Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 Design-Hass-Threat

iOS 7 Design-Hass-Threat

Ndugu
Ndugu10.06.1323:34
Hier bitte alles rein, was dem Rest von uns nicht am Design von iOS 7 gefällt.

- Die Farben der Icons
- Das Milchglas
- Die Hintergründe
- Die fehlenden Schatten
- Die fehlende Tiefe
- Das Fehlen von Vordergrund und Hintergrund
- Die fehlende Plastizität
- Die zu dünnen Schriften

Was ist es?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

bildschirm7
bildschirm713.06.1313:49
Mal weg von den grundsätzlichen Betrachtungen:

Ein Kollege hier hat das Nexus 4 mit Andoid pur darauf/darin.

Sehr gelungen, wie ich finden.

Eine anderer Galaxy S4, Touch Wiz.

Schlimm.

HTC One, Sense.

OMG.

BlackBerry Z10, BB-OS 10.

Gut.

iPhone 5, iOS6.

Gut. Visuell nicht mehr ganz zeitgemäß, aber gut.

Apple ist im Zugzwang.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.06.1314:42
Noch mal, ich finde iOS 7 für eine Beta sehr gelungen!
Leute, es ist eine Beta!
Es wird sich da noch einiges ändern!

Außerdem hatte Jobs damals bei der Präsentation des ersten iPhones nie behauptet, dass Apple das Telefon/Smartphone erfunden hätte.
Sie haben sich mehrere Geräte genau angeschaut und haben DANN versucht das Beste daraus neu zu kreieren.
Ergo: auch jetzt muss Apple nicht immer den Ton angeben!
Sinnvolle Erweiterungen, und wenn die Detailverliebtheit dann hier und da auch noch durchkommt, fein.


Außerdem: nicht alles an Android ist hässlich - siehe HTC One.
Von daher: zurücklehnen und abwarten, das wird schon noch richtig toll bis Herbst 2013.
„Do what you want, but harm no one!“
0
bildschirm7
bildschirm713.06.1315:58
Ich finde das Leben geil, aber die Grafik Scheisse.
Und das führt mich schnurstracks zur Hermeneutik der Quantenmechanik.
Subjekt - Objekt, Dualismus, Kausalität und der Wirklichkeit als Interpretation des Gehirns.


ooooooooooooooooooooooohm
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.06.1316:18
Amen!
„Do what you want, but harm no one!“
0
o.wunder
o.wunder15.06.1314:30
Wenn ich mir iOS7 bei Apple anschaue dann gefällt mir das ganz gut wenn noch die grauen Icons verschwinden. Alles sehr luftig und leicht. Manche Ions sollten noch verschönert werden, aber das wird wohl noch. Das Design Konzept gefällt mir. Wahrscheinlich muss man das alles erst in Live sehen um es richtig beurteilen zu können.
0
Sagrido
Sagrido15.06.1314:35
o.wunder: Live schaut's eben leider schlimmer aus als auf den Bildern!
0
cubecube15.06.1314:39
Nachdem ich den Teil der Keynote zu iOS 7 gesehen habe, finde ich es ganz gelungen. Das einzige was wirklich nicht so schön ist, sind die neuen Icons. Zum Beispiel das des App Stores...

Der Ebeneneffekt steht im Kontrast zum flachen Design. Das finde ich sehr gelungen.
0
iGod15.06.1319:58
Nach dem ich es getestet habe find ich es scheiße. Gut vielleicht wird es sich anders wenn alle Entwickler ihre Apps daran angepasst haben, aber ich bin sehr skeptisch.
Das jetzige iOS sieht nicht alt aus, klar ein paar Apps kann und muss man mal überarbeiten, aber dafür brauch es nicht so eine drastische Design Änderung.
Okay, Homescreen kann man ändern, Slide to Unlock hätte ich aber gelassen, ist ja irgendwie Markenzeichen, Transparente Leisten hätte man auch so hinbekommen.
0
Sagrido
Sagrido15.06.1321:20
iGod: Dem ersten Satz stimme ich zu.
Abgesehen von den vielen neuen Funktionen im Detail ist das Design der letzte Rotz.
Null Eleganz.
0
Ndugu
Ndugu16.06.1305:19
Kommt es mit nur so vor, oder drehen sich die Daumen reihenweise nach unten? Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass die Anti iOS7 Fraktion so stark werden und so lange durchhalten würde.

