Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS8 iPad 3rd Gen

iOS8 iPad 3rd Gen

valcoholic
valcoholic17.09.1412:27
Hi, wie man dem Titel entnehmen kann, handelt es sich hier um einen klassischen 'wie gut läuft iOS8 auf einem iPad3'-Thread.
Bin etwas skeptisch, kann auch noch auf 8.1 warten, aber ich dachte ich frage mal nach.
0

Kommentare

john
john17.09.1412:33
schonmal vorsorglich für heute abend den thread aufgemacht?

heut abend kann ich dir jedenfalls mehr sagen. hab hier noch mein treues 3rd gen ipad.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
silver2k
silver2k17.09.1412:41
Also ich habe mein iPad 3 schon länger auf iOS 8 und es war bis zur GM ziemlich laggy hier und da. Jedoch seid der GM läuft alles sehr flüssig und hat nur ein paar Hänger wenn man in den "Multitaskingmodus" wechselt bzw das Spotlight Menü aufruft. Jedoch auch nur beim ersten Mal, aber das war mit iOS7 bei mir auch noch nicht anders.
0
valcoholic
valcoholic17.09.1414:25
john
schonmal vorsorglich für heute abend den thread aufgemacht?

heut abend kann ich dir jedenfalls mehr sagen. hab hier noch mein treues 3rd gen ipad.

Ja und nein, GM gibts ja schon länger
aber danke. Ich werde wohl ohnehin noch warten, weil es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt, das iPad zu updaten, daher würde ich einfach mal impressionen sammeln. Bei iOS7 am iP4 haben damals viele gemeint wie unfassbar gut das läuft und letztendlich war es so entsetzlich, dass selbst 7.1 eine Wohltat war, die immernoch alles andere als rund lief. Daher bin ich diesmal bisschen vorsichtiger und versuche mal die Antworten zu analysieren, bevor ich einfach drauflos update

silver2k: Danke; ja, so kleine Hänger gibts hin und wieder, das wäre nicht so schlimm. Wenn aber z.B. 1080p Video plötzlich nicht mehr flüssig liefe, weil das System daneben zu viele Ressourcen abzweigt, dann wäre das ein KO kriterium. Oder eben vergleichbare Aspekte. Normalerweise fällt es erst nach einiger eingewohnung auf, dass das Gerät bei manchen Aufgaben schneller in die Knie geht. Ist auch nicht ganz unverständlich, ich würde nur gerne rausfinden, ob das schnell genug der Fall ist um mir das Upgrade ganz zu sparen. Die Extensions im Notification Center wären wohl auch am iPad ganz witzig, aber grundsätzlich ist das Update wohl nur für die iPhones wirklich interessant.
0
john
john17.09.1414:37
Daher bin ich diesmal bisschen vorsichtiger und versuche mal die Antworten zu analysieren, bevor ich einfach drauflos update
sind wir doch ehrlich: auf kurz oder lang kommst du eh nicht ums updaten rum.
apps werden ios8 vorraussetzen und spätestens bei einem werksreset bleibt dir ja nix mehr ausser ios8 drauf zu packen. apples no-downgrade-politik sei dank.

und ich spekulier auch einfach drauf, dass es schon nicht schlimmer als beim update von ios6 zu ios7 werden kann (ständige crashes des springboards)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martek17.09.1415:05
Ich benutze iOS 8 GM auch und bin voll zufrieden. Läuft nicht anders als bei iOS 7
0
valcoholic
valcoholic17.09.1420:19
john
Daher bin ich diesmal bisschen vorsichtiger und versuche mal die Antworten zu analysieren, bevor ich einfach drauflos update
sind wir doch ehrlich: auf kurz oder lang kommst du eh nicht ums updaten rum.
apps werden ios8 vorraussetzen und spätestens bei einem werksreset bleibt dir ja nix mehr ausser ios8 drauf zu packen. apples no-downgrade-politik sei dank.

und ich spekulier auch einfach drauf, dass es schon nicht schlimmer als beim update von ios6 zu ios7 werden kann (ständige crashes des springboards)

Beim iPhone würde das zutreffen. Das iPad ist eigentlich hauptsächlich für Youtube, Safari und Videoplayer da. Also ja, ein wenig App-Abhängigkeit gibts schon, aber so intensiv wie das iPhone nutze ichs eh nicht. Ich warte einfach mal ab, ob sich innerhalb der kommenden 2 Wochen die Berichte mehren, dass irgendwas lahmer läuft. Wenn weiterhin alle zufrieden bleiben, werde ichs wohl updaten. Ausser App kompatibilität, was wäre denn ein Grund, es raufzuladen? Wie erwähnt glaube ich nicht, dass irgendeins der Features wirklich relevant wäre. Ausser eben die Notification Widgets, aber selbst die wären gerade mal ganz nett und sonst nix.
BZW. gut, wenn mal zunehmend Anbieter verschiedenste Apps quer durch irgendwelche Apps verlinken und man dann z.B. ein Foto, welches man in Facebook hochladen will on the fly in Photoshop Touch o.ä. schnell retuschieren kann und so weiter, dann wär das vielleicht schon was.

Aber gerade solche Aktionen klingen mir in der Theorie ohnehin schon nach etwas, was auf dem iPad3 nicht mehr ganz so schnell von Statten gehen dürfte.
Gibt es in der GM schon irgendwelche Apps bei denen man diese Verlinkungen ausprobieren kann?
0
valcoholic
valcoholic17.09.1422:19
Hier mal was Anandtech dazu sagt:
As for the third generation iPad from early 2012, there are definitely regressions in UI fluidity. I upgraded from the iPad 2 to the iPad 3 shortly after its release and even in the days of iOS 5 there were areas where performance was worse than its predecessor due to the memory and GPU requirements of driving such a high resolution display. In our iOS 7 review we remarked that it was surprising how early after its release the iPad 3 got to the point of feeling very slow to use.

It's unfortunate to say this, but that trend hasn't stopped with iOS 8. There are also issues like homescreen icons not rendering when using the four finger app close and swiping to another app page. I don't know if this occurs on the newer iPads but on the iPad 3 the software feels like it's not even finished. Taking all that into account, with the current performance under iOS 7.1 and fact that the iPad 3 is still excluded from features like Handoff and Airdrop, I can't say I recommend that iPad 3 users upgrade to iOS 8 unless they're fully aware of the possible bugs and reduction in smoothness from doing so.

Dazu gibt's auch noch Javascript Benchmarks, welche eine recht klare Sprache sprechen. Scheint sich teils recht deutlich verlangsamt zu haben.
Quelle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.