Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 9.0.2: Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen

iOS 9.0.2: Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen

Avicenna
Avicenna02.10.1509:22
Seit iOS 9 (momentan 9.0.2) habe ich das – wie ich finde gravierende – Problem, dass diverse Mails (v.a. ältere) nicht mehr angezeigt werden bzw. die Meldung erscheint: «Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen». Mit anderen Worten: z.T. wichtige Mails sind futsch!

Gemäss einer kurzen Recherche in anderen Foren scheint das Problem recht weit verbreitet zu sein und wohl an iOS 9 zu liegen.

Eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden.

Bin um jeden Lösungsansatz dankbar.
0

Kommentare

Marcel Bresink02.10.1509:30
Die Mail ist doch nicht "futsch", nur weil sie das Mail-Programm nicht heruntergeladen hat.

Die Meldung zeigt an, dass die Nachricht vorhanden ist, aber aufgrund eines technischen Problems keine Kopie auf dem Gerät angelegt wurde. Das kann verschiedene technische Ursachen haben:

- Die Nachricht ist syntaktisch fehlerhaft.
- Die Nachricht hat falsche oder widersprüchliche Datumsangaben.
- Die Nachricht enthält einen sehr großen Anhang, aber beim Herunterladen ist aufgrund von Funkproblemen die Netzverbindung abgerissen.

Beim dritten Punkt reicht es, das Mail-Progamm neu zu starten, um einen erneuten Download-Versuch anzustoßen.
0
Avicenna
Avicenna02.10.1509:38
Marcel Bresink
Die Mail ist doch nicht "futsch", nur weil sie das Mail-Programm nicht heruntergeladen hat.

Die Meldung zeigt an, dass die Nachricht vorhanden ist, aber aufgrund eines technischen Problems keine Kopie auf dem Gerät angelegt wurde. Das kann verschiedene technische Ursachen haben:

- Die Nachricht ist syntaktisch fehlerhaft.
- Die Nachricht hat falsche oder widersprüchliche Datumsangaben.
- Die Nachricht enthält einen sehr großen Anhang, aber beim Herunterladen ist aufgrund von Funkproblemen die Netzverbindung abgerissen.

Beim dritten Punkt reicht es, das Mail-Progamm neu zu starten, um einen erneuten Download-Versuch anzustoßen.
Danke für die Hinweise, aber ...
Mail ist ev. doch futsch, wenn es nicht mehr auf dem Server liegt. Ich lasse meine Mails auf den POP3-Konten auf dem server nach dem Download nach einer gewissen Zeit löschen.

Syntaktische Fehler, widersprüchliche Datumsangaben, grosse Anhänge sollten nicht das Problem sein, denn unter iOS 8 wurde ja alles korrekt angezeigt und auch auf iPhone/iPad runtergeladen. Nach dem Update auf iOS9 sind sie nun aber eben nicht mehr da.

Mail neu starten nützt nicht. Auch ein Neustart des iPhones/iPads bringt nichts.
0
Avicenna
Avicenna02.10.1511:06
Das Problem wird auch in den Apple Support Communities heiss diskutiert:
Scheint also auch für andere ein Thema zu sein.
0
Marcel Bresink02.10.1511:14
POP auf einem mobilen Gerät zu verwenden, ist natürlich eine etwas merkwürdige Konfiguration.

In dem Fall bleibt nur das Zurückladen von der Datensicherung.
0
Avicenna
Avicenna02.10.1511:19
Marcel Bresink
POP auf einem mobilen Gerät zu verwenden, ist natürlich eine etwas merkwürdige Konfiguration.

In dem Fall bleibt nur das Zurückladen von der Datensicherung.
Ist aber eine bewusste (und ganz sicher weit verbreitete) Konfiguration: Es gibt viele Mails, die ich nach einer Weile z.B. nicht mehr auf dem iPhone benötige, gerne aber noch auf meinem Mac habe.

Zurückladen von der Datensicherung muss ich prüfen. Aber auch wenn das möglich ist, liegt offensichtlich ein massives Problem vor (siehe meinen Link zu Apple Support Communities) oben.
0
Avicenna
Avicenna03.10.1509:28
Inzwischen scheint klar, dass Apple in iOS 9 die Routine im Umgang mit POP-Accounts radikal geändert hat: Bis und mit iOS 8 wurden die Mails vom Server geladen und dann – samt Anhang – lokal auf dem Device gespeichert. Mit iOS 9 scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Mit schwerwiegenden Folgen für alle, welche POP-Mail benutzen und die Nachrichten nach einer gewissen Zeit (Woche, Monat einstellbar) löschen lassen – in der Annahme, dass die Nachrichten ja lokal auf dem iPhone/iPad sind.

Habe so rund 90% meiner Mails auf dem iPhone verloren! Auf dem Mac sind sie zum Glück noch.

