Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac "Zurückstellen".

iMac "Zurückstellen".

pogo3
pogo325.11.1509:17
Ich bin gerade dabei einen iMac 2010 (OSX Yosemite) für den Verkauf vorzubereiten. Jetzt hat man da ja jede Menge sichtbarer und unsichtbarer Daten angesammelt (Programme, Login Daten, Passwörter etc.) die man nicht mit "verkaufen" will. Wie kann man jetzt ein sauberes OSX realisieren, dass läuft aber von allem anderen Daten gesäubert ist. Vor allem, ohne alles von Hand einzeln löschen zu müssen.

Der erste Versuch Festplatte mit cmd+R zu löschen und dann via Internet das System wieder auszuspielen ist gescheitert. Ich konnte nach dem Löschen der SSD kein Internetverbindung mehr aufbauen. Dann Rechner mittels TM Backup wieder bespielt, jetzt sind halt wieder alle Daten mit drauf.

Also, wie macht das der Profi? Wahrscheinlich ganz easy. Danke euch schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pismo25.11.1509:23
Von OSX Installations-CD oder USB starten, Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utulity) SSD löschen und x-mal mit Nullen überschreiben lassen.

Dann Neuinstallation über OSX Installations-CD oder USB
0
john
john25.11.1509:23
booten von der recovery partition, systempartition formatieren, fertig.
käufer drauf hinweisen, dass kein system installiert ist und er es sich über die recovery partition neu installieren kann.

alternativ (sollte der käufer ein dau sein) nach dem formatieren ein neues system vorinstallieren.
warum ich diesen schritt eigentlich weglassen würde? weil ich als käufer eh alles formatieren würde. ist zwar nett gemeint, aber nutze grundsätzlich nur was ich selber installiere.

falls system-dvds vorhanden, selbige natürlich beilegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john25.11.1509:25
pismo
SSD löschen und x-mal mit Nullen überschreiben lassen.
super idee. nichf nur, dass das nix bringt, du rockst damit die ssd kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo325.11.1509:28
Das Starten mit der Install-CD über Start + C hat aber schon beim ersten Versuch irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch die SSD "abgeschossen" weil der Restore Prozess abgebrochen wurde. Ich bin mir da irgendwie unsicher. Kann ich nicht El Kapitän neu installieren?
Über den Store?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john25.11.1509:31
du kannst el capitan runterladen, dir einen installations-stick damit erstellen, davon booten und ein system installieren, wenn internetrecovery, lokale recovery-partition und auch das booten von dvd "irgendwie nicht funktioniert".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo325.11.1509:31
Na seht ihr, so kompliziert ist die Sache. Aber wenn ich nen Rechner verkaufe, möchte ich irgendwie schon, dass der neue User ihn einfach starten kann, und loslegen. Ich weiß ja nicht wer dann davor sitzt, Profi oder Otto-Normalo.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Marcel Bresink25.11.1509:40
Die Installation per USB-Stick funktioniert zwar, verstößt aber gegen den Lizenzvertrag.

Die Version, die es im App Store gibt, ist eine Upgrade-Lizenz, die rechtlich (nicht technisch) an Deine Apple-ID gebunden ist und nicht an Dritte weitergegeben werden darf.

Die Version, die Du über die Internet-Recovery herunterladen kannst, hat eine maschinenbezogene Lizenz. Diese ist an den Rechner gebunden und kann mit ihm weitergegeben werden. Bei einem iMac 2010 gab es aber Internet Recovery noch nicht. Stattdessen wurde eine DVD mit Mac OS X Snow Leopard geliefert. Von dieser DVD aus musst Du die SSD neu partitionieren und dann Mac OS X installieren.

Wenn der Start dieser DVD nicht klappt, muss man genauer untersuchen, warum. Dann stimmt wahrscheinlich auch etwas mit dem iMac nicht.
0
pismo25.11.1509:48
john
pismo
SSD löschen und x-mal mit Nullen überschreiben lassen.
super idee. nichf nur, dass das nix bringt, du rockst damit die ssd kaputt.

