Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS - Mobiler Datenverbrauch für App-Aktualisierung obwohl "Mobile Daten verwenden" deaktiviert

iOS - Mobiler Datenverbrauch für App-Aktualisierung obwohl "Mobile Daten verwenden" deaktiviert

thedreadroberts
thedreadroberts13.01.1713:12
Hallo Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Auf meinem iPad (und vorher schon auf meinen iPhones) werden die Apps vom System munter bei reiner mobiler Datenverbindung aktualisiert, obwohl in den Einstellungen "Mobile Daten verwenden" deaktiviert ist. Dieses Verhalten frisst natürlich erheblich Daten-Volumen. Ist das ein Bug oder ein Feature oder welche Einstellungen müssen gesetzt werden, damit dies nicht mehr passiert?

Liebe Grüße und Danke schon mal für Aufklärung
0

Kommentare

OE1WRS14.01.1709:41
thedreadroberts

Ist vielleicht die WLAN Unterstützung an?
Einstellungen / Mobile Daten / ganz runterscrollen.
Verwendet Mobile Daten dann wenn WLAN langsamer als LTE ist...
0
thedreadroberts
thedreadroberts15.01.1716:34
Nein, hatte ich auch vermutet, ist aber deaktiviert.
0
oxid
oxid16.01.1713:50
thedreadroberts

Hi! Schau mal unter den Einstellungen.
Allgemein Hintergrundaktualisierung
Dort sollte der Dienst deaktiviert sein
0
Legoman
Legoman16.01.1716:35
Haben denn die Hintergrundaktivitäten überhaupt etwas mit der mobilen Datennutzung zu tun?
Da gehts doch eher darum, dass die entsprechenden Apps nicht eingefroren werden, wenn sie weggelegt sind.
0
Legoman
Legoman16.01.1716:50
Nachtrag:
Startest du mit einer Aktion im WLAN und verlässt dieses dann, so wird die Aktion ggf im mobilen Netz fortgesetzt.
Passiert meiner Frau gern mit Amazon Prime Downloads. Zu Hause angestoßen, das Haus verlassen - und die App lädt unterwegs munter weiter.
0
coffee
coffee16.01.1720:29
oxid
Das verstehe ich ja nun gar nicht. WO schaltet man denn bei der Hintergrundaktualisierung die mobilen Daten aus?
Das war wohl ein Schuß aus der Hüfte?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
thedreadroberts
thedreadroberts17.01.1709:01
Bei den Hintergrundaktualisierungen haben ich den Dienst nicht gefunden.

Noch ein paar Hintergrundinfos über das Szenario:
WLAN ist an meinem iPad immer an. Das Gerät bleibt ständig eingeschaltet, nur der Bildschirm ist abgeschaltet. Sobald ich Zuhause bin, wählt er sich in mein Heim-WLAN ein. Wenn ich an einem beliebigen Ort, an dem mein Heim-WLAN nicht erreichbar ist, meinen iPad-Bildschirm aktiviere, dann kommt es immer wieder vor, dass ich bei der ein oder anderen App plötzlich sehe, wie das Symbol den Aktualisierungsvorgang anzeigt. Ich habe diesen Vorgang zu Hause im WLAN nicht angestoßen.
0
DefiLover17.01.1709:45
thedreadroberts
Bei den Hintergrundaktualisierungen haben ich den Dienst nicht gefunden.

Noch ein paar Hintergrundinfos über das Szenario:
WLAN ist an meinem iPad immer an. Das Gerät bleibt ständig eingeschaltet, nur der Bildschirm ist abgeschaltet. Sobald ich Zuhause bin, wählt er sich in mein Heim-WLAN ein. Wenn ich an einem beliebigen Ort, an dem mein Heim-WLAN nicht erreichbar ist, meinen iPad-Bildschirm aktiviere, dann kommt es immer wieder vor, dass ich bei der ein oder anderen App plötzlich sehe, wie das Symbol den Aktualisierungsvorgang anzeigt. Ich habe diesen Vorgang zu Hause im WLAN nicht angestoßen.
Mit dem Vorgehen begibst du dich ohne Not in die Hände der Programmierer. Ich würde ausser Haus das WLAN immer manuell ausschalten. Dein iPad wird sich automatisch neben den bekannten Netzen auch in alle möglichen freien Netze ohne Eingangsbeschränkung einwählen, deine Daten da munter verteilen und wenn dann die Verbindung zum WLAN abbricht, dann kommt es genau zu dem Effekt, dass dann bei so einigen Apps der Datenverkehr über die Mobildaten weiter läuft.
0
deus-ex
deus-ex17.01.1711:19
Frage:

Sind die mobilen Daten generell ausgeschaltet? (EinstellungenMobiles NetztMobile Daten)

Oder nur für App Aktualisierungen (EinstellungeniTunes & App StoreMobile Daten)
0
deus-ex
deus-ex17.01.1711:32
PS
Egal welche Einstellungen. Die sind eigentlich knall hart. Sollte er wirklich auch unterwegs Apps aktualisieren kann das eigentlich nur sein wenn er sich ein einem WLAN befindet. Vielleicht bist du in einem öffentlichen WLAN?
0
coffee
coffee17.01.1718:07
DefiLover
... Dein iPad wird sich automatisch .... auch in alle möglichen freien Netze ohne Eingangsbeschränkung einwählen, deine Daten da munter verteilen und wenn dann die Verbindung zum WLAN abbricht, dann kommt es genau zu dem Effekt, dass dann bei so einigen Apps der Datenverkehr über die Mobildaten weiter läuft.
Seit wann wählt sich ein iDevice selbständig in neue, d.h. Ihm noch unbekannte WLAN-Netze ein? Das wäre mir neu.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
thedreadroberts
thedreadroberts18.01.1708:39
deus-ex
Frage:

Sind die mobilen Daten generell ausgeschaltet? (EinstellungenMobiles NetztMobile Daten)

Oder nur für App Aktualisierungen (EinstellungeniTunes & App StoreMobile Daten)

Die mobilen Daten sind unter (EinstellungenMobile DatenMobile Daten) eingeschaltet und unter (EinstellungeniTunes & App StoreMobile DatenMobile Daten verwenden) ausgeschaltet.
Das WLAN ist unter (EinstellungenWLANWLAN) dauerhaft eingeschaltet, wobei er sich noch nie automatisch in ein freies WLAN eingewählt hat und im gleichen Menü ist (EinstellungenWLANWLANAuf Netze hinweisen) ausgeschaltet. Am dem Ort, an dem ich die automatischen Aktualisierungen über Mobile Daten festgestellt habe, ist gar kein WLAN verfügbar.
0
Legoman
Legoman18.01.1708:55
Wird denn nur angezeigt, dass die App aktualisiert wird - oder ist auch tatsächlich ein Fortschritt zu sehen?
Wenn ich das WLAN verlasse, dann bleiben halb aktualisierte Apps so hängen. Die setzen erst fort, wenn ich wieder im WLAN bin.
0
thedreadroberts
thedreadroberts18.01.1709:24
Die App wird tatsächlich vollständig aktualisiert, der Prozess beginnt und wird auch abgeschlossen.
0
deus-ex
deus-ex18.01.1710:54
Mmh. Die eigentliche Download erfolgt meist nur bis zu "50%" Anzeige in Icon. Der rest visualisiert die Installation

Startet ein Update wirklich oder wird ein begonnenes fortgesetzt?
0
thedreadroberts
thedreadroberts18.01.1713:19
Es startet tatsächlich bei Null, man kann es am App-Symbol sehen, läuft dann durch und am Ende ist die App aktualisiert.
0
deus-ex
deus-ex18.01.1713:46
Hab noch was gefunden.

Die Einstellung "EinstellungeniTunes & App StoreMobile Daten" bezieht sich ja nur auf automatische Downloads.

Schalte doch unter "EinstellungenMobile NetzeMobile Daten verwenden: App Store" die Option aus.
+1
thedreadroberts
thedreadroberts18.01.1715:18
Ok, habe ich gemacht und werde ich nun beobachten, wie es sich auswirkt. Ich werde berichten.
0
thedreadroberts
thedreadroberts26.01.1711:47
So: Fazit nach über einer Woche: deus-ex Tipp hat es gebracht. Das Problem ist behoben. Danke dafür!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.