Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 10 - Siri hört nichts mehr.

iOS 10 - Siri hört nichts mehr.

becreart14.09.1611:58
Hallo

Ich habe das Problem, dass Siri nichts mehr hört, als ob das Mikrofon bei Siri nicht aktiv ist.
Es kommt nach ca. 1/2 Sekunde: "I'm not sure what you said there,..."

Ansonsten funktioniert das Mikrofon einwandfrei bei allen anderen Apps. Jedoch konnte ich z.b: auch nicht Hey Siri aktivieren, da hat mich Siri auch nicht gehört.

Ein Neustarten des Telefons hat nichts gebracht und eine Ein- / Ausschalten auch nicht.

Hat jemand von euch noch das selbe Problem?
0

Kommentare

john
john14.09.1612:48
Ansonsten funktioniert das Mikrofon einwandfrei bei allen anderen Apps
das iphone hat mehr als ein mikro.
es kann schon gut sein, dass nur das mikro kaputt ist, auf das siri hört und telefonieren z.b. trotzdem noch funktioniert.
das war der austauschgrund dreier iphone 6 von mir ... irgendwann hat siri einfach nix mehr gehört. gab jedesmal ein neues.
checks mal kurz gegen: mach mal ne sprachnachricht und hör dir dein eigenes gesprochene an. ist es extrem leise? verzerrt? oder gar überlagert von einem mofaähnlichen drehzahlsound? dann ist das mikro kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
becreart14.09.1613:13
john

- Bei eigener Sprachnachricht höre ich nur Rauschen.
- Siri geht mit Kopfhörer
- Es handelt sich um ein iPhone 6
- Apple Care+ noch aktiv
(- Freitags kommt das iPhone 7)

Scheint eindeutig zu sein? 😕

(Das wäre dann mein 4. iPhone 6)
0
tbaer
tbaer14.09.1613:21
Sprachnachrichten nehmen m.E. mit dem unteren Mikrofon auf. Als das gleiche Problem bei mir auftrat, wurde über den Apple Support das obere vordere Mikrofon festgestellt, dass seinen Dienst quittiert hat. Es können aber auch Softwareprobleme sein, der Kontakt mit dem Apple-Support ist empfehlenswert. Nachdem bei mir die Softwareprobleme ausgeschlossen waren, kam nur eine Reparatur in Frage, für die Apple 350,- € haben will und mir ein neues Gerät gibt. Mein 6 Plus kostet gebraucht aber nur ca. 400,- - 450,- €, so dass sich die Reparatur nicht lohnt. Und Apple care hatte ich nicht, da ich bisher immer völlig problemlose iPhones hatte.

Wenn das obere Mikrofon auch bei dir defekt ist, werden Videos mit der Frontkamera ohne Ton nur mit Knacken und Rauschen in der Leitung aufgezeichnet. Videos mit der Rückenkamera klappen aber mit Ton bestens. Teste das mal bei dir.

Das Problem habe ich eigentlich nur durch Zufall festgestellt, weil Siri über Bluetooth (im Auto) natürlich auf die Ansprache hört, außerhalb rede ich mit meinem Handy eher selten . leider ist das Handy schon aus der Garantie und die Gewährleistung greift nicht, weil ich nicht beweisen kann, dass der Fehler von Anfang an bestand. Ganz im Gegenteil, Hallo Siri hat auf alle Fälle auch mal funktioniert.

Hat schon jemand wegen diesem Problem eine Interessengemeinschaft entdeckt, die bei Apple schon Schadenersatz und Reparatur einfordert? In den USA sind die Anwälte doch in diesem Punkt schnell dabei . Dann würde ich mich da gerne einreihen, auch wenn ich mit dem defekten Mikrofon noch leben kann .
0
john
john14.09.1613:21
Scheint eindeutig zu sein?
jup. mikro kaputt. darum versteht dich siri auch nicht mehr. ein fall für den austausch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tbaer
tbaer14.09.1613:25
Mein iPhone 6 Plus ist bisher noch ohne Mangel der zum Gerätetausch führt. Das bedauere ich jetzt natürlich, gerne hätte ich es getauscht und weiterverkauft, weil ich jetzt im Rahmen meiner Vertragsverlängerung ein 6S mit 32 GB bestellt habe..
0
Bobbes
Bobbes14.09.1613:35
War bei meinem SE auch plötzlich nach ein paar Wochen. Siri konnte mich nicht mehr verstehen und Videos mit der Frontkamera waren ohne Ton. Hatte da mit Testflight eine Beta installiert und die Vermutung, das es vielleicht ein Softwareproblem sein könnte. Mehrfaches Zurücksetzen des iPhone brachte nichts....Support konnte auch nicht helfen. Hatte aber keine Zeit/Lust das neue iPhone deswegen einzuschicken und habe mal abgewartet. Und nach ein paar Wochen klappte es plötzlich wieder einwandfrei! Kann sein, das es nach dem letzten Update von iOS9 war.....weiß es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall war es bei mir ein Softwareproblem!
0
tbaer
tbaer14.09.1613:44
Na dann bin ich mal auf IOS 10 gespannt. Mein iPhone habe ich nach dem Feststellen vom Fehler sowohl anfangs aus einem Backub und danach erneut aber als neues iPhon wiederhergestellt. Der Fehler ist geblieben.
0
becreart14.09.1614:17
Kostenfreier Expressaustausch wurde eingeleitet, Austauschgerät ist unterwegs.

Dadurch, dass ich das mit den Sprachaufnahmen schon ausprobiert wurde, war es für den Support klar, dass es sich um ein Hardwaredefekt handelt. Danke an john, hat das ganze um einiges verkürzt. 👍🏻

War wohl nur ein Zufall mit dem Update auf iOS 10.
0
tbaer
tbaer23.09.1615:51
becreart
War wohl nur ein Zufall mit dem Update auf iOS 10.

Ja vermutlich. Nach dem Update auf 10 hat Siri mich noch immer nicht erhört.
0
becreart23.09.1617:59
Lass es dir austauschen!
0
john
john23.09.1618:29
becreart
Lass es dir austauschen!
will er doch nicht, denn:
Nachdem bei mir die Softwareprobleme ausgeschlossen waren, kam nur eine Reparatur in Frage, für die Apple 350,- € haben will und mir ein neues Gerät gibt. Mein 6 Plus kostet gebraucht aber nur ca. 400,- - 450,- €, so dass sich die Reparatur nicht lohnt. Und Apple care hatte ich nicht, da ich bisher immer völlig problemlose iPhones hatte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Olife10.12.1618:04
Bei mir ist es auch das vierte Mal. Die Qualität von Apple nervt. Jedes Mal wieder zur Reperatur, hinfahren, hinschicken - in der Zeit ohne iPhone 6 Plus. Wenn das so weitergeht muss ich nach vielen Jahren doch umsteigen. Oder auch so einen Apple Care Vertrag abschließen. Jdensfalls nervt es. Die Apple Mitarbieter sind am Telefon auch so inkompetent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.