Echt? Wusste ich gar nicht - gut zu wissen. Was würde man bei einer SSD stattdessen tun um die Daten nachhaltig zu löschen?
0
Marcel Bresink25.11.1509:49
Wenn die SSD vorher sicher gelöscht werden soll, geht das nur, indem man einen "Voll-Trim"-Befehl ausführt. Das kann man zum Beispiel mit der kostenlosen Software "Paragon Disk Wiper" machen, die dazu ein Linux-System auf einem USB-Stick installiert.

Alte Versionen des Festplattendienstprogramms bieten fälschlicherweise die Option "mit Nullen überschreiben" auch für SSDs an. Die Funktion sollte man auf gar keinen Fall verwenden, da sie auf einer SSD nicht funktioniert und nur deren Lebensdauer reduziert.

In neueren Versionen des Festplattendienstprogramms wird die Option auf einer SSD korrekt gesperrt.
0
john
john25.11.1509:50
pogo3
Na seht ihr, so kompliziert ist die Sache. Aber wenn ich nen Rechner verkaufe, möchte ich irgendwie schon, dass der neue User ihn einfach starten kann, und loslegen. Ich weiß ja nicht wer dann davor sitzt, Profi oder Otto-Normalo.
wie gesagt: du redest doch mit dem käufer vorher, oder nicht?
also weise ihn darauf hin, dass es eh das beste ist, wenn er sich sein eigenes system eigenhändig selbst installiert.
second hand pullis würde ich auch stets in die waschmaschine werfen, auch wenn mir gesagt wird, dass der gerade in der waschmaschine war.
wenn er dann immernoch darauf besteht, dass er ein system vorinstalliert haben möchte, weil er ein dau ist, der das nicht selbst hinkriegt, kann man immernoch aktiv werden.

wie ich schon sagte kannst du dir einen installer-stick basteln, was aber wie marcel sagte gegen lizenzvereinbarungen verstößt.
offiziell kriegt er das mitgelieferte system auf dvd zum gerät bzw das was die internet-recovery eben zur installation anbietet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 225.11.1510:01
Wie das jetzt bei El Captain ist, weiß ich zugegebenerweise nicht - früher standen die Apple Lizenzbedingungen in Deutschland aber auf wackeligen Füßen. Davon abgesehen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Apple versucht hier lizenzrechtlich abzusichern, dass man die Software nicht auf einem Hackintosh betreiben darf. Ich bezweifle, dass die jemals gegen einen Nutzer vorgegangen sind, der den Installer von einem Bootstick aus auf einem iMac/MacBook verwendet hat.

Mit DiskMaker X ein startfähigen USB Stick erstellen und dann das passende OS installieren.
0
john
john25.11.1510:02
was passiert eigentlich wenn du den rechner mit gedrückt gehaltener alt-taste startest? wird dir noch eine recovery partition angeboten?
Mit DiskMaker X ein startfähigen USB Stick erstellen und dann das passende OS installieren
diskmaker x braucht niemand. createinstallmedia ist beim installationspaket direkt dabei, womit man sich einen installationsstick erstellen kann. wozu noch eine drittsoftware ins spiel bringen, vor allem eine die in der vergangenheit auch noch durch probleme negativ aufgefallen ist?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink25.11.1510:10
Arne R.
Wie das jetzt bei El Captain ist, weiß ich zugegebenerweise nicht - früher standen die Apple Lizenzbedingungen in Deutschland aber auf wackeligen Füßen.

Das gilt nur für die Lizenzverträge für Software auf verpackten DVDs, weil Apple den Formfehler gemacht, dass der Vertrag vor dem Öffnen der Verpackung nicht lesbar war. Das ist schon seit vielen Jahren Geschichte.
Arne R.
Apple versucht hier lizenzrechtlich abzusichern, dass man die Software nicht auf einem Hackintosh betreiben darf

Nein.
0
Arne 225.11.1510:16
Weil es Apple Nutzer gibt, die lieber mit der GUI als mit dem Terminal arbeiten, was ich pogo3 einfach mal unterstelle, wenn ich seine Fragen zur Neuinstallation noch mal lese.

