Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 4 : iOS 9 ?

iPad 4 : iOS 9 ?

Dom Juan09.10.1522:17
Guten Abend allerseits,

Ein guter Freund von mir hat ein iPad 4, das noch unter iOS 6 läuft. Er hat aus Angst vor Performance keine Updates seit iOS 6 gemacht. Mit iOS 9 zuckt es ihn jetzt aber doch etwas in den Fingern 😊

Hat jemand hier ein iPad 4 unter iOS 9 laufen ?

Wie fühlt es sich generell an, ist es flüssig ? Welche Funktionen sind (nicht) verfügbar ? Split View ja nicht, aber Slide Over vielleicht ? Und Notizen ?

Danke auch in seinen Namen für eure Rückmeldungen ! 😊
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1522:26
Es läuft ganz normal, ungefähr genau so flüssig. Slide Over geht, Split View nicht, die Notizen-Funktionen von iOS 9 sind AFAIK nicht vom Gerät abhängig.
0
Vividarium09.10.1523:35
Rate eher von ab - hatte es kurzzeitig getestet, hat mir aber beim surfen zu sehr geruckelt (hab es noch auf iOS 8 zurückgeschafft). Das das iPad 4 (entgegen der Info auf der Apple Seite?) doch Slide Over unterstützt, könnte es aber ja fast wieder interessant machen.
0
Legoman
Legoman10.10.1507:03
Habe auch iPad 4. Keine Probleme
0
BeeOne10.10.1508:49
Hier läuft noch ein iPad 2 unter iOS9. Ist genauso (wenig?) performant wie iOS 8. Hatte mich damals beim Switch von 7 8 schon etwas geärgert, möchte es jetzt aber doch nicht mehr missen. Da das iPad 4 leistungsfähiger ist, sollte ein evtl. auftretender Lag mMn nicht so wirklich auffallen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1508:58
Vividarium
Rate eher von ab - hatte es kurzzeitig getestet, hat mir aber beim surfen zu sehr geruckelt
Sollte es nicht - viele (im Hintergrund laufende) Apps offen? Oder viele Tabs?
0
Josch
Josch10.10.1509:15
iOS 9 läuft hier auf einem iPad 4 sehr angenehm - was schnell, respektive flüssig etc. ist, hängt allerdings sehr vom subjektivem Gefühl ab. Sind ja auch nur weiche Kriterien. Aber ich möchte kein anderes iOS auf meinem iPad 4 haben.

Slide Over funktioniert auf einem iPad 4 übrigens nicht!. Das wird erst ab dem iPad Air unterstützt.

Viele Grüße,

Josch

PS. Verarscht komme ich mir mit dem iPad 4 allerdings bezüglich der Nicht-Unterstützung von AdBlockern vor. Das lief bereits auf meinem iPad 2 mit Jailbreak problemlos und flüssig!
0
BeeOne10.10.1510:31
Hannes Gnad
Sollte es nicht - viele (im Hintergrund laufende) Apps offen? Oder viele Tabs?

Ich hatte auch zwischenzeitlich ein Performanceproblem (nicht öffnende bzw. abstürzende Apps, deutlicher Lag insgesamt) auf dem iPad2 - bis ich feststellte, dass die 32GB nahezu komplett dicht waren. Ein paar Apps und App-Inhalte (Zeitschriften, etc.) weniger lief die Sache wieder deutlich runder.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1511:09
Ok, ergänze meinen Rückfragen-Katalog um "Speicher voll?"
0
Dom Juan10.10.1511:36
Ok, danke für eure Rückmeldungen !
Hannes, boit DU dir sicher, dass Slide Over läuft ? 😯
0
Dom Juan10.10.1511:50
Vividarium
Rate eher von ab - hatte es kurzzeitig getestet, hat mir aber beim surfen zu sehr geruckelt (hab es noch auf iOS 8 zurückgeschafft). Das das iPad 4 (entgegen der Info auf der Apple Seite?) doch Slide Over unterstützt, könnte es aber ja fast wieder interessant machen.
Ich finde die Kompabilitätslisten nicht, hätte tau mal den link ?
0
Josch
Josch10.10.1512:01
Dom Juan
Vividarium
Rate eher von ab - hatte es kurzzeitig getestet, hat mir aber beim surfen zu sehr geruckelt (hab es noch auf iOS 8 zurückgeschafft). Das das iPad 4 (entgegen der Info auf der Apple Seite?) doch Slide Over unterstützt, könnte es aber ja fast wieder interessant machen.
Ich finde die Kompabilitätslisten nicht, hätte tau mal den link ?

Ich sitze an einem iPad 4 mit iOS 9 - Slide Over geht hier definitiv nicht - nichts zu wollen.
0
StefanE
StefanE11.10.1511:16
Also ich habe zwar ein iPad 3 - von der Performance her kann man aber Rückschlüsse ziehen:
Es läuft alles soweit gut. Einzig bei mir funktioniert Handoff & Contiunity nicht (aber schon mit iOS 8 ). Und zeichnen in der Notizen-App geht genauso wenig. Kann aber sein, dass es mit dem 4er geht! Slide-Over und Splitview gehen auch nicht.
Im allgemeinen würde ich das Update empfehlen -vor allem von iOS 6 weg bringt das System riesige Fortschritte! (Sicherheit nicht vergessen!). Ob es wirklich so flüssig läuft wie damals mit iOS 6 kann wahrscheinlich niemand beurteilen, da die meisten mindestens eins der nachfolgenden Updates gemacht haben und hier die Zeit einfach zu lange her ist um einigermaßen objektiv beurteilen zu können.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.1511:22
Dom Juan
boit DU dir sicher, dass Slide Over läuft?
Nein.
0
Dom Juan11.10.1513:45
Okay, alles klar 😊 Ich danke euch für all eure Rückmeldungen, mein Freund wird das Update durchziehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.