Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac stürzt sporadisch ab - Fehlersuche Tipps?

iMac stürzt sporadisch ab - Fehlersuche Tipps?

Chriz_L
Chriz_L18.05.1612:00
Hallo!
Mein iMac von 2009 stürzt seit längerem immer wieder mal ab. Dabei friert der Bildschirm ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen, Ruhemodus wird über Maus / Tastatur auch deaktiviert bzw. bei Nichtstun aktiviert, Festplatte hört man auch weiter unregelmässig arbeiten. Vor allem treten die Abstürzte auf, wenn Aperture (600GB-Archive) und iMovie gemeinsam geöffnet sind. Häufigkeit ist meist so alle paar Tage, wenn die beiden Programme geöffnet sind sonst viel seltener. Hat wer Tipps wie man das Thema am besten analysieren könnte oder schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Christian
0

Kommentare

Turbo
Turbo18.05.1612:06
Eine direkte Idee habe ich jetzt nicht, aber versuch doch mal im abgesicherten Modus zu starten. Damit sollten sich schon kleine Fehler beheben lassen. Das wäre zumindest ein Anfang und du kannst Schritt für Schritt weiter testen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rosember18.05.1612:38
Ich sage jetzt mal so ins Blaue hinein, dass sich das für mich nach einer sterbenden Festplatte anhört. Jedenfalls traten bei mir ähnlich seltsame Probleme immer auf, wenn sich bald darauf eine Platte verabschiedet hat. Das muss übrigens nicht die interne HD sein, falls du auch externe angeschlossen hast. Wenn der Plattenzugriff schwierig wird, wird oft das gesamte System langsam/instabil.
Mein Tipp wäre dementsprechend: alle Backups zügig auf den aktuellen Stand bringen, dann die Festplatte(n) genauer unter die Lupe nehmen (Festplattendienstprogramm + Diskwarrior oder ähnliche Tools).
0
rene204
rene20418.05.1613:01
RAM ausbauen, Kontakte säubern, ggf. mit zwei statt 4 Ram-Modulen probieren, tritt der Fehler nicht mehr auf, die anderen Beiden testen, ggf. ist eines der Module defekt
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Chriz_L
Chriz_L18.05.1613:28
Danke für die prompten Antworten! - werd mich dann mal durchtesten.
0
Bodo_von_Greif18.05.1614:10
Solche Effekte hatte ich auch schon und bei mir war es eine sich verabschiedende Grafikkarte
„[x] nail here for new monitor“
0
rene204
rene20418.05.1614:33
Es gab hier auch mal einen Hinweis auf Staubansammlung im Inneren und damit verminderter Kühlung.

Eine Reinigung half. insbesondere der unteren Lüftungsschlitze.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.