Und, wenn du es kritisierst, dann gib ihm doch gleich eine Anleitung, wie er es ohne DiskMaker x hinbekommt. Das wäre hilfreich...
0
john
john25.11.1510:18
mit createinstallmedia. sagte ich ja. er wird schon nachfragen wenn er bedarf danach hat. dann helfe ich natürlich gerne.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 225.11.1510:19
Marcel Bresink
Arne R.
Apple versucht hier lizenzrechtlich abzusichern, dass man die Software nicht auf einem Hackintosh betreiben darf

Nein.

Doch

Wie gesagt, zeig mir ein Beispiel, bei dem Apple nicht gegen Verkäufer von Hackintosh sondern gegen Privatleute vorgegangen ist, die ihren Mac mit einem USB-Installer neu aufgesetzt haben. Dann bin ich auch bereit meine Ansicht zu überdenken.
0
pogo3
pogo325.11.1511:24
Naja, ich werde die Maschine wohl über Ebay anbieten, und da weiß man nicht wer da so Interesse zeigt.

Aber: natürlich hätte ich gerne die Install CD verwendet, es jetzt nochmal versucht (Start + C), aber das klappt leider nicht weil das Laufwerk nicht mehr lesen kann. Ist schon länger so, ich hatte es nur vergessen. Und das war der Grund, warum es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat.

Mit dem Terminal kenne ich mich leider gar nicht aus, da bin ich verloren.

Jetzt habe ich mir einen USB Stick geholt, dieses beim Installieren von El Kapitän als Ziellaufwerk angegeben, und scheinbar installiert er da jetzt was drauf. Steht jetzt aber auch schon seit 5 Minuten bei >Installieren: noch ungefähr 23 Minuten, und will sich nicht weiter bewegen. Oje.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john25.11.1511:26
Naja, ich werde die Maschine wohl über Ebay anbieten, und da weiß man nicht wer da so Interesse zeigt.
dann weiss in der beschreibung halt drauf hin.
Mit dem Terminal kenne ich mich leider gar nicht aus, da bin ich verloren.
sofern du es schaffst eine zeile zu kopieren, in das terminal einzufügen und enter zu drücken, dann schaffst du auch createinstallmedia
Jetzt habe ich mir einen USB Stick geholt, dieses beim Installieren von El Kapitän als Ziellaufwerk angegeben, und scheinbar installiert er da jetzt was draus. Steht jetzt aber auch schon seit 5 Minuten bei >Installieren: noch ungefähr 23 Minuten, und will sich nicht weiter bewegen. Oje.
äh du erstellst also gerade keinen installations-stick sondern du installierst ein system auf einen stick? warum?


brich das mal ab. das führt zu nix.
dann stelle bitte sicher, dass das el capitan installationspaket, was du aus dem store runtergeladen hast, im programme-ordner liegt und dein stick (der min. 8gb groß sein sollte) angeschlossen ist.
dann öffne bitte das terminal und gib folgendes ein:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DEINSTICK --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

"DEINSTICK" bitte durch den namen deines sticks ersetzen.
dann enter drücken, dein passwort eingeben (wird nicht anzeigt) und enter drücken.
dann warten bis fertig (circa ne halbe stunde)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo325.11.1511:39
Weil ich das in einer Anleitung im Web so gelesen habe Mr. john

Was tut man in der Not? Man googelt und steht dumm da. Bitte Mr. john, ich kann es halt nicht besser, und bin mega frustriert weil das alles so mächtig kompliziert ist, und viel zu viel Zeit beansprucht die ich gerne für anderes hätte.

Wie wär´s mit einer step-by-step Hilfe.
booten von der recovery partition, systempartition formatieren, fertig.

Böhmische Dörfer. Und anscheinend soll ich ja von USB booten. Ah, wie soll ich das anstellen?

