Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"iMac" von Microsoft - Und wie hält Apple morgen dagegen?

"iMac" von Microsoft - Und wie hält Apple morgen dagegen?

jens-ulrich
jens-ulrich26.10.1619:48

https://www.microsoft.com/en-us/surface/devices/surface-studio
Surface Studio
Turn your desk into a Studio.
Surface Studio is designed for the creative process. The 28” PixelSense™ Display gives you a huge canvas for all kinds of work. Use it upright, or draw on it like a drafting table.
$2,999
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1609:12
apfelnaut
Ansonsten will mir immer noch nicht in den Sinn warum kleinweich Hardware herstellen will.
People who are really serious about software should make their own hardware. (Alan Kay, 1982, mehrfach in Keynotes zitiert von Steve Jobs)
Microsoft möchte so schick, beliebt und erfolgreich wie Apple sein, in diesem Marktsegment, und möchte die PC-Branche anschieben, mutigere und schönere Dinge zu bauen als Tower. Das ist ein völlig legitimes und verständliches Vorgehen, meinen Respekt haben sie dafür.
0
dom_beta27.10.1609:16
Hannes Gnad
Eine der letzten Aussagen von Steve dazu war: "Apple is a mobile devices company."

„...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.1609:43
Interessant ist das Konzept auf jeden Fall.
Irgendwie ist mir das dennoch zu viel des Guten.

Ich glaube nicht, dass das ankommen wird.
0
dom_beta27.10.1609:46
Abwarten.

Microsoft wird bestimmt entsprechendes Kundenfeedback bekommen und dann wird der Nachfolger wohl in 2 Kategorien aufgeteilt werden.
„...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.1609:50
dom_beta
Microsoft wird bestimmt entsprechendes Kundenfeedback bekommen
Damit ist wohl zu rechnen.
0
Black Mac
Black Mac27.10.1610:22
Hannes Gnad
apfelnaut
Ansonsten will mir immer noch nicht in den Sinn warum kleinweich Hardware herstellen will.
Microsoft möchte so schick, beliebt und erfolgreich wie Apple sein, in diesem Marktsegment, und möchte die PC-Branche anschieben, mutigere und schönere Dinge zu bauen als Tower. Das ist ein völlig legitimes und verständliches Vorgehen, meinen Respekt haben sie dafür.
Ich schlage mich auf die Seite von Apfelnaut. Ich habe nie verstanden, warum Microsoft auch Tastaturen und Mäuse hergestellt hat. Sie sind auch im Smartphone-Bereich unwiderruflich gescheitert. Ein Surface habe ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen. Und so weiter.

Microsoft will Software und Dienste verkaufen – also warum machen sie Rechner? Es kann MS doch völlig egal sein, ob Office auf einem schicken oder auf einem hässlichen PC läuft.

Aber lasst bitte, bitte die Xbox nicht sterben …
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
dan@mac
dan@mac27.10.1610:31
dom_beta
apfelnaut
Da ist aber nicht nur die Seite von Apple "inspiriert".
Dieses Design ist ein - vielleicht momentaner - Trend.

Apple ist eben Trendsetter.
0
Thyl27.10.1611:07
Interessant. Sehr interessant. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Microsoft ein Produkt laaaaange vor Erscheinen ankündigt, um ein bald verfügbares Konkurrenzprodukt auszustechen.

