Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS8.4 - Katastrophale Musik-App // Die heiße Nadel war wieder am Werk

iOS8.4 - Katastrophale Musik-App // Die heiße Nadel war wieder am Werk

Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1512:33
Moin Leute,

ich hab ja immer gedacht, schlimmer geht nimmer, aber was mit der Musik App in iOS 8.4 verbrochen wurde geht mal gar nicht. Da ich wegen einem anderen Supportfall mein iPhone6 aus einem iCloud Backup wiederherstellen sollte und demzufolge meine Musik komplett neu runter laden mußte, habe ich die Unfähigkeit dieser App gleich auf ganzer Länge zu spüren bekommen. Der Horror fing schon damit an, dass bei der Wiederherstellung nicht erst die Apps, sondern erst einmal Musik runter geladen wurde- immerhin über 1600 Titel, wovon ich jeden einzelnen händisch erst mal gelöscht habe. Bin iTunes Match User, sollte ich vielleicht noch erwähnen.
Nachdem die Apps endlich installiert waren, begann das iPhone erneut damit Musik runter zu laden. und zwar in kleinen 10er Blöcken, vollkommen willkürlich und ohne dass man diese downloads hätte stoppen können.
Bei bisherigen iOS Versionen mußten die Musik-Downloads doch generell manuell angestossen werden, oder irre ich mich? Oder ist das ne Eigenheit, wenn man aus einem iCloud Backup das Gerät wieder herstellt?

Aber nun gut, zum eigentlichen Thema.
Erst einmal ist mir bei der Grundlegenden Bedienung aufgefallen, dass einzelne Titel nicht mehr mit einem Wisch von rechts nach links und bestätigen gelöscht werden können. Stattdessen muß man diese drei Punkte treffen und wird von einem Menü erschlagen.
Weiterhin wurde das eindeutige Wolkensymbol durch ein mickriges Gerätesymbol ersetzt und mit diesem geht der Spaß erst richtig los: Vorher konnte man sich drauf verlassen, dass Titel mit einer Wolke nicht auf dem Gerät zur Verfügung stehen. Nun geht man mit dem neuen Gerätesymbol den umgekehrten Weg und will damit Songs anzeigen, die Offline bereit stehen.
Nur: Der ganze Humbug funktioniert nicht zuverlässig!

Kurz zu meiner Vorgehensweise: Um erst einmal nur die Musik auf dem Gerät zu haben, die ich wirklich will, habe ich nach der Wiederherstellung erst einmal nur die Playlists über das Menü und der Option "Offline bereitstellen" runter geladen (vorher wars neben der Playlist nur ein klick auf die Wolke, jetzt muß man erst das Menü aufrufen und die entsprechende Option auswählen - gaaaanz toll).
Nachdem sämtliche Downloads gelaufen waren, ist mir aber aufgefallen, dass einzelne Titel in der Playlist nicht dieses Gerätesymbol erhalten haben. Ganz zu schweigen von der Playlist selber. Aber nun kommt der Knüller: aktiviert man den Flugmodus werden jene Titel trotzdem abgespielt und ich kann im Flugmodus neben dem angepeilten Titel das Menü aufrufen und noch mal sagen "Offline Bereitstellen", woraufhin das Gerätesymbol erscheint - wohlgemerkt im Flugmodus. Toller Trick, was? .
Aber es kommt noch besser: Man kann sogar bei einzelnen Titeln, Playlists und Alben die Option "Download entfernen" auswählen und kann die Titel danach immer noch hören - und auch wieder Offline bereitstellen - immer noch alles im Flugmodus.
Mit anderen Worten: Das Löschen von Musik funktioniert auch nicht zuverlässig!
Einmal habe ich es durch wiederholtes wechseln zwischen "Download entfernen", "Offline bereitstellen" und wieder "Download entfernen" es tatsächlich geschafft, dass ein Titel auch wirklich gelöscht wurde (dieser verschwand im Flugmodus in der Liste, tauchte bei WLAN Verbindung aber wieder auf, nur eben ohne Gerätesymbol).