Da dass Laufwerk aber nicht mehr funktioniert is es wohl eh besser, einfach von Hand zu Löschen as halt so möglich ist, und ein laufendes OSX mit zu geben um da Probleme beim Käufer zu vermeiden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john25.11.1511:40
Wie wär´s mit einer step-by-step Hilfe
die bekamst du.
Böhmische Dörfer. Und anscheinend soll ich ja von USB booten. Ah, wie soll ich das anstellen?
weiter oben habe ich gefragt was passiert wenn du mit gedrückt gehaltener alt-taste den mac startest.
die frage ist nach wie vor offen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo325.11.1511:45
Also, er installiert doch weiter. Ich lass das jetzt, weil ich ja nicht weiß wo er jetzt was hin installiert. Wie könnte man den da jetzt was abbrechen? Ich muss jetzt eh mal kurz für 20 Minuten weg.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john25.11.1511:46
im zweifelsfall indem du den mac ausschaltest.
wie gesagt: was du aktuell da tust, führt eh zu nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 225.11.1512:38
Installier ruhig zu Ende. Dann hast du ein Betriebssystem auf dem USB Stick und kannst von da aus booten und dann von dort aus die interne Festplatte formatieren und darauf eine zweite Installationsrude starten.

Es gibt schnellere und elegantere Wege über das Terminal oder eben über den bereits verlinkten DiskMaker x (der nimmt dich Schritt für Schritt mit um ein Installations-Stick zu erstellen), aber jetzt wo die Installation gleich zu Ende ist, kannst du genau so gut von einem Lauffähigen OS-X auf dem USB-Stick deine Installation auf die Festplatte anstoßen als abzubrechen und dir erst einen neuen Stick erstellen.
0
Legoman
Legoman25.11.1513:16
Ich richte einfach einen neuen Benutzer ein und lösche den alten mit der Option "sicher löschen".
Vorher kannst du gern alle Programme runterschmeißen - oder für den nächsten drauflassen.
Passwörter und Anmeldungen sind alle weg, wenn du den Benutzer gelöscht hast.
Der neue Besitzer kann dann entweder den von mir eingerichteten Benutzer nehmen oder für sich was neues anlegen.
0
pogo3
pogo325.11.1516:18
So. Also ich hab jetzt in etwa:

- die Installation abgebrochen, dann wieder gestartet, was dazu führte das El Cap. auf der SSD installiert wurde. Das System hat mich so geleitet, is auch gut so.
- dann mittels Clean My Mac Programme gelöscht und die reine Datenplatte HD 2 sicher gereinigt
- Accounts gelöscht
- dann alle Schlüssel gelöscht
- den User durch Rechtsklick unbenannt, und neu eingerichtet

Was in etwa auf dieses rausläuft:
Ich richte einfach einen neuen Benutzer ein und lösche den alten mit der Option "sicher löschen".

Man wird automatisch gebeten Passwörter etc. neu anzulegen.
Damit bin ich jetzt eigentlich so weit durch. Ich konnte jetzt keine Datenreste mehr finden.
Ein gewiefter Frickler wird jetzt wahrscheinlich immer noch was finden können, aber das ist ja eh irgendwie immer möglich wenn man will.

Legoman
A bisserl früher hätte mir ne Menge Arbeit erspart.
Mehr wollte ich auch nicht.

So geht er jetzt raus. Euch allen viel Dank für die Unterstützung.
Die Macs laufen einfach zu gut. Da kommt immer erst alle Jahre mal zu solchen Aktionen und dann hat man alles vergessen. Ehrlich, weil ich immerzu kaum Probleme damit habe vergesse ich immer die Lösungen dazu.

So ein Forum ist einfach super. Danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john25.11.1516:20
du wolltest wissen wie du einen mac sauber löscht. das hast du damit nicht getan.
aber bitte. wenn dir das so reicht, dann ist ja alles gut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pb_user
pb_user25.11.1516:50
nicht überlesen, was @@ john sagt, denn es stimmt: die daten wurden so keineswegs sicher gelöscht.
0
Legoman
Legoman25.11.1517:06
Ist nicht genau DAS der Sinn der Option "Benutzer sicher löschen"??

https://support.apple.com/kb/PH13864?locale=de_DE&viewlocale=de_DE Sagt zumindest Apple...
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/User-unter-Mac-OS-X-sicher-und-vollstaendig-loeschen-297162.html und auch im Forum so beschrieben
0
Arne 225.11.1517:21
Macht das "sichere Löschen" des Benutzeraccounts auf einer SSD mehr Sinn als das bereits als nutzlos eingestufte "sichere Löschen" der gesamten Festplatte?
0
Marcel Bresink25.11.1517:24
Wenn das betroffene Speichermedium eine SSD eines Drittherstellers ist (darum ging es in diesem Thread), kann "sicheres Löschen" nicht richtig funktionieren.

