Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 9 und Mac OS X 10.6

iOS 9 und Mac OS X 10.6

kps27.09.1510:13
Nach dem Update auf iOS 9 wird mein iPhone 4s von iTunes 11.4 unter Mac OS 10.6 nicht mehr erkannt. Das gleiche dürfte auch für Mac OS 10.7 gelten, da das aktuelle iTunes 12 erst ab 10.8.5 läuft. Wer also noch mit Mac OS X 10.6 arbeitet, kann mit iTunes 11.4 kein Backup und Upgrade mehr auf dem Mac erstellen. Backup vom iPhone geht also nur noch in der Cloud und Update nur im iPhone selbst.
0

Kommentare

minifan1327.09.1510:39
...hier auch! :'(

Im Zuge des "Vergessens" älterer Betriebssysteme seitens Apple verständlich,
aber absolut ärgerlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.1511:20
Wie schon x-fach getippt: Mac OS X 10.6 liegt bei Apple eine Grabreihe neben Mac OS 9.

Wer sich darüber im Herbst 2015 noch ärgert...
0
minifan1327.09.1520:47
Mac OS X 10.6 liegt bei Apple eine Grabreihe neben Mac OS 9

Hannes Gnad: ...in der Reihe müssten dann schon ZWEI Gräber sein, da anscheinend auch unter OS X.7.5 nichts mehr läuft.
Siehe anderen Thread von 15.45 heute...

Ansonsten ist es halt immer dasselbe: man will einen GUT UND KLAGLOS funktionierenden Rechner nicht einfach aus dem Fenster schmeissen, auch wenn er nicht auf dem neuesten Stand sein kann...

Zum Glück (für mich) habe ich nicht nur den...
0
Krypton27.09.1520:55
Hannes Gnad
Wie schon x-fach getippt: Mac OS X 10.6 liegt bei Apple eine Grabreihe neben Mac OS 9.

Wie… du meinst echt, dass Mac OS 9 tot ist?
0
minifan1327.09.1521:45
Bei mir nicht!!!

Habe immer noch ein Powerbook mit Tiger und Classic.
I love it. (Und läuft und läuft und läuft...)

Ähnliches Feeling, wenn ich meine Canon F-1 in die Hand nehme, statt der Digi.
Irgendwie urtümlich, robust und ...tja, "schwere Qualität"... richtig ausgedrückt?

Nostalgy lives!
0
dom_beta27.09.1522:33
kps
Nach dem Update auf iOS 9 wird mein iPhone 4s von iTunes 11.4 unter Mac OS 10.6 nicht mehr erkannt.

Ach da verwendet jemand noch 10.6, interessant!
„...“
0
nane
nane27.09.1523:25
kps

Das letzte 10.7 mit dem letzten iTunes funktioniert einwandfrei mit iOS 9. Benütze ich hier selber mit einem 4S und einem iPad Air. Wo steht, dass das nicht mehr gehen soll?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Finnigan28.09.1507:22
Von Hannes Gnad habe ich schon bessere und hilfreichere Kommentare gelesen. Dieser Kommentar fällt unter die Rubrik „Si tacuisses“.

Der Ärger betrifft doch diese Frage:

Warum wird IOS 9 (Systemvoraussetzungen mindestens OS X 10.7.5 und iTunes 12.3) überhaupt bei OS X 10.6.8 und iTunes 11.4 angeboten?

Wir nutzen auch noch mit 4 Personen ( 4 x iPhone 5 bis 6, 4 x iPad 4 bis Air 2 und 1 x iPad mini 2) OS X 10.6.8 mit iTunes 11.4 und IOS 8.4.1.

Alles läuft prima > kein Grund zu wechseln.

