Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac ende 2009 - grauer Bildschirm nach SSD-Einbau

iMac ende 2009 - grauer Bildschirm nach SSD-Einbau

Holly
Holly24.08.1609:29
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem iMac ende 2009 die Festplatte ausgetauscht und eine SSD statt des DVD-Laufwerks eingebaut. Danach ein Fusion Drive gebildet und 10.11 installiert. Der iMac lief einen Tag problemlos durch, alles super.

Am Abend des darauf folgenden Tages friert der Rechner plötzlich ein. Maus kann ich noch bewegen aber keine Reaktion.

Nach einem Neustart, nach dem Apfel, grauer Bildschirm. Manchmal auch ein verschobener Apfel und Grafikfehler. Im sicheren Modus funktioniert er aber einwandfrei.

Ich habe folgendes schon ausprobiert:
- Fusion Drive wieder entfernt. OS neu installiert
- NVRAM
- Rechner vom Strom getrennt

Egal was ich anstelle, in ein regulär installiertes Betriebssystem will der Rechner nicht mehr booten.

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, alles wieder zurückzubauen. Wobei ich den Zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen kann. Da ich gerne auch nicht 2500 € für einen neuen iMac auf der hohen Kante habe, verzweifel ich gerade etwas.
0

Kommentare

mactelge
mactelge24.08.1609:57
Nachdem du den Austausch der HD problemlos geschafft hast, ist jetzt die Grafikkarte dran…
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Holly
Holly24.08.1610:01
mactelge
Nachdem du den Austausch der HD problemlos geschafft hast, ist jetzt die Grafikkarte dran…
Ja, wäre eine Möglichkeit. Nur was mir nicht in den Kopf geht... Kann eine Grafikkarte so kaputt sein das sie nur noch im sicheren Modus funktioniert?
0
caMpi
caMpi24.08.1610:09
Holly
Kann eine Grafikkarte so kaputt sein das sie nur noch im sicheren Modus funktioniert?
Die kann sogar noch kaputter sein, dann funktioniert sie nämlich gar nicht mehr
Im sicheren Modus werden die Grafikerweiterungen nicht geladen. Daher gibt es im sicheren Modus nahezu keine Effekte, und wenn, werden sie per Software berechnet.
Im normalen Modus macht das die Grafikkarte. Und wenn die nen Knacks weg hat, dann wirft sie halt mit Farben um sich.
Du kannst noch den RAM testen, ansonsten hat die Grafikkarte den Umbau nicht überlebt. Möglicherweise durch Eigenverschulden (ESD und son Kram).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mactelge
mactelge24.08.1610:09
Holly

Genau das, was du beschreibst, habe ich bei einem iMac 27" aus Ende 2009 erlebt - verbaut ist eine ATI Radeon HD 4850. Da die Karte nicht mehr lieferbar ist, habe ich diese "nachlöten" lassen, was bis heute funktioniert.
Es gibt auch Berichte (hier im Forum), da wurde die ausgebaute Karte zusammen mit einem Pflaumenkuchen im Backofen wärmebehandelt…
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Holly
Holly24.08.1610:35
Lieferbar wäre sie wohl:


Aber 440 € für einen sieben Jahre alten Rechner, bei dem sich schon Berge von Staub hinter dem Display angesammelt haben.

Auch ist ja nicht wirklich klar ob das Problem dann gelöst ist.

Wenn während dem Umbau irgendwas passiert wäre, könnte ich es nachvollziehen. Aber es ist wirklich alles super gelaufen. Auch das Problem mit der statischen Aufladung und Erdung und so ist mir durchaus bekannt. Dir Rechner ist jetzt ca. sieben Jahre nahezu jeden Tag gelaufen, nie Probleme gehabt, keine Abstürze, nichts...
0
WE
WE24.08.1610:52
10.11 ist deutlich "anspruchsvoller", was die Grafik angeht. Und dazu die erheblich schnelle Datenzuführung. Da kapituliert so manche Grafikkarte (auch in den alten MacBook Pro 15"), die vorher noch ging. Wir bleiben bei diesen alten Macs nach Umbau deshalb trotzdem gerne bei 10.9.5, um genau diese Probleme wenn möglich zu vermeiden....
0
nova.b24.08.1611:16
Ich dachte, dass die Bootfestplatte am Festplattenanschluss und nicht am DVD-Anschluss sein muss?
Ich versteh auch nicht, warum man da ein Fusiondrive draus machen muss, seh da keinerlei Vorteil.
0
pommesbieger24.08.1611:36
Ich habe meinen Late 2009 i7 auch entsprechend umgebaut, allerdings kein FusionDrive eingerichtet. SSD als Systemlaufwerk am DVD Anschluss, HDD als Datenspeicher - mit 10.11 keine Probleme, auch Sierra läuft super. Insofern würde ich die Hardware durchaus als ausreichend leistungsfähig bezeichnen, ob die GraKa defekt sein könnte, kann ich nicht beurteilen. FD auflösen und clean install auf SSD wäre meine Empfehlung.
0
Holly
Holly24.08.1611:47
pommesbieger
FD auflösen und clean install auf SSD wäre meine Empfehlung.