Bemerkenswert auch, dass die Pro-iOS7-Fraktion im wesentlichen nur ein Argument zu haben scheint, nämlich "Ich finds gut." Begleitet von diffusen Beschreibungen, wie "frisch" und "neu".

Richtige Begründungen, fundierte Argumente kommen von der Anti-iOS7 Fraktion, siehe die Aussagen von Spiekermann und die Links in meinem Eingangsposting und was man sonst noch im Web finden kann.
„These things are uuugly!“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1306:56
Ndugu: Ja, weil's so it's.
Habe deswegen auch eine bittere Mail an tcook@apple.com geschickt.
0
bono01
bono0116.06.1308:17
Mein persönliches iOS 7 BETA 1 Fazit:

-Design
In diesem Punkt werden sich die Geister scheiden. Entweder man mag es oder man hasst es. Fakt ist, die Veränderung ist radikal, aber schüttelt auch das Alter etwas von iOS ab. Trotzdem findet man sich sofort zurecht, da alles noch immer da ist wo man es gewohnt war. Was sehr irritierend ist sind die teils doch sehr harten Kontraste in der Farbgebung die Apple einsetzt. Am negativsten ist mir dies in der Nachrichten App aufgefallen, besonders bei der Tastatur. Bei hellem Licht ist die Tastatur nicht mehr so wirklich gut zu treffen. Und wenn es dunkel ist dann blendet es einen schon fast weil alles so grell ist. Ich hoffe das Apple hier noch deutlich nachjustiert in den nächsten BETA Versionen bzw. im Gold Master.

-Control Center
In diesem Punkt werden endlich lang gewünschte Verbesserungen umgesetzt die es bisher nur über einen Jailbreak gab. Bei Android schon von Anfang an standardmäßig dabei waren. Endlich schnell das WiFi aktivieren oder das LED Backlight aktivieren. Nicht mehr der umständliche Weg über das Menü oder über extra Apps. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach eindeutig Positiv.

-Multitasking
Hier macht sich am meisten der BETA Status bemerkbar und die noch nicht an iOS 7 angepassten Apps. Das neue Multitasking saugt den Arbeitsspeicher weg, so das wenn man viele Apps geöffnet hat, nach einiger Zeit alles nur noch sehr zäh läuft. Es mag sein das es beim iPhone 5 besser ist, aufgrund des doppelten Arbeitsspeichers (1GB statt 512MB), aber wirklich testen kann man es erst wenn auch die Apps entsprechend programmiert sind die neuen API's zu nutzen.

-Kamera
Hier muss ich ganz klar sagen das ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich die neue Kamera App gut finde oder schlecht. In der Beta ist sie deutlich langsamer als unter iOS 6. Zudem ist das design nicht mehr so ansprechend wie ich finde. Gut finde ich das man nun auch bei Videos endlich zoomen kann, auch wenn die Qualität nicht ganz so gut ist.

-Safari
Der Webbrowser des iPhones hat ebenfalls ein Redesign erhalten. Leider sind einige dinge was die usability angehen nicht so gelungen. Gerade was die zurück buttons angeht welche nur einblenden wenn man ganz oben auf die Uhrzeit tippt finde ich sehr unpraktisch. Auch stürzt Safari öfters mal ab wenn man komplexere Seiten aufruft. Was allerdings wohl dem Multitasking geschuldeten RAM-Verbrauch anzulasten ist.

-Kalender
Am meisten vermisst hab ich sofort die Listenansicht, da diese immer sehr praktisch war um die nächsten Termin auf einen Blick zu haben. Die Monats- bzw. Jahresansicht ist aber ganz nett. Insgesamt aber ist der Kalender in der ersten BETA wesentlich unübersichtlicher als unter iOS 6 und somit für mich eine deutliche Verschlechterung. Man muss mehr suchen was einfach länger dauert. Zudem gehen so eventuell Termin unter für die man sich keine Erinnerung gelegt hat.

