Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 8 Jailbreak in Sicht

iOS 8 Jailbreak in Sicht

hakken
hakken22.10.1417:55
Große Freude, es ist bald so weit.

Grüße auch an die Sicherheitsfanatiker!
0

Kommentare

Mia
Mia08.11.1410:39
Ein Jailbreak war bis zum iPhone 4 noch erklärbar. Seitdem eigentlich nicht mehr!
0
Dom Juan08.11.1410:54
Josch
Moin zusammen,

das Einzige, was mich an iOS noch richtig stört ist, dass - im Gegensatz zum Jailbreak - kein AdBlock (Plus) auf dem System läuft. Außer irgendwelcher Extra-AdBlocker-in-Browser-Krücken-Lösungen, die sich ausschließlich auf diesen Extra-Browser beschränken und nicht systemweit laufen gibt es genau gar nichts in dieser Richtung.

AdBlock läuft als Safari Erweiterung oder Firefox AddOn unter OS X, SPAM-Filter laufen auch auf dem Mac (um unerwünschte Werbung auszufiltern - nichts anderes macht ein AdBlocker auch) aber ausgerechnet auf iPhone und iPad gibt es keinen systemweiten Adblocker (und erst recht keinen für Safari, weil es ja keine Safari-Erweiterungen gibt) - gerade da, wo es am ehesten auch mal um Datenvolumina über Mobilnetze geht. Ist mir schlichtweg unverständlich.

Viele Grüße,

Josch

Es gibt Apps, die sich aber auf Wifi beschränken. Dazu muss man die App laden, diese gibt dir einen Link den Du in Einstellungen → Wifi → Informationen Des verbundenen Wifi → Proxy (glaub ich) ein-geben musst. Weblock greift in den traffic via PACS ein. Läuft soweit ganz gut, beschränkt sich aber auf Browser, klappt wenn ich mich richtig erinnere nicht mit iAd.
Ob einen das kirre macht das der Internetverlauf über einen fremden Server rauscht… Ich denke, niemand surft seine Bank im Wifi über iOS an

weblockapp.com
Every time you visit a website or launch an app, your device connects to multiple locations over the Internet. That includes downloading of media, text, scripts, etc. In most cases and by default all these connections are made directly with different servers. All modern operating systems (including iOS) allow you to configure a PAC script, which defines how you connect with the Internet. The PAC (Proxy Auto Configuration) file tells your device how to connect to different locations on the Internet, depending on the URL or IP address of the destination server. Weblock creates, manages and hosts your personal PAC file. Any time you attempt to connect to some Internet location, its address is matched with your custom PAC file. If the location is blocked - your connection will be automatically routed through a dummy proxy server. This makes the connection impossible, so all the undesired content gets blocked. This method gives you the possibility to block only specific parts of websites/apps. Weblock allows you to route requests for this undesired content through the dummy proxy, while keeping direct connection for everything else.

Weblock :
iTunes :
0
ctismer
ctismer08.11.1414:32
Weblock hatte ich auch im Gebrauch, besser als nichts.

Aaaber: Wenn ich das benutze, funktioniert Amazon Instant Video nicht mehr. Das heisst, man muss dauernd Umkonfigurieren, wenn man zwischen Surfen und Film anschauen umschalten will -- auch doof.
0
hakken
hakken08.11.1415:29
Kann man nach dem Jailbreak das iOS nicht wieder so verändern, dass es wieder sicher ist?

iOS ist nicht "sicher". Sonst wäre ein Jailbreak ja gar nicht möglich. Kein OS ist sicher.
Durch die Komplexität der Systeme finden sich immer Angriffsvektoren.
Genau DAS beweist ein Jailbreak.

Apple sollte für die iPhones an denen herum manipuliert wird, einen Schutzmechanismus einbauen.

Wenn Sie das könnten würden Sie es vielleicht tun. Im Gegenzug fordere ich Funktionsarmut und mangelnde Flexibilität für jailbreaklose Geräte.

Ein Jailbreak war bis zum iPhone 4 noch erklärbar. Seitdem eigentlich nicht mehr!

Typischer Kommentar. Klassiker - natürlich ohne Begründung...


Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und hatte immer einen Jailbreak drauf. Damals brauchte man das hauptsächlich um den Unlock für US-Geräte zu machen. Die entstandene Szene ist bis Heute essentieller Ideengeber für Apple. Anders ist es wohl nicht zu erklären, das Features via Jailbreak teilweise Jahre bevor Apple sie implementiert verfügbar sind. Dies zu verteufeln m.M. nach kleingeistig.

Ein Jailbreak macht das Gerät nicht unsicherer. Man muss aber wissen was man tut, bzw. was man beachten muss. Deswegen ist es natürlich nichts für Jedermann. Und wenn man sich die Kommentare von manchen hier durchliest, kann man nur sagen, dass das auch gut so ist.

Es liegt in der Natur der Sache, das die Meisten mit dem Strom schwimmen.
Für mich ist das BILD-Mentalität.
0
schorscho
schorscho08.11.1416:04
@hakken
Geht es Dir nun besser, nachdem Du diese Weisheiten von Dir gegeben hast? Fein!
0
hakken
hakken08.11.1416:06
schorscho

Danke für deine Anteilnahme.

Argumentativ hast du ja eh weniger Gehaltvolles beizutragen.

Du könntest ja vielleicht nochmal nach Rechtschreibfehlern schauen?!
0
MacRudi08.11.1416:10
Wir sind doch alles Erwachsene. Und dazu dürfte gehören, dass man als erste Reaktion, wenn ein anderer ein anderes Vorgehen hat, ihn nicht negativ beurteilt.

Manchen scheint das immer noch schwer zu fallen.

Anstelle das eigene Verhalten als das Nonplusultra zu verteidigen, macht es mehr Sinn, den anderen zu fragen, warum er das macht. Macht kürzere und informativere Threads.
0
Dom Juan08.11.1416:30
Der erste Tweak, den man nach einem JB installiert, heißt Terminal…
Und dann feuert man das Gebirge und setzt irgend was komplexeres dahin, am besten mit Ziffern und Sonderzeichen. Hab ich immer so gemacht, glücklicher Weise.

Sicher, hakken, ist iOS vlt nicht gänzlich, aber sicherer als zB Pangu… Grade Pangu macht mich nervös. Evasi0n war das einzige Team was bei mir kein Stirnrunzel hervorgerufen hat, weil es am durchsichtigsten war. Pangu ist irgendwo getippt worden, keiner weiß von wem, und es kommt aus einem Land, dem ich nicht mehr vertraue als ich nachts bei Nebel gucken kann. Und ich weigere mich alles mögliche und wer weiß was auf meinem Taschencomputer zu installieren.
Und doch, ein JB macht das Gerät verwundbarer. Siehe den Fall in den Niederlanden, wo jailbroken Geräte auf Distanz verriegelt wurden, und nur laut der auf dem Bildschirm erschienen Meldung nur durch eine Überweisung an eine Banknummer wieder entriegelt werden sollten… Der Type hatte Sportsgeist, er hat sämtliche Geräte wieder befreit, er wollte die Gefahren eines Jailbreaks zeigen. Mission gelungen. Und ja, bevor Du meckerst, alpin als Rootpasswort war nötig

Mia, ich wäre vorsichtig, Hard- und Software zu vermischen… IMHO ist der JB seit iOS 7, und spätestens seit iOS 8, völlig überflüssig, und dient für die meisten nur dazu, sich als "Rebellen" kundtuen zu können. Hilft deren Ego, mehr nicht. (bitte keinen Shitstorm, ich sagte den meisten.)

Im Gegenzug ist es genauso engstirnig Leute, die ein Standardsystem vorziehen, als Schafe, Dumm, oder sonst wie zu bezeichnen…

Faktum, keine der mir bekannten Funktionen ist imho nützlich/nötig, oder nicht auf iOS verfügbar.
0
maclex
maclex08.11.1416:50
ein beispiel:

ich habe beim ipad mini 10 icons im dock.
die haben problemlos platz und ich verstehe diese beschränkung von apple überhaupt nicht. besonders beim ipad.

nur mal 1 beispiel dem sich apple geflissentlich verweigert .

schorscho . du kannst ja eigentlich froh über die JB szene sein.
die findet so lücken die apple sonst gar nicht gefunden hätte.

