Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS - suche App zur komfortablen Konvertierung einer E-Mail in ein PDF

iOS - suche App zur komfortablen Konvertierung einer E-Mail in ein PDF

coffee
coffee30.06.1621:04
Die vielen Fingertips, die PDF PRINTER verlangt, um das gewünschte PDF Dokument aus einer E-Mail zu erstellen, sind mir offen gestanden zu umständlich.
Da muss es doch eine ausgefeiltere Lösung geben. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Vielen Dank für eure Tipps.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

DefiLover30.06.1621:45
Spark
https://sparkmailapp.com/
https://sparkmailapp.com/services
0
coffee
coffee30.06.1622:22
Vielen Dank. Aber einen E-Mail Client habe ich nicht ins Auge gefasst.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MacRudi30.06.1622:28
AppleScript/Automator
0
DefiLover30.06.1622:48
MacRudi
AppleScript/Automator
Seit wann gibt es das für iOS?
0
DefiLover30.06.1622:51
coffee
Vielen Dank. Aber einen E-Mail Client habe ich nicht ins Auge gefasst.
Schwierig. So wie iOS gebaut ist, bleiben wenig Alternativen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann haben selbst bei MS erstmal nur Word, Excel und Powerpoint die PDF Funktion bekommen und Outlook noch nicht.

Solange Apple das Printsystem so rudimentär hält, wird es keine gute Lösung mit Mail.app geben.
0
coffee
coffee30.06.1623:41
DefiLover
coffee
Vielen Dank. Aber einen E-Mail Client habe ich nicht ins Auge gefasst.
Schwierig. So wie iOS gebaut ist, bleiben wenig Alternativen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann haben selbst bei MS erstmal nur Word, Excel und Powerpoint die PDF Funktion bekommen und Outlook noch nicht.

Solange Apple das Printsystem so rudimentär hält, wird es keine gute Lösung mit Mail.app geben.

Ja, ich habe das bisher auch so gesehen.
Vor Jahren gab es mal eine tolle App, die das perfekt machte. And den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Apple hat sie seinerzeit kassiert.
Werde mich dann wohl mit PDF Printer behelfen, der immerhin E-Mailkopien aus der Zwischenablage in PDFs konvertiert. Womöglich kommt eine Lösung im Zuge von Apples neuer Offenheit, was die Schnittstellen für Entwickler betrifft.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MacRudi01.07.1600:30
Mail auch an Rechner senden lassen, dort mit Automator in PDF sichern und dann zurücksyncen aufs iPad/iPhone.
0
john
john01.07.1607:20
MacRudi
Mail auch an Rechner senden lassen, dort mit Automator in PDF sichern und dann zurücksyncen aufs iPad/iPhone.
genau. weil das ja ein viel einfacherer workflow ist, als der bisher verwendete.
schlag doch noch vor die mail auszudrucken und neu einzuscannen.... *facepalm*
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi01.07.1607:44
Wenn Du seinen Beitrag liest, steht da was von Sparen von Klicks und nichts davon, dass er keinen Mac hat.
Oder hast Du einen besseren Vorschlag? iOS-Programmierung?
0
teorema67
teorema6701.07.1608:01
Wenn ich diesen Thread lese, fällt mir wieder ein, warum ich in nächster Zukunft kein iOS-Gerät nutzen will. Android Standard Mail App hat Menü>Drucken>Als PDF speichern. Das sind doch Basics, wieso will Apple seinen Kunden das nicht zur Verfügung stellen?

Mal ganz abgesehen von dem unzugänglichen File System, das mich auf dem iPhone schon immer genervt hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DefiLover01.07.1608:26
teorema67
Wenn ich diesen Thread lese, fällt mir wieder ein, warum ich in nächster Zukunft kein iOS-Gerät nutzen will. Android Standard Mail App hat Menü>Drucken>Als PDF speichern. Das sind doch Basics, wieso will Apple seinen Kunden das nicht zur Verfügung stellen?