-iPod
Die neue Musikapp kommt ebenfalls in einem neuen Design daher. Sie ist wesentlich entschlackt worden und dadurch leider weniger ansehnlich wie noch unter iOS 6. Alben eines Interpreten werden nun nacheinander mit allen Titeln aufgeführt. Dies führt zu etwas scrollarbeit wenn man sehr viele Alben eines Interpreten auf seinem iPhone hat und ein bestimmtes Album sucht. Etwas unpraktisch. Ansonsten macht die App was es soll und das schon sehr zuverlässig, Musik abspielen.

-Wetter
Die neue Wetter App ist hingegen Klasse geworden. Es wird endlich nicht mehr so viel Platz verschwendet wie noch bei der alten App. Wer die Yahoo Wetter App kennt weiß in etwa wie die neue native App von Apple ausschaut. Das Design scheint hieran angelehnt zu sein. Schön sind auch die Wetteranimationen, welche die App nicht so statisch wirken lassen.

-FAZIT
Insgesamt merkt man iOS 7 noch den frühen BETA Status deutlich an. Auch wenn sie schon wirklich stabil läuft. Viele Apps wie etwa Facebook, Spotify oder auch der HotSpot Login der Telekom funktionieren problemlos und ohne Abstürze unter iOS 7. Trotzdem ist es kein System was man schon gern mit viel freude im Alltag nutzen möchte, dazu hakt und klemmt es noch an zu vielen ecken was die Performance sowie auch das Design angehen. Teils wirkt es inkonsistent, teils ist es von der usability noch nicht ausgereift. In manchen Ecken findet man sogar noch teile aus iOS 6 oder noch nicht übersetzte Beschreibungen. iOS 7 hievt das iPhone aber trotzdem auf eine neuere modernere Struktur, welche ohne Einbußen der guten Menüführung einher geht. Wer vorher ein iPhone hatte kommt auch problemlos mit iOS 7 zurecht. Und für neulinge ist auch alles recht einfach zu erkunden. Man merkt aber das Apple sich mit iOS 7 stärker an den Nutzerwünschen orientiert. Mit dem Control Center zum Beispiel, schließt man eine lange vernachlässigte Lücke gegenüber der Konkurrenz. Apple scheint sehr wohl zu wissen das Android und Co. am Marktanteil knabbern und sie dringend handeln müssen. Mit iOS 7 tut Apple den ersten Schritt in diese Richtung. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten BETA Versionen und auf das finale Endprodukt im kommenden Herbst.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1308:44
bono01: Das stimmt alles auf's Wort, wie Du es sagst!
Danke für das Reciew
0
q1w2e316.06.1308:51
bono01
Was meinst du mit "Listenansicht" im Kalender?
Eine Liste mit allen Terminen sieht man, wenn man auf die "Lupe" in der rechten oberen Ecke, links neben dem "+" Zeichen, klickt? Meinst du die?
0
bono01
bono0116.06.1308:52
q1w2e3

Oh die hab ich gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis. Dann revidiere ich diese Aussage selbstverständlich.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.06.1309:29
bono01

Die Zurück-Buttons in Safari erscheinen, wenn Du die Seite ein wenig nach unten ziehst.
„Do what you want, but harm no one!“
0
teorema67
teorema6716.06.1309:56
Ndugu
Kommt es mit nur so vor, oder drehen sich die Daumen reihenweise nach unten? Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass die Anti iOS7 Fraktion so stark werden und so lange durchhalten würde.

Bemerkenswert auch, dass die Pro-iOS7-Fraktion im wesentlichen nur ein Argument zu haben scheint, nämlich "Ich finds gut." Begleitet von diffusen Beschreibungen, wie "frisch" und "neu".

