Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Displayqualität und Gelbstich in 2014?

iMac Displayqualität und Gelbstich in 2014?

JBS20.12.1422:55
Hallihallo zusammen,

nach langer Zeit passiven Mitlesens möchte ich mich auch einmal mit einem Anliegen an die Community wenden.

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines 21.5“-iMacs mit Fusiondrive. Nach dem Auspacken kam leider relativ schnell die Ernüchterung, als das gute Stück auf meinem Schreibtisch stand und ich einen leeren Safari-Tab geöffnet hatte: Das Display ist ab der unteren Hälfte bzw. dem unteren Drittel deutlich wärmer bis gelbstichig. Vor allem fällt das bei weißen und grauen Inhalten auf. Da ich unitechnisch oft PDFs lese oder auf „neutral gehaltenen“, sprich weiß-grauen Internetseiten recherchiere, fällt mir der Stich eigentlich permanent auf. Auf bunten Wallpapern, Fotos etc. oder reinen Farben wie rot ist er dagegen gar nicht zu sehen. Es ist auch nicht so, dass alle Farben nach unten hin in gelb absaufen und z. B. rot zu orange wird. Dennoch kann man deutlich sehen, dass alle Inhalte deutlich wärmer werden, v. a. wenn man Internetseiten scrollt oder man schnell mit dem Auge von oben nach unten springt.

Ich habe zu dem Thema mittlerweile relativ viel recherchiert, denn die Gelbstich-Probleme sind gerade bei iMacs und IPS-Panels von LG ja leider überhaupt nicht neu. Bei MacRumors z. B. beklagen sich auch aktuell genügend Leute mit ungleichmäßigen iMac-Displays.

Ich war auch in mehreren Filialen von Bense, Gravis und Saturn und habe mir die Panels vor Ort mal angeschaut. Ergebnis: Fast alle iMacs (21.5 wie 27) waren irgendwie fleckig oder nach unten hin deutlich wärmer. Ein Thunderbolt-Display war dagegen quasi perfekt gleichmäßig, eines daneben dagegen nach unten hin total kalt und dunkel bis grün/blaustichig. Auch bei den 5K-iMacs habe ich deutliche Unterschiede gesehen. Einer war auch von oben bis unten und von links nach rechts vom Auge her wirklich perfekt (getestet mit einem Finder-Fenster in Listenansicht und Fullscreen). Ein anderer hingegen war - gerade für das Geld - regelrecht gruselig. Links war das Display eher gelb und rechts total bläulich und nach unten hin wiederum dunkler bis grün. Dafür brauche man auch keine speziellen Test-Konstellationen vornehmen, sondern z. B. einfach mal auf die Apple-HP gehen.

Jetzt frage ich mich zwei Dinge:
1) Dafür, dass die iMac-Displays in Tests quasi immer über den Klee gelobt werden (gerade aktuell der 5K) und auch genügend Profis auf die Panels schwören, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Der Anandtech-Test des 21.5er iMacs z. B. lobt in höchsten Tönen, wie gleichmäßig das Panel doch ausgeleuchtet ist und wie konstant Farbtemperatur und Weißpunkt verteilt sind. LOL Versendet Apple da extra „perfekte“ Geräte, oder was?
2) Und fällt der Mehrzahl der Otto-Normal-Nutzer der Stich wirklich nicht auf?

Ich dachte ja erst, ich hätte einfach ein schlechtes Panel erwischt und wäre ein Einzelfall – meine subjektive Recherche vor Ort und in Foren beweist mir das Gegenteil. Die MacBook Pro Retinas, die ich mir auch anschaut habe, waren dagegen quasi perfekt, obwohl in der Vergangenheit auch über Farbstiche im unteren Displayteil berichtet wurde.

Da ich den iMac noch zurückschicken kann, werde ich davon wohl leider Gebrauch machen, auch wenn das Ding ansonsten wirklich super ist und schnell und leise arbeitet. Übrigens habe ich schon oft gelesen, dass einige Leute wohl bis zu 5 Austauschgeräte bekommen haben, bis mal ein einigermaßen akzeptables Display dabei war. Auf solche Orgien habe ich aber keine Lust, und von daher werde ich mich wohl von der Idee, einen schönen iMac auf dem Desk stehen zu haben, verabschieden müssen.

