Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2 läßt sich nach UpDate auf 9.3 nicht aktivieren

iPad 2 läßt sich nach UpDate auf 9.3 nicht aktivieren

jeti
jeti21.03.1622:09
Hallo zusammen,

habe gerade das UpDate auf 9.3 auf einem iPad 2 durchgeführt und erhalte folgende Meldung:
Ihr iPad konnte nicht aktiviert werden,
da der Aktivierungsserver vorübergehend nicht erreichbar ist.
Versuchen Sie Sie, das iPad über iTunes
zu aktivieren oder versuchen
Sie es in einigen Minuten erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen,
wenden Sie sich an den Apple Support unter
apple.com/de/support

Kann mir jemand erklären was da gerade los ist,
kann ich ggf. gefahrlos einen Neustart wagen?
0

Kommentare

john
john21.03.1622:11
Kann mir jemand erklären was da gerade los ist,
gerne. circa eine milliarde ios geräte ziehen in diesem moment gerade gleichzeitig ein ticket am aktivierungsserver. da könnte es evtl schonmal kurz zu einer warteschlange kommen...
angeblich solls an itunes angeklemmt wohl weniger probleme geben. zumindest liest man das aktuell gerade so. ich weiss es nicht, da alle geräte bei mir glücklicherweise auch so reibungslos durchliefen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9121.03.1622:14
Hatte das gleiche Problem. iPhone ging aber iPad nicht.
Habe es dann am Mac mit iTunes aktiviert, das ging ohne Probleme.
0
jeti
jeti21.03.1622:27
Das zur Zeit viel auf Apples Servern viel los ist, ist schon klar.
Das "Anklemmen" an iTunes nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Alle weiteren iOS-Geräte haben das UpDate klaglos akzeptiert.
0
jeti
jeti21.03.1622:44
Habe ich irgendeine Möglichkeit der Wiederherstellung?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.1622:46
Einfach warten, bis die Aktivierung auch für dieses Gerät wieder geht. Ab ins Bett derweil!
0
jeti
jeti21.03.1622:59
Hannes Gnad
Einfach warten, bis die Aktivierung auch für dieses Gerät wieder geht.
Ab ins Bett derweil!

Bett hört sich gut an!
Bin mir nur unsicher ob es eine ruhige Nacht werden wird, da ich bereits
Morgen (sehr früh) dringlichst ein funktionierendes iPad benötige.
0
aggi
aggi21.03.1623:07
Bei dem iPad 2 von meinem Sohn hat es auf Anhieb geklappt.
Was ich aber komisch finde ist, dass die Einstellung für Nightshift fehlt.
Gibt's das nicht für "alte" Geräte?
0
aggi
aggi21.03.1623:12
aggi
Was ich aber komisch finde ist, dass die Einstellung für Nightshift fehlt.
Gibt's das nicht für "alte" Geräte?
Alles klar. Habe es gerade im Netz gelesen. 64er Chip muss drin sein, damit sind die alten Geräte raus. Schade.
0
jeti
jeti21.03.1623:32
aggi
aggi
Was ich aber komisch finde ist, dass die Einstellung für Nightshift fehlt.
Gibt's das nicht für "alte" Geräte?
Alles klar. Habe es gerade im Netz gelesen. 64er Chip muss drin sein, damit sind die alten Geräte raus. Schade.

Schade, finde ich nach anfänglicher Skepsis äußerst angenehm.
0
jeti
jeti21.03.1623:37
Hannes Gnad
Einfach warten, bis die Aktivierung auch für dieses Gerät wieder geht. Ab ins Bett derweil!

Gibt es eine gerätespezifische Abängigkeit,
dachte es sei für alle iOS-Geräte identisch.
Ergo es funktioniert für alle, oder für niemanden.
0
iGod22.03.1600:21
Geht bei mir auch nicht im Moment - iPad Air.
Wie könnte man das denn über iTunes aktivieren?! Ich schließe es an und es sieht aus wie immer.
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.1600:34
Im Moment scheinen die Sever erreichbar zu sein.
Ich hab das Update vorab via iTunes geladen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich aktualisiere immer erst, wenn sich das Update bereits auf meinem Mac befindet.
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.1600:41
Night Shift haut mich nicht aus den Socken.
Könnte ich drauf verzichten.

Na ja, vielleicht wache ich ja erholter auf.

Gute Nacht!
0
Ronald Hofmann22.03.1601:01
Mein Update war unproblematisch.
Nightshift finde ich auch cool.
0
thomas b.
thomas b.22.03.1601:38
Das Problem mit dem Aktivierungsserver hatte ich auch, habe es dann über iTunes gemacht, das ging sofort.

Aber, mein iPad Air 32 GB wurde der Speicher beim Update irgendwie völlig zugemüllt, freier Speicherplatz 0 MB, da war vorher noch reichlich Platz. Jetzt hakt alles, synchronisieren geht nicht mehr richtig, auch nach dem löschen einiger Apps nicht. Nach mehreren Anläufen scheint jetzt endlich wenigstens das komplette wiederherstellen möglich zu sein. Mal sehen, wie das ausgeht, läuft gerade...
0
r.breiner
r.breiner22.03.1602:13
Auch bei mir wollte das iPad (Air) erstmal nicht aktivieren.
Das iPhone zeigte meine komplette Apple ID an und verlangte nur das Passwort - Ging ohne Probleme.
Das iPad zeigte eine a******@dings.com Apple ID und wollte beides von mir - Ging aber nicht.
An iTunes anschließen hat es dann gebracht. Danach ging die Aktivierung wie beim iPhone ohne weiteres.

