Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2009 friert sporadisch ein

iMac late 2009 friert sporadisch ein

iPhoner1305.12.1613:46
Hallo zusammen,

mein iMac friert von Zeit zu Zeit ein. Wenn er denn läuft funktioniert er wunderbar
Was habe ich bisher gemacht?
- SMC und NVRAM resettet
- Zugriffsrechte repariert
- neuestes macOS ist drauf, keine weiteren Updates verfügbar
- neuen Benutzer angelegt = Problem bleibt bestehen

HW: 16GB RAM, 256GB SSD (keine HDD)

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.1613:51
Bleibt der Rechner einfach nur stecken oder erscheint dieses "Bitte Neustarten"-Schild, wenn er stecken geblieben ist?
0
Alebron
Alebron05.12.1613:56
Bei einem Kunden war mal ein ähnlicher Fehler, wir haben den Hardware-Test durchlaufen lassen, es wurden aber keine Fehler angezeigt.
Ich habe dann einfach mal die RAM-Riegel ausgebaut und untereinander getauscht, und der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht das gleiche auch mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja auch.
0
geka05.12.1614:14
wie äußert sich das "Einfrieren"?
0
iPhoner1305.12.1615:59
Mendel Kucharzeck

Manchmal geht der Maus Cursor nicht, reagiert aber nicht auf Klicks. Sonst nicht zu verwenden, nur Aus/Ein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1616:02
RAM prüfen. Grafikkarte prüfen. Dateisystem prüfen. Festplatte (SMART-Status) prüfen. Der gesamte Blumenstrauß an Tests....
0
iPhoner1305.12.1617:42
iPhoner13

Sorry vertippt:
Manchmal reagiert der Maus-Cursor noch, aber beim Klick auf ein Objekt, keine Reaktion. Der Mac damit nicht mehr bedienbar.
Meist reagiert er schlagartig gar nicht mehr, der Screen sieht ganz normal aus, nur nicht mehr bedienbar.
0
iPhoner1305.12.1622:32
Alebron

Danke für den Tipp. Der AHT läuft schon seit 4h, ich hoffe durch.
Danach, je nach Ergebnis der RAM Platzwechsel...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1622:43
AHT ist ein nur sehr...rudimentärer Test.
0
iPhoner1306.12.1604:08
Hannes Gnad

Der erweiterte AHT ohne Fehler. Ist ja fein, aber nützt mir nix...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1608:27
Daher, wenn das Problem bleibt: Beim AASP auf die Theke stellen, der hat mehr und weitergehende Tests.
0
rosss06.12.1610:09
Bei meinem hat es geholfen, die Lüfter höher drehen zu lassen (per Software-Tool). Ich meine gelesen zu haben (ist länger her), dass die Grafikkarte zu heiß wird. Das Verhalten war aber überhaupt nicht reproduzierbar und völlig zufällig. Hast du noch Flash auf dem Rechner?

HTH
0
ORomeis
ORomeis06.12.1610:53
Ich hatte ein ähnliches Problem bzw. identische Effekte, bei mir hat sich Stück für Stück die SSD verabschiedet... bis sie dann von jetzt auf gleich dann ganz ausfiel!
0
iPhoner1308.12.1606:32
rosss

Guter Tipp, werde es ausprobieren.
0
iPhoner1308.12.1606:33
ORomeis

Ich hoffe nicht 😩
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.