Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac "Zurückstellen".

iMac "Zurückstellen".

pogo3
pogo325.11.1509:17
Ich bin gerade dabei einen iMac 2010 (OSX Yosemite) für den Verkauf vorzubereiten. Jetzt hat man da ja jede Menge sichtbarer und unsichtbarer Daten angesammelt (Programme, Login Daten, Passwörter etc.) die man nicht mit "verkaufen" will. Wie kann man jetzt ein sauberes OSX realisieren, dass läuft aber von allem anderen Daten gesäubert ist. Vor allem, ohne alles von Hand einzeln löschen zu müssen.

Der erste Versuch Festplatte mit cmd+R zu löschen und dann via Internet das System wieder auszuspielen ist gescheitert. Ich konnte nach dem Löschen der SSD kein Internetverbindung mehr aufbauen. Dann Rechner mittels TM Backup wieder bespielt, jetzt sind halt wieder alle Daten mit drauf.

Also, wie macht das der Profi? Wahrscheinlich ganz easy. Danke euch schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo326.11.1513:26
HD 2TB:

Soll ich jetzt den jeweils ersten Eintrag nehmen, den nach links versetzten, und löschen oder den zweiten darunter? Bei ersteren werde ich dann auch nach GUID Tabelle etc. gefragt

Und bei der SSD?

Im ersten Eintrag sind die Platten direkt nach Gerät benannt: Hitachi...
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1513:48
- 4 Festplattensymbole werden angezeigt: 2x HD 2 TB, 2x SSD
?
hast du dein ganzes externes geraffel etwa noch am mac angeschlossen?

du hast doch zwei volumes im mac, richtig?
beim ersten volume löscht du die systempartition.
beim zweiten volume löscht du das gesamte volume.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:05
Nichts ist angeschlossen. Der Mac steht da und wartet auf meine Befehle.

Ja richtig, 2 Volumes :

Hitachi HD 2 TB (ehemalige Daten-HD). Diese am oberen Eintrag anklicken und löschen:

- Namen eintragen
- OSX Extended (journaled)
- GUID Tabelle

auswählen und bestätigen. Ist das korrekt? Zusätzliche Sicherheitsoptionen wählen?

Dann:

Apple SSD TS 265B

Wo und was ist die Systempartition ? Die SSD. Das ganze Volumen löschen heisst:

- unteren Eintrag anwählen: Apple SSD TS 265B....
- auf Löschen drücken
- Name, OSX Extended..., GUID Tabelle anwählen und bestätigen

Dann Rechner abstellen, mir Aus - Knopf ?

Sorry, aber ich will und muss jetzt auf Nummer sicher gehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1514:11
ach das gerät kam bereits von apple mit der ssd als option?
also sind hdd und ssd auch als logische gruppe zu einem fusiondrive verbunden?

mach mal ein foto.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:20
Ja, so habe es den damals zu kaufen. So sieht das aus:

Und nein, damals gab´s doch noch keine Fusionsdrive. Das sind einfach zwei Platten. Auf der SSD werden beim Systeminstall die Systemdaten und Programme geschrieben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1514:24
sieht so aus als wurde das fusiondrive aufgelöst und die beiden volumes getrennt voneinander eingerichtet (warum?!)
dann klick jeweils "macintosh hd" und "macintosh hd2" an und klick oben jeweils auf löschen. fertig.
danach cmd + q, runterfahren, eintüten. ende. endlich.....

edit:
ah achso. es gab noch kein fusiondrive. ok.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:29
Hier noch bessere Bild:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:31
Ich denke, das war nie ein Fusiondrive. Ist von 2010 der Rechner.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:35
Also, ich hab´s gemacht. Rechner aus. Nur noch eins: was passiert jetzt wenn man den Rechner anmacht ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1514:36
probiers doch aus.

er wird mit der recovery partition booten (weil das die einzige option ist überhaupt noch was zu booten)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:42
Hab ich, lädt hoch und kommt dann zum Fenster Festplattendienstprogramm. Dort könnte man dann die Option > OSX neu installieren wählen. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1514:48
zwar nicht im festplattendienstprogramm, aber ja, man könnte jetzt das festplattendienstprogramm beenden und es sollte wieder die option angeboten werden ein neues system zu installieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1514:51
Neustart oder Startvolumen auswählen steht da als Option beim beenden des Dienstprogramms. Welche Option?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1514:54
dann wurds mit el capitan geändert und der punkt findet sich jetzt in der menüleiste oder so.
ich boote nicht gerade jeden tag in meine recovery partition und mache das gerade alles aus dem kopf. irgendwo wird sicherlich der punkt abgeblieben sein osx neu zu installieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1515:04
Also es geht weiter mit Festplattendienstprogramm: OSX erneut installieren.

