Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Late 2015 - Startoptionen funktionieren nicht mehr...

iMac Late 2015 - Startoptionen funktionieren nicht mehr...

Chuby
Chuby29.03.1716:40
Hallo,
auf meinem iMac (late 2015 mit Sierra 10.12.4) funktionieren keine Startoptionen mehr....
Was ist passiert. Ich habe 2 Accounts auf meinem Rechner. Beide Accounts habe Admin-Rechte. Vor einiger Zeit habe ich von meinem "Chuby"-Account" aus ein Firmware Passwort eingerichtet. Dieses Passwort war identisch mit dem Passwort des "Admin"-Accounts.
Gestern nun wollte ich den Rechner mit cmd-R starten und bekam einen Startbildschirm mit grauem Schloß angezeigt und sollte ein Passwort eingeben. Das Firmware Passwort (identisch mit dem Passwort des "Admin"-Accounts wurde aber nicht akzeptiert. Habe also den Apple Support angerufen...mit dem Ergebnis, dass man mir nicht helfen kann (Rücksitzen des Firmware Passworts) und ich den Rechner zu einem autorisierten Apple Provider oder Apple Store bringen soll.

Ich habe dann (aus Verzweiflung) versucht mich auf meinem "Admin"-Account anzumelden den ich normalerweise gar nicht benutze. Zu meiner Überraschung ging das dann auch nicht mehr. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich dann den Passwort Hinweis angezeigt bekommen und bin deshalb sicher das richtige Passwort versucht zu haben. Dann habe ich mich wieder auf meinem "Chuby"-Account angemeldet und über das Terminalprogramm das Firmware Passwort erneut (neues Passwort) gesetzt. Neustart, herunterfahren und erneut mit cmd-r versucht. Geht wieder nicht....
Dann habe ich alle anderen mir bekannten Startoptionen versucht. Es funktioniert keine ! Entweder der Mac bootet durch bis zum Anmeldebildschirm oder aber der Bildschirm mit dem grauen Schloß erscheint und ich komme nicht weiter.
Ich habe dann eine USB-Tastatur (normalerweise Bluetooth Tastatur) versucht. Geht auch nicht. Habe dann den Stecker gezogen, gewartet und wieder versucht. Ergebnis ist immer gleich: Mein Mac "ignoriert" einfach alle Startoptionen oder läßt mich am "grauen Schloß Bildschirm" verhungern.
Mein Mac läuft ansonsten einwandfrei bei normaler Nutzung. Auch das Admin-Passwort konnte ich vom "Chuby-Account" zurücksetzen.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir helfen wieder die Startoptionen nutzen zu können.
Danke und Gruß
Chuby
0

Kommentare

sunni29.03.1717:22
Wenn du mit CMD+R startest und das Schloss siehst, ist die Tastatur auf English eingestellt. Evtl. ist das dein Fehler.
0
Chuby
Chuby29.03.1718:00
Du könntest Recht haben. Ich habe ein "?" in meinem Passwort; auch in dem neuen Firmwarepasswort...
Auf welcher Taste ist denn das "?" auf einer US-Tastatur ? Auf Wikipedia wir dafür die Tastatur links neben dem linken Shift gezeigt. Ist das richtig?
Ich kann das leider erst am Freitag Abend noch einmal probieren wenn ich wieder zuhause bin.

Hast Du auch eine Erklärung dafür warum die anderen Startoptionen nicht (mehr) funktionieren; wie z.B.cmd+alt+R (MacOs Wiederherstellung über Internet) oder einfach die Umschalttaste für den gesicherten Modus ?

Danke aber schon einmal für den Hinweis mit der Tastatur. (Wäre doch aber auch sinnvoll wenn beim "Schloß"-Bildschirm rechts oben die Tastaturbelegung angezeigt wird...oder?)

Gruß
Chubb
0
john
john29.03.1718:05
Auf Wikipedia wir dafür die Tastatur links neben dem linken Shift gezeigt. Ist das richtig?
nein. links von der linken shifttaste aus ist die tastatur zu ende. du meinst sicherlich links von der rechten shifttaste. und ja, da liegt bei us-belegung das fragezeichen. also da wo bei unserer belegung der unterstrich bzw der gedankenstrich liegt. richtig.
Hast Du auch eine Erklärung dafür warum die anderen Startoptionen nicht (mehr) funktionieren; wie z.B.cmd+alt+R (MacOs Wiederherstellung über Internet) oder einfach die Umschalttaste für den gesicherten Modus ?
weil bei gesetztem firmware-passwort die meisten boot-optionen deaktiviert sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan29.03.1718:06
"sunny's" Tipp ist mir auch zuerst eingefallen.
Das mit den Firmware-pwd ist eine zweischneidige Sache. So mancher ist mit seinem Mac schon reumütig in den apple store getrabt und hat gegen Kohle und Eigentumsnachweis um das Zurücksetzen des efi-pwd gebeten, wenn ich das noch richtig zusammenkriege..
0
Chuby
Chuby29.03.1718:10
...und noch eine Frage...
Ich habe noch ein MacBook Pro; auch mit Firmware Passwort und auch hier mit einem "?" drin. Hier habe ich aber kein Problem damit. Heisst das, dass beim MacBook die Tastatur "deutsch" bleibt und beim iMac ohne Vorwarnung auf US wechselt?
Gruß
Chubb
0
Krid00729.03.1721:27
Schaue mal beim iMac in den Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit, ob hier die korrekte Zeitzone eingestellt ist. Hatte bei einem Macbook Pro schonmal das Problem, dass ein falscher Eintrag hier einen ähnlichen Effekt verursachte.
0
Chuby
Chuby29.03.1721:35
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde beide Hinweise am Freitag Abend mal ausprobieren...und melde ich dann zurück.
0
Chuby
Chuby31.03.1718:29
Also, bin jetzt wieder zu Haue und habe es wie folgt und mit eurer Hilfe lösen können:
Habe mich mit meinem User-Account (mit Admin-Rechten) angemeldet. Dann habe ich über das Terminal folgenden Befehl abgesetzt: sudo firmwarepasswd -setpasswd -setmode command
Im Terminal werden dann nacheinander das "User-Passwort", das alte Firmware-Passwort und 2 x hintereinander das neue Firmware-Passwort abgefragt. Ich habe bei der Abfrage des alten Passworts dann das Passwort mit dem "?" eingegeben und 2 x hintereinander ein neues Passwort nur mit Buchstaben und Zahlen.
Danach 1x Neustart, dann ausschalten und mit cmd+R wieder neugestartet. Beim "Schloß" dann das neue Passwort....und es funktioniert !!

Danke für euer Interesse und eure Hilfe.

Gruß
Chuby
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.