Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 8 auf iPhone 4S - Akku-Prozent-Anzeige mehrere Stunden bei 1%?

iOS 8 auf iPhone 4S - Akku-Prozent-Anzeige mehrere Stunden bei 1%?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.1418:06
Hallo,

gestern dachte ich noch "naja, mal abwarten, wird sich schon noch kalibrieren" ...

Aber heute wieder genau das selbe ... früh um 8 Uhr mit 100% in den Tag gestartet, dann gegen 16 Uhr nur noch unter 20% und seit ca. 17:30 Uhr nur noch 1% (was dann gestern bis ca. 22:45 Uhr so war, obwohl ich noch angerufen wurde etc.).

Gibt es denn eine (mir bisher unbekannte) Möglichkeit, den Akku noch einmal neu zu kalibrieren, so wie man das ja auch bei MacBooks machen kann?

Oder muss ich jetzt damit leben, dass sich iOS extrem verschätzt bei dem Thema?

Danke für Hinweise,
Marcel
0

Kommentare

zwobot19.09.1418:30
OTA Update oder per iTunes. Der Support hat mir geraten Updates immer über iOS zu machen. Meine Probleme damals bei iOS7 waren damit Geschichte.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.1418:34
Nicht per OTA sondern direkt in iTunes.
0
frietbart20.09.1423:11
es soll auch helfen die prozentanzeige auszuschalten.
das habe ich vor kurzem bei akkutips gelesen
0
Boedefeld20.09.1423:21
Bei mir spinnt die Akkuanzeige auch total...
Ist die Anzeige beispielsweise bei 16% und ich schliesse das iPhone an die Steckdose an springt die Anzeige innerhalb einer Minute auf 32%.

Total verbuggt. Manchmal springt sie im Betrieb dann auch von 30% auf 26% oder so.
War allerdings auch unter iOS 7 so, wobei es mir dort nicht so extrem vorkam.
0
lphilipp
lphilipp20.09.1423:50
iP 4S - bisher in dieser Hinsicht kein Problem.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.1407:46
Neu in iOS 8 ist ja das Feature, sich anzeigen lassen zu können, wieviel welche App am Akku gesaugt hat und warum (schwaches Signal, Hintergrundaktivität oder eben einfach nur sehr häufige Nutzung).

Zu finden unter: Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Batterie/Batterienutzung

Bei mir sehe ich z.B., dass ich Mail vllt. doch mal regulieren sollte auf "Empfang nur 1x stündlich" z.B., da es sich fette 32% des Akkus gegönnt hat.

(siehe Screenshot)
0
asdakloek
asdakloek21.09.1408:46
Boedefeld
Bei mir spinnt die Akkuanzeige auch total...
Ist die Anzeige beispielsweise bei 16% und ich schliesse das iPhone an die Steckdose an springt die Anzeige innerhalb einer Minute auf 32%.

Total verbuggt. Manchmal springt sie im Betrieb dann auch von 30% auf 26% oder so.
War allerdings auch unter iOS 7 so, wobei es mir dort nicht so extrem vorkam.

Bei dir ist ne Akkuzelle kaputt. Geh zum Aplle-Store, das wird ein Garantietausch.
0
john
john21.09.1409:52
sofern er noch garantie hat natürlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stollentroll
Stollentroll21.09.1409:59
Habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen, auch schon unter iOS 7. Plötzlich 1% Kapazität und das 4s hält trotzdem noch Stunden durch. Vor kurzem allerdings war das 4s wirklich mal leer, ging aus und da hat es gefühlt eine Stunde gedauert, bis es sich wieder am Ladegerät angeschlossen einschalten lies. Einzige Anzeige war dieses Akkubild mit einer rot angezeigten Kapazität und dieser Ladeblitz war nicht zu sehen. Irgendwann hatte der Akku dann > 20% und das 4s lies sich wieder einschalten.

Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche machen nach einem neuen Akku für mein 4s... Der Wechsel scheint ja nicht ganz so mega kompliziert und aufwändig zu sein wie beim 3gs...
0
john
john21.09.1410:08
ihr könnt ja mal mit ibackupbot die werte eurer akkus betrachten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.1410:38
john: Habe mir iBackupBot gerade installiert, aber wo sehe ich da denn die Akku-Kapazität?

Ok, hab's gefunden bei "more information".

Hier:

Battery

CycleCount: 242
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1300
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 43
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Klingt für mich jetzt nicht sooooo schlimm, oder?

Hatte den Akku schon mal vor knapp 1,5 Jahren getauscht, kostete nur knapp 10,- € inkl. Werkzeug (ebay).
0
Boedefeld21.09.1410:38
john
ihr könnt ja mal mit ibackupbot die werte eurer akkus betrachten.

Die sind bei mir soweit eigentlich in Ordnung. Hatte auch mit dem Apple Support geschrieben, die meinen es sei alles in Ordnung. Reg mich auch schon nicht mehr auf. Das iPhone 5 ist das bisher schrottigste Gerät, welches ich von Apple besitze... leider...
0
teorema67
teorema6721.09.1410:50
Marcel_75@work

CycleCount: 242
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1300
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 43
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true
Dein Akku ist voll in Ordnung. Nach 242 Zyklen hast du noch 1300 von ursprünglich 1430 mAh, das sind 91 %. Eine Zeile tiefer findest du noch die aktuelle Ladung in %.