Halten wir also fest:
Die einzige Möglichkeit um derzeit festzustellen, welche Titel wirklich auf dem Gerät gespeichert sind, ist durch ständigen Wechsel mit dem Schieberegler "Offline verfügbare Musik zeigen" die Anzahl der Titel in den Playlists und Alben zu vergleichen.
Und: Download entfernen, heißt nicht unbedingt Download vom Gerät löschen.

Die Fehler hab ich sowohl am iPhone als auch am iPad Mini nachgestellt.

Anbei ein Screenshot einer Playlist. Man beachte den Flugmodus und dass trotz angeblich fehlender Offline Verfügbarkeit, der Song "Somewhere over the rainbow" abgespielt wird:



Noch was zum Thema Löschen. Ich frage mich, warum man diesem aufgeblasenen Menü neben einem Titel die Option "Löschen" eingebaut hat. Denn halten wir von der usabilty mal fest: Vorher konnte man einzelne Titel durch bestätigen des Wortes "Löschen" nur vom Gerät entfernen. Nun kann man mit der gleichen Option aber einzelne Titel aus der gesamten iCloud und von allen Geräten killen. Wenn nun also ein User mit Layer8-Syndrom das Kleingedruckte bei der nochmaligen Abfrage überliest, ist die Musik gänzlich futsch.
Ich habe mir jetzt eben mal die Layer8-Mütze aufgesetzt und das Löschen an einem Titel, den ich über iTunes gekauft hatte, getestet. Ich habe den Titel am iPad Mini gelöscht und der Titel verschwand komplett vom Gerät. Am iPhone und auch in iTunes ist der Titel Offline aber noch verfügbar. Lediglich in iTunes wird mir angezeigt, dass der Titel aus iCloud entfernt wurde. Im nächsten Step habe ich den Download am iPhone entfernt. Nachdem ich kurz zu einem anderen Titel und wieder zurück zum gelöschten gesprungen bin, konnte ich diesen, wie zu erwarten war, nicht mehr abspielen, wird aber dennoch, auch nach einem Neustart der Musik-App, am iPhone angezeigt.
Über iTunes lässt sich ein gelöschter Titel wieder in die iCloud Mediathek transferieren, oder eben über gekaufte Inhalte wiederherstellen.

Nun bin ich mal auf Eure Berichte gespannt. Könnt ihr die Phänomene ebenso nachstellen, oder habt ihr noch weitere Unwürdigkeiten entdeckt?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

frankh02.07.1513:07
tja, wie soll ich sagen... :würg:

1. findet die Audible App nun keine lokal gespeicherte nicht-Audible-Hörbücher mehr, so dass ich dafür die App im Auto nicht mehr nutzen kann (integriert sich in den MINI)


2. playlist aufrufen, sieht schick aus, Titel starten, winzige Leiste unten treffen um Cover und Steuerung fullscreen zu bekommen dort "next" Pfeil drücken, selbes stück fängt von vorne an ?? auf Listen-Icon unten klicken und eine Liste mit 20mal demselben Stück bekommen (statt der playliste)



mannmannmann

3. klick auf Listeneintrag in der Playlist startet das Stück, zum Pausieren muss man aber das kleine Icon treffen; beim Playlist-Cover muss man immer das Icon Treffen

Zum Glück habe ich noch den iPod touch mit iOS 6...


sorry für den Doppelanhang; ist irgendwie nicht zu löschen
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1513:10
Man könnte glatt meinen, die Entwickeln nur noch und nutzen die eigenen Geräte nicht mehr.

Nachtrag was das Löschen vom Gerät betrifft:
Dank o.wunder weiß ich nun, dass man einzelne Alben und Titel auch an anderer Stelle löschen kann:
Einstellungen Benutzung Speicher/Speicher verwalten Musik

Die Auflistung aller Titel/Alben erfolgt aber nach Interpret. Aber immerhin sieht man so auf jeden Fall welche Songs tatsächlich auf dem Gerät sind und kann, durch gewohntes Wischen, einzelne Titel o. Alben löschen - und es funktioniert sogar ^^.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
breaker
breaker02.07.1514:14
frankh
2. playlist aufrufen, sieht schick aus, Titel starten, winzige Leiste unten treffen um Cover und Steuerung fullscreen zu bekommen dort "next" Pfeil drücken, selbes stück fängt von vorne an ?? auf Listen-Icon unten klicken und eine Liste mit 20mal demselben Stück bekommen (statt der playliste)