Richtige Begründungen, fundierte Argumente kommen von der Anti-iOS7 Fraktion, siehe die Aussagen von Spiekermann und die Links in meinem Eingangsposting und was man sonst noch im Web finden kann.
Wieso, niemand hat was gegen iOS 7, oder? Allerdings könnte Apple gewisse - seit 2007 vorhandene - GUI-Unzulänglichkeiten endlich mal nachbessern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1310:01
teorema67:
Seit 2007?
Apple hat mit iOS 7 haufenweise Unzulänglichkeiten erst eingeführt!
Ich weiß auch gar nicht, warum alle gegen die Texturen-Oberflächen von Programmen schreien.
So ein ledergebundenes Notizbuch ist doch schön.
Man erkennt sofort, was es tut, es ist übersichtlich und fühlt sich gut an.
Wenn das jemandem zu verspielt war, dann herzlichen Epilepsie-Anfall mit iOS 7!
0
roca12316.06.1310:05
Ich habe nochmal beide Versionen gleichzeitig nebeneinander getestet… mein Fazit iOS7 ist deutlich schöner und übersichtlicher.
0
Sagrido
Sagrido16.06.1310:07
Ich finde, Apple kann die Neuerungen von iOS 7 im Design von iOS 6 verpacken.
Mindestens die Ions auf dem Homescreen - die sind in iOS 7 Beta 1 schäbig.
Nichts davon erinnert an OS X oder Apple.
Die Ions sehen eher aus wie von eine kleinen Handy-Schmiede entwickelt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer216.06.1310:07
Ndugu
Kommt es mit nur so vor, oder drehen sich die Daumen reihenweise nach unten? Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass die Anti iOS7 Fraktion so stark werden und so lange durchhalten würde.

MTN ist nicht repräsentativ für die Masse der iOS-Benutzer.

Sagrido
So ein ledergebundenes Notizbuch ist doch schön.
Man erkennt sofort, was es tut, es ist übersichtlich und fühlt sich gut an.

Virtuelles Leder war vielleicht 1996 mal schön. Heutzutage ist es einfach nur für'n Arsch.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1310:09
Spatenheimer2: 1996? Da konnte man virtuelles Leder schon gescheit darstellen?
In 256 Farben oder wie? Nenne mir mal ein Beispiel.
Ich kenne nur Apple's Apps, die dadurch hervorstechen, dass sie so klar strukturiert und einfach zu verstehen sind - und das auf den ersten Blick.
Davon spüre ich unter iOS 7 nicht mehr viel.

Ich will den Spieß mal umdrehen:
Platte GUI mit schrägen bunten Kontrasten ist ja so 90er:

Bild von www.winboard.org

PS: Man beachte das Design der Uhr - nur schwarz und weiß. Genauso mutet das Design von Windows 8 und iOS 7 heute an. Man fühlt sich um Jahrzehnte der GUI-Entwicklung zurückversetzt.
0
iMan
iMan16.06.1310:47
Ndugu
Kommt es mit nur so vor, oder drehen sich die Daumen reihenweise nach unten? Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass die Anti iOS7 Fraktion so stark werden und so lange durchhalten würde.

Bemerkenswert auch, dass die Pro-iOS7-Fraktion im wesentlichen nur ein Argument zu haben scheint, nämlich "Ich finds gut." Begleitet von diffusen Beschreibungen, wie "frisch" und "neu".

Tja, das mag vielleicht daran liegen das Erstens iOS 7 BETA ist und NUR Entwicklern zur Verfügung steht. Zweitens ist negative Kritik immer lauter als positive. Wichtiger wäre es, dass alle Nörgler, die hier anscheinend allesamt Entwickler sind, die Kritik an Apple weiterreichen. Nur so kann sich was ändern. Außerdem muss auch bedacht werden, dass Ive die SW-Designabteilung erst vor ca. einem Jahr übernommen hat. Ist doch klar, dass da noch nicht alles passt, siehe Erstens.

Ihr macht da ein Geschrei um etwas was noch nicht final ist. Ich würds ja verstehen wenn es iOS 7 schon jetzt zum Download angeboten wird.

Was mich nur wundert, wo sind die ganzen Meckerer, die iOS 6 bzw. das alte Design so dermaßen zerrissen haben und endlich alles schlichter haben wollten und stehts das hässliche Wort "Skeuomorphismus" angeführt haben? Die müssten doch Luftsprünge machen. Komischerweise ist von der Seite aus nichts zu hören. Ich habe eher den Verdacht, es sind die gleichen Leute die jetzt das neue Design runtermachen. Die waren wohl enttäuscht, dass Apple die GUI doch geändert hat und sie nun nichts mehr zum meckern haben.
Sagrido
So ein ledergebundenes Notizbuch ist doch schön.
Man erkennt sofort, was es tut, es ist übersichtlich und fühlt sich gut an.

