Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS Musik App: Bug oder Feature?

iOS Musik App: Bug oder Feature?

caMpi
caMpi22.03.1720:45
Hallo Forum,

am Wochenende ist mir etwas aufgefallen, und ich konnte es jetzt auch reproduzieren.
Voraussetzungen:
1. Wi-Fi ist aus oder nicht verfügbar
2. Mobile Daten ist für die Musik App ist deaktiviert
3. Die Musik App ist nicht im Hintergrund geöffnet
4. Auf das iPhone wurde Musik von iTunes übertragen
5. Es muss im iPhone ein iTunes Account hinterlegt sein, mit dem bereits Musik gekauft wurde
Eigentlich nichts ungewöhnliches.
Nun schiebe ich das Kontrollcenter von unten ins Bild, wische nach links und drücke den Playbutton.
Dann dauert es einen kleinen Moment, und das erste Lied wird abgespielt. Das ist zumeist auch ein Lied, das lokal auf dem iPhone verfügbar ist. Drücke ich dann im Kontrollcenter die Taste fürs nächste Lied, und fürs nächste und fürs nächste usw., wird früher oder später ein Titel abgespielt, den ich mal über iTunes gekauft habe, der aber nicht lokal auf dem iPhone verfügbar ist.
Natürlich muss der irgendwo her kommen, also ignoriert die Musik App meine Einstellungen für Mobile Daten, oder was?
Kann da jemand auch nachstellen?
Btw. iPhone mit iOS 10.2.1
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

breaker
breaker22.03.1721:22
Hast du generell alle mobile Daten für Musik deaktiviert? Gibt da ja mehr Optionen als bei anderen Apps.
-1
caMpi
caMpi22.03.1721:41
Echt?
Ich hab Einstellungen Mobile Daten Musik
und Einstellungen Musik Mobile Daten
beide Einstellungen sind aus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
breaker
breaker22.03.1721:59
Also ich hab mobile Daten für Musik erlaubt, Streaming und Downloads aber deaktiviert.

Habs mal getestet, Musik App ist nicht gestartet, übers Controlcenter Play gedrückt und es kommen nur lokale Titel. Wenn ich die Musik App öffne und dort einen Titel der nicht lokal vorliegt, kommt ein entsprechender Hinweis, dass ich "Streaming" aktivieren sollte.
0
camaso
camaso23.03.1708:51
Was steht bei Einstellungen Musik Musikdownloads?

Ich frage deshalb, weil ich auch alles aus habe wie Du, dort aber 1.69GB angezeigt wird... Der Inhalt dieser 1.69 GB ist aber durchwegs lokales, von iTunes rübergezogenes, nicht gekauftes, sondern von CD geripptes Zeug.
0
caMpi
caMpi23.03.1709:40
@ breaker: Hab mit den Einstellungen mal rumgespielt, das ändert aber nichts. Ich seh sogar schon bei "Nächster Titel" Cover von Liedern, die ich über den iTunes Store gekauft, aber nicht auf dem Gerät habe.
Die Musik App zeigt mir übrigens korrekt an, dass "Mobile Daten" deaktiviert ist. In der App kann ich ohne WLAN keine gekaufte Musik anhören. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Musik App beendet ist, und Musik über das Kontrollcenter gestartet wird.

@camaso: da stehen 355 MB, ausschließlich lokal von iTunes übertragen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
camaso
camaso23.03.1710:20
Ich hatte bei "Musikdownloads" auch schon über 90GB... Dabei habe ich bei iTunes kaum je was gekauft, nur eigene CDs importiert. Das war, als ich vor einiger Zeit ein Problem mit der Synchronisation zw. iTunes und iPhone hatte. Mehrmals wurde mir da viel, teilweise fast alles an Musik vom Handy gelöscht. Bei jedem weiteren Synchronisationsversuch wurden die lokalen und die iPhone-Ordner hin und her geschoben und dabei jedesmal eine 1 an den Ordnernamen oder den Songnamen gesetzt. Das sah dann z.B. so aus:

David Bowie 1 1 1 1 1

Erst nach manuellem Aufräumen aller 1 1 1 -Ordner und -Dateien und danach kompletter Neusynchronisation war Ruhe.

Dass jetzt wieder 1.69GB angezeigt werden, beunruhigt mich...
0
caMpi
caMpi29.03.1709:13
Auch mit iOS 10.3 wird übers Kontrollcenter bei geschlossener Musik App noch Musik abgespielt, die sich nicht auf dem Gerät befindet, obwohl "Mobile Daten" für die Musik App deaktiviert ist
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Tope29.03.1710:07
Bei mir ein ähnliches Problem aber unter anderen Voraussetzungen. Ich habe die iCloud Bibliothek aktiviert und habe nur bestimmte Lieder geladen. Mobile Daten sind ebenfalls deaktiviert. Wenn ich nun an meinem Bluetooth Kopfhörer die Play Taste drücke kommt es hin und wieder vor, dass das iPhone wahlweise Lieder aus meiner gesamten Bibliothek spielt. Ganz egal ob das Lied zuvor geladen war oder nicht. Trat erst gestern wieder auf.
0
Sluggahs29.03.1710:16
Ich würde mal unter Einstellungen Allgemein Speicher- & iCloud-Nutzung Speicher verwalten Musik mal nachschauen, ob diese Titel nicht evtl. Doch geladen sind. Ich finde dort immer wieder einzelne Titel, die ich nicht geladen habe, die aber anscheinend von iOS zwischengespeichert und noch nicht wieder freigegeben wurden. Vielleicht liegt es ja daran.
+1
Unwindprotect29.03.1711:26
Sluggahs
Ich würde mal unter Einstellungen Allgemein Speicher- & iCloud-Nutzung Speicher verwalten Musik mal nachschauen, ob diese Titel nicht evtl. Doch geladen sind. Ich finde dort immer wieder einzelne Titel, die ich nicht geladen habe, die aber anscheinend von iOS zwischengespeichert und noch nicht wieder freigegeben wurden. Vielleicht liegt es ja daran.

Man muss hier ja zwischen explizitem Downloaden und lokalem cachen unterscheiden. Wenn die entsprechenden Lieder z.b. mal im WLAN gespielt und gecached wurden kann es durchaus sein das die Musikapp auch diese probiert abzuspielen. Wirklich beweisen das Mobile Daten trotz sperre genutzt werden kann man nur indem man den Datenverbrauch misst.
0
X-Ray
X-Ray29.03.1712:11
caMpi

Mach doch mal einen ganz einfachen Test:

Was passiert, wenn du dein Telefon in den Flugmodus versetzt? Werden diese Musikstücke dann trotzdem gespielt? Dann könnte es sein, dass sie wirklich im lokalen cache liegen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
caMpi
caMpi29.03.1712:34
Unwindprotect
Wenn die entsprechenden Lieder z.b. mal im WLAN gespielt und gecached wurden...
Nein, ganz sicher nicht. Nicht auf diesem Gerät.
X-Ray
Was passiert, wenn du dein Telefon in den Flugmodus versetzt?
Da auch - WFT?! Ok.... Wie schalte ich diesen Cache ab?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.