Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS / cloud - Kalender - spam-Einladungen

iOS / cloud - Kalender - spam-Einladungen

Trampa28.11.1611:23
Tach,

welches unkundig offengelassenes "leck" muss ich schließen um Spam-Kalender-Einladungen zu verhindern?!

leider kann man aus der App keine Bilder hier anhaengen?! -.-
0

Kommentare

ssb
ssb28.11.1611:41
Auf der iCloud Webseite in den Einstellungen eintragen, dass Einladungen als Mail kommen und nicht in-App.
Dann kannst du die Einladungen ganz normal mit Spam-Filtern herausfiltern.
0
JoMac
JoMac28.11.1611:44
$49 Michael Kors Black Friday Sale 2016.

Mein ganzer Kalender ist seit kurzem damit vollgeknallt. Käse.
0
Peter Eckel28.11.1611:51
ssb
Auf der iCloud Webseite in den Einstellungen eintragen, dass Einladungen als Mail kommen und nicht in-App.

Sehr schön, guter Hinweis! Ist die Einstellmöglichkeit neu? Vor kurzem hieß es in der Berichterstattung ja noch, man könne das nicht abschalten, sondern nur die Spam-Einladungen in einen anderen Kalender verschieben und den löschen, um sie loszuwerden.

Ich nutze den iCloud-Kalender nicht, aber aus irgendeinem Grund (vermutlich meine Dusseligkeit) hatte sich die Funktion neulich mal bei einem der letzten Updates eingeschaltet und ich hatte auf einmal Einladungen in der App, die sonst nirgendwo auftauchten. War leicht irritierend, bis ich den Grund herausgefunden hatte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Trampa28.11.1613:12
JoMac
$49 Michael Kors Black Friday Sale 2016.

Mein ganzer Kalender ist seit kurzem damit vollgeknallt. Käse.

genau das!
0
Trampa28.11.1613:38
ssb
Auf der iCloud Webseite in den Einstellungen eintragen, dass Einladungen als Mail kommen und nicht in-App.
Dann kannst du die Einladungen ganz normal mit Spam-Filtern herausfiltern.

thanks!
0
Trampa30.11.1611:36
-push-

nur nochmal zur Info für alle Betroffenen,... einer meiner Mitarbeiter hatte selbiges Problem und hat sich mit Apple Support in Verbindung gesetzt. Das ganze ist wohl keineswegs nur "Spam" sondern ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem. Ich empfehle Betroffenen sich ebenfalls an Apple zu wenden.
0
Legoman
Legoman30.11.1612:42
So lange Apple keine Lösung hat, können die Betroffenen sich mit Apple in Verbindung setzen, so oft sie wollen - wird nur nichts ändern.
0
ela01.12.1608:37
Trampa
[...] hat sich mit Apple Support in Verbindung gesetzt. Das ganze ist wohl keineswegs nur "Spam" sondern ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem. [...]

Das ist wohl Auslegungssache.
Die Spam-Termine enthalten zig "ausprobierte" E-Mail-Adressen (zig Schreibweisen, Abkürzungen, Ergänzungen vor Domain-Namen). Da wird also ein Botnetz einfach per Brute-Force alles durchprobieren und Termin-Einladungen verschicken.
Bis hierhin eigentlich nur lästig.

Lehnt man so einen Termin aber ab oder nimmt ihn an, wird die E-Mail-Adresse bestätigt. Ich habe nicht nachgesehen, ob der Absender des Spam eine gültige Adresse ist (dann müsste man ja auch einen Verursacher ermitteln können) - vermute aber, dass auf dem ein oder anderen Weg die eigene Mail-Adresse bestätigt wird... danach könnte es mit dem Spam deutlich zunehmen.

Kann man nun Sicherheitslücke nennen, fänd ich aber etwas hoch gegriffen. Hauptsächlich ist es mal extrem lästig.
0
StefanE
StefanE01.12.1620:40
Peter Eckel
ssb
Auf der iCloud Webseite in den Einstellungen eintragen, dass Einladungen als Mail kommen und nicht in-App.

Sehr schön, guter Hinweis! Ist die Einstellmöglichkeit neu? Vor kurzem hieß es in der Berichterstattung ja noch, man könne das nicht abschalten, sondern nur die Spam-Einladungen in einen anderen Kalender verschieben und den löschen, um sie loszuwerden.

Ich nutze den iCloud-Kalender nicht, aber aus irgendeinem Grund (vermutlich meine Dusseligkeit) hatte sich die Funktion neulich mal bei einem der letzten Updates eingeschaltet und ich hatte auf einmal Einladungen in der App, die sonst nirgendwo auftauchten. War leicht irritierend, bis ich den Grund herausgefunden hatte.

Die ist nicht neu. Nur etwas sinnlos. V.a. wenn man freigegebene Kalender nutzt.
Nun wird das Mail-Postfach mit den Einladungen zugefüllt und zusätzlich mit allen anderen neuen Terminen/Änderungen an Terminen von freigegebenen Kalendern.

Ich habe es bisher (waren nur 3) mit der Methode "Spam-Kalender" löschen gemacht.
Heute kam außerdem die Meldung, Apple arbeite an dem Problem:
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.