Als ich mein iPhone 5 über USB-Kabel an meinen Computer angeschlossen habe, wurde mir IOS 9 angeboten. Stutz! Also gab es die Order, nicht auf IOS 9 updaten und abwarten.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Anbieten von IOS 9, um einen Fehler von Apple und nicht mit Absicht um eine „böse Falle“ handelt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1509:14
Finnigan
Von Hannes Gnad habe ich schon bessere und hilfreichere Kommentare gelesen. Dieser Kommentar fällt unter die Rubrik „Si tacuisses“.
Auch alte Philosophen schützen den deutschen Mac-Nerd (tm) nicht vor dem "Reality Bat":
https://c1.staticflickr.com/1/26/51980069_4dac7ed271.jpg
Finnigan
Warum wird IOS 9 (Systemvoraussetzungen mindestens OS X 10.7.5 und iTunes 12.3) überhaupt bei OS X 10.6.8 und iTunes 11.4 angeboten?
Weil es den iOS-Geräten völlig egal ist, was man für alte Gurken als Computer und/oder alte OS X-Versionen darauf man verwendet.
Finnigan
Wir nutzen auch noch mit 4 Personen ( 4 x iPhone 5 bis 6, 4 x iPad 4 bis Air 2 und 1 x iPad mini 2) OS X 10.6.8 mit iTunes 11.4 und IOS 8.4.1.
Alles läuft prima > kein Grund zu wechseln.
Bis auf "einige Hundert Sicherheitsfixes" hinter dem aktuellen Stand:
https://support.apple.com/en-us/HT201222
Finnigan
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Anbieten von IOS 9, um einen Fehler von Apple und nicht mit Absicht um eine „böse Falle“ handelt!
Gehe davon aus, daß Apple nichts mehr mit 10.6.8 testet, und wenn damit nun was komisches passiert es denen völlig wurscht ist - und sie bei Nachfrage mit Dir nur ein Gespräch über ein Upgrade Deines OS und nötigenfalls auch der Rechner-Hardware führen.
0
jogoto28.09.1509:41
minifan13
Ansonsten ist es halt immer dasselbe: man will einen GUT UND KLAGLOS funktionierenden Rechner nicht einfach aus dem Fenster schmeissen, auch wenn er nicht auf dem neuesten Stand sein kann...
Und was spricht dagegen? Man muss halt darauf achten, dass sonstige Soft- und Hardware auf dem gleichen Stand und somit kompatibel bleibt.
Wer unbedingt iOS 9 haben muss, sollte dann halt doch mal über einen aktuellen Rechner mit aktuellem Betriebssystem nachdenken, das auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
0
Finnigan28.09.1510:33
Hannes Gnad


Bisher ist es so gewesen, dass man über die Softwareaktualisierung > Suche nach neuer Software oder über iTunes > Nach Updates suchen neue Software / eine neue Version für sein OS X bekam.

> kein IOS 9 bei iTunes 11.4

Wenn man dann IOS 9 nutzen möchte > neueres OS X installieren oder einen neuen Computer kaufen.

So wird ein Schuh draus!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1511:13
Wie getippt, erwarte nicht, daß Apple noch irgendwas mit 10.6.8 oder iTunes 11.4 testet, Bedingungen oder Hinweise einbaut oder sonst irgendetwas macht. Das iOS-Gerät erkennt ein Update, will iOS 9 haben, und was dann passiert, passiert eben.
0
kps28.09.1513:46
nane
Das letzte 10.7 mit dem letzten iTunes funktioniert einwandfrei mit iOS 9. Benütze ich hier selber mit einem 4S und einem iPad Air. Wo steht, dass das nicht mehr gehen soll?

Danke für die Info. Auf der Apple Seite steht, dass das aktuelle iTunes 12.3 mindestens 10.8.5 oder neuer voraussetzt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1515:57
https://support.apple.com/kb/DL1814?locale=de_DE
Erschienen am: 13.07.2015

Systemvoraussetzungen
OS X 10.7.5 oder neuer
0
nane
nane28.09.1516:32
kps
Ja, das ist richtig was da auf der Apple Seite zur Voraussetzung über iTunes 12.3 steht.
ABER:
Man braucht kein iTunes 12.3 um mit iOS 9.x Geräten zu synchronisieren oder sonst was. Es genügt vollkommen das letzte iTunes 12.2.2.25 auf Mac OS X 10.7.5 um alles wie "gewohnt" mit seinen iOS 9.x Gerätchen zu machen.


Hannes Gnad
Diese Information von Apple auf deren Webseite ist komplett falsch. Die haben das nur noch nicht korrigiert. Fakt ist, dass iTunes 12.3 min. 10.8.x voraussetzt und das letzte iTunes für 10.7.x das mit der Nummer 12.2.2.25 ist.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1517:42
nane
Ja, das ist richtig was da auf der Apple Seite zur Voraussetzung über iTunes 12.3 steht.
ABER:
Man braucht kein iTunes 12.3 um mit iOS 9.x Geräten zu synchronisieren oder sonst was. Es genügt vollkommen das letzte iTunes 12.2.2.25 auf Mac OS X 10.7.5 um alles wie "gewohnt" mit seinen iOS 9.x Gerätchen zu machen.

Diese Information von Apple auf deren Webseite ist komplett falsch. Die haben das nur noch nicht korrigiert. Fakt ist, dass iTunes 12.3 min. 10.8.x voraussetzt und das letzte iTunes für 10.7.x das mit der Nummer 12.2.2.25 ist.
Ah, gut zu wissen das alles, danke.

