Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac internes DVD-Laufwerk ließt manche Musik-CDs nicht

iMac internes DVD-Laufwerk ließt manche Musik-CDs nicht

Grummel200730.06.1510:14
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Musiksammlung in den Rechner umzuziehen, da ich mir gerne Music Match zulegen möchte.

Das DVD-Laufwerk meines iMac Early 2008 arbeitet fast immer ohne Probleme. Jetzt mag er aber eine Reihe von Musik-CDs nicht. 80% liest er ohne Probleme, die restlichen 20% weigert er sich zu mounten, d.h. er wirft sie wieder aus, bevor sie im Filesystem sichtbar sind.

Was habe ich probiert: Tante Google, Kratzer auf CDs, Einstellungen im Dialog in der Systemsteuerung, Normgröße, Normfarben, Sonderprägungen, Pressswerke wie SONY, kopiert geschützte, Log der Konsole.

Fazit: Ich habe keine Ahnung. Warum will er diese CDs nicht lesen? Das Produktionsdatum ist wahllos von 1990 bis 2005.

Gruß
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi30.06.1510:34
Die Slot-In Laufwerke sind von Hause aus sehr wählerisch und nach den Jahren kann es gut sein, das der Laser schwächelt.
Externes großes 5 ¼ Zoll Laufwerk nehmen und alles wird gut
0
jogoto30.06.1510:39
Grummel2007
Was habe ich probiert: ... kopiert geschützte ...
Und? Kannst Du das ausschließen? Auch die sogenannten Un-CDs?
0
Grummel200730.06.1510:47
Hallo,

@jogoto

Ich denke schon. Bei einigen (Grönemmeyer) könnte es sich um diese Un-Cds handeln, aber bei allen, nein das denke ich nicht.

@MacSchimmi

Evt. ist der Laser verstaubt und oder die Linse / Fokusierungssystem arbeitet nicht mehr einwandfrei. Hier spricht aber dagegen, das das Laufwerk im Normalfall (CD, DVD etc.) sonst ohne Probleme arbeitet. Auch sind die eingelesen Dateien sind ohne Fehl und Tadel.

Gruß
0
Grummel200730.06.1511:00
Hallo,

kann ich denn jedes externe USB-DVD/CD-Laufwerk zum einlesen der Musik-CDs mittels iTunes verwenden?

Denn nach getaner Arbeit würde ich es wieder verkaufen oder mir direkt ein gebrauchtes holen.

Gruß
0
jogoto30.06.1511:19
Es gibt tatsächlich ein paar Exoten, die nicht (so gut) am Mac laufen aber da müsstest Du schon großes Pech haben so eines zu erwischen. 99,9% funktionieren und kosten fast nichts. Ich würde mir das als Ersatzlaufwerk in die Schublade legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.