Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iMäck
iMäck25.06.1321:05
Im großen und ganzen




Hier könnt ihr die icons von iOS 6 und iOS 7 nebeneinander sehen
Und Voten:




Ich muss sagen das einige iOS 6 icons echt lächerlich aussehen:
- Fotos diese Sonnenblume vor dem Himmel
- Mail wieder dieser Himmel im Hintergrund

Hier nochmal eine schöne Gegenüberstellung von iOS 6 und iOS 7:

























0

Kommentare

pixel7725.06.1321:15
Danke für die Gegenüberstellung und die Info. Gefällt mir dennoch nicht! Und nun?
0
iGod25.06.1321:15
Auf Bildern mag das toll aussehen, aber in der Praxis ist es der letzte Mist.
0
Mia
Mia25.06.1321:18
Hmm, ich bin immer noch zwiegespalten.
Ich fand den downgrade von iOS 7 zurück auf 6.1.4 extrem wohltuend.
Aber ich werde (und muss) iOS 7 nochmal eine Chance geben.
Aber von den kommenden Betas lass ich mal meine Finger.

Letztes Jahr war es nicht so. Da lief die dritte iOS 6 Beta schon verdammt gut! Ich werde iOS 6 vermissen! Bis jetzt das beste iOS!
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.06.1321:19
Klar sieht es scheisse aus aber das kommt von Apple also rennen 99% den Trend hinter her und wollen es.
0
lambam25.06.1321:21
Eigentlich alles sehr gut bei 7 nur die Homescreen Icons........bääh
0
zod198825.06.1321:22
Sieht gut aus und ist toll zu bedienen. Der altbackene iOS Kram ist endlich weg und das ist gut so.
0
Apple@Freiburg25.06.1321:24
Am Anfang war ich skeptisch anhand der Bilder. Aber dieser Text stammt von einem iPhone 5 mit iOS 7 Beta 2 und es ist wirklich genial. Keine weiteren Infos von mir.
0
Dirk B.
Dirk B.25.06.1321:27
Mir gefällt's - bis auf ein paar App-Symbole (Musik u. Safari, iTunes-Store, App-Store) Es ist für mich klarer, strukturierter und zurück genommener als alle iOS davor. Das minimalistischere Design ist sicher auch Zeitgeist, bin gespannt wohin die Entwicklung geht.
0
Apple@Freiburg25.06.1321:29
Hab noch nicht ein Crash gehabt und alle alten Apps laufen auch. Es gibt noch kleinere Fehler, aber es ist nunmal Beta. iOS 6 sah zu dem Zeitpunkt weitaus schlimmer aus.
0
Joerg271
Joerg27125.06.1321:45
Danke für die Bilder....
Also ich freue mich schon sehr auf iOS 7 bis auf einige Icondesigns gefällt alles soweit ganz gut...
Aber manchmal habe ich das Gefühl, das es auch alles immer wieder ausschaut, wenn andere Hintergrundbilder vorhanden sind.

Gruß Jörg
0
iMäck
iMäck25.06.1322:28
Also die Bilder kommen von der giga-Seite.
Link habe ich oben mitangegeben.

Für mich sieht iOS 7 sehr gut aus,
Höchstens ein paar icons gefallen mir nicht.

Aber wenn ich manche iOS 6 icons sehe,
Erinnern mich an Windows 95 die ersten beiden :



Darüber hat man Fans nie rumheulen gehört?!
Etwa Macht der Gewohnheit











Quelle:


Findes es jetzt auch besser das die Symbole innerhalb der icons größer dargestellt werden.
0
Ndugu
Ndugu25.06.1323:27

Man muss mit dem Cursor über das Bild fahren - der Hammer!
„These things are uuugly!“
0
scharli26.06.1316:46
Diese Gegenüberstellung bestätigt meinen ersten Eindruck. Ich finde die Symbole schön. Die Farbigkeit der Symbole ändert sich mit dem Hintergrund. Die alten Hintergründe sind vielleicht nicht so geeignet. Warten wir es ab, was da kommt. Ansonsten. Über Geschmack sollte man nicht streiten.
0
scharli26.06.1316:48
@Ndugu
Kinderkram, wie immer.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.1316:57
iOS 7 ist hässlich. Manche icons sind nur zu deuten, wenn man schon weiß, was sie bedeuten, die Proportionen stimmen nicht, die Schatten, ach… Die Schriften sind oft schlecht zu lesen, die Farbkästchen erinnern an Windoofs.