Mal ganz abgesehen von dem unzugänglichen File System, das mich auf dem iPhone schon immer genervt hat.
Apple war ein großer Vorreiter bei der Verwendung von PDF und bei der Entwicklung von iOS war sicherlich die Erstellung von PDF Dokumenten nicht im Fokus, weil man sich der Workflows noch unsicher war. In der "reinen Mobilsystemlehre" war das auch gar nicht notwendig, weil alle das die ersten Jahre als Funktion des Masterrechners gesehen hat.

Inzwischen haben die Mobilgeräte einen Status fast "good enough standalone" erreicht und die Funktion kommt mit Sicherheit mit einer Überholung der gesamten Druckerfunktion.

Ganz ehrlich, das Filesystem hat den Geschmack einer Diskette, man braucht das nicht wirklich in Zeiten der Cloud4all Philosophie. Gerade der Platzhirsch Microsoft hat dafür gesorgt, dass die Officesuite ein offenes Dateisystem auf Systemebene überflüssig macht. Das noch nicht alle Programme gefolgt sind ist Nachlässigkeit und die Schlamperei bei Apple verdient keiner neuen Diskussion.
0
Peter_01.07.1608:34
@coffee du meinst vermutlich "Print to pdf"
das war wirklich eine nette App, schade, dass Apple sie rausgeschmissen hat.
0
DefiLover01.07.1608:50
Peter_
@coffee du meinst vermutlich "Print to pdf"
das war wirklich eine nette App, schade, dass Apple sie rausgeschmissen hat.
Das ist den Nutzungsbedingungen des App Store geschuldet. Da das Print2PDF in iOS10 als Funktion im Printer Dialog erscheint, hat eine App die nur die Funktion bietet, keinen Bestandsschutz.
0
john
john01.07.1609:01
MacRudi
Wenn Du seinen Beitrag liest, steht da was von Sparen von Klicks und nichts davon, dass er keinen Mac hat.
Oder hast Du einen besseren Vorschlag? iOS-Programmierung?
stimmt. da steht auch nicht, dass er keinen kuli hat. der logik nach kann man auch vorschlagen die pdf von hand auf papier abzumalen. auch ne lösung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc01.07.1609:20
@ John: dasteht aber das er eine einfachere Lösung will. Un die könnte sehr wohl sein das der Mac die AMails automatisch abholt, konvertiert und per iCloud wieder auf das iPhone bringt. Sofern das nämlich zuverlässig und automatisch geschieht braucht es dafür nämlich gar keine Fingertipps. Optional würde man den Mac so einstellen das er nur Emails aus einem bestimmten IMAP-Ordner konvertiert. Dann muß man nur eine Email in den Ordner schieben (ob und wie die dann wieder an den Originalordner kommt ist dann eine andere Aufgabe...)
0
Raziel101.07.1609:45
Irre ich mich oder haben sie nicht in iOS10 für AirPrint eine Print2PDF Funktion drin? Denn damit wäre das ja dann gelöst?

Update:
Ja, ist korrekt:
Create PDF

Also new in iOS 10, you’ll now be able to create a PDF from the print panel much like you have long been able to do on the Mac. After selecting Print, you can access the feature by pinching out from the print preview screen with two fingers and hitting the share menu in the upper right corner (or use peek and pop with 3D Touch instead of pinching). Any app that can accept PDF sharing will be under the share menu and you can send your newly created PDF from there.
0
DefiLover01.07.1611:55
MikeMuc
@ John: dasteht aber das er eine einfachere Lösung will. Un die könnte sehr wohl sein das der Mac die AMails automatisch abholt, konvertiert und per iCloud wieder auf das iPhone bringt. Sofern das nämlich zuverlässig und automatisch geschieht braucht es dafür nämlich gar keine Fingertipps. Optional würde man den Mac so einstellen das er nur Emails aus einem bestimmten IMAP-Ordner konvertiert. Dann muß man nur eine Email in den Ordner schieben (ob und wie die dann wieder an den Originalordner kommt ist dann eine andere Aufgabe...)
So wird das bei uns aktuell auch gelöst. Auf einem Rechner läuft ein Skript, dass derzeit nichts anderes macht als die E-Mail als PDF an die Originalmail als Kopie anzuheften. Mit dem IMAP Account hat man dann (leider an jeder) E-Mail die PDF Kopie hängen, was auch unserem Archivierungssystem geschuldet ist - wir haben die gesetzlichen Anforderungen für die Archivierung nicht anders hinbekommen.
0
coffee
coffee01.07.1617:33
MacRudi

