Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS 8 auf iPad mini / wie sind eure Erfahrungen

iOS 8 auf iPad mini / wie sind eure Erfahrungen

Kissi
Kissi19.09.1418:43
Da ich kaum Berichte zu iOS 8 auf dem iPad mini finden kann starte ich hier einfach mal eine Umfrage.
Wie sind eure Erfahrungen mit iOS 8 auf dem iPad mini (retina)
Macht es Sinn jetzt schon auf iOS 8 zu wechseln oder eher nicht?
Schreibt doch bitte immer über welches Gerät ihr schreibt

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

PaulMuadDib19.09.1418:47
Klar. Warum auch nicht? Bei mir läufst jedenfalls gut (mini Retina).
0
breaker
breaker19.09.1418:54
Ist okay, etwa wie iOS 7 auf dem 1 gen., hab aber auch die animationen ausgeschaltet.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike19.09.1420:07
iPad mini Retina (128 GB)
Alles tutti seit der letzten Beta und der GM!
„Do what you want, but harm no one!“
0
stromsparmodus19.09.1420:10
Hallo.
Bei mir ist es das normale mini. Seit der iOS 8 Installation bricht mir nach kurzer Zeit immer das WLAN weg.
Habe schon Router neu gestartet, Ipad neu gestartet, Netzwerk ignoriert, Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, WLAN an- und ausgeschaltet, brachte alles nichts.
0
Pymax
Pymax19.09.1420:13
stromsparmodus
Hallo.
Bei mir ist es das normale mini. Seit der iOS 8 Installation bricht mir nach kurzer Zeit immer das WLAN
Nicht nur beim iPad mini, auch beim iPad Air.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.1420:15
iPad mini (non Retina) hier, läuft normal.
0
Mampfi19.09.1421:18
Bei mir läuft OS 8 auf dem normalen iPad mini ohne Probleme. Vielleicht läuft alles ganz leicht langsamer, aber das kann ich noch nicht wirklich sagen.
0
molinar20.09.1410:48
Sowohl mein Retina als auch das alte kleine Mini laufen hier unter iOS8 völlig problemlos. Allerdings hat es die ersten ca. 12 Stunden etwas gehakelt - es scheint also zunächst eine Menge auf der Kiste abzugehen, mit Indexieren von Spotlight und größeren Hintergrunddownloads aus dem Netz (wobei ich immer noch nicht weiss was um alles in der Welt dort geladen wurde, aber groß war es).
0
Paranoid21.09.1414:16
Hi,

bei iPad2 und iPad mini Retina werden in iTunes Store keine Filme angezeigt. Musik, TV, Hörbücher sind ok.
Bei iPhone tritt der Fehler nicht auf.

Hat jemand es auch schon festgestellt ?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.09.1423:42
Doch, auf meinem mini Retina werden die Videos angezeigt und auch abgespielt.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Paranoid22.09.1421:33
BlueVaraMike
Doch, auf meinem mini Retina werden die Videos angezeigt und auch abgespielt.