Anbei noch ein dilettantisches iPhone4-Foto von meinem Display. Der Verlauf von der Mitte nach links und rechts ins Grün/Blaue ist in natura überhaupt nicht da, sondern weiß ist auch weiß, das Wärmere nach unten hin leider definitiv (man beachte auch meine ausgeschnittenen Kreise der Balken)



Jetzt würde mich brennend interessieren, wie eure Displays sind, und was ihr von meinen Eindrücken haltet …

Besten Gruß
JBS
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel20.12.1422:58
JBS

Kauf doch im Laden, guckst Dir vorher an. Man MUSS ja nicht im Netz kaufen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.12.1401:14
Abgesehen von der Rückgabe sind solche "Display Anomalies" ein Anlaß für Hardware Service, will heißen man kann das als Defekt beim Apple Store/AASP anmelden und richten lassen.
0
Krypton21.12.1402:06
Hier ist das Display eines iMac 5k ganz gut. Das Weiß ist einheitlich und man muss schon sehr genau hinsehen, um bei einem rein weißen Bild eine minimale Wolkenbildung zu sehen (leiche Schwankungne der Helligkeit). Pixelfehler konnte ich auch noch keine entdecken.

LCD-Panel typisch kann man einen leichten Verlauf der Helligkeit sehen, wenn man sehr nah am Display sitzt und nicht genau mittig drauf schaut (also von oben oder unten). Das haben aber alle mir bekannten LC-Displays.

Bei einem Foto fällt auf, dass es von einem Standpunkt leicht oberhalb der Displaymitte aufgenommen wurde, daher kann sich ein Teil der Helligkeits/Farbschwankung dadurch erklären. Du könntest das nochmals mit mittig positionierter Kamera testen, aber das Ergebnis wird dich wohl trotzdem nicht zufriedenstellen, daher solltest du auf jeden Fall tauschen.

Ein Kauf im Geschäft vor Ort (mit vorheriger Besichtigung) scheint das sicherste zu sein, alternativ die von Hannes vorgeschlagene Reparatur. Wie offen die Werkstätten für derartige Abweichungen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Rücksenden und Tausch geht natürlich auch, das kann beim ersten mal klappen, muss aber nicht. Ich durfte vor ein paar Jahren ein PowerBook auch 3x einschicken, bis es gepasst hat (Pixelfehler, fiepende Festplatte…). Nicht sehr angenehm, aber am Ende war ich zufrieden und der Rechner ist inzwischen in der 3. Hand und lief ganze 10 Jahre (jetzt ist es aber komplett «fertig»)
0
Cyco
Cyco21.12.1402:41
Ich frage mich nach dem Sinn des Postings.
1. Warum kaufst Du den Mac nicht beim Händler, wo Du ihn beim Kauf sehen und testen kannst?
2. Warum läufst Du in diverse Läden und schaust wie das da aussieht, wenn DU mit DEINEM nicht zufrieden bist?

Für mich klingt das nach dem deutschen Hobby des Jammerns.
Genieß es also, dass Du ein Problem gefunden hast bei dieser super tollen herausragenden Firma.

Beim Zocken haben wir damals immer gesagt: "Go cry to mama".
0
MacRudi21.12.1403:24
Das, was Du beobachtest, ist nicht eine Abhängigkeit des Blickwinkels? Will sagen: wenn Du mit dem Kopf einfach mal runter gehst, sieht dann nicht auch der untere Bereich weniger gelb aus?
0
JBS21.12.1404:00
Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Anregungen und Kommentare!

Noch ein paar Infos zur Ergänzung – ich wollte nicht direkt zu Beginn einen noch längeren Roman schreiben :
Der Farbstich hängt definitiv nicht mit dem Blickwinkel zusammen. Egal, aus welcher Höhe ich auf das Display schaue, oder ob ich mich vor meinen Schreibtisch stelle und dann immer weiter in die Hocke gehe und dabei aufs Display schaue, der Verlauf ins Warme in der unteren Bildhälfte bleibt genauso bestehen.

Da ich jetzt nicht mehr in meiner Studenten-Butze bin, kann ich leider kein besseres Foto machen, aber der Unterschied ist definitiv da und stört selbst bei normaler Benutzung.

Wie gesagt ist das Problem nicht neu. Der ursprüngliche Apple-Support-Thread zu dem Problem umfasst glaube ich über 300 Seiten.

Relativ „populär“ ist in dem Zusammenhang auch folgender MacRumors-Thread:


sowie folgender:



Auf Grund meiner Recherchen bin ich mittlerweile relativ verunsichert, was die Qualität der iMac-Displays angeht. Fast erschreckender finde ich noch, dass genügend Leute in den Foren berichten, dass sie mehrere Austausch-Aktionen durch haben und das Problem meistens nach wie vor da zu sein scheint. Meine Eindrücke in mehreren Läden zeigen mir zudem, dass die Streuung bei der Panel-Qualität tatsächlich relativ groß zu sein scheint. Deswegen wollte ich mich hier mal umhören, wie zufrieden ihr mit euren iMacs seid, und ob es nicht doch gute bis perfekte Panels gibt.
Gleichzeitig ist mir natürlich auch klar, dass kein normales Display zu 1000 % perfekt ausgeleuchtet und farbecht ist. Nur sollte man bei einem 1500 €-Gerät doch erwarten können, dass weiß nicht ungleichmäßig eher blau und gelb ist – und das mit bloßem Auge.