Lleider hast du das Thema verfehlt. iOS, nicht Mac war die Vorgabe. Dennoch danke.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.07.1617:34
MacRudi
Wenn Du seinen Beitrag liest, steht da was von Sparen von Klicks und nichts davon, dass er keinen Mac hat.
Oder hast Du einen besseren Vorschlag? iOS-Programmierung?

Er hat sogar zwei Macs, arbeitet aber häufiger an seinen beiden iPads.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.07.1617:40
Peter_
@coffee du meinst vermutlich "Print to pdf"
das war wirklich eine nette App, schade, dass Apple sie rausgeschmissen hat.

Bingo 👍. Die wars und sie lief wunderbar. Dass Apple sie rausgeworfen hat, ist nicht so schlimm wie die Tatsache, dass Apple in all den Jahren danach nicht für Ersatz gesorgt hat. Wie schwer sich Apple mit PDF tut, zeigt ja nicht zuletzt das ganze Gefrickel mit iBooks.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.07.1620:32
Ich danke euch allen sehr für eure Beiträge. Auch wenn es für mich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, so weiß ich doch, dass PDF PRINTER nicht die schlechtere Lösung ist. Auch wenn diese App nicht an die alte Print2PDF herankommt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MacRudi01.07.1621:06
coffee
iOS, nicht Mac war die Vorgabe.
Es ist ja immer die Frage, will jemand nur genau das, was er fragt, oder will er die beste im Augenblick zur Verfügung stehende Lösung. Ich habe kein Problem damit in Zukunft die Frage nur dann zu beantworten, wenn ich zu 90 % im engeren Sinn der Frage bleibe. Potenziell wird das dann aber ein relativ unergiebiges Fragen ohne Antworten.

Was verbirgt sich denn genau hinter Deiner Formulierung, ob einer eine Idee hat?
0
coffee
coffee02.07.1608:40
MacRudi

Das hast du natürlich Recht, und insoweit stimme ich dir zu. Mein Dank an alle schloss ja auch dich mit ein!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aqua01
aqua0103.07.1610:51
Welches iPhone?
Mit dem 6S kannst du im Druckdialog in der Vorschau durch einen festen Druck ein pdf erzeugen. Ob das nun einfacher ist als das was du bisher schon kennst, weiß ich nicht.
0
hidalgo03.07.1613:08
Vielleicht hilft auch einfach etwas mehr Geduld. Diese Funktion sollte ja mit iOS 10 kommen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
coffee
coffee03.07.1619:22
hidalgo

Das wäre cool und einfach. Im Prinzip ja genau das, wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Geduld ist meine Stärke.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.07.1619:29
aqua01

iPhone 6S.
Das Druckmenü öffnet sich doch nur bei E-Mail Anhängen, nicht bei der E-Mail selbst. Oder habe ich da was falsch verstanden?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john03.07.1619:55
coffee
hidalgo

Das wäre cool und einfach. Im Prinzip ja genau das, wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Geduld ist meine Stärke.

nur der vollständigkeit halber: den hinweis bekamst du bereits vor tagen von raziel1
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee03.07.1620:12
john

Stimmt. Habe ich leider übersehen.
Danke, John.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.07.1620:14
Raziel1

Create PDF

Also new in iOS 10, you’ll now be able to create a PDF from the print panel much like you have long been able to do on the Mac. After selecting Print, you can access the feature by pinching out from the print preview screen with two fingers and hitting the share menu in the upper right corner (or use peek and pop with 3D Touch instead of pinching). Any app that can accept PDF sharing will be under the share menu and you can send your newly created PDF from there.