Apple hat das hier in verklausulierter Form zugegeben. Nähere Informationen unter CVE-2015-5901.
0
pogo3
pogo325.11.1517:49
Doch noch ne Frage. Wenn ich den Rechner aufsetze werde ich ja im Allgemeinen dann auch gleich der Admin User. Es ist also nur der Gastbenutzer und der Admin in Benutzer&Gruppen eingetragen. Muss dann vor dem Löschen des Admin-Benutzers noch ein neuer User angelegt werden ? Wenn ja, warum ? Ich muss so dumme Fragen stellen, habt Nachsicht. Ich habe auch nur alle Jahre mit zu tun.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
chb25.11.1518:25
Wenn du den Rechner aufsetzt, kannst du ihn herunterfahren, bevor ein Benutzer eingerichtet wird. So kann sich der Käufer seinen Mac selbst einrichten und benötigt keine Passwörter von dir.

Einfach vor Eingabe der Benutzerdaten cmd+Q auf der Tastatur drücken.
0
john
john25.11.1518:38
Ich muss so dumme Fragen stellen, habt Nachsicht. Ich habe auch nur alle Jahre mit zu tun.
wenn du es vernünftig haben willst, warum tust du dann nicht einfach, was ich dir viele postings weiter oben beschrieben habe? schritt für schritt sogar...
Einfach vor Eingabe der Benutzerdaten cmd+Q auf der Tastatur drücken.
das ist die eleganteste variante, weil dann auch runtergefahren wird. aber selbst stumpfes ausmachen würde sogar reichen. (ja mir ist klar, dass sauberes runterfahren vorzuziehen ist)

was legomann vorschlägt, ist übrigens die "unsauberste" variante von allen.
um im gleichniss des secondhand pullis zu bleiben:
du überreichst damit nicht nur einen selbst frisch gewaschenen pulli, sondern einen mit dem schweiss des letzten tragens drin. na lecker.
und wie gesagt: selbst einen gewaschenen pulli würde ich vor dem tragen noch gerne SELBST nochmals waschen.
(vertraue keinem system, das du nicht selbst installiert hast. grundsatz)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john25.11.1518:52
ich hab übrigens bereits zwei mal gefragt, was nun eigentlich passiert, wenn du den mac mit gedrückt gehaltener alt-taste startest und keine antwort bekommen. ein viertes mal werde ich nicht fragen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman25.11.1519:31
Na ja, wenn der Käufer dann mein angegrabbeltes System weiter benutzt, ist das ja sein Problem.
Viele sind aber (mangels eigener Kenntnisse) sehr froh, wenn sie ein vorkonfektioniertes System bekommen. Hinterher plattmachen ist natürlich immer möglich. Vorhandene Software vorausgesetzt.
Ist der Rechner alt genug, dann gibt's dazu auch nur ein altes Buckelbetriebssystem - wenn überhaupt noch Datenträger greifbar sind.
Entscheidend ist doch nur, dass meine Daten vom System verschwunden sind.
Ein fertig eingerichtetes System ist die nette Variante - ein Rechner ganz ohne Festplatte zweifellos die sicherste.
0
pogo3
pogo326.11.1509:55
Hallo, ich nochmal. Sorry, ich hatte gestern auch noch was anderes zu tun.

Also, ich habe jetzt den Rechner noch mal gestartet, um auch john´s Fragen zu beantworten:
Es erscheint ein grauer Screen wo ich zwei Platten auswählen kann: Macintosh HD oder Wiederherstellen 10.11.1. Und darunter die Auswählbox um Netzwerke auszuwählen. Die BT Maus funktioniert nicht, aber mit den Pfeiltasten kann ich das auswählen. Nur, was hat das für Folgen? Soll ich da jetzt noch was tun? Was ist das jetzt für ein Prozess?

Tja, Start+Alt, wenn man die Tastenkürzel alle kennen würde. Ich bin nun mal kein Installationsfreak, sondern einfach Anwender.

