Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS10-Fehler und Seltsamkeiten

iOS10-Fehler und Seltsamkeiten

Legoman
Legoman29.09.1608:02
Gibts eigentlich schon einen Beitrag zu diesem Thema (hab nix gefunden).
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass iOS10 ein paar seltsame Eigenheiten entwickelt, die ich vorher so nicht kannte.
Insbesondere auf meinem iPhone 5s habe ich den Eindruck von heftiger Schlampigkeit!

- Whatsapp-Benachrichtigung grundsätzlich der falsche Ton, obwohl in Whatsapp anders eingestellt. Nach Neustart iPhone geht es wieder für eine Weile
- In iMessage tippe ich auf das Kamerasymbol und streiche nach rechts. Das Wort "Fotomediathek" passt nicht ganz in die Zeile, das Wort ist völlig unmöglich umgebrochen
Fotomediathe
k
- ähnliches im Facebook-Messenger
Nachrichtenanfrage
n
- Warum zur Hölle ist die Uhr immer schwarz?
- Updates aus dem App-Store werden oft nicht automatisch geladen.

Darüber hinaus nervt mich tatsächlich das neue Entsperrszenario ungemein.
(Ich vermisse nicht mal das Slide-to-unlock. Hab ich auch vorher quasi nie genutzt.)
Ich bin noch immer nicht genau hintergestiegen, wie es denn funktionieren soll und aktiviere andauernd diese verschimmelte Sprachwahl.
Vorher:
Button drücken, mit dem Druck nachlassen, so dass der Finger noch auf dem Touch-ID liegt, aber der Button nicht mehr gedrückt ist - fertig.
Jetzt:
2 Mal drücken, Rest wie oben? Mal gehts, mal gehts nicht. Keine Ahnung, ob zwischen den beiden Drückvorgängen eine bestimmte Zeit liegen muss - aber es klappt quasi nie so richtig flüssig.
0

Kommentare

bestbernie29.09.1608:05
Zum entsperren schon mal unter
Einstellungen/Bedienungshilfen/Hometaste geschaut, ob dir die Möglichkeit gefällt nur durch Finger auflegen zu entsperren?
0
Legoman
Legoman29.09.1608:11
Cool, das isses tatsächlich! Danke!
0
StefanE
StefanE29.09.1608:36
Legoman
- Warum zur Hölle ist die Uhr immer schwarz?
- Updates aus dem App-Store werden oft nicht automatisch geladen.

Darüber hinaus nervt mich tatsächlich das neue Entsperrszenario ungemein.
(Ich vermisse nicht mal das Slide-to-unlock. Hab ich auch vorher quasi nie genutzt.)

Das ist anscheinend das neue Design der Uhr.

Die Updates wurden bei mir zuvor auch selten automatisch geladen. Und wenn dann erst Tage nach dem Erscheinen.

Das neue Entsperrszenario nervt vor allem auf dem iPad (ohne TouchID). Wenn hier Mitteilungen sind, ist man im Sperrbildschirm "gefangen" und muss den Home-Button drücken (trotz Smart-Cover-Funktion und keinen Code). Das nervt ungemein, wenn die Benachrichtigung eine Erinnerung ist, die nicht verschwindet beim Entsperren oder Benachrichtigungen, die man gerade nicht braucht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman29.09.1608:44
Ja, beim iPad (ohne Touch) kam bei mir sonst beim Aufklappen immer direkt das Eingabefeld.
Na - muss ich mal schauen, ob man da auch was einstellen kann.
(Zumal ich den Homebutton vom iPad so selten wie möglich nutzen möchten, weil er ab und zu schon mal rumzickt! Und ich will ganz gewiss keinen virtuellen Homebutton irgendwo auf dem Display haben.)
0
schaudi
schaudi29.09.1610:20
StefanE
Legoman
- Warum zur Hölle ist die Uhr immer schwarz?
- Updates aus dem App-Store werden oft nicht automatisch geladen.

Darüber hinaus nervt mich tatsächlich das neue Entsperrszenario ungemein.
(Ich vermisse nicht mal das Slide-to-unlock. Hab ich auch vorher quasi nie genutzt.)

Das ist anscheinend das neue Design der Uhr.

Die Updates wurden bei mir zuvor auch selten automatisch geladen. Und wenn dann erst Tage nach dem Erscheinen.

Das neue Entsperrszenario nervt vor allem auf dem iPad (ohne TouchID). Wenn hier Mitteilungen sind, ist man im Sperrbildschirm "gefangen" und muss den Home-Button drücken (trotz Smart-Cover-Funktion und keinen Code). Das nervt ungemein, wenn die Benachrichtigung eine Erinnerung ist, die nicht verschwindet beim Entsperren oder Benachrichtigungen, die man gerade nicht braucht.
Verstehe ich dich richtig, dass wenn keine Benarichtigungen auf dem Sperrbildschirm sind, dass iPad (ohne Code) direkt mit öffnen des SmartCover entsperrt wird? Dann wäre die Lösung einfach in allen Apps die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm zu deaktivieren. Wird bei vielen Apps zwar ein hoher aufwand sein, aber man muss das dann ja nur einmal machen.

Muss ich bei mir gleich mal ausprobieren. Ich hatte bis dato immer Swipe und Codeeingabe genutzt und muss jetzt halt HomeButton und Codeeingabe nutzen. Aber auch mein Homebutton ist schon recht lavede. Ich werde berichten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
StefanE
StefanE29.09.1610:29
schaudi

Genau.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann wurde früher das iPad auch mit Benachrichtigungen entsperrt.
Alle Benachrichtigungen ausschalten ist für mich leider nicht zielführend. Wenn man jedoch aufklappt (Mitteilung vorhanden), dann erscheint der Sperrbildschirm und mit einem "Öffnen" der Benachrichtigung gelangt man dann auch direkt in die entsprechende App. Will man da aber auf den Home-Bildschirm, muss man den Home-Button bemühen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
KaePie29.09.1610:39
Legoman
(Zumal ich den Homebutton vom iPad so selten wie möglich nutzen möchten, weil er ab und zu schon mal rumzickt! Und ich will ganz gewiss keinen virtuellen Homebutton irgendwo auf dem Display haben.)
Ich habe mir das AssistiveTouch (Allgm.BedinungshilfenInteraktion) eingeschaltet. Nach etwas Gewöhnung ist das Teil genial. Der Homebutton ist bei mir komplett in Rente gegangen.
PS: Ich habe ein Mini 2 und bereue den Umstieg auf iOS10. Auf meinem MacMini werde ich beim Captain bleiben, da habe ich nur negatives gelesen. Außerdem laufen bisher zwei Programme nicht, die ich oft brauche.
0
schaudi
schaudi29.09.1611:13
StefanE
schaudi

Genau.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann wurde früher das iPad auch mit Benachrichtigungen entsperrt.
Alle Benachrichtigungen ausschalten ist für mich leider nicht zielführend. Wenn man jedoch aufklappt (Mitteilung vorhanden), dann erscheint der Sperrbildschirm und mit einem "Öffnen" der Benachrichtigung gelangt man dann auch direkt in die entsprechende App. Will man da aber auf den Home-Bildschirm, muss man den Home-Button bemühen

Naja wenn du möchtest, dass sich das iPad mit öffnen des Covers sowieso direkt entsperrt, dann brauchst du da keine Benarichtigungen. Die Benarichtigungen für den Sperrbildschirm kann man Seperat von denen in der Mitteilungszentrale abschalten und das Seperat für jede App.
Einstellungen Mitteilungen App "In Mitteilungszentrale anzeigen" / "Im Sperrbildschirm"
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.