Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac und iPhone Grenznahe zur CH kaufen?

iMac und iPhone Grenznahe zur CH kaufen?

jensche30.01.1501:57
Hallo zusammen

Ich habe vor einen neuen iMac retina in höchster ausführung von der schweiz aus in deutschland zu kaufen. Das heisst ich suche eine möglichkeit den imac zu bestellen/kaufen (in höchster ausführung), dies ohne 19% MwSt., und diesen sauber in der schweiz zu verzollen.

Hat das jemand schon gemacht und wie?

Ich würde das gerät in DE abholen. Nahe der grenze zur schweiz.
0

Kommentare

john
john30.01.1502:26
Das heisst ich suche eine möglichkeit den imac zu bestellen/kaufen (in höchster ausführung), dies ohne 19% MwSt.
ein händler verkauft dir nix ohne mehrwertsteuer. was er aber gerne für dich tut, ist das ausfüllen eines tax free formulars. damit kannst du dir dann beim verlassen der eu an der grenze 12,6% des kaufpreises am zollschalter erstatten lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche30.01.1503:31
Ok.
Tönt einfach, jedoch gibts ja 2 zollämter (DE und CH)

Konkret heisst das am deutschen zoll bekomme ich das geld, die mwst erstattet, und beim schweizer zoll miss ich mein gerät verzollen und die mwst der schweiz bezahlen.

Ich jabe noch nie gehört das dies alles in einem ablauf geht.


NACHTRAG: mir wäre das neu dass der zoll geld rausgibt. Man hat dieses grüne ausfuhrpapier und lässt dies am zoll stempeln. Dann geht man ins geschäft zurück und bekommt die mwst zurück.
0
jensche30.01.1503:39
Kennt jemand ein gutes mac geschäft an der schweizer grenze?
0
blubblablax
blubblablax30.01.1508:22
In Konstanz gibt es einen Apple-Händler. Ob der gut ist, spielt eigentlich weniger eine Rolle, wichtig ist ja nur das gewünschte Gerät (und der 1-Jahr-Service gilt genauso wie Apple-Care weltweit).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
stefan30.01.1508:35
Musst aber sehen, ob du in D einen iMac mit schweizer Tastatur bekommst..
0
camaso
camaso30.01.1508:54
jensche
Genau so läuft's ab:
1. Kauf des Geräts in DE inkl. 19% MWSt.
2. Transport des Geräts in die Schweiz mit Stopp am Zoll
2a Deutscher Zoll stempelt das grüne Formular und meldet dem Schweizer Zoll, inkl. Ausweiskopie von Dir, den Export (ab 600 Euro seit letztem Sommer)
2b Schweizer Zoll kassiert die MWSt. von 8% nach Umrechnung zu deren Kurs, welcher durchaus noch bei 1.25 liegen kann.
2b.1 Wenn sie den Ausweis "vergessen" zu kopieren, könnte auch eine Kamera das automatisiert erledigt haben.
2b.2 Wenn das CH-Zollamt geschlossen ist, brieflich verzollen.
3. DE-MWSt. im Verkaufsgeschäft holen (zweite Fahrt dort hin).

Alles andere ist riskant. Busse: 3000.- bei Erwischen. Dies kann durchaus auch im Inland geschehen, da die Grenzkontrolle irgendwo stattfinden kann. Sollte also die Kamera am geschlossenen CH-Zoll Dich verpfeifen und die Patrouille ein paar Dutzend Meter landeinwärts warten, wird's teuer.
0
Hapelein30.01.1509:19
Ich habe das früher mit einem Ausfuhrkassenbeleg gemacht. Den kam/bekommt(?) man bei der IHK in D. Der deutsche Zoll hat die Ausfuhr darauf bestätigt. Zurückgeschickt an den Laden bekam ich dann immer die vollen 19% zurücküberwiesen.

Aber vorher fragen!
Was dazu führte, daß ein kleine Einzelhändler mir die MwSt vom Verkaufspreis erlassen hat und wie den Papierkram einfach nicht mehr rauchten.

0
molinar30.01.1509:49
Das mit dem Ausfuhrkassenbeleg geht meines Wissens nach nicht mehr. Als erstes würde ich auch recherchieren ob denn so ein Gerät überhaupt aus der EU ausgeführt werden darf? Apple ist recht restriktiv und schmeisst Händler gerne aus ihrem Netz die sich nicht an deren Regeln halten.
0
stefan30.01.1510:23
molinar
Als erstes würde ich auch recherchieren ob denn so ein Gerät überhaupt aus der EU ausgeführt werden darf? Apple ist recht restriktiv und schmeisst Händler gerne aus ihrem Netz die sich nicht an deren Regeln halten.
Ich denke, das dürfte in Grenznähe weniger das Problem sein, denn im Reparaturfall wendet man sich dann halt an denselben Händler, bzw, an einen anderen in D.
0
jensche31.01.1516:28
Weiss jemand ein mac geschäft an der grenze zur schweiz? Dann kan ich mich mal informieren bei dem...
0
adiga
adiga31.01.1516:43
molinar
Das mit dem Ausfuhrkassenbeleg geht meines Wissens nach nicht mehr. Als erstes würde ich auch recherchieren ob denn so ein Gerät überhaupt aus der EU ausgeführt werden darf? Apple ist recht restriktiv und schmeisst Händler gerne aus ihrem Netz die sich nicht an deren Regeln halten.

