Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 8 kein Umschalten auf 2G (Edge) möglich

iOS 8 kein Umschalten auf 2G (Edge) möglich

pizzaschachtel
pizzaschachtel22.09.1421:58
Offenbar ist es nach dem Upgrade auf iOS 8 auf dem iphone nicht mehr möglich auf 2g (Edge) umzuschalten.

Der Switch der unter ios7 unter mobilen Netz das An/Ausschalten von 3G ermöglichte ist jetzt verschwunden und durch An/Ausschalten LTE ersetzt worden. "Niederste" Stufe ist damit 3G.

Klar ist 2G nicht die neueste Technologie, aber zum Mailsyncen reichte es allemal und der Akku hielt doch um einiges länger.

Kennt ihr eine Möglichkeit 3G nur bei Bedarf zu aktivieren und ansonsten auf 2G zu bleiben?

Auf Macrumors habe ich folgendes gefunden
finally 3G Fix
hi finally this good news to all ios 8 user who facing 3G on & off toggle download this app install using ifunbox open it and enjoy ..


https://www.dropbox.com/s/po79esn86c...h-1.0.ipa?dl=0

Kennt jemand diese App und funktioniert sie?
0

Kommentare

pizzaschachtel
pizzaschachtel22.09.1421:59
0
subjore22.09.1422:21
Weiß jemand ob das auch für das IPhone 4s gilt? Das kann ja egal bei welchem Anbieter nicht mehr als 3G.
0
eiq
eiq22.09.1422:54
subjore
Mein 4s bietet auch unter iOS 8 "3G aktivieren" an, also kann man bei Bedarf auf 2G wechseln.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel22.09.1423:19
hm, dann scheint das wohl eine betreiberabhängige Konfiguration zu sein und nicht durch Apple vorgegeben zu sein. Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass er unter iOS 8 den 3G Switch hat? (also durch ausschalten desselben stellt das iphone mit 2g/Edge eine Datenverbindung her)

Unter iOS 7.1.2 hatte ich ebenfalls den 3g Switch, unter iOS 8 ist er verschwunden und wurde durch LTE ersetzt (das ich gar nicht nutzen kann). Egal ob deaktiviert oder aktiviert, die Datenverbindung läuft immer über 3G und es gibt damit keine Möglichkeit mehr auf 2G/Edge zuzugreifen, obwohl es das Netz meines Mobilfunkanbieters anbieten würde.
0
molinar22.09.1423:32
Unter iOS ist seit Anbeginn das Ärgernis, dass man immer schon nur die schnellste Mobilnetzfunktion abschalten konnte - 3G Geräte konnten nur 3G abschalten, LTE Geräte nur LTE ... Wenn das Gerät einen 3G Abschalter hatte, dann ist es ein 3G Gerät - 4S? - und ein LTE macht keinen Sinn. Wenn es ein 4G Gerät ist, dann war der 3G Schalter ein Bug, oder das ganze ein Troll.
0
@Macintosh22.09.1423:35
Ich habe zwar keine Ahnung, welches iPhone und welchen Netzbetreiber du nutzt, aber meines Wissens gibt es immer mindestens zwei Schalter in den Einstellungen für mobile Daten. Einer ist dazu da, die mobilen Daten an sich zu aktivieren, aber nur im 2G Netz. Zumindest war das immer bei meinem iPhone 4S so. Erst wenn man den 3G Schalter aktiviert hat, hat es sich auch ins 3G Netz eingebucht.

Ich weiß lediglich von einem Freund und dessen iPhone 5C, dass es da auch nur den Schalter für mobile Daten und den für LTE gibt (Vodafone Netz). Nur ersteres aktiviert hat LTE bzw. 3G ignoriert und im Display stand nur, dass es über EDGE auf das Internet zugreift. Dass es bei dir also nur LTE als Option gibt finde ich daher etwas verwunderlich.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel23.09.1400:10
Ich habe ein iphone 5, das zwar LTE unterstützt, aber nicht mit den verfügbaren Frequenzen in Österreich kompatibel ist. Ich kann daher LTE nicht nutzen.