Da ich als Student das „Apple on Campus“-Privileg genieße, müsste ich bei einem Neukauf im Laden (hier in der Umgebung nur Reseller) wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen, daher fände ich die Option eher suboptimal.

@Cyco: ???
Ich habe bestimmt besseres zu tun, als Meckern und Jammern als mein Hobby zu kultivieren Als ich den iMac mit AoC-Rabatt im Apple Online Store gekauft habe, wusste ich natürlich noch nichts von dem Problem. Und ich bin nur einmal vor Ort in verschiedenen Läden auf „Display-Schau“ gegangen, weil ich mir einfach grundsätzlich einen Eindruck verschaffen wollte, ob ich – angesichts der ganzen Display-Probleme – doch eher ein gutes oder ein eher schlechtes Panel erwischt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens bin ich wohl nicht der einzige, der sich nach der Ernüchterung erst mal auf die Pirsch gemacht hat, wenn man die Threads so liest.

Gruß
JBS
0
Cyco
Cyco21.12.1411:26
Das heißt also, Du hast den Austausch bereits beauftragt und der Neue kommt morgen/übermorgen bei Dir an?

Natürlich findest Du viele negative Berichte.
Die Dinger kosten nunmal gutes Geld und wer ein Problem hat wird recht schnell darüber berichten.
Schade, dass es keine Übersicht der glücklichen Besitzer gibt, denn dann könnte man die Problemfälle realistisch einschätzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.12.1411:46
Ich tippe es mal so: Gemessen an den geschätzt verkauften Geräten in der Gegend kommen relativ wenige rein, die solche Erscheinungen haben.
0
someone21.12.1411:50
Cyco
Also wenn er in mehreren Filialen von drei verschiedenen Ladenketten war, und da fast alle Displays nicht optimal waren dann duerfte das schon ziemlich repraesentativ sein, es sei denn es werden gezielt schlechte Exemplare ausgestellt.
Ich denke er ist einfach sehr anspruchsvoll / heikel und durch die auffaellige Verfaerbung seines Geraetes sensibilisiert fuer diese Qualitaetsprobleme.
Die meisten anderen Kaeufer achten sich wohl nicht so genau oder es stoert sie schlicht nicht, bzw. zu wenig um zu Tauschen/Beanstanden.
0
JBS21.12.1418:58
Cyco:
Nein, den Widerruf habe ich noch nicht erklärt, oder einen Austausch veranlasst. Noch habe ich fristtechnisch Zeit, mir zu überlegen, ob ich mein Gerät, das ansonsten wie gesagt top in Ordnung ist, komplett zurück schicke und evtl. das mit dem iMac komplett sein lasse, oder es von Apple austauschen lasse.

Ihr habt definitiv recht, ich bin mittlerweile relativ sensibel, was das Thema angeht. An sich finde ich es auch übertrieben, krampfhaft nach irgendwelchen Unregelmäßigkeiten im Display zu suchen, die vll nur mit extra Testbild oder genauem Absuchen auffallen. Kein LCD-Screen ist perfekt. Und solange ich im Alltag nichts bemerken würde – so what, es gibt echt andere Probleme. Und wie gesagt fand ich zumindest 2x den 5K-iMac sehr gut bis "perfekt" gleichmäßig. Auch die Retina-MacBooks waren top in Ordnung. Aber wenn ich, wie in meinem Fall, einfach nur eine Internetseite wie mactechnews aufmache, und mir sofort auffällt, dass alles nach unten hin wie bei einem Farbverlauf wesentlich wärmer wird, finde ich das nicht unbedingt in Ordnung.

Ich wundere mich ja viel eher, dass die Redakteure von Testseiten entweder alle "perfekte" iMacs bekommen haben oder ihnen das in den "objektiven" Messungen nicht aufgefallen ist. Und vielen Usern, sofern sie denn betroffen sind, scheint das Phänomen ja auch nicht aufzufallen bzw. stört es sie nicht.

Ein betroffener iMac-Beistzer bei MacUser.de hat bei seinem 27er-Panel mal Messungen gemacht und einen Farbtemperatur-Unterschied von 300K zwischen oben und unten festgestellt.

Na ja, ich muss mir jetzt einfach überlegen, was ich genau tue. Vll geht das Ding doch einfach zurück und ich warte auf einen 4K-21.5"-iMac. Auch wenn das Ding wahrscheinlich wieder nicht gleichmäßig sein wird, habe ich immerhin endlich auch Retina-Auflösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.