Das wäre wohl das Ende von Apple

Kann Deine Aussage so nicht nachvollziehen. Quelle? Vor allem hätte Apple ein Riesenproblem mit den Wettbewerbsbehörden, da die Apple Store selber durchaus ebenfalls Tax Free Verkäufe (mit Ausfuhr aus der EU heraus durchführen.

Ausfuhrbeschränkungen gibt es nur gegenüber wenigen Ländern wie Nordkorea, Irak usw.
0
adiga
adiga31.01.1516:47
Abgesehen davon wäre ich auch an guten Apple Adressen in der Nähe der CH-D Grenze interessiert. Hat z. B. Media Markt Freiburg eine Apple Ecke?

Vielleicht gibt es ja auch Händler, welche (evtl. gegen Vorkasse) auch Geräte mit CH Tastatur bestellen und verkaufen?

Bei Autos funktioniert das ja und ist lukrativ, wenn man z. B. den gleichen BMW wo man in CH umgerechnet € 110'000 bezahlen müsste, in D bereits für € 75'000 haben kann.
0
jensche31.01.1517:17
Ja... Genau nach solchen guten händler suche ich... Und nicht den media markt.

Saubere direkte bezahlung... Sauberes geschäft.
0
teorema67
teorema6731.01.1523:26
camaso
jensche
Genau so läuft's ab:
1. Kauf des Geräts in DE inkl. 19% MWSt.
2. Transport des Geräts in die Schweiz mit Stopp am Zoll
2a Deutscher Zoll stempelt das grüne Formular und meldet dem Schweizer Zoll, inkl. Ausweiskopie von Dir, den Export (ab 600 Euro seit letztem Sommer)
2b Schweizer Zoll kassiert die MWSt. von 8% nach Umrechnung zu deren Kurs, welcher durchaus noch bei 1.25 liegen kann.
2b.1 Wenn sie den Ausweis "vergessen" zu kopieren, könnte auch eine Kamera das automatisiert erledigt haben.
2b.2 Wenn das CH-Zollamt geschlossen ist, brieflich verzollen.
3. DE-MWSt. im Verkaufsgeschäft holen (zweite Fahrt dort hin).

Alles andere ist riskant. Busse: 3000.- bei Erwischen. Dies kann durchaus auch im Inland geschehen, da die Grenzkontrolle irgendwo stattfinden kann. Sollte also die Kamera am geschlossenen CH-Zoll Dich verpfeifen und die Patrouille ein paar Dutzend Meter landeinwärts warten, wird's teuer.
Genau so läuft es. Zu 2b.2: Das muss schon beim Grenzübertritt nach CH erfolgen, am (geschlossenen) Zollposten liegen außen Formulare dafür aus und es gibt einen Briefkasten zum Einwerfen.

Lange wird sich das nicht lohnen, denn bald werden die Preise an den Umrechnungskurs angepasst sein und Hardware in CH vor MwSt wieder etwa das Gleiche kosten wie in DE, nach MwSt also dann in CH (wie bisher) wieder etwas günstiger sein als in DE.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jensche01.02.1500:07
Zur Zeit spare ich z.b beim aktuellen iMac 5k zirka chf 800.- netto (mit allem eingerechnet).

Das ist schon ein rechter betrag.
0
Mia
Mia01.02.1509:47
jensche

Gerät in GER kaufen.

Mwst Formular an der Grenze abstempeln lassen.

Den Betrag beim Verkäufer (oder bei einer Tax Stelle) wieder holen!


Ganz einfach!
0
camaso
camaso01.02.1510:18
teorema67
Genau so läuft es. Zu 2b.2: Das muss schon beim Grenzübertritt nach CH erfolgen, am (geschlossenen) Zollposten liegen außen Formulare dafür aus und es gibt einen Briefkasten zum Einwerfen.
Stimmt natürlich, sorry für die verkürzte Beschreibung ("brieflich verzollen").

