Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac A1224 (also 9 Jahre alt) gestorben - Wunderheilung möglich?

iMac A1224 (also 9 Jahre alt) gestorben - Wunderheilung möglich?

macscout
macscout08.01.1720:00
Moin zusammen,

der iMac meiner Tochter (20 Zoll, Mitte 2007) ist friedlich eingeschlafen ... von jetzt auf gleich startet er nicht mehr, Lüfter läuft, DVD-Laufwerk läuft an, SSD wahrscheinlich auch (hört man ja nicht), aber er kommt nicht mal bis zum Startton. Die Kontroll-LEDs 1-3 sind ON, Nr. 4 aber OFF. Speicher habe ich schon rausgenommen, um zu sehen, ob er das merkt, aber er kommt wohl gar nicht erst so weit.

Bei ifixit habe ich keine Lösungen gefunden (aber das hier: ), auch hier im Forum nicht.

9 Jahre sind ja auch ein ordentliches Alter und vermutlich ist das Mainboard schlicht hinüber. Trotzdem, bevor ich ihn beerdige, die Frage an die Technik-Gurus und Mac-Schamanen hier:
Gibt es noch etwas , was ich probieren könnte, um dem iMac doch noch ein neues Leben zu schenken? Ein paar Wunder-Tricks, auf die man jetzt nicht kommen würde?

Danke!
0

Kommentare

Boss
Boss08.01.1720:22
Die Grafikkarte ist hin LED 4 zeigt dir das, musst du reparieren lassen.
0
maczock08.01.1720:49
Die Grafikkarte sitzt auf einem MXM II slot und ist somit auswechselbar. Wobei laut deinem Link eine leuchtende LED 3 bedeutet, dass die Grafikkarte noch teilweise funktioniert, denn der Rechner ist in der Lage, mit ihr zu kommunizieren.
0
iBookG408.01.1720:59
Kannst du probeweise einen externen Monitor anschließen? Eventuell ist auch die Kommunikation mit dem Bildschirm problematisch?
0
maczock08.01.1721:33
Auf ebay bietet jemand den Austausch der Grafikkarte für den iMac 2007 an:
0
larsvonhier08.01.1723:07
Wenn bei der MXM-II Grafikkarte nichts mehr zu verlieren ist, könnte Folgendes helfen*:

Grafikkarte ausbauen, heatpipe (inkl. Kühlrippen) abschrauben.
Wärmeleitpaste (vermutlich pickelhart) entfernen auf beiden Teilen (GPU und Kühlkörper).
Pizza- oder Mikrowellenofen auf Umluft auf 190°C vorheizen**.
Die Grafikkarte mit der GPU nach oben 8 Minuten bei 190°C in den Ofen legen.
Ofen abkühlen lassen, Tür zu kleinem Spalt öffnen (1-2cm). Karte nicht bewegen bis zur Abkühlung auf Umgebungstemperatur.
Wärmeleitpaste (Noctua oder andere Qualitätsware) auf die GPU auftragen (lieber zu wenig als zuviel!)
Heatpipe wieder verschrauben (auch hier behutsam), Karte in den Rechner und...
...Überraschung...

*die Notreparatur kann zwischen wenigen Wochen und bis zu vielen Monaten helfen, abhängig von den Temperaturen und mech. Stress der GPU durch die Einbausituation
** ob der Ofen später wieder für Lebensmittel genutzt wird, sollte sich jeder selbst überlegen, die Elektronik wird sicherlich das ein- oder andere an ungesunden Stoffen ausdünsten. Gut säubern und belüften wäre nach der Reparatur auf jeden Fall ratsam.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1723:17
Boss
Die Grafikkarte ist hin LED 4 zeigt dir das, musst du reparieren lassen.
LED #4 sollte das Display sein, und es ist klar, daß das diese LED nicht leuchtet, wenn der Bildschirm zur Inspektion abgenommen ist. Für die 2012+ Modelle gibt es für diesen Test in den guten Werkstätten Verlängerungskabel für die Display-Anschlüsse.