ansonsten frei nach dieter nuhr: einfach mal die ...........
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
schorscho
schorscho08.11.1417:23
@maclex
Das hättest Du wohl gerne?
Übrigens: Wozu benötigt man 10 Icons im Dock?
0
schorscho
schorscho08.11.1417:33
@hakken
Das habe ich getan. Es waren zu viele.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1417:41
hakken
Ein Jailbreak macht das Gerät nicht unsicherer.
Doch, zum x-ten Mal: Ein JB zerstört die Sicherheitsinfrastruktur, bricht die Trust Chain. Das Gerät ist dann nicht mehr vertrauenswürdig. Aus genau diesem Grund ist es bei guten MDM heute ein Teil der Funktionalität, zu überprüfen, ob ein JB durchgeführt wurde. Falls ja, kann mit Rauswurf aus dem Firmennetz oder gleich Fernlöschung dagegen gehalten werden, samt Einladung zum Vorsprechen beim Vorgesetzten.
0
iMäck
iMäck08.11.1417:52
maclex
ein beispiel:

ich habe beim ipad mini 10 icons im dock.
die haben problemlos platz und ich verstehe diese beschränkung von apple überhaupt nicht. besonders beim ipad.

nur mal 1 beispiel dem sich apple geflissentlich verweigert .

10 bräuchte ich jetzt nicht aber,
Ich finde auch das es auf dem iPad zu "leer" aussieht in dem Dock,
bzw. Platz verschwendet wird und würde da doch mehr hinlegen wollen.

schorscho
Übrigens: Wozu benötigt man 10 Icons im Dock?

Um sich das rumgewische auf den Homescreen zu ersparen?
Oder sich jedes mal die Spotlightsuche zu ersparen?


Rekapitulieren wir geistig mal (jeder für sich im stillen):
WIE OFT wurden auf Apples Keynotes "neue" Funktionen zur nächsten iOS Version, unter Applaus des Publikums, präsentiert,
die es Jahre lang schon dank dem Jailbreak gab

Das sagt mir schon alles

Ich sage ja nicht das Apple iOS so konfigurierbar machen soll wie Android!
Aber an ein paar Stellen, wäre es einfach "runder" mit mehr Möglichkeiten.

Und der 3G Schalter fehlt definitiv!
0
iMäck
iMäck08.11.1418:01
Hannes Gnad
Doch, zum x-ten Mal: Ein JB zerstört die Sicherheitsinfrastruktur, bricht die Trust Chain. Das Gerät ist dann nicht mehr vertrauenswürdig.

Warum?
Weil man Programme aus anderen Quellen als dem AppStore laden kann?
bzw. diese Software dann von "John Doe" aus Kuala lumpur ist, der dann gar nicht John Doe
aus KL ist?

oder geht es um die (Vertrauenswürdigkeit der) Macher des Jailbreaks?

Dann wären ja auch alle Macs potentiell gefährlich,
weil jeder ja abseits des Stores Software installieren kann.

Was/Wie soll denn die Trust chain beim Mac sein?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1418:36
iMäck
Weil man Programme aus anderen Quellen als dem AppStore laden kann? bzw. diese Software dann von "John Doe" aus Kuala lumpur ist, der dann gar nicht John Doe aus KL ist?
Erstens das.
iMäck
oder geht es um die (Vertrauenswürdigkeit der) Macher des Jailbreaks?
Zweitens dieses. Und drittens gibt es eben keine Sperren mehr gegen eventuell bösartige Software.
iMäck
Dann wären ja auch alle Macs potentiell gefährlich, weil jeder ja abseits des Stores Software installieren kann.
Das ist auch so, und schaue mal rum, wie viel Elend bei den offenen OS passiert.

(Damit das richtig verstanden wird: Ich bin nicht dafür, die offenen Desktop OS abzuriegeln wie iOS. Es geht darum, auf die Risiken aufmerksam zu machen, denn viele Leute wissen einfach nicht, was sie tun.)
iMäck
Was/Wie soll denn die Trust chain beim Mac sein?
Gibt es dort kaum bis nicht, weil ein Admin alles installieren darf. Deshalb sind in "sicheren" Umgebungen die Admin-Kennwörter nicht jedem bekannt. Guter Lesestoff:

http://securityspread.com/2014/10/28/knock-knock-there/]
https://github.com/synack/knockknock
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1418:39
iMäck
WIE OFT wurden auf Apples Keynotes "neue" Funktionen zur nächsten iOS Version, unter Applaus des Publikums, präsentiert, die es Jahre lang schon dank dem Jailbreak gab
Es sind ganz sicher Verdienste der JB-Szene, gute Ideen zu entwickeln und Lücken aufzuspüren. Es sind daher auch schon einige aus dieser Szene mit Jobangeboten aus Cupertino versorgt worden...
0
Sputnik123
Sputnik12308.11.1422:48
ich hab bei ios8 die Auswahl 2g oder 3g oder lte !
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Dom Juan08.11.1422:56
Die Herren wollen ihr Datenvolumen aus dem Kontrollcenter aus unterbinden können…
0
hakken
hakken08.11.1423:17
Dom Juan

Interessante Geschichte da in den Niederlanden. Davon hatte ich noch gar nichts gehört.
Dann gibt es also doch eine potenzielle Bedrohung via Remote. Das war mir nicht bewusst.

Deine Ansicht, das ein Jailbreak völlig überflüssig sei, kann ich natürlich nicht teilen.

Es gibt haufenweise Tweaks die äußerst nützlich sind.
Erst Heute habe ich wieder einen Tweak geladen um z.B. WhatsApp auf dem iPad zu nutzen.

Ein iPhone im Werkszustand ist für mich als "Poweruser" einfach keine Alternative.
Ohne Jailbreak hätte ich schon ein Android mit Custom ROM.

Ein Jailbreak aus China finde ich auch nicht so prickelnd.
Möglich, das die US-Szene ihre Lücken im Moment lieber an Apple oder NSA und Konsorten verkauft.

Trotzdem fühle ich mich durch die Verwendung von firewall ip irgendwie sicherer, als mit einem Standardphone. So kann man wenigstens sehen, was das iPhone funkt.

Hannes Gnad

OK, zum x-ten mal: Das zerstören der "Sicherheitsinfrastruktur" hat in der Praxis aber keine Auswirkung, WENN man beachtet was man installiert und das Root Passwort ändert.

Das du mit der Firmennummer kommst war mir schon Gestern klar.
Natürlich hat ein Jailbreak in Firmenumgebungen nichts verloren.
0
hakken
hakken08.11.1423:25
Sputnik123

Glückwunsch. Nur eben doof das Apple für sowas 8 Jahre gebraucht hat.
Und es dann ohne trotzdem nicht bei allen funktioniert, da neue Betreibeinstellungen nötig sind.

Und die Herren wollen nicht nur sowas etwas über das ControlCenter steuern,
sonder es eben frei konfigurieren, mit den Buttons die man braucht.
0
Dom Juan08.11.1423:36


Hihi, damit der Tweak interessant wäre, müsste ich whatsapp nutzen 😜
Ich weise aber darauf hin, das nicht Apple die Nutzung von WhatsApp aufs iPhone beschränkt, sondern WhatsApp selbst
0
hakken
hakken08.11.1423:50
Dom Juan

Habe ich gesagt das es für dich interessant sein könnte?

Das war ein Beispiel.

Ist doch egal wer es beschränkt?! Man kann es umgehen.

Aber ich habe schon verstanden.
Für dich ist natürlich bei den tausenden Tweaks nichts dabei...

Das wichtigste ist doch, dass man zufrieden ist.
0
Dom Juan09.11.1410:50
Keep cool, ich weiß dass ich da grade trolle Mir fängt die unterschwingende Aggressivität zwischen "JB ist besser" und "JB ist Mist" an auf den Wecker zu gehen…

Ernsthaft, nicht eine (aus Zeitgründen das letzte Video geguckt) 😯
Aber wenn andere glücklich damit sind soll mir recht sein
0
Sputnik123
Sputnik12309.11.1411:42
hakken
Sputnik123

Glückwunsch. Nur eben doof das Apple für sowas 8 Jahre gebraucht hat.
Und es dann ohne trotzdem nicht bei allen funktioniert, da neue Betreibeinstellungen nötig sind.