Bin gespannt, was Apple heute vorstellen wird.
0
caMpi
caMpi27.10.1612:06
Black Mac
Ich schlage mich auf die Seite von Apfelnaut. Ich habe nie verstanden, warum Microsoft auch Tastaturen und Mäuse hergestellt hat. Sie sind auch im Smartphone-Bereich unwiderruflich gescheitert. Ein Surface habe ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen. Und so weiter.
...
Aber lasst bitte, bitte die Xbox nicht sterben …
Unabhängig davon, ob man Microsoft mag oder nicht: Die Hardware von Microsoft war bisher immer sehr gut. Sei es das erste Sidewinder Gamepad, oder die IntelliMouse Explorer. Auch die Xbox kann überzeugen. Wenn man auf ergonimische Tastaturen steht, sind diese auch sehr gut. Und alle Produkte sind ziemlich robust und langlebig.
Wenn man das auf die Surfaceprodukte übertragen kann, relativiert sich der Preis.
Denn Wertigkeit und Langlebigkeit sind schließlich auch Argumente, für die wir den Apple-Aufpreis zahlen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
gfhfkgfhfk27.10.1612:23
sonorman
Und schon ist er wieder ein gutes Stück uninteressanter geworden.
Eine Geforce GTX 980m hat 100W TDP. Bei der CPU kann man spekulieren welche verbaut ist, aber die Desktop Skylakes i5/i7 haben 35W, 65W oder 91W TDP. Das läßt sich in so einem kleinen Gehäuse grundsätzlich nicht passiv kühlen. Wenn man endlich vom Wahn schlanker Computer Abstand nehmen würde, könnte man sie komplett passiv kühlen. Technisch ist das überhaupt kein Problem, aber nicht in diesen Mini Gehäusen.
0
iGod27.10.1612:27
Ich denke dieses Teil wird genauso ein bahnbrechender Erfolg wie das Surface Tablet. Seit dem es das Surface Tablet gibt, kauft kein Mensch mehr iPads. Microsoft verkauft 12 Mio. Surfaces im Quartal und Apple hinkt mit gerade einmal 1 Mio. iPads im Quartal hinterher.
Ähnlich wird es hier sein. Apple wird keinen iMac mehr verkaufen können.
0
verstaerker
verstaerker27.10.1612:32
sehe ich genauso .. außer cool aussehen bringt diese ultra-dünn Design überhaupt nichts
insbesondere bei nem nicht-mobilen Gerät ist das doch völlig egal
gfhfkgfhfk
sonorman
Und schon ist er wieder ein gutes Stück uninteressanter geworden.
Eine Geforce GTX 980m hat 100W TDP. Bei der CPU kann man spekulieren welche verbaut ist, aber die Desktop Skylakes i5/i7 haben 35W, 65W oder 91W TDP. Das läßt sich in so einem kleinen Gehäuse grundsätzlich nicht passiv kühlen. Wenn man endlich vom Wahn schlanker Computer Abstand nehmen würde, könnte man sie komplett passiv kühlen. Technisch ist das überhaupt kein Problem, aber nicht in diesen Mini Gehäusen.
0
sonorman
sonorman27.10.1612:33
gfhfkgfhfk
…Technisch ist das überhaupt kein Problem, aber nicht in diesen Mini Gehäusen.
Und darum ist er uninteressant.

Ok, man muss erst mal in der Praxis hören, wie laut der ist und ob er unter Last noch lauter wird. Genau das ist nämlich beim Mac Pro so genial. Bevor der anfängt den Lüfter auch nur etwas höher zu drehen, muss man in schon brutalst und lange treten. Ansonsten ist er immer sehr schön leise. – Und hat trotzdem ordentlich Power. (Ich weiß! Nicht für Deine Ansprüche! Schon gut! )

Nach eingehenderer Beschäftigung mit dem Surface Studio komme ich aber zu dem Schluss, dass er für mich sowieso nichts wäre. (Allein schon wegen Windows, aber das lassen wir mal beiseite.) Keine schnelle SSD, nur wenige USB-3.0-Anschlüsse, kein Thunderbolt (weder 2 noch 3), potentiell zu hohes Betriebsgeräusch (muss man hören), Prozessor und Grafik ausreichend, aber nicht gerade spektakulär für den Preis… Und die Primär-Features wie Touch, Stift und Drehdings sind für mich nicht relevant. – Obwohl das Drehteil ein schöner Lautstärkeregler wäre.

Bleibt am Ende eigentlich nur der tolle Monitor, den es aber nicht separat gibt.
0
Richard
Richard27.10.1612:43
iGod
Ich denke dieses Teil wird genauso ein bahnbrechender Erfolg wie das Surface Tablet. Seit dem es das Surface Tablet gibt, kauft kein Mensch mehr iPads. Microsoft verkauft 12 Mio. Surfaces im Quartal und Apple hinkt mit gerade einmal 1 Mio. iPads im Quartal hinterher.