Schon ausprobiert
0
piik
piik24.08.1613:34
mactelge
Holly
Genau das, was du beschreibst, habe ich bei einem iMac 27" aus Ende 2009 erlebt - verbaut ist eine ATI Radeon HD 4850. Da die Karte nicht mehr lieferbar ist, habe ich diese "nachlöten" lassen, was bis heute funktioniert.
Es gibt auch Berichte (hier im Forum), da wurde die ausgebaute Karte zusammen mit einem Pflaumenkuchen im Backofen wärmebehandelt…
Ih, all die ausgedünsteten Schadstoffe im Kuchen drin? Eklig.
Ansonsten kann es eine Wärmebehandlung bringen, aber keine 180 °, dann ist sie tot. Vielleicht 110° für 15 Minuten, mehr würde ich mir nicht trauen.
0
TFMail1000
TFMail100024.08.1614:07
um die SSD einbauen zu können, hast du doch mit Sicherheit den Monitor abgeklemmt? Ich würde einfach mal die Steckverbindungen überprüfen...?
„May the force be with you“
0
Holly
Holly24.08.1615:35
TFMail1000
um die SSD einbauen zu können, hast du doch mit Sicherheit den Monitor abgeklemmt? Ich würde einfach mal die Steckverbindungen überprüfen...?

Werden ihn heute noch einmal zerlegen und natürlich prüfen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da der Monitor einwandfrei funktioniert.
0
Bodo_von_Greif24.08.1616:04
Den Effekt mit sterbender Grafikkarte hatte ich leider auch schon öfters.
Habe einmal sogar bei einem iMac24 Elko getauscht weil sowas anderswo gerne mal funktioniert aber ohne Erfolg,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
bwspeakers
bwspeakers24.08.1616:45
piik
... aber keine 180°, dann ist sie tot. Vielleicht 110° für 15 Minuten, mehr würde ich mir nicht trauen.

Bei 110° wird wohl nicht viel passieren ...

Aber warum so vorsichtig - kaputt ist sie ja eh schon. Schlimmer kann's kaum werden.

Ich habe die Backofen-Prozedur schon mehrfach erfolgreich bei diversen Notebook-Mainboards angewendet (das jeweilige Bauteil habe ich dafür immer auf "Stelzen" gebaut, damit es keinen direkten Kontakt zu Backblechen oder -rosten hat; Kunststoffteile oder Klebebänder - soweit möglich - vorher entfernen):

Ohne Vorheizen bis auf 200° hoch und wenn die Temperatur erreicht ist, Ofen sofort aus und warten, bis die Temperatur wieder unten ist. So hat es jedenfalls mit meinem alten Ofen immer gut funktioniert. Kann aber sein, dass die Temp-Anzeige etwas danebenliegt.

Wenn man aber etwas ängstlich ist und keine Probleme damit hat, einen Computer mehrfach auseinander- und wieder zusammenzubauen, kann man sich ja auch langsam an die nötige Temperatur herantasten ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Lerchenzunge25.08.1602:16
Nicht, dass ich schon viel am Mac gebastelt hätte, oder basteln musste, aber dafür habe ich früher umso mehr an Windows Kisten herumgefrickelt.

Was mich bei der ganzen Sache misstrauisch macht, das ist, dass gerade jetzt 'zufällig' die Grafikkarte ein Problem machen soll, wo sie doch bis zum Umbau fehlerfrei funktioniert hat?

Zumal der abgesicherte Modus ja ebenfalls fehlerfrei funktioniert?