Folgefrage: Wie geht ElCapitan mit POP-Accounts um? Habe (ev. zum Glück) noch nicht upgedatet.
0
hidalgo03.10.1510:19
Vielleicht ist es an der Zeit, sich von so alten Zöpfen wie POP zu verabschieden. Wenn der Speicherplatz im IMAP-Postfach begrenzt ist, einfach auf dem Mac ein lokales Postfach einrichten und die gewünschten E-Mails dorthin verschieben.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Avicenna
Avicenna03.10.1513:42
hidalgo
Vielleicht ist es an der Zeit, sich von so alten Zöpfen wie POP zu verabschieden. Wenn der Speicherplatz im IMAP-Postfach begrenzt ist, einfach auf dem Mac ein lokales Postfach einrichten und die gewünschten E-Mails dorthin verschieben.
Es gibt sicher Vorteile von IMAP gegenüber dem «alten Zopf» POP. Dass man das aber mit einem Update einfach absägt, betrifft wohl Hunderttausende von Anwendern und sorgt ziemlich für Furore (in diesem Forum allerdings erstaunlicherweise noch nicht ...).

Nochmals eine Nachfrage: Wie geht ElCapitan mit POP um? Werden da beim Update auch einfach alle alten Mails (bzw. Anhänge) von der lokalen Festplatte gelöscht, wie das offensichtlich beim Update auf iOS 9 der Fall ist?
0
TheSnood
TheSnood03.10.1516:20
Ich habe das gleiche Problem und war ebenfalls ziemlich geschockt von der iOS9 Praxis. Nach gestrigem Update auf El Captitan kann ich zumindest diesbezüglich Entwarnung geben.

Bei mir sind noch sämtliche E-Mails aus meinen Pop Accounts vorhanden. Glücklicherweise.
„Do what you love, the money will follow“
0
robos03.10.1519:44
Diese Meldung bekam ich auch schon vor iOS 9 und auch jetzt häufig, wenn ich die Suche verwende und dadurch auf ältere Mails komme. Ich hab nur IMAP und Exchange Accounts
0
Peter Eckel03.10.1520:26
Autsch. Das ist ein fieser Bug.

Wenn ich das richtig sehe, lädt IOS9 die Mails vom POP3-Server und wenn 'Delete from Server' angewählt ist, dann löscht es sie auch vom Server, ohne sie allerdings vorher lokal zu speichern. Das ist ziemlich katastrophal.

Es verblüfft mich zwar auch immer wieder, wie viele Menschen noch POP3 benutzen (das gerade beim Einsatz mehrerer Geräte wirklich sehr wenig brauchbar ist, mal ganz abgesehen von seinen sonstigen Macken). Aber so ein Fehler darf trotzdem nicht passieren, auch wenn das Protokoll längst auf den Schrotthaufen der IT-Geschichte gehört. Entweder man unterstützt es, und dann bitte auch richtig, oder man läßt es gleich ganz sein (was ja, wie gesagt zu meiner Verblüffung, nicht zu gehen scheint).

Und wieder ein sehr guter Grund, nur dann .0-Versionen (gleich welchen Herstellers!) einzusetzen, wenn man ein wenig Risikofreude mitbringt oder sie vorher selbst auf Herz und Nieren getestet hat.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Avicenna
Avicenna03.10.1521:06
Peter Eckel
Autsch. Das ist ein fieser Bug.

Ich hoffe tatsächlich, dass es von Apple auch als Bug gesehen wird – mit einer entsprechenden Nachbesserung in der nächsten Version von iOS 9. Für viele ist das zwar zu spät, aber besser als nie.
0
Avicenna
Avicenna04.10.1522:08
Was mir noch nicht ganz klar ist: Löscht iOS 9 "nur" die alten, lokal gespeicherten POP-Emails beim Update von iOS 8 oder speichert es auch alle neuen Nachrichten nicht mehr lokal ab? Das wäre ja dann wahrlich der Tod der POP-Idee.
0
jjahn22.10.1508:58
Die Entscheidung, ob jemand pop3 nutzt sollte jeder für sich treffen können - und nicht apple, ohne dem user die Möglichkeit zu geben, das zu beeinflussen. Wenn eine Provider eine Technologie nicht mehr unterstützt ist das ok, solange der Anwender informiert wird. Da seit 1.10 ein Rückstieg auf IOS 8 nicht mehr unterstützt wird, ist das eine Einschränkung der Funktionalität und damit der Qualität.
0
jjahn22.10.1509:00
was sagt Ihr
0
Umfrage

Wer würde gerne heute auf iOS 8 (oder früher) zurücksteigen

  • ja - würde ich, wenn ich könnte
    16,7 %
  • nein - bleibe jedenfalls auf 9.x
    83,3 %
  • weis nicht - habe keine Meinung
    0,0 %
  • jetzt reicht es, ich verlasse iOS
    0,0 %

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.