Es beißt die Maus keinen Faden ab: iOS 7 ist hässlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JanoschR
JanoschR26.06.1317:03
Es beißt die Maus keinen Faden ab: iOS 7 ist frisch und sehr ansprechend.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.1317:18
Janosch, du brauchst doch 'ne Brille.

*scnr*
iMäck
Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

Die Mehrheit hat auch Windows benutzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zwobot26.06.1317:29
Ties-Malte
Die Mehrheit hat auch Windows benutzt. :'(

Weil manche eben schon arbeiten während andere rumapplen Sorry. Aber so erlebe ich es im Arbeitsalltag allzu häufig.

Was diese ganze Geschmacksdiskussion zu iOS7 betrifft. Ich befürchte die ganzen Meckerer sind bei sonstigen Anschaffungen weniger ästethisch veranlagt. Deshalb nehme ich das nicht allzu ernst. Glaube aber kaum, dass die ganzen Designkritiker zuhause ohne Ikea, ohne Birkenstock, ohne VW, ohne Swatchuhr usw. leben.
0
scharli26.06.1317:37
@Ties-Malte
Falsche Wortwahl. Nicht "IOS 7 ist hässlich", sondern Du findest die Symbole des IOS 7 hässlich. Das ist Dein Problem. Ich finde sie schön. Das ist mein Problem. Zur Kritik an der Schrift empfehle ich Dir: "http://www.fontblog.de/fonts-unter-ios-7-was-wirklich-dahinter-steckt" gründlich zu lesen, denn wer liest, ist im Vorteil gegenüber sturen Kritikern.
Nichts für ungut,
scharli
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.1317:37
zwobot
Weil manche eben schon arbeiten während andere rumapplen

Herrlich, das hätte einem Win-Troll vor 10 Jahren entfahren können.

Aber es bleibt wohl gespalten: Win 7, äh, iOS 7 ist in vielem hässlich wie die Nacht, andere wollen das nicht sehen. Gekauft wird es dennoch (auch von mir), wenn es funktional gut ist. Nur schade ist es, stand Apple in der Vergangenheit doch für gutes Design.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ghost
ghost26.06.1317:42
Was ich bisher gesehen habe find ich nicht schlecht, nicht alles ist unbedingt schöner geworden aber insgesamt macht es einen frischeren und aufgeräumteren Eindruck als Version 6, ich freu mich drauf.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost26.06.1317:45
Ties-Malte

Aber es bleibt wohl gespalten: Win 7, äh, iOS 7 ist in vielem hässlich wie die Nacht, andere wollen das nicht sehen. Gekauft wird es dennoch (auch von mir), wenn es funktional gut ist. Nur schade ist es, stand Apple in der Vergangenheit doch für gutes Design.

So ein Quatsch "andere wollen es nicht sehen", jeder hat doch seinen eigenen Geschmack,
es wäre doch schlimm wenn alle alles gleich hässlich oder toll finden würden.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.1317:50
Ach, ghost, nimm doch nicht alles so verbissen Ernst… kannst es auch gerne umdrehen. Tatsache ist doch, dass es noch nie ein Design gab, dass innerhalb der Apple-Community so kontrovers diskutiert wurde. Wenn du es magst — gut. Aber ich bin ja nicht der einzige, der es „hässlich wie die Nacht“ findet, oder? Und ja, ich finde es unter ganz pragmatischen Gesichtspunkten furchtbar, weil (nur ein Beispiel von vielen) die Funzel-Schrift für meine alternden Augen schlecht(er) zu lesen ist. Kannst du das akzeptieren? Ja?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PaulMuadDib26.06.1317:54
Ich finde es ok. Manches ändert sich vielleicht hoffentlich noch, aber ich habe keine Probleme irgendwas schlecht lesen zu können. Verbuggt isses halt noch wie verrückt. Und auf dem 4s läuft es auch teilweise etwas träge. Bin gespannt auf die Weiterentwicklung.
0
iGod26.06.1318:00
iOS 7 ist Mist. Auf den Bildern mag es frisch wirken, die Icons mögen schöner aussehen, aber viele werden ihre Meinung ändern, wenn sie iOS 7 mal wirklich live und länger getestet haben.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer226.06.1318:10
Auch nicht hässlicher als die Klodeckel-iBooks.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.1318:16
Dachte bisher iOS7 wäre ganz ok, mal abgesehen von den Icons, aber bei der Gegenüberstellung sehe ich wie unübersichtlich das geworden ist, ganz besonders die Kontakte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
scharli26.06.1319:03
@iGod
Du redest einen dermaßenen Stuss, vollkommen gleichgültig worüber. Lies Dir doch einmal durch, was Du geschrieben hast, bevor Du es sendest.
0
Flaming_Moe26.06.1319:10
Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

ich denke der mehrheit ist es vollkommen wurst (mir übrigens auch, kann ja eh nix dran ändern )
0
mtnforumuser26.06.1319:26
Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