Solche Zufälle gibt es zweifellos ab und an mal, aber meistens hat das dann doch einen Grund.

Ich würde den Rat von TFMail1000 befolgen, und mal die Steckverbindungen überprüfen.

Was ich definitiv nicht machen würde, das wäre die Spielerei mit dem Ofen - denn wenn es nicht rin Problem mit der Grafikkarte sein sollte, dann riskierst Du eben, dass diese erst wirklich beschädigt wird.

Schmeiß lieber nur einen Kuchen in den Ofen, ohne Grafikkarte. Und überprüfe noch einmal die Kabel.

Denn wenn ich das bei iFixIt richtig sehe, dann musstest Du folgende Schritte durchführen, um den Bildschirm zu entfernen:

"- Ziehe mit einer Pinzette das Kabel für die vertikale Synchronisation vom Anschluss auf dem LED Board, nahe der oberen linken Ecke deines iMac.

- Bei manchen iMacs können dies anstatt des Flachbandkabels auch vier separate, sehr dünne und anfällige, Kabel sein. Sei sehr vorsichtig, da du beim Abrutschen mit der Pinzette eines der Kabel aus der Steckereinheit ziehen kannst.

- Drücke die beiden Pins des Displaykabels zusammen, um es aus seinem Anschluss auf dem Logic Board zu befreien.

- Ziehe den Stecker des Displaykabels aus dem Anschluss auf dem Logic Board.

- Sei sehr vorsichtig beim Entfernen dieses Kabels, da sowohl der Stecker als auch der Anschluss extrem fragil sind. Verwende beim Anschließen des Kabels während des Zusammenbaus so wenig Kraft wie möglich.

- Hebe das Display weit genug an, um das Kabel des LCD-Temperatursensors von seinem Anschluss auf dem Logic Board trennen zu können.

Wenn dein Lüfter nach dem Wiederzusammenbau mit voller Geschwindigkeit dreht, überprüfe dieses Kabel und das Kabel des Festplatten-Temperatursensors. Der Anschluss der Temperatursensoren ist sehr fragil, sei beim Anschließen der Kabel sehr vorsichtig.
"

Für mich klingt das nach dem Stecker für die vertikale Synchronisation, oder das Flachbandkabel stteckt nicht gut im Anschluss des Logic Boards.

Wenn der iMac dann einige Stunden lief, könnten thermische Effekte den Kontakt negativ beeinflusst haben. Einfach vorsichtig abziehen, mal draufschauen, ob die Kabel ok sind, und dann noch einmal gut platzieren und einschieben.

Mit eteas Glück erledigt sich dadurch Dein Problem.

Das wäre zumindest wahrscheinlicher, als dass zufällig die Grafikkarte nach einem Tag Umbau kaputt geht.

Viel Erfolg!

(PS: Ich hab ebenfalls den iMac Late 2009, und werde mir demnächst eine 1 TB SSD einbauen. Die IFixIt Anleitung ist ja recht brauchar.

Ist mir lieber, als das DVD Laufwerk auszubauen, obwohl das keine wirklich preiswerte Lösung ist. Worst case kann ich das später nachholen. Vermutlich wird aber in zwei Jahren der iMac zum Server umgebaut, und da geht dann eine große HDD wieder rein.)
0
Kirschholz
Kirschholz25.08.1608:41
Lerchenzunge
... Für mich klingt das nach dem Stecker für die vertikale Synchronisation, oder das Flachbandkabel stteckt nicht gut im Anschluss des Logic Boards.
Wenn der iMac dann einige Stunden lief, könnten thermische Effekte den Kontakt negativ beeinflusst haben. Einfach vorsichtig abziehen, mal draufschauen, ob die Kabel ok sind, und dann noch einmal gut platzieren und einschieben.
Dieses Flachband-Kabel ist tatsächlich sehr empfindlich. Nachdem ich meinen iMac wegen loser WLAN-Karte und mehreren Wechseln der Festplatte mehrfach geöffnet hatte, hatte sich ein Konatkt am Ende vom Trägerband gelöst und fand nur noch bedingt seinen Weg in den Port. Der Mann, der meine Grafikkarte kürzlich mit einem neuen Chip versehen hat - übrigens bei 190 Grad! - hat beim Zusammenbau die Kontaktfahnen auf dem Kabel neu verklebt. Nur mal so als Anregung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.