Dann darf 10.7.5 noch etwas zucken, allerdings ist die Grube schon gebuddelt - und der Totengräber hat schon wieder die Schaufel in der Hand, auf dem Auftrag steht "10.8".
0
minifan1328.09.1517:47
jogoto

...es spricht dagegen, dass man sich eventuell damit strafbar machen würde.
Schliesslich kann es einen unbedarften zufällig vorbeikommenden Passanten treffen.
Und wenn dieser eventuell auch noch Windows-User (und -Fan) ist...
NICHT AUSZUDENKEN!
Welch ein Shitstorm dann wieder über die Apple-Community hereinbrechen würde...





(Es ging um das "Nicht-aus-dem-Fenster schmeissen-wollen")
0
kps29.09.1511:23
Finnigan
...
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Anbieten von IOS 9, um einen Fehler von Apple und nicht mit Absicht um eine „böse Falle“ handelt!

Man kann ja auch auf dem iPhone updaten.

dom_beta
Ach da verwendet jemand noch 10.6, interessant!

Viele Kunden von mir benutzen nicht das neueste Mac OS, obwohl es auf dem Rechner laufen würde.
0
heavymeister29.09.1512:13
Kann man Stand heute 29.9. eigentlich noch zurück auf iOS 8.4.1?
Wenn ja, welche Daten würde man verlieren? Ist der Downgrade dann ein Clean-Install? Oder sind alle Apps weg und müssen neu installiert werden?
0
Tumbler
Tumbler29.09.1513:19
heavymeister
Kann man Stand heute 29.9. eigentlich noch zurück auf iOS 8.4.1?
Wenn ja, welche Daten würde man verlieren? Ist der Downgrade dann ein Clean-Install? Oder sind alle Apps weg und müssen neu installiert werden?

Die Siegnierungsfenster werden von Apple immer relativ schnell geschlossen.
Kannst ja mal Googeln.
Noch gehts, glaub ich.

Und klar sind alle Apps weg bei einem Clear install,würde ich mal behaupten.
Aber für das hat man ja ein BACKUP.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
jogoto29.09.1513:26
Tumbler
Aber für das hat man ja ein BACKUP.
Das kann man bei einem Rückschritt im iOs aber nicht mehr verwenden. Man muss zu dem Zeitpunkt zurück, wo das OS passt. Alles dazwischen verliert man.
0
Tumbler
Tumbler29.09.1513:44
jogoto

Sicher?
Ich weiss ja nicht genau was heavymeister so macht.

Ich würde:
Backup ios 8.4.1
Backup OSX
Clean install ios 9
rumprobieren
ev backup ios einspielen
wenn scheisse alles wieder zurück.(solang es geht)

und das geht nicht ???
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
heavymeister29.09.1514:36
Die Siegnierungsfenster werden von Apple immer relativ schnell geschlossen.
Kannst ja mal Googeln.
Noch gehts, glaub ich.

Mit den Begriffen "Signierungsfenster" und "iOS 8.4.1" war meine Googlesuche leider nicht sehr erfolgreich.
Mach ich mir was kaputt, wenn ich den Downgrade starte und iOS 8.4.1 wird dann nicht mehr signiert? Kommt dann eine Fehlermeldung und iOS 9 bleibt drauf? Oder zerschießt es dann was?

Ich wollte einfach mit meinem 4S wieder zurück, da die Kombi mit iOS 9 etwas buggy ist.

Also die Daten die Daten, die seit dem Install von iOS9 dazugekommen sind, sind dann definitiv weg? Das wäre jetzt nicht so problematisch. Ich hatte auch was in iClouddrive gesichert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich darauf dann keinen Zugriff mehr habe, wennich wieder bei iOS 8.4.1 bind, da es diese Funktion ja erst mit iOS 9 gibt?

Vielen Dank für euer Feedback bisher!
0
Tumbler
Tumbler29.09.1515:34
heavy

Bereits mit ios 7 und 8 hast du dir schon ziemlich viel kaputt gemacht.
Da wird IMHO mit ios 9 jetzt nicht wirklich schlimmer.(besser wohl auch nicht)

Aber warten wir mal ab was jogoto meint.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen ,das ein zurückgesetztes iphone mit 8.4.1 , ein ensprechendes backup verweigern soll. Das alte BU von 8.4.1 kannst du hoffentlich aus dem OSX BU wieder herholen.

Ziemlich sicher dürfte aber sein, das ein mit ios 9 erstelltes BU, sich nicht mehr auf ein iphone mit ios 8.4.1 einspielen lässt. (das meint jogoto vermutlich auch)
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.