Apple weiß halt, was seine Kunden wollen:

eine primitive iCloud,
ein umständlicher Medien-Sync via iTunes,
kein Filesystem,
kein USB,
flache Icons,
dünne Schriften,
alberne Hello Kitty Farben.

Alles andere würde das Gehirn eines Apple-Users ja auch überfordern.

Auf lange Sicht wird der iOS Marktanteil deshalb ähnlich sein wie der von OS X.
0
zwobot26.06.1319:30
Ties-Malte
zwobot
Weil manche eben schon arbeiten während andere rumapplen
Herrlich, das hätte einem Win-Troll vor 10 Jahren entfahren können.

Die Illustratoren, die ich kenne arbeiten unter Windows und gehen ganz nüchtern nach Kosten-Nutzen. Wenn ich manchmal so Kaufentscheidungsthreads in Foren mitlese oder das Lahmlegen der Cuttergilde mit der ersten Final Cut X Version oder dem Warten auf einen neuen MacPro statt einfach eine Thinkstation zu kaufen, dann ja, dann sehe ich das so.
0
macster10026.06.1319:44
mtnforumuser
Alles andere würde das Gehirn eines Apple-Users ja auch überfordern.

Ist dies nicht Trollen in Reinform?
Gibt es hier eigentlich irgendeine Form von Moderation?
0
PaulMuadDib26.06.1319:51
mtnforumuser
Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

Apple weiß halt, was seine Kunden wollen:


ein umständlicher Medien-Sync via iTunes,
Dann erklär mal schnell, wie es einfacher geht, meine Musik, Photos Bücher & Co. einfacher zu synchronisieren.
0
mtnforumuser26.06.1320:19
macster100
Ist dies nicht Trollen in Reinform?

Das ist kein Trollen, das ist nur beißender Spott. Man nennt es auch Sarkasmus. Ich war übrigens mal ein begeisterter Apple-User. Das hat sich seit einiger Zeit geändert, da Apple inzwischen nicht mehr das ist, was es mal war.

PaulMuadDib
Dann erklär mal schnell, wie es einfacher geht, meine Musik, Photos Bücher & Co. einfacher zu synchronisieren.

Einfach verbinden, und die Dateien auf das gemountete Laufwerk ziehen. Unmounten und trennen. Der ganze iTunes Quatsch ist eigentlich nicht notwendig. iTunes ist eigentlich nur eine Art der "Apple-Kundenbindung". Die meisten wissen inzwischen gar nicht, dass das auch viel einfacher gehen könnte.
0
cab26.06.1320:44
Ich kann das LSD-Design von iOS 7 auch nicht leiden, das kann man wohl nur gut finden wenn man selbst hin und wieder gerne Trips durchzieht? Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung für mich.
0
Ndugu
Ndugu26.06.1321:25
scharli
@Ndugu
Kinderkram, wie immer.
Tut mir leid, wenn es Dir nicht gefallen hat. Ich dachte, so eine charmante Mischung aus Animated Gifs und vermutlich etwas HTML5 würde Dir wenigstens etwas Respekt abfordern, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du so weit über den Dingen stehst.
„These things are uuugly!“
0
Garak
Garak26.06.1321:31
Hm, minimalistisch gestaltete Apps wie Kalender, (Stopp) Uhr und die Ziffernwahl beim Telefon finde ich verwirrend. Die einzelnen Funktionsbereiche bzw. "Tasten" heben sich nicht so voneinander ab. Sie wirken auf mich wie weiße Flächen, auf denen ein paar dünne Striche mit Bleistift gezogen wurden.

Dadurch, dass sich die einzelnen "Tasten" bzw. Anzeigebereiche nicht sonderlich unterscheiden, wandert das Auge dadurch meiner Meinung nach länger über den Bildschirm, ehe die Funktion tatsächlich gesehen wird.