Die Videos schon, aber versuch über iTunes Store auf dem iPad einen neuen Film zu kaufen.
Das wird eben nicht angezeigt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.09.1409:55
Ah, ok, ich meinte die Trailer, die funktionieren, und von diesen schloß ich auch auf die ganzen Filme.
„Do what you want, but harm no one!“
0
janos_ad
janos_ad23.09.1410:14
Ich kann mich nicht beklagen. Auf meinem Mini Retina läuft iOS 8 super! Ich musste zum installieren ein bisschen Platz schaffen aber ein bisschen aufräumen schadet ohnehin nicht
0
jens-ulrich
jens-ulrich24.09.1417:58
Ich habe Probleme Apps auf dem iPad mini unter iOS 8 upzudaten.
Der rotierende Kreis, der das Laden einer App anzeigt, wird nach einiger Zeit im App Store grau und das war es dann.
Neustart des iPad mini hat keine Lösung gebracht.
Werde die nötigen Updates wohl über iTunes einspielen müssen.
0
hab_auch_nen_apfel27.09.1408:12
Kann ich nur bestätigen, beim 1. Gen. Gefühlt ist das Teil elendig lahm, vorallem in Safari. Opera ist zwar etwas schneller, aber nicht so schnell wie unter iOS7. Dazu 'ne Frage: Kann ich über Wiederherstellen zurück zu iOS7 oder muss ich warten, bis Apple die, offensichtlichen, Geschwindigkeitsprobleme in den Griff bekommt?
Pymax
stromsparmodus
Hallo.
Bei mir ist es das normale mini. Seit der iOS 8 Installation bricht mir nach kurzer Zeit immer das WLAN
Nicht nur beim iPad mini, auch beim iPad Air.
0
Kissi
Kissi27.09.1408:15
Wie sind nach einer gewissen Zeit mittlerweile eure Erfahrungen mit iOS 8.
Seid ihr zufrieden mit dem iPad mini? Besonders interessiert mich die Performance des iPad mini der 1. Generation.
Mittlerweile zeigt mir meines auch schon an ich solle updaten. Nur ganz wohl ist mir nicht dabei
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
hab_auch_nen_apfel27.09.1410:04
Warte ab. Meines ist unter iOS 8, s.o., kreuzlahm
Kissi
Wie sind nach einer gewissen Zeit mittlerweile eure Erfahrungen mit iOS 8.
Seid ihr zufrieden mit dem iPad mini? Besonders interessiert mich die Performance des iPad mini der 1. Generation.
Mittlerweile zeigt mir meines auch schon an ich solle updaten. Nur ganz wohl ist mir nicht dabei
0
stromsparmodus05.10.1418:15
Habe mittlerweile 8.02 geladen. Das WLAN Problem besteht immer noch (auch nach kompletter Zurücksetzung und Wiedereinspielen des Backups).
Insgesamt scheint das Mini ein wenig langsamer zu sein.
0
macudo
macudo05.10.1422:05
Zufällig im 5GHz Netz unterwegs?
Mal auf's 2,4er umstellen und erneut versuchen. In einigen Foren
ist zu lesen das das 5Ghz Netz Probleme macht.
Hier im 2,4GHz Netz der FritzBox, keinerlei Probleme, weder auf iPhone 5,
noch auf iPad Mini.
0
maclex
maclex06.10.1406:43
bin noch bei 6.1 JB .
7.0 wollte ich nicht.
war ja anfangs auch verbuggt.
jetzt kann ich aber nicht mal mehr ein ausgereifteres ios7.5 laden.
nein, ich muss ein grenzwertiges, neues, wiederum verbuggtes, ios8 laden.

ach nein, ich MUSS ja gar nichts.
es ist ja total freiwillig.

jaja, noch komme ich mit itunes 10.7 und ios6 gut zurecht.
aber weil ja apple es schafft, fast jedem user die updates aufs auge zu drücken, werden viele apps auch nicht mal mehr für ios6 oder jetzt gar ios7 gepflegt.

tolles blödes arrogantes stures apple.
das ipad mini ist gerademal 2 jahre alt !
wieso sollte man nicht auf die ios version zurückgehen können, mit der es ausgeliefert worden ist ???

das ist doch blödsinn!

