Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS App zum Entsperren von Mac/MacBook - Euer Rat ist gefragt

iOS App zum Entsperren von Mac/MacBook - Euer Rat ist gefragt

coffee
coffee17.10.1622:43
Derzeit bin ich hardwaremäßig gut versorgt (iMac und MacBook late 2015, iPhone 6s, iPad Pro 9.7"), so dass Neuanschaffungen in naher Zukunft nicht anstehen, weshalb ich auch nicht in denn Genuss von Touch-ID bei den spekulativ zu erwartenden Mac-Neuerungen 2o16 kommen werde.
Was mich nervt, ist die ständige Eingabe meiner komplexen Passwörter für iMac und MacBook. Deshalb interessiert mich eine App, mit der ich vom iPhone/iPad aus via Touch-ID die Macs entsperren kann. Was ich bisher an Informationen eingeholt habe, zielt auf MacID.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit McID oder einer alternativen App und kann mir dazu Ratschläge geben?
Danke euch vielmals schon im Voraus!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

MikeMuc18.10.1608:19
Soll das nicht mit der AppleWatch funktionieren? Die fehlt doch noch in deinem Gerätezoo
0
coffee
coffee18.10.1608:22
MikeMuc
Soll. Aber wenn man keine hat und keine will, bleibt die Frage offen.
Und was ist an meinen Geräten so tierisch?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat18.10.1609:47
Ich hatte mir MacID mal gekauft, nach ein paar Versuchen jedoch wieder gelöscht. Ich weiß aber nicht mehr genau warum. Ich werde es nachher noch mal probieren und berichten. Ich glaube, mein letzter Gedanke war damals tatsächlich auch, ich warte drauf, bis das vernünftig mit der aw funktioniert.
0
coffee
coffee18.10.1610:01
Advokat
... Ich werde es nachher noch mal probieren und berichten...
Das wäre nett. Dank im Voraus!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Spleeni
Spleeni18.10.1613:47
Ich bin bei NearLock gelandet: Funktioniert sehr zuverlässig. http://nearlock.me/
Der Entwickler ist auch zügig dabei, wenn es um (sinnvolle) Updates geht z.B. nach dem Wechsel auf Sierra.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Advokat
Advokat19.10.1608:42
Ich habe MacID jetzt nochmal installiert und ausprobiert. Funktioniert bisher tadellos. Wenn ich mich mit dem iPhone vom Mac wegbewege sperrt Mac ID (wenn so eingestellt) den Mac automatisch. Sobald ich mich nähere, wacht er zuverlässig und schnell aus dem Ruhezustand auf und ich kann ihn mit Touch ID auf dem iPhone entsperren. Sicher eine enorme Erleichterung wenn man lange und komplexe Passwörter für den Mac verwendet. Man muss natürlich die iOS-App die ganze Zeit geöffnet haben. Ob und wie sich das auf den Akku auswirkt, konnte ich noch nicht testen.

Was für machen interessant sein dürfte, der das iPhone nicht jedesmal aus der Tasche holen, entsperren und dann nochmal mit Touch den Mac entsperren möchte, ist das Feature entsperren bei Nähern. Wenn man das aktiviert, entsperrt sich der Mac automatisch, sobald man sich mit dem iPhone nähert, ohne dieses zu entsperren.
0
coffee
coffee19.10.1614:25
Advokat

Herzlichen Dank für deine besondere Mühe und die Infos.

Nach der einfachen Installation habe ich MacID inzwischen ausführlich getestet und bin begeistert. Tolle Features, einfachste und übersichtliche Bedienung, funktioniert absolut zuverlässig. Schlicht perfekt!

Ergänzend zu deinen Ausführungen möchte ich noch auf das weitere interessante Feature "Tap to Unlock" hinweisen, mit dem man den Mac mit einer gewählten Folge von Fingertips auf Trackpad oder Magic Mouse sperren und entsperren kann. Das ist ebenfalls sehr praktisch und funktioniert tadellos.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee19.10.1614:29
Spleeni
Danke für deinen Hinweis. Ich werde jedoch bei MacID bleiben. War Liebe auf den ersten Blick.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat20.10.1611:59
Danke dir! Hättest Du nicht nachgefragt, hätte ich die App wohl nicht mehr so schnell installiert;-) Und die ist echt praktisch seit sie einige features dazu bekommen hat!
0
coffee
coffee20.10.1612:14
Advokat

Prima. Dann war das ja ein echter win-win-Thread.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee20.10.1612:22
Noch eine Anmerkung:
Meinen iMac kann ich mit "tap-to-unlock" sowohl entsperren als auch sperren. Das MacBook Retina 12" hingegen lässt sich damit - und zwar sowohl mit Touchpad als auch mit der Magic Mouse - lediglich entsperren. Da mir das aber nicht so wichtig ist (schließlich kann man, wenn man will, ja auch über die MacID App sperren), gehe ich dem Grund dafür nicht weiter nach.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.01.1717:24
Bitte mein letztes Posting (Anmerkung) vergessen. Es funktioniert alles wunderbar. Hatte lediglich in der Mac App eine Einstellung nicht berücksichtigt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.