Vielleicht wirkt dies beim iPhone / iPad dann noch anders. Aber was die Bilder zeigen, wirkt auf mich nicht sehr überzeugend. Vielleicht endet iOS im Sinne des sog. Vereinfachungswahns dann doch noch bei der La Linea Linienmännchen () Darstellung.
0
Rottenboyfriend26.06.1321:54
Nur gut, dass ich weder beruflich noch privat auf die Benutzung des aktuellen Kalenders angewiesen bin... der ist ja das Hässlichste (abgesehen von Merkels Tränensäcke und Marthas Nase), was ich jemals als App zu Gesicht bekommen habe - und trotzdem ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, deswegen in Cupertino Amok zu laufen.
Ich bin froh über die frischen Farben, die in iOS 7 Einzug erhalten werden oder auch die weitaus deutlicheren Kontraste hie und da, um z.B. Markierungen vom Hintergrund abzugrenzen. Wems nicht gefällt, auch gut.
0
macster10026.06.1322:15
mtnforumuser
macster100
Ist dies nicht Trollen in Reinform?
Das ist kein Trollen, das ist nur beißender Spott. Man nennt es auch Sarkasmus.

Tut mir leid, aber primitive Pauschalbeleidigungen sind etwas ganz anderes als Spott/Sarkasmus.

Echt traurig, was aus diesem Forum geworden ist.
0
Chrismac26.06.1322:23
Also ich find einzig das neue Safari Icon ziemlich schlimm. An den Rest gewöhn ich mich
0
JackBauer
JackBauer26.06.1322:43
Ich benutze iOS nun schon etwas über eine Woche und habe ein paar Dinge, die mich täglich aufregen:

Die inflationäre Verwendung von hässlichem "Milchglas". Das Ganze sieht einfach nicht gut aus. Die Transparenz ist zu niedrig gewählt. Beim Controllcenter hätte ich mir eher eine dunkle als helle Farbe gewünscht. Gerade bei Karten etc. ist es aber nahezu unerträglich. Ein paar einfache Buttons, wie vorher, hätten es auch getan.

Wörter statt vielsagende Zeichen. Es ist eine Tatsache, dass der Mensch einen Pfeil als eindeutiges "Zurück" schneller erfassen kann, als das Wort an sich. Solche kleinen Sinnlosigkeiten gibt es überall. Häufig stockt man mitten in einfachen Bedienungsabläufen, weil man wieder etwas lesen muss. In den Systemeinstellungen kommt das voll zur Geltung, da hier viele Icons sehr schlecht gewählt sind. Bei dem ganzen weiß und den dünnen Schriften findet man sich merklich schlechter zurecht.

Vieles ist mir ganz einfach viel zu schlicht bzw. zu einfarbig ausgefallen. Beispiel sind hier die Ordner, der Hintergrund der App-Leiste am unteren Rand oder der Zeitungskiosk. Das Problem: Die gestalteten Icons liegen hier auf einem hässlichen Untergrund, dass beißt sich fürs Auge.

Unvollständige Schriftzüge im App Store etc. hätte ich mit iOS 7 auch gern abgeschafft gesehen.

Ich möchte hier aber zu Apple's Verteidigung auch anmerken, dass es sich um eine Beta handelt und Design Geschmackssache ist. Für mich persönlich war am Alten nicht alles verkehrt. Ich empfinde die Überarbeitung als erzwungene Revolution, die sich nicht gerade an der Vernunft orientiert hat. Das Design passt faktisch nun einmal nicht zum restlichen Style von Apple. Ich bin sehr gespannt ob wir hier auch noch bei Mac OS X oder der Hardware Anpassungen erleben.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer226.06.1323:07
mtnforumuser
Einfach verbinden, und die Dateien auf das gemountete Laufwerk ziehen. Unmounten und trennen.

Hmm. So mach ich das eigentlich auch mit iTunes.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
mrinke26.06.1323:22
Also was ich bis jetzt von iOS 7 gesehen habe, gefällt mir sehr gut! Sieht alles frisch und aufgeräumt aus! Gut, über manche Icons kann man sicherlich streiten, aber im großen und ganzen sieht es doch gelungen aus!
0
Gerhard Uhlhorn27.06.1300:44
Das neue Design gefällt mir auch besser als das alte, aber das alte war erheblich besser abzulesen. Daher ist das alte Design praktischer und ganz klar vorzuziehen!
0
Sagrido
Sagrido27.06.1301:39
Ich habe iOS 7 Beta 2 auf'm 4S
Auf'm iPhone 5 habe ich iOS 6.
Ich habe eindeutig das Gefühl, dass iOS 6 das modernere OS ist.
iOS 7 wirkt wie ein schlechter Scherz.
0
Ndugu
Ndugu27.06.1303:13
macster100
mtnforumuser
macster100
Ist dies nicht Trollen in Reinform?
Das ist kein Trollen, das ist nur beißender Spott. Man nennt es auch Sarkasmus.