LED #3 sollte für die Grafikkarte sein.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1723:20
Schaff das MLB den POST bzw. kommt der Startton, wenn die Grafikkarte entnommen wird? Oder gibt es ein Bild auf einem externen Bildschirm?
+1
maczock08.01.1723:26
Hannes Gnad
Schaff das MLB den POST bzw. kommt der Startton, wenn die Grafikkarte entnommen wird? Oder gibt es ein Bild auf einem externen Bildschirm?

Nein:
macscout
aber er kommt nicht mal bis zum Startton.
0
maczock08.01.1723:26
Hannes Gnad
wenn die Grafikkarte entnommen wird?

Oh, ich Depp, verlesen
0
macscout
macscout09.01.1702:31
Danke für die vielen Antworten und Tipps, super!
Hannes Gnad
LED #4 sollte das Display sein, und es ist klar, daß das diese LED nicht leuchtet, wenn der Bildschirm zur Inspektion abgenommen ist.
Bildschirm ist noch dran, nur Scheibe und Gehäusefront ist abgenommen.
Hannes Gnad
Schafft das MLB den POST bzw. kommt der Startton, wenn die Grafikkarte entnommen wird? Oder gibt es ein Bild auf einem externen Bildschirm?
Probiere ich morgen mal aus. Einen externen Bildschirm besitze ich nicht, mal sehen, ob ich einen auftreiben kann.

Die Notreparatur werde ich in Erwägung ziehen, hört sich spannend an.
+1
macscout
macscout15.01.1714:54
So, hat sich etwas hingezogen, aber jetzt wäre ich soweit. Grafikkarte ist raus, Speicher wieder drin, und schon bekomme ich einen hübschen Startton.

So weit, so gut.

Jetzt heize ich gerade den Backofen vor. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber hin ist sie ja sowieso.
Kann mir jemand sagen, ob ich auch auf den Speicher einfach Wärmeleitpaste geben soll? Da ist ja nicht wie beim Prozessor graue Paste drauf, sondern so ein weißes, klebriges Zeug. Bei ifixit heißt es, die solle man wieder verstreichen. Sie ist aber teilweise schon runter. Ist das nur andere Paste und ich kann auch noctua drauf machen? Oder muss das etwas spezielles sein?
+1
macscout
macscout15.01.1714:56
Hier noch ein Foto:

+1
larsvonhier15.01.1715:28
Am besten wäre, Thermoleitpads auf die RAMs zu packen. (Das sind Silikonpads mit keramischen Partikeln darin, die die Wärmeleitung herstellen). Besser als gar nichts wird aber Noctua-Leitpaste sein. Auch hier wieder nicht zuviel davon! Ein Klecks in der Mitte der Chips reicht.
0
larsvonhier15.01.1715:29
Hoffe, Dein Ofen hat eine genaue Temperaturanzeige und -Regelung...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.1717:48
Also, der Backofen ist eine Idee, aber irgendwie keine so gute. Besser finde ich, die Grafikkarte einem Dienstleister zu schicken, der solche Platinen professionell aufarbeitet.
0
larsvonhier15.01.1719:42
Stimme Dir da zu, Hannes. Nur: Wenn das Preis/Leistungsverhältnis und die Devise "nichts zu verlieren" zusammen kommen, kann man das schon mal so machen mit dem Ofen. Habe den Tipp auch (s.o.) entsprechend relativiert - auch der Gesundheit wegen muss jeder selbst wissen, was er da tut.
Ich habe jedenfalls auf diese Art einige der 2007er und 2008er 15" MacBook Pro mit Grafikchip-Schaden wiederbelebt. Die Erfolgsdauer ist sehr unterschiedlich. Manche der Rechner laufen seitdem schon mehrere Monate bis Jahre bei mässiger Nutzung, andere gaben erneut den Löffel ab nach ein paar Wochen.
Interessanterweise sind diese Quoten bei den üblichen Verdächtigen (Anbietern) auf ebay auch nicht besser oder schlechter, habe das schon durch (Vom Re-Baller-Russen bis zur Profi-Werkstatt).
Welchen Aufarbeitungsanbieter würdest Du empfehlen?