Mia
Das ist die allerkürzeste Variante, vergiss jedoch nicht, dass die DE-Zöllner seit letztem Jahr höhere Beträge an die CH Kollegen melden. Nur mutige lassen daher 2b aus. Vielleicht ist das auch nicht an jedem Grenzübergang so. Mir ist's jedenfalls schon passiert, dass der Zöllner gemeldet hat und auf mein verdutztes Gesicht die hinter mir Anstehenden mir erklärten, weshalb die das machen.
0
teorema67
teorema6701.02.1511:29
Die Kontrollen sollte man nicht unterschätzen. Auch die des dt. Zolls nicht. Die haben mich am Postamt in Weil schon Päckchen auspacken lassen, die ich gerade absenden wollte
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
camaso
camaso01.02.1511:49
Aua. Das ist mir noch nicht widerfahren.
0
Stratagem01.02.1512:52
unter strich sparst du dir evtl 50-80 euro an steuern wenn überhaupt rentiert sich dafür dieser mörder aufwand? wohl nicht das was du dafür an zeit aufwendest rechnet sich unterm strich nicht rechne
mal mit pro 1 std deiner zeit mit 10 euro zzgl. fahrzeit mein tipp vor ort kaufen und die lokalen händler damit unterstützen weil wenn du mal fragen hast zu irgendwas bist du froh wenn es einen händler in der nähe gibt das ist die bessere variante & win/win situation
in diesem sinne viel spaß mit deinem neuen gerät
0
jensche01.02.1513:39
Mal schauen.... Danke für die antworten.

Die fahrt ist nicht das problem, das lässt sich gleich mit einem tagesausflug lombinieren, mit einem leckeren mittagessen usw.



Grundsätzlich kauf ich nämlich nie beim apple reseller, bzw premium reseller. Wenns um kosmetische fehler geht tauscht dir das gerät niemand um. Sprich zb bei einem pixelfehler oder feinem kratzer.

Wenn man im apple store online kauft ist das nie ein problem.
0
adiga
adiga01.02.1513:50
Stratagem
unter strich sparst du dir evtl 50-80 euro an steuern wenn überhaupt rentiert sich dafür dieser mörder aufwand? wohl nicht das was du dafür an zeit aufwendest rechnet sich unterm strich nicht rechne
mal mit pro 1 std deiner zeit mit 10 euro zzgl. fahrzeit mein tipp vor ort kaufen und die lokalen händler damit unterstützen weil wenn du mal fragen hast zu irgendwas bist du froh wenn es einen händler in der nähe gibt das ist die bessere variante & win/win situation
in diesem sinne viel spaß mit deinem neuen gerät

Normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber wenn in der Realität der Umrechnungskurs zwischen 1 und 1.20 liegt, die Händler aber einen Umrechnungskurs zwischen 2 und 3 berechnet, dann fühle ich mich doch verarscht. Und dann kann mir der Händler, welcher mich abzockt, gestohlen bleiben. Denn schliesslich muss ich mein Geld selbst verdienen.
0
jensche01.02.1514:00
Also beim neuen iMac würde es chf 800 ausmachen... Da liegt sogar autofahrt und leckere mittagessen ohne weiteres drin.
0
teorema67
teorema6701.02.1518:05
Stratagem
... und die lokalen händler damit unterstützen weil wenn du mal fragen hast zu irgendwas bist du froh wenn es einen händler in der nähe gibt das ist die bessere variante & win/win situation
Dem möchte ich voll zustimmen


jensche
Grundsätzlich kauf ich nämlich nie beim apple reseller, bzw premium reseller. Wenns um kosmetische fehler geht tauscht dir das gerät niemand um. Sprich zb bei einem pixelfehler oder feinem kratzer.

Wenn man im apple store online kauft ist das nie ein problem.
Kann ich nicht zustimmen. Bei ingenodata galten (aus eigener Erfahrung mindestens bis 2011) immer genau dieselben Konditionen wie beim Apple Store CH.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jensche01.02.1519:39
Ich bestelle immer online. Grundsätzlich wegen dem 14tägigen rückgaberecht. Bei apple direkt ist das halt sehr einfach. Rückgabekosten für versand übernimmt apple. Usw.

Nicht mal apple nimmt kosmetische defekte zurück. Also bei einem kleinen kratzer lachen die dich aus bei apple und jedem anderen geschäft. Das ist nur möglich zu retournieren bei den 14 tägigen rückgaberecht.
0
camaso
camaso01.02.1520:31
teorema67
Kann ich nicht zustimmen. Bei ingenodata galten (aus eigener Erfahrung mindestens bis 2011) immer genau dieselben Konditionen wie beim Apple Store CH.
Leider stimmt das nicht. Ingenodata hat teilweise Preise, die über 30% höher sind, als bei Apple. Und die ändern sie nicht einmal dann, wenn man ihnen den fraglichen Artikel im Store zeigt und sie nicht anders können als erkennen, dass ihr Preis falsch ist. Zudem irreführende Beratung. Das muss man nicht unterstützen, lokales Gewerbe hin oder her.
0
teorema67
teorema6701.02.1523:09
jensche
Ich bestelle immer online. Grundsätzlich wegen dem 14tägigen rückgaberecht. Bei apple direkt ist das halt sehr einfach. Rückgabekosten für versand übernimmt apple. Usw.

Nicht mal apple nimmt kosmetische defekte zurück. Also bei einem kleinen kratzer lachen die dich aus bei apple und jedem anderen geschäft. Das ist nur möglich zu retournieren bei den 14 tägigen rückgaberecht.
Ich weiß definitiv aus eigener Erfahrung, dass es bei ingenodata das gleiche 14-tägige Rückgaberecht gab wie beim Apple Store (und vielleicht noch gibt).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.