Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac hat Verbindungsprobleme mit Fritzbox

iMac hat Verbindungsprobleme mit Fritzbox

weya-con-dios
weya-con-dios16.11.1418:46
Liebe Kollegen,

habe einen iMac 3GHZ aus 2010, OSX 10.10, der über eine Fritzbox ins Web geht.

Problem: iMac loggt sich ordnungsgemäß ins WLAN ein, funktioniert auch alles, setzt man nach einer Zeit die Arbeit fort, bekommt er keine Verbindung, obgleich in der Leiste oben WLAN eingeloggt und verbunden anzeigt. Deaktiviere ich kurz WLAN und aktiviere wieder, klappt es. Irgendwie scheint die Verbindung "einzuschlafen".

Über die Fritzbox sind iTV, mehrere iPhones, iPad, Drucker etc. angeschlossen, da gibt es keine Verbindungsprobleme. Habe gedacht, es liegt an der Fritzbox, alles versucht, Neustart, komplett neu aufgesetzt und eingerichtet.. nix. Auch versucht: Verbindung über Repeater... gleiches Problem. Schließlich habe ich eine andere Fritzbox verwendet und komplett neu installiert... alles funktioniert, außer der Verbindung des iMac zum WLAN.

Habt ihr eine Idee ?
Vielen Dank und Gruß
0

Kommentare

MacRudi16.11.1419:25
Was sind bei Netzwerk auf dem iMac für Wege konfiguriert? Auch Ethernet und …. ?
0
Megaseppl16.11.1419:42
Versuch mal einen anderen WLAN-Kanal an der Fritz-Box einzustellen. Das kann manchmal helfen.

Ansonsten:
Installier testweise OS X auf einer weiteren Festplatte. Tritt das Problem dort auch auf, dann solltest Du über ein USB-WLAN-Stick nachdenken. Falls das Problem von dem zweiten System nicht auftritt, installiere ein neues, sauberes OS X auf dem iMac.
0
intex16.11.1419:49
Habe ich seit 10.10 auch regelmäßig - ich halte es für einen Yosemite Bug, denn mit 10.9 ging es reibungslos und auch alle anderen Geräte haben keine Problem.e
0
bmonno16.11.1420:21
Es ist ein Yosemite-Bug, denk ich. Ich hatte das auch mit meinem MB Air und bin wieder zu Mavericks zurück. Die Verbindung hat sich einfach abgehängt, teilweise war die SSID nicht mal mehr sichtbar. Die Tests in Cupertino scheinen scheinen unter fehlender Fremdhardware zu leiden, das Geld dafür ist wohl zu knapp

Bei der aktuellen Beta (X.10.1) tritt das WLAN-Problem nicht mehr auf, die Verbindung ist stabil, auch nach Ruhezustand. Also entweder auf das Update warten oder zurück.
0
weya-con-dios
weya-con-dios16.11.1420:34
...vielen Dank, dann hoffe ich mal auf 10.1. scheint die einfachste Variante zu sein
0
MacMichael16.11.1420:36
Was bei unserem iMac (etwas älter als deiner) gerade diese Woche geholfen hat, war, alle gemerkten WLAN Netze zu im iMAc zu löschen und komplett neu zu verbinden. Seitdem gibt es (bis jetzt) keine Probleme mehr.

MacMichael
0
iGhost16.11.1420:50
Das passiert bei uns auch gelegentlich mit einer Fritz!Box und betrifft alle Macs. Keiner von denen hat Yosemite, sondern 10.8 und 10.9. Muss an der Fritz!Box liegen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG16.11.1421:01
Habt ihr eine Internet Security laufen? Ich hatte die Probleme beim Wechsel von 10.8 auf 10.9 - bekam dann vom Hersteller der Security über den Support Patchfiles bis es funktionierte ...
0
bmonno16.11.1422:26
iGhost
Das passiert bei uns auch gelegentlich mit einer Fritz!Box und betrifft alle Macs. Keiner von denen hat Yosemite, sondern 10.8 und 10.9. Muss an der Fritz!Box liegen.
Ich denke, die Formulierung "Muss an der FritzBox liegen" ist sehr fragwürdig. Da ich mit meiner FritzBox weder unter 10.6, 10.9 noch 10.10.1 beta Verbindungsprobleme hatte/habe, sondern nur unter 10.10.0 (keine Änderung der FritzBox, der Einstellungen, ...), ist für mich 10.10.0 der Übeltäter, vielleicht im Zusammenspiel mit dem im Mac verwendeten WLAN-Chips.
0
intex17.11.1409:33
-bmonno

sehe ich genauso, hier das gleiche
0
molinar17.11.1409:56
Scheint ein Yosemite Bug zu sein ... das Mistding gab es früher schon mal bei den TCP Stacks und irgendwie taucht die Scheisse alle paar Versionen wieder auf ...
0
intex18.11.1409:22
Jetzt hatte ich gestern abend gehofft, dass 10.10.1 das WLAN Problem lösen würde - und ...
Gerade eben bekommt der Mac Appstore wieder keine Verbindung und nur das Switchen der WLAN Verbindung hilft ihm weiter, während Chrome sehr wohl ans Internet kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.