Ironie-Tag vergessen oder Namen vertauscht
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
verstaerker
verstaerker27.10.1613:01
i hab seit 10 Jahren so ein Griffin-teil rumliegen ... es fristet sein Dasein in der IT-Grabbelkiste ... so wirklich toll fand ich das nie
sonorman
Obwohl das Drehteil ein schöner Lautstärkeregler wäre.
0
gfhfkgfhfk27.10.1613:45
sonorman
Ok, man muss erst mal in der Praxis hören, wie laut der ist und ob er unter Last noch lauter wird. Genau das ist nämlich beim Mac Pro so genial. Bevor der anfängt den Lüfter auch nur etwas höher zu drehen, muss man in schon brutalst und lange treten. Ansonsten ist er immer sehr schön leise. – Und hat trotzdem ordentlich Power. (Ich weiß! Nicht für Deine Ansprüche! Schon gut! )
Was mich an Apple nervt sind diese 90% Lösungen. Hätte man dem nMP eine etwas leistungsfähigere Kühlung verpaßt, könnte das System unter Vollast laufen ohne jede Einschränkung. Das sind verschenkte Chancen.
sonorman
Prozessor und Grafik ausreichend, aber nicht gerade spektakulär für den Preis…
Die größte Grafikkarte ist deutlich leistungsfähiger als die größte im iMac 27", und die CPU muß nicht notwendigerweise weniger leistungsfähig sein. Im iMac 27" gibt es den 91W TDP Skylake i7 und 65W TDP i5/i7. Ich tippe auf die 35W und 65W TDP CPUs in MS System.
0
pünktchen
pünktchen27.10.1613:56
gfhfkgfhfk
Die größte Grafikkarte ist deutlich leistungsfähiger als die größte im iMac 27"

Eher ein bisschen - etwa so viel mehr wie bei einem neu vorgestellten Computer versus einem ein Jahr altem zu erwarten ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1613:59
gfhfkgfhfk
Was mich an Apple nervt sind diese 90% Lösungen. Hätte man dem nMP eine etwas leistungsfähigere Kühlung verpaßt, könnte das System unter Vollast laufen ohne jede Einschränkung. Das sind verschenkte Chancen.
Dann wäre das System entweder teurer (Mehraufwand für leisere Kühlung), oder lauter. Beides will Apple nicht, sondern wartet, bis die nächste Generation GPUs mit mehr Leistung bei ähnlicher TDP verfügbar wird...
0
Assassin27.10.1614:13
verstaerker
i hab seit 10 Jahren so ein Griffin-teil rumliegen ... es fristet sein Dasein in der IT-Grabbelkiste ... so wirklich toll fand ich das nie
sonorman
Obwohl das Drehteil ein schöner Lautstärkeregler wäre.

Ohja. Hier auch. Komplett nutzlos
0
gfhfkgfhfk27.10.1615:21
Hannes Gnad
Dann wäre das System entweder teurer (Mehraufwand für leisere Kühlung), oder lauter. Beides will Apple nicht, sondern wartet, bis die nächste Generation GPUs mit mehr Leistung bei ähnlicher TDP verfügbar wird...
Das ändert an der 90% Lösung doch nichts. Apple setzt halbgare Lösungen ein, entweder verbauen sie Bauteile, die mit der verbauten Kühlung harmonieren oder sie verstärken die Kühlung. Die sich immer wieder selbst auslötenden GPUs sind eben kein Unfall sondern direkte Folge von Designfehlern.
0
sonorman
sonorman27.10.1615:54
gfhfkgfhfk
… Die sich immer wieder selbst auslötenden GPUs sind eben kein Unfall sondern direkte Folge von Designfehlern.
Hä?
Wenn Du damit auf das hier anspielst, das war nur ein temporäres Problem in der Produktion und kein Designfehler. Also was genau meinst Du damit?