Ansonsten fällt mir nur auf, dass all die Prozedere nichts mit der allgemein angenommen Bedienerfreundlichkeit zu tun haben. Wie das dann all die anderen User beim Verkauf eine Mac machen, die dann nicht die großen Spezialisten befragen können/wollen? Im Systemeinstellungen Benutzer fehlt da einfach ne verlässliche ein Tasten Routine >iMac zurückstellen, so wie es im iOS ja auch zu bewerkstelligen ist. Mit einer Routine die dann akzeptabel sicherstellt, dass Daten dann entsprechend gelöscht sind. Wow, was habe ich da jetzt Zeit mit verbraten.

Aus früheren Erfahrungen ist das löschen eines Users, noch dazu des Admin Users für mich eigentlich ein absolutes No Go, weil sich da zu früheren Zeiten Horrorszenarien auftun konnten. Ich getraue mich schon gar nicht auf das ( - ) Symbol bei Anmeldeobjekten zu drücken, weil man ja nicht weiß ob sich das Menüoptionen öffnen, oder es zackbumm zu unerwarteten Aktionen kommt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1510:35
Es erscheint ein grauer Screen wo ich zwei Platten auswählen kann: Macintosh HD oder Wiederherstellen 10.11.1. Und darunter die Auswählbox um Netzwerke auszuwählen.
prima.

dann startest du jetzt von "Wiederherstellen 10.11.1" (das ist die recovery parition von der bereits zu anfang des threads die rede war), dann bekommst du einen auswahldialog vorgesetzt, wählst dort das festplattendienstprogramm und löscht die systempartition.
dann schaltest du den computer aus, baust ihn ab, steckst ihn in den karton, schreibst eine nette artikelbeschreibung für ebay und verkaufst die kiste. fertig.

der mac ist dann gelöscht und der neue käufer kann sich ganz easy sein system beim einschalten selbst installieren.

das hättest du übrigens von anfang an schon so haben können. eine sache von 5min.
Wie das dann all die anderen User beim Verkauf eine Mac machen, die dann nicht die großen Spezialisten befragen können/wollen
wie gesagt.. wenn du einfach drauf eingegangen wärst, wo es denn bei dir hakt und du die dir gestellten fragen beantwortet hättest, wärst du auch innerhalb von 5min damit durch gewesen.

der ganze thread ist hier nur unglaublich abschweifend und vollkommen unnötig kompliziert geworden.

edit:
Aus früheren Erfahrungen ist das löschen eines Users, noch dazu des Admin Users für mich eigentlich ein absolutes No Go, weil sich da zu früheren Zeiten Horrorszenarien auftun konnten. Ich getraue mich schon gar nicht auf das ( - ) Symbol bei Anmeldeobjekten zu drücken, weil man ja nicht weiß ob sich das Menüoptionen öffnen, oder es zackbumm zu unerwarteten Aktionen kommt.
sorry, ich versteh kein wort.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1510:53
john
sorry, ich versteh kein wort.

Ganz normal, wenn Profi und Laie zusammentreffen.

Aber noch ein, zwei Fragen:

- ist es zweifelsfrei und wie erkennbar, wo und wie ich die Systempartition löschen kann ?
- es sind zwei Laufwerke vorhanden, wo steckt die Systempartition ? Wahrscheinlich auf der SSD, wo das System installiert war.
- dann ist die Maschine ohne Install-CD nicht mehr zu starten, weil die SSD (Systemlaufwerk) komplett gelöscht, also quasi formatiert, ist. Oder ?
- wie kann sich der neue Besitzer ganz easy das System neu installieren?

