Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 1 als AirPlay Client?

iPad 1 als AirPlay Client?

sapajou17.04.1620:48
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch einen Weg entdeckt, ein iPad mit AirPlay zu bespielen? Habe in der Küche ein iPad 1 als Rezepte- und Netflix-Monitor und würde gern Musik (kein Video) vom Mac drauf streamen.

Viele Grüße
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel17.04.1622:31
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das nur mit den aktuellen iOS-Versionen. Ich habe auch ein iPad 1 in der Küche hängen, nutze es aber eher umgekehrt - also z.B. Musik via Internet-Radio per AirPlay an Lautsprecher oder Media-Inhalte über das AppleTV streamen. Trotz eingeschalteter Privatfreigabe wird das iPad als Ausgabe-Gerät auf meinem Rechner nicht gefunden. Ist offensichtlich zu alt die iOS-Version. Auf der Apple-Website steht leider nicht welche iOS-Version benötigt wird. Habs zumindest nicht gefunden. Da steht nur "aktuelle iOS-Version".
Somit ist das iPad 1 bei mir, aus eben dieser fehlenden Möglichkeiten, ein reines Sende-Gerät.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
sapajou17.04.1622:52
Habe eine Möglichkeit gefunden für jailbreaked iPads: AirFloat (https://github.com/trenskow/AirFloat).

Anleitung für iPads mit iOS 5.1.1 (letzte für iPad 1):
(1) Mittels Cydia AirFloat installieren.
(2) Die Datei /Applications/AirFloat.app/AirFloat ersetzen mit https://www.dropbox.com/s/isgkitncynytl4y/AirFloat oder selbst kompilieren. (siehe https://github.com/trenskow/AirFloat/issues/21).
(3) Die Rechte der neuen Datei AirFloat mit chmod +x ausführbar machen für alle Benutzer. Bzw. mit iFile oder einem anderem Programm ändern. Danach startet die App ohne Probleme.
(4) Auf dem Sende-Gerät als AirPlay-Ausgabe auswählen und freuen, dass es funktioniert.

Bei mir kommt zwar nur Sound über den Klinkenschluss, aber das ist eh die Lösung, die ich haben will. Die internen Lautsprecher sind ja nicht wirklich zu gebrauchen. Ist für mich der Ersatz einer AirPort-Express.
0
Sindbad18.04.1610:09
Da gab es mal von Rogueamobea etwas:
"Airfoil Speakers Touch".
Das Nachfolgeprodukt heißt heute "Airfoil Satellite".
Eines von beiden müsste auf Deinem iPad 1 laufen. (Airfoil für Mac kostet, gibt aber gratis-Testversion)

Unser "Küchen-iPad" habe ich jetzt nicht hier, kann also nichts ausprobieren.
0
larsvonhier19.04.1610:58
Schonmal mit der App "AirFoil" / "AirFoil Speakers" versucht, die sollte es nach wie vor auch für iOS 5.x geben zum Download?
Habe hier selbst mehrere Geräte unterschiedichster Generationen (iMac G4, iPod touch 1G, MacBook Pro) miteinander darüber in Audio-Streaming verbunden.

Edit: Vorposter hatte denselben Tipp. Zu spät gesehen
0
Sindbad19.04.1611:38
@ sapajou
Auf dem Küchen-iPad benutzen wir für Musik eigentlich nur TuneIn Radio
(mit externem Lautsprecher, angeschlossen über alte Airport Express).
Tonqualität des iPad1-Lautsprechers reicht nicht aus.
0
sapajou19.04.1617:18
Ja, die iPad1-Lautsprecher sind wirklich schlimm. Deswegen haben wir jetzt über Bluetooth externe angeschlossen. Funktioniert super. Kann jetzt von meinem Mac in iTunes das iPad als Airplay-Gerät auswählen und in der Küche gibt es Musik!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.