EDIT: thomas b.'s Speicherphänomen konnte ich nicht beobachten.
0
jeti
jeti22.03.1602:29
Noch immer nichts
0
mjölnir22.03.1602:56
Ich habe dasselbe Problem. Nichts geht! 😫
0
jeti
jeti22.03.1603:59
Auch via Wartungszustand nichts => ich könnte ###
0
Vincent7322.03.1607:31
Hilft vielleicht auch nicht weiter, aber habe beim iPad2 die gleichen Probleme. Aktivierung auch am Morgen noch nicht möglich, leider auch nicht über iTunes. Die alten Geräte brauchen wohl mehr Zeit um sich vom Update zu erholen...
0
OliB22.03.1607:49
jeti
Bett hört sich gut an!
Bin mir nur unsicher ob es eine ruhige Nacht werden wird, da ich bereits
Morgen (sehr früh) dringlichst ein funktionierendes iPad benötige.

Ohne wie ein Besserwisser klingen zu wollen, aber... warum zum Teufel installiert man spätnachts noch eine neue iOS-Version auf einem Gerät, das man am nächsten Morgen "dringlichst" benötigt? Ich mein, es ist ja jetzt nicht so, als wären die überlasteten Server eine große Überraschung. Nach jeder Keynote gibt es hier im Forum ja die gleiche Geschichte. Kanns nicht aktivieren, Server überlastet, iPhone tot, iPad hängt, uswusf.

Ja, ich weiß... hilft dir jetzt nicht weiter und so. Darfst jetzt auch gern mit mir schimpfen.
0
iGod22.03.1610:43
Auf meinem iPad hat es heute morgen um kurz vor 6 auch noch nicht geklappt. Eben hat es dann einwandfrei funktioniert.
0
mdrave22.03.1613:58
OliB
jeti
Bett hört sich gut an!
Bin mir nur unsicher ob es eine ruhige Nacht werden wird, da ich bereits
Morgen (sehr früh) dringlichst ein funktionierendes iPad benötige.

Ohne wie ein Besserwisser klingen zu wollen, aber... warum zum Teufel installiert man spätnachts noch eine neue iOS-Version auf einem Gerät, das man am nächsten Morgen "dringlichst" benötigt? Ich mein, es ist ja jetzt nicht so, als wären die überlasteten Server eine große Überraschung. Nach jeder Keynote gibt es hier im Forum ja die gleiche Geschichte. Kanns nicht aktivieren, Server überlastet, iPhone tot, iPad hängt, uswusf.

Ja, ich weiß... hilft dir jetzt nicht weiter und so. Darfst jetzt auch gern mit mir schimpfen.

Die Frage ist wohl eher, was ist für dich spät nachts? Um 22:09 hat er sein Problem gepostet, da war das Update schon durch. Und ob man direkt nach Freigabe updaten muss oder ob man nicht auch einen Tag warten kann und dann ganz entspannt updatet bleibt auch jedem selbst überlassen, nur um das mal vorweg zu nehmen
0
OliB26.03.1617:36
mdrave
Die Frage ist wohl eher, was ist für dich spät nachts? Um 22:09 hat er sein Problem gepostet, da war das Update schon durch. Und ob man direkt nach Freigabe updaten muss oder ob man nicht auch einen Tag warten kann und dann ganz entspannt updatet bleibt auch jedem selbst überlassen, nur um das mal vorweg zu nehmen

Naja, 22:09 ist durchaus spätnachts, wenn man normale Arbeitszeiten (sprich: die Zeiten unter denen man seinen professionellen Computersupport erreicht) als Richtlinie ansetzt.

Und klar, bleibt jedem selbst überlassen.. aber wie gesagt: Wenn man am nächsten Morgen dringend auf das Teil angewiesen ist, sollte man nicht unbedingt in der Nacht zuvor noch ein Systemupdate einspielen. Es sei denn, man liebt den Nervenkitzel.

Ich hoff nur, dass es inzwischen wieder läuft und der Morgen ohne größere Probleme verlief - und dass jeti inzwischen auch ne Mütze voll Schlaf nachholen konnte.
0
jeti
jeti30.03.1616:44
OliB
Ohne wie ein Besserwisser klingen zu wollen, aber... warum zum Teufel installiert man spätnachts noch eine neue iOS-Version auf einem Gerät, das man am nächsten Morgen "dringlichst" benötigt? Ich mein, es ist ja jetzt nicht so, als wären die überlasteten Server eine große Überraschung. Nach jeder Keynote gibt es hier im Forum ja die gleiche Geschichte. Kanns nicht aktivieren, Server überlastet, iPhone tot, iPad hängt, uswusf.

Ja, ich weiß... hilft dir jetzt nicht weiter und so. Darfst jetzt auch gern mit mir schimpfen.

Pass ma auf Du . . . . .

Nein alles gut,
warum ich dieses UpDate spätnachts durchführe trotz überlasteter Server?
Ganz einfach da ich in meiner gut 25jährigen Macerfahrung noch NIE Probleme mit einem UpDate hatte,
sei es ein für ein iOS-Gerät einen Desktop- oder Laptop-Rechner. Von daher dachte ich mir => Laß Nudeln und gut ist.
Die vorhandenen iPhones wurden ja korrekt auf die neue iOS-Version gehoben.

Tja bin halt dieses Mal mit meiner Einschätzung auf die Nase gefallen,
sei's drum mittlerweile wissen wir ja alle was passiert ist und wer den Murks gemacht hat.

Letztendlich hat bei mir dann die Wiederherstellung doch funktioniert,
nur einige nicht mehr häufig genutzte Apps sind beim Rücktransport auf das iPad auf der Stecke geblieben
da mir die Zeit im Nacken hing und ich den Flieger Richtung Urlaub bekommen musste.

Den fehlenden Schlaf habe ich im Flieger bzw. ganz entspannt am Urlaubsort nachgeholt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.