Hast du mal geschaut, welcher Wiederholungsmodus aktiv ist? Wenn du einen Song wiederholen aktiv hast, dann ist das logisch, dass es so aussieht. Hast du bei Wiederholen Alle ausgewählt, passt das bei mir.
0
frankh02.07.1514:44
ah, Song wiederholen war tatsächlich an (hatte ich nicht bewußt aktiviert). Ohne sieht man die Songs der Playlist. LOGISCH, dass dann 20mal derselbe Song angezeigt wird, mag das aus technischer Sicht sein, aber nicht von der usabiltiy; das schludert Apple seit Jahren

Im Auto kam eben in der Ansicht übrigens ein Fehlerpopoup
"Dieses Zubehör unterstützt ´Nächster Titel´ nicht"

janeeisklar.

"Zubehör" ist ein zwei Jahre alter MINI.

ichsachja :würg:
0
frankh02.07.1514:56
sollte "popup" heißen, aber so passt es auch
0
Simoon
Simoon02.07.1518:49
Ich habe in vielen Updates in der Vergangenheit hauptsächlich Verbesserungen gesehen und lehne mit Sicherheit nicht jede Änderung ab. Aber die neue Musik App nervt mich bisher nur.

- Warum ist da ohne Zutun eine Art soziales Netzwerk ("Connect") aktiv und ich "folge" Künstlern, deren Musik ich in der Bibliothek habe? Ich nutze kein iTunes Match, Genius oder Apple Radio und es ging Apple bisher nix an, was ich höre. Mit einer - standardmäßig deaktivierten - Option bin ich einverstanden, aber so nicht. Wenigstens gibt's einen Weg nachträglich den Connect-Tab zu entfernen (via Einschränkungen).

- Wie oben beschrieben: Nach Auswahl eines Songs in einer Playlist gibt's unten diese kleine Leiste. Finde ich nicht intuitiv.

- Apple Radio interessiert mich nicht. Ich würde das gerne ganz deaktivieren können, damit z.B. auch der Eintrag in der Musik App verschwendet. So habe ich das Gefühl, die wollen mir wieder nur ein neues Produkt aufdrängen, welches mich nicht interessiert.

- Die Sterne-Bewertungen (die ich teilweise schon zu grob fand) sind offenbar durch ein Herz ersetzt worden. Man kann scheinbar nur noch eine binäre Auswahl treffen. Und außerdem dient das wohl dazu, meinen potentiellen "Followern" Empfehlungen auszusprechen, á la Facebook Likes, was ich ebenfalls nicht will.

Einzig das Auslagern der Hörbücher in die iBooks App finde ich bisher gut. Das macht den Wechsel zwischen Musik und Hörbuch etwas einfacher (zumindest für mich).

Nach den ganzen Berichten bisher bin ich froh, dass ich weder Apple Radio ausprobiert habe, noch OS X/iTunes aktualisiert habe...
0
Simoon
Simoon02.07.1518:53
Nachtrag: Ich habe es zwar nicht im Detail untersucht, aber ich schätze, dass in "Connect" nur Künstler aufgeführt waren, von denen ich auch im iTunes Store etwas gekauft habe (ist allerdings nur ein Bruchteil meiner Sammlung, das meiste ist selbst gerippt). Das würde dann zumindest meine ursprünglichen Bedenken bzgl. Privatsphäre abmildern...
0
breaker
breaker02.07.1518:55
Offenbar hast du Apple Music dennoch aktiviert, denn das Herz ist für Apple Music. Die Sternchen gibts nachwievor, musst auf den Titel klicken im "Vollbildmodus"
0
o.wunder
o.wunder02.07.1519:26
Die neue Musi App hat noch viele Macken. Habe vorhin 1h mit dem Apple Support gesprochen, Vorgesetzter, haben viel durchgeschaut aber er wusste dann auch nicht mehr weiter und macht ne Fehlermeldung an Apple.