Den iMac würde ich sonst im Bedarfsfall mit einer "neuen"/funktionierenden Karte vom Händler wieder flott machen, das kann sich schon noch lohnen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.1722:50
Mit denen hier haben wir gute Erfahrungen gemacht: http://tmc-home.de
+1
wilhelmho15.01.1723:32
macscout, hat es funktioniert?
+1
macscout
macscout15.01.1723:57
So, nun erst mal ein dickes Dankeschön an Euch alle hier. Alle Hinweise zusammen waren wertvoll und interessant und haben sich Stück für Stück zu einem Puzzle und zu einem Plan zusammengefügt.

Tatsächlich ist es so, dass sich jeder professionelle "Aufarbeitungsanbieter" vermutlich nicht lohnen würde (@ Hannes: hast Du Preisbeispiele?), denn einen funktionierenden iMac aus der schon sehr betagten Modellreihe bekommt man schon für wenig Geld bei ebay – und kann den kaputten noch als defekt verkaufen.

Für mich lief es jetzt darauf hinaus: Entweder die Sache funktioniert (und wenn auch nur für ein paar Wochen), oder ich wäre einfach nur um eine interessante Erfahrung reicher gewesen.
Dann hätte ich mir einen neuen Gebrauchten gekauft. Meinen 21,5 Zoll, Ende 2009 hätte ich dann meiner Tochter überlassen und mich nach dem letzten vernünftigen Modell der iMacs, also Mitte 2011, umgesehen. Und dann vielleicht sogar 27", i7 ...

Aber, um es kurz zu machen: Operation gelungen, Patient lebt!

Jungs, Ihr seid der Hammer! Das war eine spannende Herausforderung. Habe zwar schon iMacs und MacBooks auseinandergenommen, um die HD gegen eine SSD zu tauschen, aber das hier war jetzt schon eine andere Liga. Und es hat riesigen Spaß gemacht. Wenn dann am Ende der iMac tatsächlich wieder läuft, ist es natürlich noch schöner. Ich hätte das kaum für möglich gehalten, auch Kollegen (mit entsprechendem Background) sagten, dass die Karte das nicht überlebt.
Für meine Kinder bin ich jetzt der Held
Und noch was: Am Ende ist nicht eine einzige Schraube übrig geblieben!

Nun wollen wir mal sehen, ob mein erster Einsatz von Wärmeleitpaste ausreicht, um das gute, alte Stück noch einige Zeit am Laufen zu halten. Und wenn nicht, kommen wir wieder zu Plan B.
Jetzt habe ich erst mal ein aktuelles Backup gemacht, werde meiner Tochter mal beibringen, wie denn das mit Time Machine funktioniert und kann mich ohne großen Druck mal nach einem Nachfolger für meinen iMac umsehen und dann nach unten durchtauschen.

Noch mal vielen, vielen Dank!
+2
matt.ludwig16.01.1700:06
👍 cool. Danke für das Feedback
0
Boss
Boss16.01.1710:03
Wenn es um Grafikkarten oder Chips geht, ist das meine Adresse er arbeitet gut.
0
Weia
Weia16.01.1710:53
larsvonhier
Vom Re-Baller-Russen
Was ist ein „Re-Baller-Russe“?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
larsvonhier17.01.1718:37
Weia
larsvonhier
Vom Re-Baller-Russen
Was ist ein „Re-Baller-Russe“?
Re-Balling nennt man das Auffrischen der Lötkugeln auf BGA (ball grid array) Gehäusen von ICs, meist mit anschliessendem erneuten Verlöten desselben auf der (Haupt-)Platine.
0
Weia
Weia17.01.1719:19
larsvonhier
Re-Balling nennt man das Auffrischen der Lötkugeln auf BGA (ball grid array) Gehäusen von ICs, meist mit anschliessendem erneuten Verlöten desselben auf der (Haupt-)Platine.
Ah – danke! Man lernt nie aus!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.