für das iphone 3gs und 4 muss apple ja auch patches nachschieben.
also bitte.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
spoon4207.10.1409:23
Hallo, also ich meine mal, dass seit dem Update iOS8 auf 8.0.2 das Safari beim iPad mini (no Retina) die Seiten etwas ruckeln. Öffnet man eine Seite dann ist die Seite für den ersten Moment unscharf . Ca. Eine Sekunde. Das war vor her nicht so . Ist manchmal störend. Hat jemand den gleichen Effekt ?
0
Kissi
Kissi20.10.1421:29
Mal kurz nachgefragt wie es mittlerweile ausschaut
Genau genommen geht´s mir darum ob die Performance nun mit 8.1 erträglicher geworden ist.
Zu mindestens auf dem iPad mini ( no retina)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
stromsparmodus20.10.1421:47
Bin mittlerweile auf 8.1. Keine Änderung. Habe auch schon zwischen 2,4 und 5 GH gewechselt etc. Hat auch nichts gebracht. Jetzt kann ich nur noch das iPad ganz zurücksetzen und ohne Backup komplett neu bespielen.
0
stromsparmodus21.10.1420:49
Das iPad ist jetzt komplett zurückgesetzt. Selbst in diesem Zustand kann ich nur maximal eine Internetseite aufrufen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
0
molinar21.10.1421:13
Inzwischen bin ich auf dem Mini Retina auf 8.1 und das Verhalten scheint sich zu stabilisieren. Insgesamt läuft es zufriedenstellend, aber der Arbeitsfluss war unter 7 besser, oder besser gesagt einheitlicher. Jetzt sind ein paar Sachen langsamer und andere Dinge schneller. Dadurch hat man leider einen unharmonischen Eindruck.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.10.1423:37
Aktuell Verbesserungen?
Bin noch auf 7 und frage mich ob man dem mini jetzt 8 antun kann.

Kann es passieren das Software generell nicht mehr funktioniert und vom Hersteller erst angepasst werden muss?

Danke
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bolger
bolger28.10.1407:44
iOS 8 auf dem iPad mini (ohne Retina) ist eine Katastrophe. Es begann bei der Installation, die nur über iTunes ging (war ja noch ok), dann mit der Meldung abbrach, es gäbe mit der Aktivierung ein Problem und damit das iPad im Werkszustand zurückließ. Zum Glück hatte ich ein lokales Update.

Nach dem Aufspielen aller Daten dann die Überraschung: das ehemals flotte iPad ruckelt und zuckelt vor sich hin. Safari ist quasi unbenutzbar. Auf manchen Seiten führt die Wischgeste zum Zurückblättern zum mehrfachen Seitenaufbau oder es wird nur die Hintergrundwerbung angezeigt oder die vorige Seite, jedenfalls kann man nicht weitermachen. Insgesamt kein schönes und flüssiges Surferlebnis mehr. Andere Browser (Mercury, Opera mini) sind etwas flotter, dennoch kein Vergleich zu iOS7.

Wenn man mehrere Apps offen hat und zwischen ihnen wechselt, werden die Seiteninhalte neu aufgebaut, was copy und paste quasi unmöglich macht. Wahrscheinlich hat das Ur-mini zu wenig Speicher. Komisch, dass es mit iOS7 klappte.