Wenn ich mobile Daten deaktiviere, habe ich gar keine Datenverbindung mehr. Finde es jedenfalls ärgerlich, dass Apple den User nicht selbst entscheiden lässt wie er sich mit dem Datennetz verbindet.
0
macudo
macudo23.09.1410:30
Ist bei mir auch so, vorher 3G Schalter vorhanden, nach Update auf
iOS 8 nur noch LTE Schalter.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.09.1410:56
Bei uns in Österreich hat der Netzbtreiber "3" den 3G Button schon seit iOS 7 deaktiviert.
Bei "A1" (mein Bereitschaftstelefon) fehlt dieser Button jetzt auch.
Dürfte wohl ein Bug sein ...
„Do what you want, but harm no one!“
0
fabisworld
fabisworld23.09.1411:24
An alle hier:

Es wäre hilfreich, wenn Ihr auch dazuschreiben könntet, welches jeweilige iPhone Modell (4, 4, 5, 5c/s, 6) ihr nutzt, denn möglicherweise gibt es ja da einen Zusammenhang zwischen "nutzbaren Netzoptionen 2G, 3G, 4G" und dem jeweiligen Endgerät...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.09.1413:06
Hier: 3x iPhone 5
„Do what you want, but harm no one!“
0
macudo
macudo23.09.1413:09
iPhone 5 mit 1&1 Vertrag im D2 Netz.
Meine Frau, iPad Mini mit 1&1 Vertrag im D2 Netz.
0
wp2312
wp231223.09.1413:17
Bis zum 4/4S konnte man immer 3G abschalten, weil es keine höhere Technik gab. Ab dem 5er kann man immer nur die höhere abschalten. Bei mir seither "LTE". Ich vermisse den 3G-Schalter auch, um die Netzsuche zu reduzieren, weil am Arbeitsplatz 3G sehr schwach ist und ich somit massiv Akku verliere. Hat man providerbedingt gar kein LTE möglich, kann es sein, dass der Schalter noch 3G "heisst", ansonsten auch per Jailbreak nicht möglich (iOS 6 und 7). Ich hatte lange gesucht und aufgegeben. Aber es ist kein Bug, sondern so programmiert, dass man immer eine der schnellen Techniken aktiv hat. "LTE aus" bedeutet dann lediglich "maximal 3G".
„... fahren und fahren lassen!“
0
Clashwerk
Clashwerk23.09.1413:29
LTE ist energiesparender als 3G, oder? Also gesetzt, dass man ein ähnlich starkes Signal hat.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel24.09.1418:57
Kennt eigentlich jemand den von mir oben verlinkten Patch aus dem Macrumors Forum? Bringt er die Möglichkeit auf Edge umzuschalten zurück, oder ist das nur ein Scherz?

Dort gibt es leider keine weiteren Postings dazu.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel24.09.1419:08
hier noch der thread aus dem macrumors forum

0
Sagrido
Sagrido24.09.1420:53
pizzaschachtel: Wow, eine Nicht-App Store-App.
Ich finde es schade, dass es nicht mehr Apps gibt, die man auf eigene Gefahr so installieren kann.
Manchmal ist das praktisch - auf 5S mit iOS 8.0.1 hat es aber nichts daran geändert, dass nur LTE sich ein- und ausschalten lässt. Geht das unter iOS 8.0.1 nicht mehr?
Und wo hast das her?
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel24.09.1421:02
Wie gesagt aus dem MacRumors Forum.
Ich habe vorher auch auf 8.0.1 upgegradet, hat aber ebenfalls keine Änderung bei den Einstellungen bezüglich 3g gebracht.
Mir hat es damit gereicht und ich habe wieder auf 7.1.2 downgegraded. Werde wohl dabei bleiben.
Freue mich schon auf die Häme die Android User morgen
0
Mitschel13.10.1418:41
ich habe den Patch erfolgreich getestet. Auf meinem Iphone 5 mit ios 8.0.2.
(Vodafone Deutschland). echt top
0
Zauberlehrling13.10.1419:03
in iOS8.1 beta hab ich jetzt eine Auswahlmöglichkeit zwischen 2G, 3G und 4G. Genauer gesagt setzt man damit den max. Speed womit sich das iPhone verbindet.

Hab ein iPhone 5 und bin bei 1&1 (Vodafone)
0
Sagrido
Sagrido13.10.1419:09
In iOS 8.1 Beta habe ich nichts dergleichen
O2
Immer noch nur der LTE-Schalter.
0
breaker
breaker13.10.1419:17
Das kann der Provider soweit ich weiß in dem Netzbetreiber-Profil festlegen, wie auch ob Personal Hotspot erlaubt ist (kann/konnte man ja teilweise dazu buchen, dann wurd das über ein neues Profil freigeschaltet).
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel21.10.1418:56
Möchte nochmal eine Frage an die Mactechnews Gemeinde richten. Inzwischen ist ja iOS 8.1 erschienen.