PS: Überhitzung durch Überbelastung eines Systems, das für derartige Beanspruchung nicht konzipiert ist, ist auch kein Designfehler, sondern falsche Anwendung des Nutzers. Ein 911 Porsche von der Stange ist auch nicht dafür gebaut, 24Stunden, 7 Tage die Woche mit Vollgas durch einen Rundkurs gejagt zu werden.
0
gfhfkgfhfk27.10.1616:16
sonorman
… temporäres Problem in der Produktion …
So redete sich Apple jedesmal raus. Auffallend ist es, daß Apple in schöner Regelmäßigkeit solche Probleme hat und es immer wieder bei diversen Notebooks-Serien Austauschprogramme gab. Meistens erst nach Sammelklagen in den USA.
sonorman
PS: Überhitzung durch Überbelastung eines Systems, das für derartige Beanspruchung nicht konzipiert ist, …
Es ist Aufgabe des Herstellers genau dies durch die richtige Konstruktion zu verhindern. Ein korrekt konstruiertes System kann ohne Ausfall eines Lüfters o.ä. gar nicht überhitzen! Wenn das System egal durch welche Nutzerprogramme überhitzt, liegt eindeutig ein Designfehler vor.

Wir reden hier nicht über irgend welche Bastel Over Clocking Systeme, bei denen eine Überhitzung zu erwarten wäre, sondern über Markencomputer von einem Markenhersteller. Apple konstruiert die Macs immer so, daß bei Systemlast auffallend nah an die Belastungsgrenzen der Komponenten gegangen wird. Das reduziert die Lebensdauer der Komponenten und oftmals so stark, daß sie vorzeitig ausfallen.
0
sonorman
sonorman27.10.1616:23
gfhfkgfhfk
So redete sich Apple jedesmal raus.
Sorry, aber das ist in diesem speziellen Fall einfach nicht wahr. Es betraf nur eine begrenzte Charge von Mac Pro (Seriennummer von X bis Y). Meiner war nicht betroffen, also ist die Behauptung "Designfehler" schlicht falsch. – Oder Polemik.
0
matt.ludwig27.10.1616:35
+1
gfhfkgfhfk
sonorman
… temporäres Problem in der Produktion …
So redete sich Apple jedesmal raus. Auffallend ist es, daß Apple in schöner Regelmäßigkeit solche Probleme hat und es immer wieder bei diversen Notebooks-Serien Austauschprogramme gab. Meistens erst nach Sammelklagen in den USA.
sonorman
PS: Überhitzung durch Überbelastung eines Systems, das für derartige Beanspruchung nicht konzipiert ist, …
Es ist Aufgabe des Herstellers genau dies durch die richtige Konstruktion zu verhindern. Ein korrekt konstruiertes System kann ohne Ausfall eines Lüfters o.ä. gar nicht überhitzen! Wenn das System egal durch welche Nutzerprogramme überhitzt, liegt eindeutig ein Designfehler vor.

Wir reden hier nicht über irgend welche Bastel Over Clocking Systeme, bei denen eine Überhitzung zu erwarten wäre, sondern über Markencomputer von einem Markenhersteller. Apple konstruiert die Macs immer so, daß bei Systemlast auffallend nah an die Belastungsgrenzen der Komponenten gegangen wird. Das reduziert die Lebensdauer der Komponenten und oftmals so stark, daß sie vorzeitig ausfallen.
0
marti20_427.10.1616:48
Sam
und was fettige finger auf einem bildschirm verloren haben, soll mir mal einer erklären (ein designer, kein bwler!).

Schönes Design, aber keine Usabiliy, Grund siehe oben. Dazu muss ich den Bilschirm für die Touch Funkion ständig schwenken, damit man das Ding bedienen kann. Und ganz neigen kann ich es dann doch wieder nicht, da der Fuss stört.

Spätestens nach einen Tag sieht man nichts mehr auf dem Bildschirm, da der eingebaute Scheibenwischer fehlt.

