Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie? Hilfe? Speicherverwaltung

iMovie? Hilfe? Speicherverwaltung

cricriauppi22.05.1509:53
Hallo Spezialisten,
bin Musiker und habe seid kurzem angefangen meine Auftritte zu filmen um sie später im Internet YouTube Facebook etc. zu veröffentlichen.
Habe mir eine 4k Kamera Sony FDR AX 100 zugelegt damit ich das Ganze auch in guter Qualität erledigen kann.
Will eigentlich hauptsächlich nur Fade ins und outs bei den einzelnen Clips machen, danach möchte ich sie in die entsprechenden Portale hochladen.
Bei QickTime fand ich leider nur die Möglichkeit die Filme zu trimmen, fade in und out ist dort meines Wissens leider nicht möglich .
Hab dann mit iMovie angefangen, das mir eigentlich gar nicht zusagt, und konnte nach längerem Suchen, das Programm ist leider nicht sehr intuitiv!!!!, die fades bei den Cips einfügen.
Nun wollte ich die Filme meinen Mitmusikern schicken, ob sie damit einverstanden sind, und später veröffentlichen. Ich fand das Bereitstellen im Menü und als Standard schlägt iMovie "Theater" vor.
Entsprechend gemacht und siehe da die Festplatte ist voll.
Ich weiss in der Zwischenzeit dass meine Daten von der der Kamera komprimiert sind und iMovie das Ganze dekomprimiert, aber in diesem Umfang ( 2,6 GB werden zu 33 GB ) ist das für "simple" fades für mich nicht machbar.
Habe ein MacBook Pro mit "Retsina" Display 500Gb Festplatte, da ist nicht viel Spielraum...
Dabei habe ich meine 4k Daten noch gar nicht bearbeitet!! Bis jetzt habe ich nur mit den Daten einer HD Kamera experimentiert...Bei 4k ist ein 5Min Clip auf der SD Card 4GB, nach Bereitstellen in iMovie wären das ja 50GB......!!!! für einen einzigen kleinen Clip!
Ich werde mir natürlich eine externe Festplatte zulegen müssen, aber selbst dann wäre sie bei kompletten Konzerten (2h und mehr), einmal pro Woche, innerhalb eines Monats voll !!
Nach dem ganzen Blabla jetzt die Frage:
Gibt es ein Programm mit dem dem ich simple fades machen kann, die dann nur als Daten zu den noch nicht dekomprimierten mp4s gespeichert werden? Dann hätte ich ja nicht diese riesigen Datenmengen. Oder gibt es eine Möglichkeit dies in iMovie zu beeinflussen?
Oder mach ich etwas grundsätzlich falsch?
Danke für eure Hilfe....
0

Kommentare

cricriauppi22.05.1512:49
Übrigens mit den fades meine ich ein und ausblenden bzw. überblenden...in der Musik redet man von faden....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.