Aber ich verstehe schon was du willst. Sicher ist das der sicherste Weg um einen "reinen" Rechner zu übergeben. Die Platten sind formatiert, das System wird komplett neu ausgesetzt. Klar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1510:59
- ist es zweifelsfrei und wie erkennbar, wo und wie ich die Systempartition löschen kann ?
kommt drauf an. für mich ja. für dich? keine ahnung. frag im zweifelsfall halt nach, wenn dir an KONKRETER stelle was unklar ist. ich helf dann gern.
was ich ungern mache: pauschalerklärungen vorweg niederschreiben für sachen, die leute evtl eh auch selbst wissen und gebacken kriegen.
- es sind zwei Laufwerke vorhanden, wo steckt die Systempartition ?
da wo das system drauf installiert ist. hier wohl "macintosh hd"
- dann ist die Maschine ohne Install-CD nicht mehr zu starten, weil die SSD (Systemlaufwerk) komplett gelöscht, also quasi formatiert, ist. Oder ?
nein. du sollst ja nicht das volume formatieren (kannst du auch gar nicht wenn du von der recovery partition startest), sondern nur die systempartition. die recovery-partition bleibt ja erhalten.
und die dient dann eben auch dazu (wie der name halt auch sagt) das system neu zu installieren.
- wie kann sich der neue Besitzer ganz easy das System neu installieren?
mit der recovery partition.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc26.11.1511:13
"Die" Systempartition ist nicht die "Wiederherstellen 10.11".
Du kannst auch nur die richtige löschen den andernfalls würdest du den Ast auf dem du gerade sitzt absägen. Das geht nicht
Und wenn du schon aus "der Recovery" gestartet hast kannst du auch für den zukünftigen Besitzer das System mit installieren. Nur dann eben wenn die ersten Fragen zur Einrichtung kommen den Einrichtungsassistenten beenden oder den Rechner einfach abschalten.
Das einzige Manko ist dann nur das der neue Besitzer keine Lizenz für das installierte System hat, denn das System wurde mit deiner Lizenz installiert (welche aber nirgends im neuen System gespeichert wurde). Dieses Dilemma kannst du nur umgehen indem du den Mac mit der gleichen Systemversion weitergibst mit der du ihn erworben hast.
Vorgehen dazu: Rechner mit externem Medium (altes System) starten, formatieren und dann wie oben installieren.
Wie du nun ein altes startfähiges System auf einen Stick oder Festplatte bekommst ist ein anderes Thema...
0
john
john26.11.1511:16
... welches ihn - wenn man den threadverlauf bedenkt - überfordern wird. du hast natürlich recht, aber lassen wir das fass lieber zu.

systempartition formatieren, abbauen, eintüten, verkaufen. bitte, bitte, bitte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1511:30
MikeMuc

auch dir vielen Dank.

Für den neuen User dürfte aber es aber trotzdem so sein, dass er so oder so den Rechner auf den "easy" Weg gar nicht neu aufsetzen kann. Weil zwar die original Install-CD dabei, aber das Laufwerk wie wir Wissen, defekt ist. Er kann also nichts tun außer er hätte einen Install-Stick. Nun ist aber der Intall-Fortgang bereits gelaufen, das System läuft wieder, das "El Capitan Installationspaket" ist in den Programmen nicht mehr zugegen. Zumindest wüsste ich jetzt schon wieder nicht wo.

Mir scheint dass jetzt mächtig zu kompliziert. Gut, dass System ist datentechnisch nicht "sauber" ich denke ich muss da jetzt einen Kompromiss finden. Ich lass es mal so wie es ist, und muss sowieso den Käufer dementsprechend informieren.

Danke noch mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1511:31
ach ein nachtrag noch, wo mir gerade erst klar wird, was du mit den zwei laufwerken meinst:

die zweite festplatte (die du ja wie du schriebst als reine datenablage genutzt hast) wird dir im festplattendienstprogramm natürlich ebenfalls angezeigt.
diese kannst (und solltest) du natürlich auch komplett löschen. bei der kannst du das komplette volume auswählen und löschen.
Für den neuen User dürfte aber es aber trotzdem so sein, dass er so oder so den Rechner auf den "easy" Weg gar nicht neu aufsetzen kann
doch. und zwar aktuell sogar NUR auf dem easy weg.
der neukäufer nimmt das gerät aus dem karton, stellt ihn auf den schreibtisch, schließt es an, schaltet es ein und installiert sich von der recovery partition sein eigenes neues system. einfacher gehts für den neukäufer gar nicht. er muss genau gar nix selbst machen ausser den rechner einzuschalten.
einziger haken: es ist lizenzrechtlich (nicht technisch!) nicht ganz in ordnung. aber da seis jetzt mal drum..
Gut, dass System ist datentechnisch nicht "sauber"
häh? doch natürlich.
oder hast du jetzt noch immer nicht gemacht, was x mal gesagt wurde?
Ich lass es mal so wie es ist,
ich werd hier wahnsinnig
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1511:51
Also gut,

- Rechner gestartet mit Start-alt
- Netzwerk gewählt, Wiederherstellen 10.10.1 angewählt
- Return

Jetzt grauer Bildschirm mit Apfel. Wahrscheinlich warten.