Also normaler PC dann viel zu teuer, dann lieber ein iMac mit Trackpad.
0
Peter Eckel27.10.1617:03
Die Hardware macht einen wirklich guten Eindruck. Sehr pfiffig gelöst, und gut aussehen tut das Teil auch noch.

Den diversen Kommentaren hier entnehme ich, daß das Konzept eines großen All-in-one-Grafiktabletts cum Computer im einen oder anderen Umfeld wirklich etwas ist, das Nutzen bringt. Also keine überflüssige Entwicklung, sondern eine echte Bereicherung. Chapeau, Microsoft, da habt Ihr offenbar einen Treffer gelandet.

Umsteigen werde ich deswegen sicher nicht, denn erstens brauche ich für meine Zwecke die Touch-Funktionalität nicht, zweitens ist Windows für mich komplett unbrauchbar (und zwar für so ziemlich alles, was ich beruflich mache, außer dem Betrieb virtueller Maschinen), und drittens mag ich das All-in-one-Konzept schon beim iMac nicht und hatte genau deswegen nie einen.

Aber alles in allem immerhin ein gutes Zeichen, daß die Konkurrenz noch funktioniert und Apple sich mal wieder ein wenig anstrengen sollte. Und das ist durchwegs positiv.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1618:18
gfhfkgfhfk
Auffallend ist es, daß Apple in schöner Regelmäßigkeit solche Probleme hat und es immer wieder bei diversen Notebooks-Serien Austauschprogramme gab. Meistens erst nach Sammelklagen in den USA.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es insbesondere bei den 15" MBP für fast jeden Jahrgang ein Reparaturprogramm gab oder gibt, weil sich die GPUs von der Platine lösen.
0
tranquillity
tranquillity27.10.1620:40
Wir können den Thread hier schließen, die Frage ist beantwortet: Gar nicht.

Zumindest nicht mit einem Desktop-Computer.
0
Manuel Berstecher27.10.1620:47
Die Präsentation heute Abend war ein Witz und eine Enttäuschung.

Ich werde mir jetzt dann wohl das 2015er iMac 27" (5k) kaufen, da sich in absehbarer Zeit nichts tun wird und ich die Befürchtung habe, dass die kommende Generation wohl nur noch mit Adaptern zu nutzen sein wird, so wie die MacBook Pros
0
dom_beta27.10.1621:29
Black Mac
Ich habe nie verstanden, warum Microsoft auch Tastaturen und Mäuse hergestellt hat.

Aber lasst bitte, bitte die Xbox nicht sterben

Microsoft hat immer gute Mäuse und Tastaturen gebaut, im Gegensatz damals zu Logitech.

XBox ist ein wichtiger Bestandteil von Microsofts Produktportfolio.

dan@mac
Apple ist eben Trendsetter.

Nicht unbedingt, es viele solcher Seiten im Web.
„...“
0
PaulMuadDib28.10.1608:20
tranquillity
Wir können den Thread hier schließen, die Frage ist beantwortet: Gar nicht.

Zumindest nicht mit einem Desktop-Computer.
Doch haben sie. Diese Leiste ist genau das: Touch ohne den ganzen Bildschirm klappen zu müssen. Kein vermixtes Benutzungskonzept. Evtl. könnte es ja auch eine externe Tastatur mit einer solchen Leiste geben.

Einfach mal weiter denken …
0
tranquillity
tranquillity28.10.1609:58
Naja, wenn einem maximal 15" reichen ...
Bei einem externen Monitor am MB Pro habe ich ja dessen Bildschirm vor der Nase ... und schließen geht nicht, wenn ich die Touchleiste nutzen möchte .... Laptop ungleich Desktop ...

Einfach mal praktisch denken ...
0
PaulMuadDib28.10.1615:50
tranquillity
Einfach mal praktisch denken ...
Ich habe es schon gesagt: die wenigsten werden den so Benutzen. Schon bei unseren Klapplaptops für den Außeneinsatz hat das niemand wirklich benutzt. Hier ist das Gleiche. Nur im größeren Maßstab. Es gibt mit Sicherheit welche, für die is das Ideal. Nur wird das ein äußerst kleiner Teil sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.