Dort heißt es im Changelog: Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G-, oder LTE-Funknetzen zu wählen.

Ist hier zufällig jemand hier aus Osterreich, der A1 als Mobilfunkanbieter hat und 8.1 installiert hat? Stimmt es, dass in dieser Konstellation nun wieder 2G gewählt werden kann?
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel21.10.1418:57
Mit einem iphone 5 habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.
0
Sagrido
Sagrido21.10.1419:18
Bei O2 ist leider nach wie vor nur ein einzelner LTE-Schalter da...
0
Chrishman21.10.1419:21
Bei meinem iPhone 6 auch mit einem Telekom Vertrag.
0
Sagrido
Sagrido21.10.1419:24
Nur bei meinem iPhone mit Fyve-Karte gibt es einen 2G/3G/4G-Switch.
Kann es sein, dass der nur bei SIM-Karten, die kein Carrier-Bundle am iPhone haben, diesen Schalter bekommen?
0
Fox 69
Fox 6921.10.1419:33
"Von der neuen iOS 8.1-Option, beliebig

zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetz

zu wählen, macht die Telekom derzeit

übrigens keinen Gebrauch."

So lässt sich auf den SIM-Karten des Bonner Netzanbieters ausschließlich die LTE-Nutzung beeinflussen. Die zusätzlichen Wahlmöglichkeiten sind vor allem für Drittanbieter vorgesehen, die nicht zu den festen Mobilfunkpartnern Apples gehören und in deren Netzen die APN-Zugangsdaten noch händisch auf dem iPhone eingegeben werden müssen."

Quelle:
0
mj29121.10.1419:48
Also liegt es an den Netzanbietern? Könnten die Netzanbieter ein Update rausbringen, mit dem der Schalter erscheint?
0
Logic
Logic21.10.1419:54
mj291
Also liegt es an den Netzanbietern? Könnten die Netzanbieter ein Update rausbringen, mit dem der Schalter erscheint?

sie könnten. in österreich hat ein netzbetreiber über ein update den schalter entfernt, weil die kein eigenes 2g-netz haben und inlandsroamen müssten.
0
o.wunder
o.wunder21.10.1420:02
fabisworld
An alle hier:

Es wäre hilfreich, wenn Ihr auch dazuschreiben könntet, welches jeweilige iPhone Modell (4, 4, 5, 5c/s, 6) ihr nutzt, denn möglicherweise gibt es ja da einen Zusammenhang zwischen "nutzbaren Netzoptionen 2G, 3G, 4G" und dem jeweiligen Endgerät...
Ja diesen Zusammenhang gibt es tatsächlich. Man kann immer nur eine Stufe runterschalten. Unterstützt das iPhone LTE, kann nur auf 3G geschaltet werden. Unterstützt es nur bis 3G kann bis auf 2G geschaltet werden usw.

Aber wie Fox69 schon geschrieben hat, hängt es auch von den Mobilfunkbetreibern ab was sie zulassen.
0
wp2312
wp231222.10.1408:50
Sagrido
Nur bei meinem iPhone mit Fyve-Karte gibt es einen 2G/3G/4G-Switch.
Kann es sein, dass der nur bei SIM-Karten, die kein Carrier-Bundle am iPhone haben, diesen Schalter bekommen?

nein, hab die "debitel D1 Smart Flat" ohne Handy, also Telekom, freier Vertrag
> mobile Daten
> LTE aktivieren

sonst nix. Und das übrigens, obwohl ich LTE gar nutzen können sollte, ist zumindest exakt gleich schnell wie mit 3G, wird aber des öfteren LTE angezeigt. dennoch immer max ca 6MBit, meine Frau hat direkt Telekom mit LTE, kriegt dann parallel etwa 20MBit.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Fox 69
Fox 6922.10.1409:11
Nützliche und schöne Info direkt von der Front :

Die Telekom denkt sehr "intensiv" darüber nach, den 3G Schalter doch per Betreiberupdate freizuschalten !!!

Es sind wohl sehr viel Beschwerden eingegangen. Bei vielen User ist es so, das je nach Empfang (zB. tiefste Provincen) das Netz dauernd zwischen 3G und 2G wechselt (kennen wir ja) und dementsprechend der Akku sehr leidet.

Ergo, können wir frohen Mutes sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.