Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit 512GB Flash, weche externe Festplatte oder Nas

iMac mit 512GB Flash, weche externe Festplatte oder Nas

oschi21.07.1610:30
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir endlich einen neuen iMac zuzulegen.
Der iMac wird dann 512 GB Flash haben ( mehr ist nicht drin / Geld)
mein jetziger iMac hat 1 TB Speicher für Bilder , Musik und ein paar Daten.
Den meisten Platz belegen meine Bilder und die Musik welche ich dann auslagern werde, so die Idee.

Ich habe eine Synology 2012+ welche aber ganz schön langsam ist. (4TB)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke Olli
0

Kommentare

DaKrolli21.07.1611:32


Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen, gibts mit 3TB, 4TB und 6TB Speicher.

Sollte der Platz mal voll sein, kannste einfach ne 2. (oder 3. 4. 5.) dranhängen, ist auch als Raid1 konfigurierbar (Spiegelung)
0
WE
WE21.07.1612:15
Hallo Olli, schlechte Idee! Es sei denn, Dich stört das "Geräusch" der internen Festplatte, aber die externe HD wird lauter sein...
Deshalb: nimm einen iMac mit 2 TB (oder 3 TB) FusionDrive und Du kannst alles auf dem Mac behalten. en Geschwindigkeitsunterschied wirst Du in 99% alle Fälle nicht merken. Und zur Datensicherung weiterhin die Synology. Oder eine kleine externe WD Elements mit 2 oder 3 (oder demnächst auch 4) TB Kapazität.
Und: das ganze ist dann auch noch preiswerter als 512 GB Flash. Vielleicht erwirbst Du eher noch einen AppleCare Protection Plan dazu bei der Investitionssumme
0
oschi21.07.1615:34
Hallo,

dank für euren Hinweis. Ich glaube das WE recht hat und ich werde einen mit FusionDrive nehmen.

Danke
0
pb_user
pb_user21.07.1622:25
kann man eigentlich ein fusiondrive einrichten und die gesamten frühere konfiguration (als backup der früheren HD mit system und daten vorliegend) mit carbon copy cloner auf das fusiondrive zurückspielen oder muss vorher ein system aufgesetzt werden? anders gefragt: 'weiß' das fusiondrive, wohin welche daten geschrieben werden müssen, also welche auf die SSD und welche auf die HD?
0
@elias22.07.1600:16
Das Fusion Drive weiss es nicht. Entscheidend bei der ganzen Sache ist die Reihenfolge wie die SSD/HD im CoreStorage konfiguriert werden. Hier muss die SSD an erster Stelle stehen. Da du aber eine einer reine HD auf Fusion Drive umstellen möchtest, ist es besser das System mit macOS neu aufzusetzen und danach die Daten (nicht das CCC image! ) zurückspielen. Ich empfehle in diesem Fall ein Time Machine backup vor dem HD wechsel zu erstellen und anschliessend mit den Migrationsassistenten die Daten zurückzuholen.
0
pb_user
pb_user22.07.1607:56
@elias
danke für deine tipps.
aber was meinst du mit "reine HD"?
mein umbauplan bezieht sich auf ein macbook pro. das dvd-laufwerk soll ausgebaut werden (externes gehäuse) und an dessen stelle kommt – zusätzlich zu der im MacBook Pro vorhandenen HD – eine SSD, die beide zu einem fusiondrive zusammengefasst werden sollen (oder version 2: die HD kommt an den freigewordenen platz, die SSD dahin, wo zuvor die HD war – macht das eigentlich einen unterschied: 1. was die beiden schnittstellen angeht; und 2. in dem sinne, ob die mechanische beanspruchung der HD in dem umbau-kit größer ist, weil die aufhängung ggf. nicht so optimal ist wie am originalplatz?)
0
MikeMuc22.07.1608:52
Das Fusiondrive "sortiert" sich selber. Du kannst also beruhigt dein altes System auf das Fusiondrive klonen. Es wird dann im Betrieb seine Zeit brauchen bis es die Daten so verteilt hat das häufig gebrauchte auf der SSD liegen.
0
pb_user
pb_user22.07.1617:34
MikeMuc
danke sehr und kannst du vielleicht auch was zur optimalen platzierung von SSD / HD an den jeweiligen schnittstellen sagen (s.o.)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.