bono01

DAS ist mal eine Kritik wie sie sein soll, auch mit dem Hinweis, dass iOS7 Beta ist.
„Always look on the bright side of life!“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1310:51
iMan: Nur möchte ich meinen Namen in dem Zusammenhang bitte nicht erwähnt sehen.
Ich habe das hässliche Wort "Skeuomorphismus" nie verwendet und fand iOS immer so schön, wie es ist. (Abgesehen davon habe ich dieses Wort für meinen Beitrag hier eben schnell aus Deinem kopiert, da ich mich schwer tun würde, es erst korrekt schreiben zu lernen.)
Dass die Multitasking-Ansicht überarbeitet wird, hätte ich zwar auch begrüßt, aber nicht auf Kosten der schlichten Eleganz, die iOS bis iOS6 noch hatte.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer216.06.1311:12
Sagrido
Spatenheimer2: 1996? Da konnte man virtuelles Leder schon gescheit darstellen?
In 256 Farben oder wie? Nenne mir mal ein Beispiel.

Microsoft Bob, IBM RealThings und der ganze andere Käse.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1311:16
Spatenheimer2: Und diese besagte Software hat fotorealistische Abbildungen realer Gegenstände ermöglicht? Irgendwie sieht das für mich nicht danach aus.
Im Übrigen hatte Apple die Intention, Dinge wie echte "Knöpfe" und Schaltpulte aussehen zu lassen, schon immer.
Siehe QuickTime Player 5/6, iTunes, DVD Player, Adressbuch…überhaupt das ganze Aqua-Design...
0
Jellyfishkiller16.06.1311:25
also ich bin ja Apple-Neuling und ich weiß auch warum ich mich zum einen für Apple entschieden habe... und das is nunmal das DESIGN!

und ich finde es momentan richtig geil.

Solln se doch IOS 7 machen wie se wollen.. solang sie mir die Möglichkeit geben, selbst entscheiden zu können welches Design ICH bevorzuge..

cheers !
0
zwobot16.06.1312:05
Das vor allem nur das Design (der Icons) kritisiert wird zeigt doch eigentlich ganz gut wie oberflächlich einige iOS Nutzer sind.
0
zwobot16.06.1312:17
Ich finde das iOS7 Gejammere ja großartig. Zeigt es doch, dass die immer wieder vorgebrachten Argumente für iOS einfach nicht so wichtig sind: bessere Systemintegration und simple Usability z.B. Ich konnte es ja echt nicht mehr hören, denn die vielen Jailbreaks zeigen ja, dass die Leute mehr Kontrolle wollen.

Eher nervt mich gerade mal wieder das Synchronisieren mit itunes. Es hängt mal wieder. Dämliche Softwarekoppelung.
0
Mia
Mia16.06.1312:45
Auch ich habe, jetzt ne knappe Woche iOS 7 ausprobiert. Ich werde jetzt auf iOS 6 zurück gehen. Als Hauptgrund einfach nur deshalb weil die erste Beta noch nicht stabil und effizient genug ist.
Auch ich bin mir nicht sicher ob mir das neue iOS gefällt. Den Control Center finde ich grandios. Nicht zu verstehen warum wir solange drauf warten mussten. Warum in einen Ordner jetzt nur noch 3x3 Apps angezeigt werden versteh ich wiederum nicht. Das man mehr Apps rein packen kann ist aber zum Glück jetzt verfügbar.
Ich hoffe auch das die Netzstatus Kreise wieder abgeändert werden Die finde ich in der Optik grauenhaft. Ebenso finde ich die Benachrichtigungszentrale eher unübersichtlich. Momentan noch nicht wirklich zu gebrauchen.
Zur allgemeinen Diskussion, bezüglich der Oberfläche und den Farben kann ich nur sagen das ich bis auf den "Safari" und "Fotos" Icon (die ich absolut hasse weil sie so hässlich sind) den Rest ganz OK finde. Hintergründe kann man zum Glück ändern und der Rest ist ganz in Ordnung.

Zu guter Letzt kann ich nur über all die jenigen, die sich über eine Beta aufregen und jammern das die Kalender App abstürzt, nur den Kopf schütteln. Wartet zuerst den Release ab und urteilt erst dann bitte.
0
zwobot16.06.1313:07
Bei OSX war damals das Gejammer auch riesig. Ebenso beim Umstieg auf Intel. Letzten Endes schlucken doch alle immer die Kröte mit dem Verwies auf "Alte Zöpfe" und so. Die MacGuardians waren wenigstens konsequent und haben sich mit dem Wegfall der PowerPC Architektur vom Mac verabschiedet.