Und die Herren wollen nicht nur sowas etwas über das ControlCenter steuern,
sonder es eben frei konfigurieren, mit den Buttons die man braucht.

aber die Funktion hatte ich schon immer ... auch vor iOS 8 und 7
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Dom Juan09.11.1417:06
Pangu für Mac veröffentlicht.
@UrOwnR.I.S.K. xD
0
vb
vb14.11.1421:11
Ich will USB mit der Möglichkeit Sd karten als Massenspeicher anzuschließen, solange das nicht geht fühl ich mich wie ein Tanzbär im Apple Zirkus
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MikeMuc14.11.1421:20
vb
Ich will ... solange das nicht geht fühl ich mich wie ein Tanzbär im Apple Zirkus

Nur mit den Unterschied das der Bär keine Wahl hatte, du dich aber freiwillig nicht nur in den Zirkus begeben hast sondern auch noch als Akteur dein Bestes zu geben versuchst
0
hakken
hakken07.12.1412:26
"TaiG Jailbreak ist sicher"

Der etablierte Jailbreak Developer MuscleNerd bestätigt, dass der TaiG Jailbreak kein Sicherheitsrisiko darstellt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.12.1413:46
Und ein Jailbreak ist auch noch in 8.1.2 möglich (mit der neuen Version 1.2.0 des TaiG jailbreak tool):

0
dSquare
dSquare15.12.1409:51
Nachdem ich den Jailbreak bei iOS 7 ausgelassen habe, ist er nun wieder auf iPhone und iPad, DANKE TaiG! ☺️

So viele kleine Erweiterungen die eigentlich Standard sein müssten - mMn!

Bloard - SW Tastatur aus der Spotlight Suche als Standard, schöner und besser lesbar, warum lässt Apple dies nicht zu, von mir aus unter Bedienungshilfen.!

ConvoPics - Kontaktbilder wie beim iPhone 6 Plus - auch eine unnötige Kastrierung durch Apple!

ShowCase - zeigt auf der Tastatur direkt an ob grad die Groß-/Kleinschreibung aktiv ist - war auch mal in einer beta und ist dann wieder verschwunden? Muss man auch nicht verstehen..

Untethered Hey Siri - auch ohne Ladekabel möglich

Springtomize - 5 Apps pro Zeile auf dem iPhone und 6 wie im Dock auf dem iPad - was soll die Platzverschwendung Apple?

Activator - sehr praktisch für Aktionen - wird zB ein Kopfhörer angeschlossen, öffnet sich ein Schnellwahlmenü, welche Musik App denn dazu geöffnet werden soll. Sowas ist intuitiv und Apple like! Leider auch nicht Standard

AdBlocker - der Name sagt alles. Leider wird die Werbung immer extremer und nimmt überhand ja die Betreiber Leben auch davon, aber BITTE schaltet doch Werbung die nicht so penetrant ist (Seitenüberlagerung usw.). Ich muss dazu sagen, dass ich diese Erweiterung nur auf dem iPhone laufen habe, hier ist es schlimmer als auf dem iPad und Traffic habe ich auch nicht zu verschenken

Es gibt schon wirklich tolle Erweiterungen, schade dass man von vielen immer wieder in die illegale Ecke geschoben wird, nur weil ein paar meinen sich illegal Apps zu besorgen. Für die Erweiterungen muss man zum Teil auch etwas bezahlen und das ist auch völlig in Ordnung!
0
maclex
maclex15.12.1419:43
dSquare

+1 so sehe ich das auch.

auch z.b. filme von einer sd karte aufm ipad zu sehen.
was für ein Komfort
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
nane
nane16.12.1411:07
Josch
Es gibt GlimmerBlocker für OSX
Gibt man dann am iOS Produkt seiner Wahl die IP Adresse des OSX Proxys an, dann ist das entsprechende iOS Produkt systemweit werbefrei. Auf dem OSX Rechner muss man halt einmal das nutzen des Proxy pro Browser im Browser ausschalten, dann kann man AdBlock weiter nützen oder man nützt halt global GlimmerBlocker. Nutze ich seit Jahren für iOS ohne Probleme.

Nachteil ist, man muss einen Rechner laufen lassen für den GlimmerBlocker.
Es funktioniert natürlich nur im Heimnetz mit dem eigenen GlimmerBlocker Rechner.

Natürlich bauen wir eine MacTechnNews Filter-Regel ein, die uns MacTechnews mit der gesamten Vielfalt der herausragenden Produktwerbung darstellt
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.