Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac27 Flecken

iMac27 Flecken

Bigflitzer24.01.1500:26
Weiß einer was das ist? Ist mir vorhin aufgefallen als ich nen hellen Hintergrund aufgerufen habe. Auf dem Yosemite Bild mit den Bergen sieht man das gar nicht. Sieht aus wie verwischte Fingerabdrücke nur eben von innen.
0

Kommentare

Brandy
Brandy24.01.1500:42
Hatte sowas beim einem 24"-iMac mal im Display. Das war außenherum nicht wirklich luftdicht. So ein Display ist aufgebaut wie ein Sandwich mit einer abschließenden Glasplatte. Dahinter kann sich sowas bilden. Wenn du ganz viel Glück hast, ist es nicht im Display selber, was man ohne Reinraum fast nicht wieder ordentlich zusammensetzen kann, sondern "nur" hinter der Glasplatte, die Apple nochmals davor setzt. Sinnigerweise ist die wohl bei neuen Modellen auch noch verklebt, bei älteren iMacs konnte man die mit Saugnäpfen entfernen.
0
mkummer
mkummer24.01.1500:56
Das ist Staub im Display. Bei den neuen verklebten iMacs ein Ärgernis, das man kaum wenn überhaupt beseitigen kann. Ich habe auch einen kleinen „Schatten“ rechts unten in meinem 27er iMac late 2012. Ich würde mal schätzen, dass das über kleine Verarbeitungsfehler bei der Verklebung durch die Lüftungsschlitze unten in das Display kommt. Wenn es zu schlimm ist und AppleCare noch existiert, würde ich es über die Garantie abwickeln und mich mit einem Applestore in Verbindung setzen. Auf den Apple Discussions gibt es einige Threads hierzu. Kein Massenphänomen, aber immer mal auftretend. Meine kleine Stelle stört mich jetzt nicht besonders - ich hoffe, das wird über die Zeit nicht stärker.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
ts
ts24.01.1509:13
Für mich sieht das teilweise nach Staub an der Glasscheibe + partiell Ausdünstungen zwischen Hintergrundbeleuchtung und LC-Panel.

Meine Erfahrung als Konsument war, das letzteres man letzteres nicht mit ACPP beheben will - ich war eine Weile am Argumentieren und als einige Kunden guckten wollte man schließlich doch austauschen. Dauerte 3 Monate und dann waren auf dem ausgetauschten Panel wieder Ausdünstungen, aber diesmal an anderer Stelle. LG ist, meinem Eindruck nach, besonders betroffen.

Den Staub zwischen der Glasscheibe und Panel wird man wohl eher gewillt sein auf Garantie zu entfernen.
0
Bigflitzer24.01.1509:40
Ich hab ja noch Garantie drauf. Hab im Mai den iMac neu gekauft.
0
Bigflitzer17.02.1519:51
The End: Eingeschickt am 13.2. und heute repariert zurück gekommen. Alles super verlaufen und auf Garantie wurde das Display gewechselt. Was die Ursache oder so war ist nicht übermittelt worden.
0
westmeier
westmeier17.02.1520:27
Bigflitzer
The End: Eingeschickt am 13.2. und heute repariert zurück gekommen. Alles super verlaufen und auf Garantie wurde das Display gewechselt. Was die Ursache oder so war ist nicht übermittelt worden.

Danke für das Feedback nach der Reparatur.
So hat der Thread auch für kommende "Sucher" einen hohen Wert. Und für dich freut es mich, dass es so gut geklappt hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1521:12
So sensationell ist das nicht, malade Displays (mit Flecken, Wolken usw.) werden ganz routiniert via Garantie, Gewährleistungsanfrage oder AppleCare ersetzt.
0
Bigflitzer17.02.1521:40
Hannes Gnad
So sensationell ist das nicht, malade Displays (mit Flecken, Wolken usw.) werden ganz routiniert via Garantie, Gewährleistungsanfrage oder AppleCare ersetzt.

Sensation oder nicht war für mich nicht wichtig. Viele Threads enden ohne Auflösung und ich wollte nur den für mich erfolgreichen Abschluss dazu kundtun.

Servicepartner war übrigens Regenersis.
0
george_w_bush
george_w_bush17.02.1523:07
Für alle die Pech haben wie ich und das erst nach Garantieende auftritt ist es auch recht easy das selbst zu beheben. Man braucht nur etwas Feingefühl und nicht unbedingt einen Reibraum. Ich habe meinen 2009er iMac schon des öfteren zerlegen müssen weil es immer wieder kommt.

Nähe Koblenz gibt es auch jemanden der das Professionell reinigt für kleines Geld. Aber klar wer Garantie hat sollte schnellstens in einen Applestore fahren und dort tauschen lassen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1523:13
Da gibt es nur ab den iMac 2012 den Effekt, daß das Glas auf das Panel laminiert ist, man da also gar nichts mehr zerlegen und reinigen muß oder kann...
0
Bigflitzer18.02.1517:24
Wenn das bei mir kein Garantiefall gewesen wäre hätte ich es wohl so gelassen. Ich glaube son Display ist nicht gerade ein Schnäpper...
0
george_w_bush
george_w_bush18.02.1518:40
Hannes Gnad
Da gibt es nur ab den iMac 2012 den Effekt, daß das Glas auf das Panel laminiert ist, man da also gar nichts mehr zerlegen und reinigen muß oder kann...
Wohl war was nichts daran ändert das man die Hintergrundbeleuchtung noch immer ab machen kann und da liegt in 90% der Fehler mit den Flecken...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.03.1507:31
Bigflitzer - was für ein iMac war das genau?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Bigflitzer27.03.1510:49
iMac Ende 2013 27Zoll
0
aquacosxx
aquacosxx27.03.1511:06
war bei meinem 24er cinema display auch. ist glaube ich aus 2010. garantie war bei mir rum. kulanz gab es da auch nicht. ich habs dann aufgeschraubt. der staub ist direkt im displaypanel auf den diffusorplatten. gab seinerzeit einen längeren thread und anleitung im macrumors forum. so ein displaypanel aufstemmen ist finde ich nichts für schwache nerven. ich habe zumindest ziemlich geschwitzt. hab das panel dann mit tape abgedichtet. seitdem ist ruhe.
0
macbeutling
macbeutling27.03.1511:15
Ich hatte das Problem bei meinem iMac 27" ( Mid 2010).
Auch weit ausserhalb der Garantie hat Apple das auf eigene Kosten ausgetauscht, eben weil es Qualitätsprobleme mit den Displays gab.

Den iMac nutze ich übrigens immer noch und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht....
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.