Danke, dann freue ich aber besonders auf iOS 10.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.07.1620:20
john

OT:
Übrigens, John: Dein Slogan ist einer der besten. Ich brauche aber nicht zwei zu wählen. Von dir bekommt man ja regelmäßig alle drei.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat03.07.1622:57
aqua01
Welches iPhone?
Mit dem 6S kannst du im Druckdialog in der Vorschau durch einen festen Druck ein pdf erzeugen. Ob das nun einfacher ist als das was du bisher schon kennst, weiß ich nicht.

+1
0
coffee
coffee04.07.1608:17
Advokat
aqua01
Welches iPhone?
Mit dem 6S kannst du im Druckdialog in der Vorschau durch einen festen Druck ein pdf erzeugen. Ob das nun einfacher ist als das was du bisher schon kennst, weiß ich nicht.

+1
Vielleicht bin ich zu blöd dazu. Ich will nicht einen E-Mail-Anhang, sondern die E-Mail selbst als PDF speichern. Ich sehe nicht, wie das mit dem 6S unter iOS 9 funktionieren sollte. Ist doch erst für iOS 10 geplant.
Könnt ihr mir bitte nähere Erläuterungen geben? Herzlichen Dank
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aqua01
aqua0104.07.1608:57
Im Mail unten auf den Pfeil Drucken, dann erscheint die Vorschau deines Mails. Auf dieses drückst du dann fest und lange genug drauf und schon hast du ein PDF erstellt. Dann mit dem Symbol oben rechts irgendwo speichern.
0
Advokat
Advokat04.07.1609:47
aqua01
Im Mail unten auf den Pfeil Drucken, dann erscheint die Vorschau deines Mails. Auf dieses drückst du dann fest und lange genug drauf und schon hast du ein PDF erstellt. Dann mit dem Symbol oben rechts irgendwo speichern.

Da warst du schneller😉
Genau so funktioniert es. In iOS 10 wir diese Funktionalität nur schon in die Druckauswahl verlagert, so dass sie einfacher zu finden und auch mit allen nicht 3D Touch fähigen Geräten nutzbar ist.
0
coffee
coffee04.07.1610:04
Advokat
aqua01
Im Mail unten auf den Pfeil Drucken, dann erscheint die Vorschau deines Mails. Auf dieses drückst du dann fest und lange genug drauf und schon hast du ein PDF erstellt. Dann mit dem Symbol oben rechts irgendwo speichern.

Da warst du schneller😉
Genau so funktioniert es. In iOS 10 wir diese Funktionalität nur schon in die Druckauswahl verlagert, so dass sie einfacher zu finden und auch mit allen nicht 3D Touch fähigen Geräten nutzbar ist.

Bingo! Der Knackpunkt war "... fest UND LANGE GENUG drauf..."
Also: diese Bordmittel-Version ist deutlich besser als der Umweg über eine zusätzliche App.