Ich frage mich warum das Apple nicht gebacken bekommt. Die scheinen mächtig unter Strom zu stehen und sind wohl froh wenn es halbwegs läuft.
Und es ist immer das gleiche. bei iOS 9 werde ich dann wirklich auf das erste Update warten, ich traue Apple in Sachen Qualität nicht mehr viel zu.
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1521:32
o.wunder, mir geht es da ähnlich. Früher hab ich immer gleich upgedatet, heute warte ich lieber ein paar Tage. Das Vertrauen in ausgereifte Software hat Apple leider bei mir verspielt.
Nur in diesem Fall, kam ich durch die "Hausaufgabe" vom Support in Sachen iPhone Wiederherstellen leider nicht um iOS 8.4 drum herum.
Meine Macs laufen z.B. auch immer noch auf Mavericks. Erst jetzt mit 10.10.4 überlege ich den Wechsel auf Yosemite... aber ich warte dann doch noch lieber.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
fender07.07.1510:02
Ich hab ganz ein anderes Problem!
Wie bekomme ich meine CD vom Mac auf das iPhone? Hab jetzt die iCloud Mediathek aktiviert hier kann ich dann am iPhone die CD aus der Cloud laden. Jetzt habe ich aber auch Live CD's am Mac. Wenn ich diese Downloade dann werden die Titel teils gegen die Studioaufnahmen ersetzt, d.h. hab dann zum Teil Live und zum Teil Studioaufnahmen? Kann man das abstellen, dass Titel durch die Original Titel ersetzt werden?
0
MrBojingels13.07.1510:45
Ist denn schon eine Lösung in Aussicht?

ich habe nun gefühlt hundert mal auf "Titel offline bereitstellen" (via Wlan) gedrückt. Bei meinen Interpreten (darunter liegen 33 Alben mit 507 Titeln), aber es funktioniert einfach nicht, will ich diese abspielen will er sie erneut manuell laden (was nicht geht, da ich Mobile Verbindung für die App deaktiviert habe). Teilweise scheint es zu funktionieren dann nochmal in jedes Album manuell reinzugehen, und die Titel offline bereitzustellen erneut zu drücken. Für Playlists ist das allerdings keine gangbare Lösung.
Hat jemand eine Lösung dafür? Nutze wie gesagt iTunes Match und habe mein iPhone neu aufgesetzt aufgrund eines Austauschs...
0
Garak
Garak13.07.1511:29
MrBojingels:

Hat die Musik App alle 507 Titel heruntergeladen, bevor Du die Abspielversuche gestartet hast? Bei mir (iPad 3) dauert es ewig. Die Statusanzeige "xxx Titel werden geladen" knabberte sich langsam herunter. Ich wollte rund 600 Titel laden.
0
MrBojingels13.07.1512:34
Garak

Also laut den Einstellungen sind sie am Handy gespeichert, aber in der App fehlt das "Telefon"-Symbol bei den Liedern, daher will die Musik-App die scheinbar jedes Mal neu laden.
Die "Titel werden geladen"-Anzeige hatte zu Beginn auch mehrere Hundert Titel aber immer mal wieder abgebrochen und musste neu gestartet werden...
0
MacBook.Felix13.07.1513:26
Einfach 7.0 lassen D
0
jensche13.07.1513:42
Geht bei Euch Radio erstellen aus einem Song? Sprich Rechtsklick, Radio von Song.
0
chill
chill13.07.1515:07
hab ich von einer band mehrere alben und die am stück hören möchte ... muss ich eine "playliste" anlegen, und jedes album umständlich über diese drei punke in eine liste verschieben. einfacher gehts wohl nicht, oder??? oder eben über "auf nächste liste schieben"

früher gabs schnöde plus symbole dafür.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jensche13.07.1515:12
Kann mir mal jemand noch den Thread Titel erklären... "Heisse Nadel?"
0
chill
chill13.07.1515:15
na das die musik app mit heisser nadel gestrickt wurde. was das nun bedeutet sollte man als erwachsener mensch wissen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jensche13.07.1515:18
Ahh... Jetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.