Es steht also jedem frei sich einem anderen Hersteller zuzuwenden. Mozilla Phone ist doch ne wunderbare Alternative im Zeitalter von Prism. Und Android kann man selbst gestalten, sogar mit iOS Look.
0
iMan
iMan16.06.1313:45
Sagrido
iMan: Nur möchte ich meinen Namen in dem Zusammenhang bitte nicht erwähnt sehen.
Ich habe das hässliche Wort "Skeuomorphismus" nie verwendet und fand iOS immer so schön, wie es ist. (Abgesehen davon habe ich dieses Wort für meinen Beitrag hier eben schnell aus Deinem kopiert, da ich mich schwer tun würde, es erst korrekt schreiben zu lernen.)

Ups, sorry, das war ein Zitierungsfehler. Wollte dich eigentlich gar nicht im Beitrag zitieren. Hab das zu spät gemerkt und konnte es leider nicht mehr editieren. Entschuldigung nochmal, das mit dem Skeuomorphismus war wiklich nicht auf dich bezogen. Außerdem musste ich es auch erst von Wikipedia kopieren. Ich sags doch, ein hässliches Wort .
„Always look on the bright side of life!“
0
Sagrido
Sagrido16.06.1313:47
iMan: Hihi ja - ich habe das Zitat an der Stelle eh nicht verstanden.
Wollte dennoch betont haben, dass ich Texturen bei weitem schöner finde als eine weiße Fläche.
0
teorema67
teorema6716.06.1313:54
Sagrido
teorema67:
Seit 2007?
Apple hat mit iOS 7 haufenweise Unzulänglichkeiten erst eingeführt!
Die kenne ich ja noch gar nicht, habe kein iOS 7. Nur das, was sie wieder mal nicht zum Besseren geändert haben, hab ich mitgekriegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nopeecee
nopeecee16.06.1313:55
Die Icons gefallen nicht - sonst is ok
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
teorema67
teorema6716.06.1313:56
Mia
Den Control Center finde ich grandios.
Nur der Schalter, wegen dem "Settings" meine (und nicht nur meine) meistaufgerufene App ist, fehlt im Control Center
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ndugu
Ndugu16.06.1315:44
iMan
Logischerweise sind es eben NICHT die gleichen Leute, die iOS6 altbacken fanden und die jetzt iOS7 ablehnen. Gruppe 1 ≠ Gruppe 2.

Im Übrigen kann man ein neues Design fordern und trotzdem etwas hochwertiges damit meinen und nicht iOS7.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu16.06.1315:46
Und zu den Leuten mit dem Beta-Argument: Apple hat iOS 7 vorgestellt, nicht weil sie es erst noch richtig machen wollten, sondern weil sie es ernst meinen. Selbst wenn es noch Änderungen am Design geben sollte, werden diese nur marginal (oder schlimmer) sein.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu16.06.1315:49
zwobot
Du als Experte solltest eigentlich wissen, dass "design ist how it works, not how it looks". So, if it looks like shit…
„These things are uuugly!“
0
Jellyfishkiller16.06.1318:25
Das iOS-Design sollte halt zum Handy-Design passen.. und das iPhone macht echt was her und hebt sich meiner Meinung nach, auch deutlich vom Rest ab! Deswegen finde ich es bisher sehr gelungen (das Gesamtpaket) ....hier und da kann man eventuell was verbessern bzw. dem Nutzer etwas "Designfreiheit" geben. Dann kann der eine es so lassen und der andere, dem das iOS 7 besser gefällt, machts halt so.
0
teorema67
teorema6716.06.1318:39
OK, ich habe gerade mal wieder Feedbacks an Apple geschrieben,
eines für einen "Mobile Daten"-Schalter im Control Center,
eines für einen brauchbaren Lockscreen in iOS 7, der Termine, neue e-mails und SMS anzeigt.

