Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac wird dunkel und Netzwerk geht nicht mehr

iMac wird dunkel und Netzwerk geht nicht mehr

iGhost25.08.1414:01
Hallo,

ich habe hier einen iMac, Ende 2013 mit aktueller Software, 16 GB RAM und einer SSD "APPLE SSD SM0256F Media".

Heute morgen nach dem Anschalten ging der Monitor aus, als würde der iMac in den Ruhezustand versetzt. Mit Mausbewegungen ist er nicht wieder "aufgewacht", erst nach ein paar Sekunden durch Drücken des An-/Ausknopfes. Nach wenigen Sekunden dasselbe Spiel, das sich einige male hintereinander mit unterschiedlich langen Phasen wiederholt hat, wo ich was machen konnte. Ich habe da nach und nach alle Programme geschlossen und die Peripherie rausgeworfen (Festplatte, Blu-Ray-Brenner). Das Netzwerk war da auch weg. Nach einem Neustart dasselbe Spiel, nach dem zweiten Neustart funktionierte der iMac dann ein paar Stunden. In der Zeit habe ich versucht so wenig Programme als möglich zu benutzen und habe auch wieder die Festplatte angestöpselt. Irgendwann das gleiche Spiel: Monitor wird schwarz und die Arbeit erst wieder nach ein paar Sekunden sichtbar, wenn ich den An-/Ausknopf drücke. Dann wieder die Programme geschlossen, Fetsplatte abgestöpselt (da ist das Back-Up drauf - die Frage wird ja kommen) und neu gestartet. Jetzt geht's mal wieder.

Kennt von euch jemand das Problem? Die Idee ist momentan, dass es ein Hardware-Defekt ist.

Danke für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

MikeMuc25.08.1418:15
"Ich würde auch auf "Richt nach Defekt" shließen, muß aber nicht. wenn du nicht selber RAM oder SSD eingebaut hast und noch Garantie drauf ist ab zum nächsten zertifizierten Händler mit eigener Werkstatt oder zum Applestore und dort testen lassen.

Alternativ frisches Ststem auf externe Platte und schauen was dann passiert. Wenn es das gleiche ist, s.o.
0
iGhost26.08.1408:06
Das ist halt mein Arbeitsrechner und bevor ich ihn wegbringe und auf einen anderen Rechner umsteige wollte ich mal in die Runde fragen, ob das Problem jemand kennt. Könnte ja auch was anderes sein. Sicherheitshalber werde ich wohl umsteigen und ihn wegbringen. Der iMac ist erst ein halbes Jahr alt.
0
ulti
ulti26.08.1417:55
Da der iMac erst ein halbes Jahr jung ist, würde ich ihn auch dem Händler vorstellen.
Aber es stellt sich mir immer die Frage, was hast du zuletzt gemacht, welche Apps installiert...
Dann würde ich ähnliche Funktionen, wie der Ruhestand etc. deaktivieren und auf jeden Fall mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren.
Ich habe immer ein frisches System auf einer anderen Platte, das ist immer ein guter Test !
Ich würde es auf jeden Fall so vorher testen, denn der Weg zum AppleStore ist doch immer mit Umständen verbunden...
0
iGhost26.08.1421:05
Zum groß Rumspielen hatte ich keinen Nerv und keine Zeit. Ein bisschen was habe ich ja ausprobiert indem ich alle offenen Programme jeweils geschlossen hatte, mit denen ich nicht gearbeitet habe. Das Phänomen ließ sich nicht durch bestimmte Handlungen provozieren. Deswegen hatte ich das ja auch hier im Forum mal vorgestellt. Evtl. ist das ja schon mal jemandem begegnet.
Es ist mein Arbeitsrechner und der autorisierte Appleschrauber nur ein paar Häuser weiter. Da habe ich ihn heute morgen dann hingebracht, machdem das kurz nach Arbeitsbeginn wieder losging.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.08.1410:05
Hast du vielleicht die aktiven Ecken aktiviert? Wenn du dann mit der Maus in eine Bildschirmecke fährst, geht der Mac in den Ruhezustand.
Klingt einfach, aber hat so manch einen User schon zum verzweifeln gebracht. Vielleicht ist auch deine Maus defekt und bewegt den Cursor aus unerklärlichen Gründen immer genau in diese Ecke.
0
MCKG27.08.1410:23
mit aktueller Software,
Was genau ist installiert?
(Links oben auf den Apfel klicken und dann "über diesen Mac" anklicken)
0
iGhost27.08.1410:32
uLtRaFoX!
Hast du vielleicht die aktiven Ecken aktiviert? Wenn du dann mit der Maus in eine Bildschirmecke fährst, geht der Mac in den Ruhezustand.

Das war meine erste Idee zu dem Phänomen, das war's aber nicht.
MCKG
Was genau ist installiert?

Mit "aktueller Software" meinte ich aktuelles Betriebssystem. Rechner ist ja jetzt beim Schrauber, kann daher nicht nachschauen, was da steht.
0
iGhost05.09.1410:08
iMac kam zurück, es konnte kein Fehler gefunden werden. Jetzt arbeite ich auch schon wieder zwei Stunden dran, ohne dass was komisches passiert ist. Ich habe inzwischen das Verlängerungskabel mit Driefachverteiler in Verdacht. Das ist zeitgleich kaputt gegangen, hat einfach aufgehört, Strom zu verteilen. Womöglich kam es da zu Spannungsschwankungen, die den Mac irritiert haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.