Ich melde mich wenn es weiter geht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.1512:01
So . Da steht er nun und tut nichts. Grauer Green, dunkelgrauer Apfel. Das hatte ich ca. vor 48 Stunden auch schon, und nach ca. 2 Stunden habe ich dann die Maschine ausgemacht, weil ich dachte, des bringt jetzt ja nichts mehr.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1512:06
dann wurde offenbar im zuge deiner vorausgangenen halben installationen und was da bisher noch so alles angefangen wurde die recovery partition nicht korrekt installiert bzw beschädigt.
in diesem zustand könnte ein neukäufer mit dem gerät tatsächlich gerade gar nix anfangen, sofern er nicht einen installationsstick hat.
und sichergestellt, dass deine zweite interne festplatte sauber formatiert wurde, ist auch noch nicht.

lässt sich denn das normale system starten?
falls ja, dann starte selbiges und lade dir den el capitan installer aus dem mac app store erneut runter. danach befolge die anleitung, die ich weiter oben bereits ausführlich beschrieben hatte (ich wiederhol die jetzt nicht nochmal)

falls nein, hast du ein problem, sofern du kein externes laufwerk für deine systemdvds hast oder aber einen zweiten mac um dort den el capitan installer aus dem store zu laden.
damit hättest du dich dann quasi erfolgreich selbst ausgesperrt.

ps:
irgendwie fasziniered, wie aus einer 5 minuten aktion eine tage andauernde odysee werden kann...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.11.1512:14
da fällt mir auch noch ein, was unter umständen nicht ganz unwichtig ist:
hast du etwa deinen usb-stick von der aktion mittendrin eigentlich noch am rechner eingesteckt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.11.1512:26
ach und nochwas, was mir jetzt erst auffällt:
- Rechner gestartet mit Start-alt
- Netzwerk gewählt, Wiederherstellen 10.10.1 angewählt
wieso netzwerk gewählt? das hat nie jemand gesagt.

du startest den rechner mit gedrückt gehaltener alt-taste.
dann solltest du direkt die "wiederherstellen 10.11.1" partition angeboten bekommen. nix netzwerk.
davon bootest du dann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk26.11.1512:44
pogo3
Aber ich verstehe schon was du willst. Sicher ist das der sicherste Weg um einen "reinen" Rechner zu übergeben. Die Platten sind formatiert, das System wird komplett neu ausgesetzt. Klar.
Sicher ist nur die SSD komplett zu entfernen! SSDs verwenden intern spezielle Algorithmen, um die Abnutzung der Blöcke möglichst gleichmäßig zu gewährleisten. Daher ist es technisch unmöglich gezielt Blöcke zu überschreiben, um Passwörter nicht mehr zu extrahieren zu können. Das läßt sich nur umgehen, in dem man die SSD so lange beschreibt, bis man auch die internen Puffern ebenfalls überschrieben werden. Das reduziert aber dramatisch die Lebensdauer der SSD. Daher ist es die beste Lösung die SSD zu behalten und Computer ohne SSD zu verkaufen.

Da Apple leider zunehmend proprietäre Technik verwendet, die zudem verklebt ist, wird das daher immer schwieriger einen Computer sicher von eigenen Daten zu reinigen.

Apropos für einen Geheimdienst reicht das immer noch nicht aus: .
0
pogo3
pogo326.11.1513:13
john

Hat geklappt. Jetzt OSX Dienstprogramme, auf Festplattendienstprogramm geklickt.

Jetzt:

- 4 Festplattensymbole werden angezeigt: 2x HD 2 TB, 2x SSD

- 2 x Apple Disk Image

Was ist jetzt zu tun, und was darf ich gar nie tun?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.