Dann startet die gängige Installationsroutine. Dann muss ein W-Lan Netz ausgewählt werden, und dann folgt die Eingabe einer Apple-ID. Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich befürchte dass die dann schon wieder überall hingeschrieben wird. Es kommt dann auch noch der Hinweis, dass Apple den Rechner verifizieren wird. Kann also ein neuer User mit neuer ID die Installation überhaupt starten? Wenn nicht habe ich dann ein Problem. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1515:33
Also es geht weiter mit Festplattendienstprogramm: OSX erneut installieren.
ja. aber wozu denn?
wenn ich der käufer wäre, würde dir sagen, dass das ja lieb gemeint ist und es umgehend formatieren und von vorne anfangen.

pack den rechner jetzt bitte ein

dieser thread ist definitiv in meinen persönlichen mtn hightlights of all times.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 226.11.1518:23
@john
Wozu? - Weil andere User vor den gleichen Problemen bei der Neuinstallation stehen wie pogo3 und lieber ein fertig installiertes System vorfinden wollen.

Zu diesem Highlight hast du den Thread erst gemacht, weil du alle Informationen nur bröckchenweise gegeben hast obwohl schon lange abzusehen war, dass sie pogo3 nur zur nächsten Googlesuche bringen würde oder er immer wieder nachfragen muss.
0
john
john26.11.1518:35
natürlich. jetzt bin ich auch noch schuld. es wird immer besser.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1518:35
[quote]
Wozu? - Weil andere User vor den gleichen Problemen bei der Neuinstallation stehen wie pogo3 und lieber ein fertig installiertes System vorfinden wollen.

1+

Die 1+ dafür.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1518:36
gern geschehen, pogo...
unfassbar. dir helf ich nochmal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1518:40
Ich hab mich echt bedankt für die Hilfe. Du hast ja auch sehr sehr viel geholfen. Nochmals DANKE. Ich hab viel gelernt. Der Rechner ist verpackt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pb_user
pb_user26.11.1522:05
john
der thread ist vor allem ein beleg dafür, wie sehr sich apple mehr und mehr vom intuitiven handling verabschiedet (hat).
die finden sich nur noch toll, solange alles verlötet und – im mehrfachen sinne – zugeklebt ist; dem starbucks-user ist alles egal, solange die milch laktosefrei ist und die haare liegen und der 'rest' (z.b. wir hier) hilft sich gegenseitig.
"think different" bedeutete mal etwas anderes (aber sagt ja heute auch keiner mehr).
0
john
john27.11.1500:07
was war denn vor 15 jahren einfacher wenn du einen mac fürs verkaufen fertig gemacht hast?
die system-dvds sind heute "eingebaut" in form der recovery-partition. ansonsten ist das grundsätzliche szenario doch das gleiche gelieben..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo327.11.1509:30
john

Bin ja schon froh dass du mir wohl nicht böse bist. Das hat mich jetzt schon noch beschäftigt, weil ich deine Unterstützung in Anspruch genommen habe, und unfreundlich war. Nochmals ein fettes Danke.

Meine Erkenntnis aber ist: die recovery-partition ist relativ. Für den einen ein großes, wichtiges Ding, für den anderen eine krude Wortschöpfung die man irgendwo bei Raumschiff Enterprise aufgefischt hat.

Deswegen gibt es die Einen und die Anderen. Und jeder hat seine spezielle Sicht auf die Dinge. Manchmal brauchen sich dann trotzdem Beide, weil sich die Dinge ineinander verknotet haben.
Der eine weiß für was man den Knoten braucht, der Andere wie man ihn knotet. Das ist doch gut so. Beide brauchen einander.

In diesem Sinne. Tausendmal Dank für all die Anderen, die wissen wofür es eine recovery-partition braucht, und was die tut, und all dieses Wissen gerne für die Anderen zur Verfügung stellen. Das gilt für alle Anderen in diesem Forum.