Mach erst mal einige Zyklen unter iOS 8, davon einer bis zum Ausschalten des iPhones, und schau dann, ob es sich die %-Berechnung einspielt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.09.1411:14
teorema67
Marcel_75@work

... BatteryCurrentCapacity: 43 ...
Eine Zeile tiefer findest du noch die aktuelle Ladung in %.
... diese Zeile meinte ich, 43 %, hab's nicht gleich gesehen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6921.09.1411:53
"Das iPhone 5 ist das bisher schrottigste Gerät, welches ich von Apple besitze... leider...


Das scheint ja nur auf "Deins" zuzutreffen.

Habe aktuell 2x iP5, 1x 5s und ein 6 am laufen. Null Probleme, egal ob IOS 7 oder IOS 8.
0
Boedefeld21.09.1411:58
Fox 69
"Das iPhone 5 ist das bisher schrottigste Gerät, welches ich von Apple besitze... leider...


Das scheint ja nur auf "Deins" zuzutreffen.

Habe aktuell 2x iP5, 1x 5s und ein 6 am laufen. Null Probleme, egal ob IOS 7 oder IOS 8.

Darum steht dort auch "welches ich besitze"...
3G, 4, sämtliche MacBooks, iMacs keine Probleme... das 5er hingegen schon zwei oder drei Mal getauscht und immer noch Ärger...
0
teorema67
teorema6721.09.1412:02
Fox 69
Habe aktuell 2x iP5, 1x 5s und ein 6 am laufen. Null Probleme, egal ob IOS 7 oder IOS 8.
Hast du eine iPhone-Sitter, oder wie schaffst du das, alle 4 zu betreuen?

Ich habe eines und weigere mich, ein BB von meinem Arbeitgeber zu nehmen, weil der Betreuungsaufwand zu groß ist. Beide läuten dann maximal 1 Mal am Tag, aber dann sicher gleichzeitig. Ich kann mehr als 1 Phone nicht gebrauchen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6921.09.1412:19
"Hast du eine iPhone-Sitter, oder wie schaffst du das, alle 4 zu betreuen?"



Nee, der Betreuer bin ich. Frau, Mutter, Bruder und ich.

Unsere beiden kann ich sofort verarzten, die anderen beiden wenn Sie auf Kurzbesuch sind.
0
Raziel122.09.1409:31
Diese Probleme von denen ihr hier Berichtet kommen zustande, wenn man sein iPhone oft zwischenlädt. Zwar haben die Akkus natürlich keinen Memory Effekt mehr wie anno dazumal, aber die Ladeelektronik ist trotzdem überfordert. Umso öfters man sein Gerät also ansteckt obwohl es noch nicht bei 0 ist, umso mehr weicht der angezeigte Wert vom tatsächlichen Stand ab. Ergebnis sind dann Dinge wie das das iPhone ewig bei 1% hängt, oder das es dazwischen plötzlich große Sprünge nach unten gibt etc.

Beheben kann man dies in dem man die nächsten Ladungen wieder schön brav komplett durchführt und erst ansteckt, wenn das iPhone sich ausschaltet. Danach erst wieder abziehen wenn es bei 100% ist.

Übrigens kann dieser Effekt auch dazu führen dass der Akku 0 anzeigt und sich das Gerät abschaltet, obwohl noch genügen Saft da wäre. Als sich letztens mal mein 4S mit 0 verabschiedet hat, habe ich mal nen Soft Reset gemacht. Als es wieder ab war hatte ich plötzlich wieder 35%...
0
tranquillity
tranquillity22.09.1412:01
Marcel_75@work

Hatte den Akku schon mal vor knapp 1,5 Jahren getauscht, kostete nur knapp 10,- € inkl. Werkzeug (ebay).

Wobei diese Billigakkus Lotteriespiel sind, man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Ich hatte auch mal so einen bei amazon gekauft, er sah genauso aus wie der originale, aber schon nach kurzer Zeit war er extrem unzuverlässig. Oftmals ging es von 20% ruck zuck aus. Vor allem im Winter, wenn das iphone in der kalten Fahrradtasche war.

Hab jetzt bei iFixit einen für 24€ bestellt und der ist super. Wie ein neuer. Alle 2 Tage laden reicht in der Regel (außer natürlich bei sehr intensiver Benutzung). Im Vergleich mit iOS8 gibt es dabei keine Unterschiede!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.09.1412:07
Ja, ich vermute auch, dass diese "Billig-Akkus" welche sind, die zwar tatsächlich original von Apple stammen, aber bei der Qualitätskontrolle von Apple durchgefallen sind.

Und eigentlich müssten sie dann entsorgt werden, landen aber auf ominösen Wegen bei eBay und Co.

Der Hinweis, einen Akku bei iFixit zu bestellen, ist gut. Werde ich beim nächsten mal so machen.

Apropo Akku: Hatte überlegt, mir für mein 4S so ein JuicePack zu kaufen (also Akku + Hülle), leider aber gibt es das zumindest bei den Händlern in Berlin nicht mehr?

Hatte hier jemand so etwas schon im Einsatz? Und bekomme ich die für das 4S noch irgendwo in Deutschland?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.