Vielen Dank allen, speziell euch beiden, die ihr euch mit mir so viel Mühe gegeben habt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1621:16
Ich habe es inzwischen noch mehrfach getestet. Klappt einwandfrei. Ein wirklich cooles Feature. Hatte noch nie davon gelesen.
Also nochmals 1000 Dank!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat05.07.1621:34
Gern geschehen. Dazu ist dieses Forum ja schließlich (auch) da
0
aqua01
aqua0106.07.1607:55
Ebenfalls gern geschehen. Warum Apple diese Funktion in dieser speziellen Form eingebaut hat, weiß wohl niemand. Denn das ist alles andere als logisch und intuitiv
0
teorema67
teorema6706.07.1608:48
aqua01
Ebenfalls gern geschehen. Warum Apple diese Funktion in dieser speziellen Form eingebaut hat, weiß wohl niemand. Denn das ist alles andere als logisch und intuitiv
Ja, eigentlich ist das ein Unding. Was propagierte Apple in den 1980er Jahren? Funktionen müssen intuitiv auffindbar sein, und mehrere intiutiv erkennbare Methoden können zum gleichen Ergebnis führen. Hier hat Apple wohl einen kryptischen Shortcut ("fest und lange genug auf einen Pfeil drücken") gebaut, ohne die Funktion via Menü oder Schaltfläche anzubieten, und ohne sie adäquat zu kommunizieren. Das ist alles andere als eine Glanzleistung der Softwareentwicklung <- steht für die MTN-Entwicklerpolizei
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee06.07.1609:15
teorema67

Ok. Apple hat den Bockmist ja wohl auch erkannt oder zumindest eingesehen und will in iOS 10 entsprechend das Druckmenü ergänzen. Dann dürfte es für den Nutzer übersichtlich werden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.08.1608:32
Ich muss noch einmal sagen, dass der Tipp mit dem Druckmenü beim iPhone 6S mehr als hilfreich war. Es lässt sich so ja mit einem kräftigen Druck aufs Display alles Druckbare in ein PDF umwandeln und speichern.
Genial einfach und einfach genial!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
riessi01.08.1618:29
coffee

Geht das auch auf Geräten ohne touch3d (iphone6 oder iPad) ? Sonst kann ich auch auf iOS 10 warten, mir fehlt dieses Feature auch.
0
coffee
coffee01.08.1618:44
riessi

Nein. 3D Touch ist derzeit noch Voraussetzung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
teorema67
teorema6701.08.1619:18
coffee
riessi

Nein. 3D Touch ist derzeit noch Voraussetzung.
Sind in iOS Menüs unbekannt??

Das ganze ist ein Witz, s. o., selbst wenn es mit 3D Touch geht, muss die Funktion zwingend auch in einem Menü angeboten werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee01.08.1619:40
teorema67

Wieso ist ein Menü dafür "zwingend"? Frag mal Apple mal danach!
Neu, es gibt kein Menü oder Vergleichbares dafür. Wenn man es nicht weiß, kommt man nie darauf. Auch im Druckmenü erscheint keinerlei Hinweis. Das ist ja das Verrückte und wurde m.W. von Apple auch nicht kommuniziert. Ich habe es nur hier durch MTN erfahren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
teorema67
teorema6701.08.1620:09
coffee
... Wenn man es nicht weiß, kommt man nie darauf ...
Genau das geht gar nicht

Apple hat immer propagiert, Funktionen müssen intuitiv und möglichst über mehrere Wege ausführbar sei. Klassisch übet Mausaktion, Menü und Shortcut. Stand so in Inside Macintosh oder im System 7 Manual.

Das haben sie in Cupertino zwischenzeitlich vergessen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pcp
pcp01.08.1622:06
geht es hier grad um die Möglichkeit im Druckdialog das PDF ohne ForceTouch zu erstellen?

Druckdialog, PinchToZoom auf der Voransicht und anschl. speichern tut nicht?
„o.0“
0
coffee
coffee01.08.1622:23
pcp
geht es hier grad um die Möglichkeit im Druckdialog das PDF ohne ForceTouch zu erstellen?
Ja, darum geht's.
pcp
Druckdialog, PinchToZoom auf der Voransicht und anschl. speichern tut nicht?
Das verstehe ich nicht ganz...

Druckdialog, fester Druck auf die Voransicht und anschl. speichern funktioniert super.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee02.08.1607:41
pcp
geht es hier grad um die Möglichkeit im Druckdialog das PDF ohne ForceTouch zu erstellen?

Sorry, habe dir gestern irrtümlich eine falsche Antwort gegeben. Hatte das Wort "ohne" überlesen...

Nein, es geht hier um ForceTouch im Druckdialog.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.