Eine Win-Win Situation.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pb_user
pb_user27.11.1510:43
John
ich wollte gar keine grundsatzdebatte anstoßen, es war nur ein gedanke, der mir beim mitlesen kam.

es geht auch nicht um einfacher, sondern um intuitiver. usability war doch eines der wesentlichen unterscheidungsmerkmale.
auf den ersten blick – für die absoluten basics – ist es wohl immer noch so, wenn alles läuft. aber wenn nicht, dann wird's schwierig: etwa, dass, wenn eine neue systemversion erscheint, alle ahnungslosen gleich mal reflexartig auf installieren drücken, um anschließend festzustellen, dass alles mögliche nicht mehr funktioniert (ich kenne einige fälle im meiner umgebung, von denen manche sogar bereit wären, sofort einen neuen rechner zu kaufen, nur "damit alles wieder läuft wie vorher" – kein witz). denn was in solchen fällen zu tun sein könnte, wissen die meisten natürlich nicht – was sich ja auch in foren wie diesem verfolgen lässt; aber es ist eben auch nicht (mehr) erwünscht, dass selbst hand angelegt wird: stichwort versteckte library, reduziertes festplattendienstprogramm usw.

und dass man, um auf das aktuelle beispiel zurückzukommen, inzwischen nicht einmal mehr – ich weiß, dies ist kein mac-spezifikum – seine medien sicher löschen kann, wenn das gerät verkauft werden soll, was 'früher‘ problemlos funktionierte, ist natürlich ein problem, das sich nur schwer ausblenden lässt.

kurz und gut: selbstverständlich war früher nicht alles besser, aber manches anders oder weniger eingeschränkt, mit anderen worten (siehe oben) handhabbarer.
0
Interpol
Interpol02.12.1515:35
Ich habe heute meinen alten iMac für den Verkauf vorbereitet und fand den Ablauf ziemlich einfach und intuitiv.

Schritt 1: Mac im Recovery Modus starten ("cmd R" beim Starten gedrückt halten)

Schritt 2: Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Ich habe den sichersten Modus gewählt (siebenfaches Überschreiben - hat bei 1TB HDD ca. 20h gedauert). Weniger reicht wahrscheinlich auch.

Schritt 3: (immer noch im Recovery Mode) - Festplattendienstprogramm beenden und die Option "OSX erneut installieren" auswählen. Dieser Schritt benötigt eine Internetverbindung (also mit WLAN verbinden oder Kabel anschließen). OSX wird runtergeladen und installiert.

Das ganze dauert zwar (je nach gewählter Option) eine weile aber man kann alles bequem über den Recovery Mode machen.
0
Cabilao
Cabilao02.12.1517:00
Wichtig wäre da auch noch den iMac oder das Apple Gerät per iTunes zu deaktivieren.
Das wird leider gerne vergessen.

Euch allen eine gute, schöne Jahresendzeit.
0
Marcel Bresink03.12.1511:10
Das Abmelden von iTunes ist eher zweitrangig, da das nur den Verkäufer betrifft und zur Not auch noch nachträglich auf anderem Wege korrigiert werden kann.

Viel, viel wichtiger ist das Deaktivieren von "Meinen Mac suchen" (Find my Mac), iMessage und iCloud-Diensten, falls davon etwas genutzt wurde. Von Apple gibt es eine offizielle Checkliste dazu hier:
0
nova.b19.12.1518:00
Grade hab ich meinen iMAC 27" 2009 für die Weitergabe konfiguriert.
Die Sache mit der Recovery scheint gar nicht zu funktionieren. Ich hab ihn jetzt in den Ausgangszustand versetzt, in dem ich ihn bekommen habe mit 10.6. vorinstalliert. Alles weitere kann der nächste Besitzer entscheiden. Es gibt jetzt beim Start Intromusik und die Aufforderung eine Apple-ID einzugeben.

Das meisten Schritte mußte ich jeweils mehrmals wiederholen, damit das funktioniert hat. Und total verwirrend ist das allemal. Es bräuchte da einen Leitfaden für jedes Betriebssystem/Rechnermodell. Auch bei Apple sind die Hinweise inkonsistent und verwirrend.

Insofern danke für die Diskussion hier, auch wenn sie mich eher verwirrt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.