iMac schaltet über "Apfel" ( ausschalten ) nicht aus sondern macht einen Neustart ? | Software | Forum | MacTechNews.de


Alle Meldungen rund um OS X Yosemite

iMac schaltet über "Apfel" ( ausschalten ) nicht aus sondern macht einen Neustart ?

iTux
hallo zusammen , mein iMac mit aktuellem ML lässt sich über Apfel ausschalten , nicht ausschalten ! sondern macht einen Neustart, der iMac lässt sich nur über Power On/ OFF Taster ausschalten ...

Weiss jemand Rat ?

herzlichen Dank.

Kommentare

0)(0
Möglicherweise hast Du nur
ctrl + cmd + Auswerfen gedrückt ? Das verursacht tatsächlich 'nur' einen Neustart.

Die richtige Tastenkombination zum Ausschalten besteht aus 4 Tasten:
ctrl + alt + cmd + Auswerfen

siehe auch hier: http://support.apple.com/kb/HT2448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
iTux
hallo : 0)(0

Nein ich schalte den iMac links oben auf dem Apfel Symbol darunter Ausschalten aus , und dieser macht ein Reboot statt ein shutdown !!!
twilight
Setz mal bitte PRAM und SMC zurück und berichte, obs besser wurde.

Noch ne Idee: Hast Du irgendwelche "Besonderen Tools" installiert, die _irgendein_ Systemverhalten anpassen soll (würde für das Reboot-Problem nicht verantwortlich sein, aber ich mein sowas wie SMCFanControl).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
iTux
twilight

PRAM habe ich bereits zurück gesetzt , hat nichts gebracht ! wie setze ich SMC zurück ?
Die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert


und gibt es eine Möglichkeit in irgendwelche .log's die Ursache herauszufinden ?
twilight
iTux
twilight

PRAM habe ich bereits zurück gesetzt , hat nichts gebracht ! wie setze ich SMC zurück ?
Die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert
Da findest Du nähere Informationen, wie das geht
und gibt es eine Möglichkeit in irgendwelche .log's die Ursache herauszufinden ?

Mit dem Dienstprogramm "Konsole" kannst Du bequem auf die Logs zugreifen, aber viel wird Dir das in diesem Fall nicht bringen, fürchte ich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
twilight
Davon ab, habe ich nun auch mal nach dem Problem gegoogelt
Deleting those 3 files, then restarting for regeneration, worked for me :
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.AutoWake.plist
Quelle:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0)(0
Da hatte ich Dich mißverstanden- dachte, Du meinst die Variante mit den Tastaturkürzeln.

Aber trotzdem mal aus Neugier: funktionieren denn alternative Shut-Off-Methoden?
- die o.g. Methode mit ctrl+alt+cmd+^
- Ausschalten über das Terminal

Hier berichtet jemand über ein Hardwareproblem
Hoffe, dass es das nicht ist...
iTux
twilight

besten Dank , werde dies heute Abend testen und hier wieder posten ....
iTux
0)(0

auch dir Danek , hoffe nicht das es ein HW Problem ist .. !!
iTux
twilight

super Danke , das Problem mit Google wie beschreibst du die Störung möglichst so ,dass es stimmt
twilight
iTux
twilight

super Danke , das Problem mit Google wie beschreibst du die Störung möglichst so ,dass es stimmt

Japp, das ist nachvollziehbar. In diesem Falle habe ich nach "os x reboot instead of turn off" gesucht. Also ganz banal und grammatikalisch nicht mal korrekt

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
iTux
hallo twilight

hat alles nichts gebracht , habe einen neuer Account erstellt , damit passiert das gleiche,
!

Auch wenn der iMac in Ruhezustand geht macht dieser beim aufwecken einen restart
MikeMuc
Energiespareinstellungen alle geprüft?
Corky
Pruef mal deine Energie sparen in den Systemeinstellungen.

Da gibt es bei Desktop Rechnern den Punkt das der Rechner sich automatisch wieder einschaltet nach einen Power Failure.....evtl. ist hier der haken drin?
(Ich habe ein MacBookPro und kann leider nicht genau schreiben wie der Punkt heisst)
iTux
guten Morgen Mikemuc guten Morgen Corky ,

diese sind kontrolliert und auf den Stanard zurück gesetzt , brachte nichts

danke
macdevil
Probier ne andere Steckdose.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
sveen
Was passiert, wenn du auf den Apfel gehst und dann Neustart? Startet er dann neu oder macht er einen Shutdown?
derBrodi
Hab dies im Netz gefunden:

"Dick Chanslor
Re: iMac restarts instead of shutting down
12.01.2010 17:00 (in response to diggydoo)
I found that deleting the file:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

corrected the problem for me. So far, it shuts down properly since then."

Vielleicht hilft dies ja.

Ansonsten auch schon mal nen SafeBoot (Sicherer Systemstart) gemacht ? Zum Einen kannst du hier prüfen ob aus dem SafeBoot heraus der Fehler auch auftritt. Zum Anderen werden im Zuge des SafeBoot auch die Kernel Caches neu angelegt.
Pseudonym
Nur mal ins Blaue geraten: Ist bei dir die Funktion "Nach Stomausfall automatisch starten" unter "Energie sparen" in den Systemeinstellungen aktiviert? Vielleicht verursacht das ein erneutes Booten nach dem Ausschalten, wenn da irgendwas in deinem Stromnetz dem Mac beim Ausschalten kurz den Strom entzieht. Zumindest starte ich meinen Mac immer so

Edit: gerade erst gesehen: "Auch wenn der iMac in Ruhezustand geht macht dieser beim aufwecken einen restart" - das spricht eher gegen einen Zusammenhang mit der Einstellung.
iTux
Besten Dank an alle ... es war das "Motherboar, Mainboard "... wenn mann das bei Mac's so sagen kann , wurde auf Garanite ausgewechselt.

Herzlichen Dank an euch allen .
twilight
iTux
Besten Dank an alle ... es war das "Motherboar, Mainboard "... wenn mann das bei Mac's so sagen kann , wurde auf Garanite ausgewechselt.

Herzlichen Dank an euch allen .

Danke für die Rückmeldung!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

SIGGRAPH 2014 (0)
10.08.14 - 14.08.14, ganztägig
Mac-Treff München (0)
13.08.14 19:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
13.08.14 19:00 Uhr
Apple-Treff Hamburg (0)
06.09.14 18:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
10.09.14 19:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
10.09.14 19:00 Uhr
IBC2014 (Amsterdam) (0)
11.09.14 - 16.09.14, ganztägig

Woher beziehen Sie am liebsten Musik?

  • Aus dem iTunes Store oder einem anderen kostenpflichtigen Download-Dienst53,5%
  • Über kostenpflichtige Streaming-Dienste10,8%
  • Über kostenloses Online-Streaming bzw. (Online-)Radio5,2%
  • Ich kaufe Musik auf physikalischen Medien wie CDs oder Vinyl20,1%
  • Auf anderem Wege10,3%
747 Stimmen21.07.14 - 31.07.14
6354