Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 8 Multiple User Concept (Video)

iOS 8 Multiple User Concept (Video)

Pineapps
Pineapps30.05.1408:00
Anlässlich der bald beginnenden WWDC habe ich ein Konzept Video zu einer möglichen neuen Funktion von iOS 8 erstellt. Es geht um ein Mehrbenutzersystem auf dem iPad, wie ich es mir schon lang wünsche. Ich würde mich über Feedback zum Video freuen, vielleicht gibts dann ja bis zur WWDC 2015 ein noch besseres Konzept

Ich habe hier mal die Pressemitteilung zitiert
iOS 8 Mehrbenutzer System im Konzept-Video
Apple Geräte wie das iPad werden oft nicht nur von einem Familienmitglied genutzt sondern von der ganzen Familie. Meist ist es jedoch nicht gewünscht, dass alle Familienmitglieder Zugriff auf alle Inhalte des iPads haben und auch beispielsweise bei den Lesezeichen oder den Mails kann es schnell zu Chaos kommen.

Um einen vollwertigen Computer Ersatz darzustellen fehlt es dem iPad noch an einigen kleinen Funktionen, wie etwa das Erstellen von Benutzeraccounts. Die Lösung für dieses Problem kann nur Apple liefern. Ein Mehrbenutzersystem für das iPad muss her. Die WWDC naht und vielleicht können wir schon mit iOS 8 mit einem solchem Feature rechnen. Tim Nikischin und Marc Philip Haesen haben sich ebenfalls Gedanken gemacht und ihr Konzept im Video vorgestellt.

Im Video wird ein iPad gezeigt, auf welchem man bereits auf dem Homescreen den Benutzer auswählen kann. Ein Login Schutz mit Passwort wäre hier sicher auch möglich. Hat sich der Benutzer eingeloggt, befindet er sich in seinem eigenen System. Er bekommt nur seine Apps und seine Daten angezeigt. Um das Datenaufkommen des iPads weiterhin überblicken zu können, bekommt die Benachrichtigungszentrale eine weitere Ansicht. So kann man hier ähnlich wie in iTunes den verwendeten Speicherplatz der Benutzer anzeigen.

Beschafft euch selbst einen Überblick in folgendem Video.
http://youtu.be/s3v9ERdJ10w
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

MacSteve Pro30.05.1408:20
Das Video und die Idee finde ich gut, aber ich denke Multi-User wird auf kein iOS Gerät kommen.

Wie z.B: sollen die Notifications funktionieren, wenn man z.B: nicht eingeloggt ist?
0
nopeecee
nopeecee30.05.1409:51
darum auch der Fingerscanner in allen neuen iOS Geräten
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.1409:56
MacSteve Pro
Wie z.B: sollen die Notifications funktionieren, wenn man z.B: nicht eingeloggt ist?

Gar nicht nach dem Log out.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacSteve Pro30.05.1410:04
Apfelbutz:

Dann macht aber der Sinn er Notifications doch keinen Sinn mehr, oder? Naja wie auch immer.

Ich denke, dass Apple lieber pro Person ein iPad verkauft, wie dieses zu teilen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.1410:19
Der Sperrschirm kann ja auch kommen wenn ein Nutzer noch eingeloggt ist. Das ist kein Problem.
Nur wenn mehrere Nutzer eingeloggt sind, wie bei OSX möglich, wird das mit den Notifications problematisch. Vermutlich wird sich nur ein Nutzer anmelden können.

Was Apple lieber hat ist klar. Aber was hat der Kunde lieber?

Wenn man Tim folgt so lieben die Kunden alles was Apple macht. Schaun wir mal.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacSteve Pro30.05.1410:26
Nur ist es sehr schwierig so eine Funktion in ein System zu integrieren, welches von Anfang an als "Single-User-OS" gestaltet und entwickelt wurde.

Dann würden ja einige Vorzüge und Funktionen, die iOS, unter anderem, so gut macht, nicht mehr nutzbar sein.

Wir werden sehen
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.1410:54
MacSteve Pro
Dann würden ja einige Vorzüge und Funktionen, die iOS, unter anderem, so gut macht, nicht mehr nutzbar sein.

Ich habe neben meinen zwei iPads auch ein 7" Nexus. Dort wurde diese Funktion mit 4.3 eingeführt und mit 4.4 verbessert. Es läuft alles rund und Familien mit Kindern empfehle ich nur noch so ein Tablet.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
maclex
maclex30.05.1412:52
Single-user OS ?
Hat das Apple so gesagt?
Mag 2007 für das iphone noch gegolten gaben.
Aber seit dem ipad kann man mir das so nicht mehr "verkaufen".
Mit Touch ID müsste das doch jetzt machbar werden.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Pineapps
Pineapps30.05.1423:31
Das mit den Notifications ist wahrlich ein Problem. Ist aber bestimmt nicht das einzige Problem.
So könnte Apple in diesem Zusammenhang auch die Berechtigungen ausbauen oder eine Kindersicherung ermöglichen (nur 2 Stunden am Tag für Nutzer B)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.