Fazit: Apple hat es mal wieder geschafft, ein funktionsfähiges Gerät nach zwei Jahren durch ein Softwareupdate zum alten Eisen zu schicken. Eigentlich ein Fall für eine Sammelklage. Die Apple Foren sind voll mit Beiträgen von frustrierten Nutzern des iPad2 oder mini, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ach ja, komplett neu aufsetzen hatte ich natürlich auch schon versucht. Bringt leider gar nichts.
0
vismed.
vismed.28.10.1409:01
0 Probleme hier. iPad Mini ...
0
vismed.
vismed.28.10.1409:02
Einfach eine feste IP vergeben. Dann ist der Spuk vorbei ...
stromsparmodus
Hallo.
Bei mir ist es das normale mini. Seit der iOS 8 Installation bricht mir nach kurzer Zeit immer das WLAN weg.
Habe schon Router neu gestartet, Ipad neu gestartet, Netzwerk ignoriert, Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, WLAN an- und ausgeschaltet, brachte alles nichts.
0
eiq
eiq28.10.1409:23
bolger
iOS 8 auf dem iPad mini (ohne Retina) ist eine Katastrophe.
Also bei mir funktioniert es auf dem iPad mini wunderbar, ohne spürbare Verzögerungen und Ruckler. Natürlich läuft es auf dem iPad Air 2 Dank A8x und 2GB RAM noch besser, aber das sollte nicht verwundern.
0
Kissi
Kissi11.11.1421:02
@ eiq
hast du noch das Mini 1? Update über OTA oder iTunes?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
eiq
eiq11.11.1422:16
Das Update wurde OTA durchgeführt.
0
Crimpting
Crimpting12.11.1414:18
iPad mini und iOS 8 laufen bei mir auch super. Merke keine Ruckler oder Aussetzer.
0
stefan12.11.1414:25
bei mir auch
0
applejuice
applejuice12.11.1414:43
iPad mini 2: super, läuft zuverlässig und geschmeidig. Habe auch auf iCloud Drive umgestellt. Läuft nach Update der iWork-Apps endlich auch zuverlässig und recht flott.
0
Kissi
Kissi12.11.1414:50
Das hört sich ja fast so an als wenn man mittlerweile mit dem Mini 1. Gen. Ein Update Wagen kann 😁
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1414:51
Läuft auf meinem ganz ok. Mal schauen, mit 8.1.1 soll da ja noch was kommen bzgl. Performance...
0
firevsh2o
firevsh2o12.11.1416:03
Also ich habe 1. Gen und bei mir ist Safari sehr lahm und ruckelig mit iOS 8. Auch Chrome, welches zuvor flott funktionierte, ist jetzt eine lahme Ente. Ich würde das Update nicht noch einmal machen!
0
Kissi
Kissi12.11.1417:25
Hmm, schon eigenartig was es doch für Performance Unterschiede gibt
Ob es wohl einen Unterschied macht wie das Update eingespielt wurde?
OTA oder iTunes...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1417:30
Glaube nicht, daß es daran liegt - eher an den offenen Apps im Hintergrund...
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.11.1417:40
Bescheidene Performance seit dem Update.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder12.11.1418:03
iOS 8 ist zB auf dem iPhone 5S langsamer als iOS 7, aber erträglich. Allerdings hat der Keyboard Treiber Probleme wenn sehr viele Apps installiert sind, so ca ab 150 Apps, das führt zu reduzierter Akkulaufzeit. Müsste auf dem iPad auch so sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1418:38
Installiert oder offen?
0
o.wunder
o.wunder12.11.1418:39
Installiert
0
hakken
hakken16.11.1421:58
Ich habe ebenfalls festgestellt das iOS 8.1 etwas träger auf meinem Air läuft.

Einige Animationen stocken nun leicht. Wenn das mit iOS 9 so weiter geht....

Es kann doch nicht sein, das die Geräte immer "doppelt" so schnell werden und ein neues iOS dies regelmäßig zunichte macht.

Ich hoffe auf ein optimiertes iOS 8. Wenn ich sehe, bis zu welcher Versionsnummer wir es unter 7 geschafft haben, wird mir allerdings bange.
0
MikeMuc16.11.1423:06
hakken
Es kann doch nicht sein, das die Geräte immer "doppelt" so schnell werden und ein neues iOS dies regelmäßig zunichte macht.

Wo warst du die letzten 20 Jahre?
Das war doch bis auf höchst seltene Male schon immer so. Egal ob mit System von Apple oder Microsoft
0
heavymeister18.11.1411:24
Hat das Update 8.1.1 Verbesserung beim iPad mini 1. Generation gebracht? Hat das jemand schon getestet?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1411:25
Etwas. Ja.
0
Kissi
Kissi18.11.1417:15
Ist es jetzt dann so ok? (8.1.1)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi19.11.1422:22
So...
Ich habe es jetzt gewagt und es läuft unverändert gut/ schlecht 😁
Kann mich also nicht beklagen.
iPad mini 1. Generation
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.