Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac erkennt Grundig TV über VGA-Adapter nicht

iMac erkennt Grundig TV über VGA-Adapter nicht

nahtanoj9601.12.1517:03
Hallo!

Wieder einmal werde ich von Technikproblemen geplagt. Mein bisheriges Setup ist ein 27" iMac (late 2015) mit einem Samsung SyncMaster über MiniDP DVI.
Das hat auch immer wunderbar funktioniert (und tut es weiterhin).

Nun habe ich aber um meinen ohnehin schon vorhandenen Grundig TV als 3. Monitor nutzen zu können einen 3-in-1 Adapter von MiniDP auf DVI, VGA und HDMI gekauft und den TV über ein bereits vorhandenes VGA Kabel angeschlossen. (DVI hat der TV nicht, ich habe (noch) kein HDMI Kabel, daher VGA).

Heute Mittag beim ersten Versuch hat das mehr oder weniger geklappt, er zeigte mir laut OS X Full HD auf der Hälfte vom TV einen halben Mac-Screen an. (Leider keine Bilder gemacht.)
Nach einigen Einstellungen am TV Hatte ich das Bild dann auf geschätzten 75% der Fläche, immer noch verzerrt (gefühlt 4:3), musste dann aber los, habe also alles ausgemacht.

Jetzt komme ich nach Hause, will weiter probieren und siehe da: Ohne an einem Kabel gezogen zu haben o.ä. leuchtet der Grundig nur noch blau, die Monitoreinstellungen am Mac zeigen nur den iMac und den Samsung Monitor

Ich habe dann zunächst den neuen Adapter getestet, indem ich den Samsung Monitor über diesen erfolgreich angeschlossen habe (DVI).
Dann habe ich probiert, über den neuen Adapter und das VGA Kabel den Samsung Monitor anzuschließen (das Kabel ist sogar jenes, das damals beim Samsung Monitor dabei war) Kein Signal.

Ich hoffe man versteht irgendwas von diesem ganzen Wirrwarr.

Ich sehe jetzt drei mögliche Fehler:
1) Das noch nie benutzte VGA Kabel ist defekt – glaube ich aber nicht, hat ja heute Mittag funktioniert
2) Es liegt ein Software Problem vor, welcher Art auch immer
3) Der DVI-Port des neuen Adapters funktioniert, der VGA Port ist allerdings defekt – wobei ja auch der heute Mittag funktioniert hat
naja, 4) der iMac unterstützt VGA nicht glaube ich jetzt mal eher nicht..


Hatte irgendwer hier schonmal ein ähnliches Problem und kann eventuell helfen?
Bin auch bereit, mir ein HDMI Kabel zu kaufen und es damit zu probieren, aber eigentlich sollte das doch so funktionieren

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Mühe, das alles durchzulesen!
0

Kommentare

nahtanoj9601.12.1517:16
Jetzt wird's aber richtig kurios. Nachdem ich dann alles wieder so eingestellt und angeschlossen hatte wie auch die letzte Woche schon, flackerte plötzlich alle 3 Sekunden der Samsung Monitor für einen Frame weiß auf. Das ließ sich auch nicht beheben. Habe daher den iMac ganz gewöhnlich runtergefahren, über den Ausschalten Knopf.

Beim anschließenden hochfahren dann der Screen: "Sie haben Ihren Computer auf Grund eines Problems heruntergefahren." oder so ähnlich. War aber eigentlich doch gar nicht der Fall

Dann wollte er auch noch das Passwort für mein privates WLAN-Netzwerk wissen, dass er sich eigentlich merkt und nicht abfragt.

Der Samsung Monitor blinkt allerdings tatsächlich nicht mehr. Immerhin
0
cheesus1
cheesus101.12.1517:20
Ich habe auch einen Grundig Fernseher, an dem ein Mac Mini zum Fernsehschauen angeschlossen ist. Da gibt es ebenfalls regelmäßig das Problem, dass der Fernseher nichts anzeigt, obwohl der Mac Mini bereits läuft und das TV Signal eindeutig über die Stereoanlage zu hören ist.

Ich schalte dann immer auf einen anderen AV Kanal um und anschließend wieder zurück. Dann funktioniert es wieder.

Grundig TV würde ich mir übrigens nicht wieder kaufen. Aber das nur am Rande.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG01.12.1517:52
Der Adapter ist dafür nicht vorgesehen:

Bitte beachten Sie, dass der 3in1 Adapter nicht bidirektional ist und Sie ausschließlich einer der
drei Ausgänge zeitgleich verwendet werden. Sie können daher nicht alle Ausgänge parallel verwenden.

Der ist dazu da, um ein Signal auf eine von drei unterschiedlichen Buchsen "umzuwandeln".

Du bräuchtest sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B0080K6WIG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Das hatte ich mir mal bestellt, ging ne Zeit lang, dann nicht mehr und ist nun schon mind. 2 Monate eingeschickt
0
mistamilla
mistamilla01.12.1519:12
nahtanoj96
...Habe daher den iMac ganz gewöhnlich runtergefahren, über den Ausschalten Knopf.

Beim anschließenden hochfahren dann der Screen: "Sie haben Ihren Computer auf Grund eines Problems heruntergefahren." ...
Über den "Ausschalten"-Knopf (hinten am iMac) sollte der iMac nie heruntergefahren werden, dieses Vorgehen ist mehr "abwürgen". Von daher stimmt die Aussage des Systems, dass "der Computer auf Grund eines Problems heruntergefahren wurde".
„ITZA GOOTZIE“
0
lphilipp
lphilipp01.12.1519:18
Einen Mac schaltet man über den Apfel aus:
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
lphilipp
lphilipp01.12.1519:28
Zur Problemlösung kann ich nichts beitragen. Da ist mir auch zuviel Adapteritis im Spiel!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
RAMses3005
RAMses300501.12.1521:07
Ich würde es über den Adapter und einem HDMI-Kabel probieren. Das funzt an meinem Metz TV einwandfrei.
0
nahtanoj9602.12.1516:06
So, ich melde mich dann mal zurück und muss mich zunächst entschuldigen für meine blöde Ausdrucksweise: Mit dem "Ausschalten Knopf" meinte ich genau die digitale Schaltfläche wie von Iphilipp gepostet, jetzt ist mir aber auch klar, dass der Ausdruck genau den anderen Knopf implizierte.

Keine Sorge, den hat mein neuer iMac noch nicht erfordert

Statler_RGBG
Doch, der passt schon, aber vielleicht habe ich meinen Fall falsch beschrieben. Ich will den nur in eine Richtung und auch je nur einen der drei Anschlüsse benutzen, nicht mehrere gleichzeitig


Heute war ich dann so frei, es einfach (ohne irgendwas zu ändern) nochmal zu probieren und siehe da: Alles funktioniert und die Bilddarstellung ist ohne etwas tun zu müssen auch richtig auf dem TV!
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das jetzt geklappt hat, aber jedenfalls VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe! Immer wieder großartig hier

cheesus1
Ich würde auch nicht wieder zu Grundig greifen. Bildqualität als TV ist in Ordnung (Monitor eher nicht). Aber die Menüführung ist absolut grottig, v.a. weil er 20 Sekunden zum Hochfahren und von Lautstärke-/Programmänderungen abgesehen ca. 2 Sekunden für die Reaktion auf jegliche Tasten braucht. Menüeinstellungen sind damit eine Qual. Aber wenn's einmal eingestellt ist geht's ja einigermaßen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.