Tut mir leid, aber primitive Pauschalbeleidigungen sind etwas ganz anderes als Spott/Sarkasmus.

Beißender Spott und Sarkasmus kann auch "Pauschalbeleidigungen" umfassen, ohne gleich Getrolle zu sein und zwar dann, wenn dabei ausreichende Bezüge zu tatsächlichen Phänomenen oder Tatsachen zu erkennen sind. Dies ist bei "mtmforumuser"s Beitrag der Fall, denn seine Aufzählung von Schwächen und kritischen Aspekten des iOS erfüllen dieses Kriterium tatsächlicher Phänomene oder Tatsachen.
„These things are uuugly!“
0
PaulMuadDib27.06.1308:43
mtnforumuser
Einfach verbinden, und die Dateien auf das gemountete Laufwerk ziehen. Unmounten und trennen. Der ganze iTunes Quatsch ist eigentlich nicht notwendig. iTunes ist eigentlich nur eine Art der "Apple-Kundenbindung". Die meisten wissen inzwischen gar nicht, dass das auch viel einfacher gehen könnte.
So bestimmt nicht. Es geht so:

- Verbinden.
- Finderfenster öffnen.
- Zum richtigen Quellort navigieren.
- Zielfenster öffnen, oder zum richtigen Ziel Navigieren.
- Daten händisch bewegen

Das ganze wiederholen mit jeder Art von Daten, Also für Photos, etc.

Was ich mache:
- Verbinden
- iTunes starten (falls nicht automatisch)
- Evtl ein paar Häkchen setzen.
- Sync drücken.

Oder für einen einfaches Backup:
-Verbinden
- Itunes öffnen
- Snyc drücken

Dieser Vorgang ließe sich auch komplett automatisieren.

Was ist jetzt einfacher?
0
PaulMuadDib27.06.1308:46
Sagrido
Ich habe eindeutig das Gefühl, dass iOS 6 das modernere OS ist.
iOS 7 wirkt wie ein schlechter Scherz.
Und an was genau machst Du das fest?
0
__18068227.06.1309:07
Ich finde es gut, daß Weiterentwicklung stattfindet, die Ergebnisse bislang bzw. was uns da „zum Fraß vorgeworfen“ wird, sind gut im Ansatz aber unausgereift und tlw. inkonsequent. Viel zu früh, um hier bereits final sagen zu können, ob das gefällt. Aber es ist scheinbar genug, um Leute zu hören, die (meistens) nix von Design verstehen und nur ihr Empfinden in Worten ausdrücken... damit könnte ein Designer etwas anfangen... falls diese Informationen zum Entwicklungsprozess gehören dürfen/sollen/müssen.
Mir persönlich ist auch das neue iOS in diesem Stadium immer noch zu bunt und verspielt... by the way, da fällt mir ein Zitat von Steve Jobs ein:

„When you first start off trying to solve a problem, the first solutions you come up with are very complex, and most people stop there. But if you keep going, and live with the problem and peel more layers of the onion off, you can often times arrive at some very elegant and simple solutions”
(Steve Jobs)

Also: alles in die Tonne und nochmal... ich hoffe, daß es genau so kommen wird...
0
Dekator
Dekator27.06.1309:21
Es gibt ein paar Designelemente, die verbessert wurden, unter iOS7, wie zum Beispiel der Kalender. Die grundsätzliche Darstellungsart, gerade wenn es um Icons geht, gefällt mir aber gar nicht. Habe neutral gevotet, bei der Umfrage. Das liegt an einigen Verbesserung in der Übersicht und Handelbarkeit, die aber auch ohne das Redesign im engeren Sinne drin gewesen wären. Schlichte Zeichen haben auch etwas, aber so richtig überzeugt es noch nicht. Die echten Bilder von iOS finde ich nett. Ich kann z.B. nichts 'lächerliches' an einer Sonnenblume erkennen. Der bunte Kreis bei iOS7 erinnert mich hingegen start an M$ Design...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.