Macht jemand mit?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ndugu
Ndugu17.06.1323:12
iOS 7 done… better:

„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu17.06.1323:25
oder hier:

„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu17.06.1323:29
Nein, das hier ist es:

„These things are uuugly!“
0
pixel7718.06.1321:46
Zwar gerade schon so auf dem MacSofa geschrieben, bin aber immer noch sauer, deshalb also hier nochmal. Los geht's:

Keine Frage, Jony ist ein großartiger Produktdesigner, sein iOS7 UI Design finde ich aber größtenteils grauenhaft. Die Entscheidung für ein Flat Design finde ich erstmal richtig, auch der Parallaxeffekt und so manche Animation gefällt. Wie gutes Flat-Design, ein ordentliches Colorscheme nebst Illustrationen aussehen kann, zeigt aber leider Konkurrent Google: http://www.behance.net/gallery/Google-V ... -1/9028077

Einen zumindest gleichwertigen Styleguide habe ich auch von Apple erwartet. Stattdessen macht Apple ein philosophisches Video mit fliegenden Punkten und Linien, zeigt ein Icon-Grid und präsentiert halb-gare Entwürfe. Was haben die die letzen Monate gemacht?

Warum diese Transparenzen, dieser Blur, diese Doublerainbow-Verläufe, diese unsagbar dünne, kaum lesbare Helvetica (ja, es gibt auch noch andere hervorragende Schriften), diese hässlichen Umbrüche, diese unzähligen Haarlinien und dieses grelle Colorscheme (gibt es überhaupt eins?)? Warum sind Icons mal eckig, mal rund, mal dick mal dünn, mal luftig, mal gequetscht, oftmals nicht mal mehr vorhanden und durch Text ersetzt? Viele Icons wurden verschlimmbessert und sind nun auffallend nichtsagend (Gamecenter (Glossy-Bubbles...hallo, was war am alten Icon so schlecht?), Photos, Teilen). Die Icons von Safari, Camera, Compass, iTunes erinnern an eine schlechte Clipartsammlung oder an die Arbeit eines Designstudenten aus dem ersten Semester.

Es tut mir als langjähriger Apple-User und Gestalter echt weh, wie hilflos Apple im Moment scheinbar ist. Ich habe ja auch Verständnis, ein hervorragender Produktdesigner ist nicht automatisch ein 1a UI Designer, aber warum hat da niemand was gesagt?

Ok, ich beruhige mich jetzt wieder. Es ist eine Beta und Apple hat zweifelsfrei gute UI Designer. Bleibt zu hoffen, dass man uns hört, sich der Kritik annimmt und es doch noch was hochwertiges, brauchbares und ansehnliches wird. Innovationen erwarte ich hier von Apple im Moment ja nichtmal mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen knallbunten Mix aus Flat Design und Skeuromorphismus die nächsten Jahre.

So!
0
Sagrido
Sagrido18.06.1321:55
pixel77: Da geht's mir genauso.
Es treibt mir die Tränen in die Augen, wie billig mein schönes iPhone 4S auf einmal aussieht und sich anfühlt.
Das kann niemals so bleiben!

Bwzüglich GameCenter Icon: Ich hätte es nicht anders sagen können!
0
pixel7718.06.1322:09
Sagrido
pixel77: Da geht's mir genauso.
Es treibt mir die Tränen in die Augen, wie billig mein schönes iPhone 4S auf einmal aussieht und sich anfühlt.
Das kann niemals so bleiben!

Bwzüglich GameCenter Icon: Ich hätte es nicht anders sagen können!

Ich hoffe es, denn mir blutet das Herz! Bleibt es so, muss ich nach 12 Jahren treuer Apple-Gefolgschaft meinen Mac, iPhone und iPad wohl abgeben. So kann ich net arbeiten! Aber diesen Gedanken verdränge ich jetzt einfach!

Alles wird gut!
0
iMäck
iMäck18.06.1322:19
pixel77
Wie gutes Flat-Design, ein ordentliches Colorscheme nebst Illustrationen aussehen kann, zeigt aber leider Konkurrent Google: http://www.behance.net/gallery/Google-V ... -1/9028077

Dein link geht leider nicht.

Kannst ihn bitte nochmal richtig einstellen.
0
pixel7718.06.1322:26
Gerne!

Part 1


Part 2
0
dSwerve18.06.1323:37
at pixel77: ich seh das genauso...

bleibt nur stark zu hoffen, dass Apple nochmal zurück rudert und dann doch ein ansehnliches Flatdesign schafft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.