Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 i5/i7 oder iMac 5K zur Videobearbeitung (GoPro)

iMac 27 i5/i7 oder iMac 5K zur Videobearbeitung (GoPro)

Stadtmensch
Stadtmensch25.11.1412:51
Hallo Zusammen,


vielleicht kann mir der ein oder andere von den Nutzern hier im Forum die einen iMac der aktuellen Generation mit i5/i7 Prozessor oder gar einen iMac 5K Retina haben bei der Entscheidungsfindung weiter helfen

Habe hier noch einen iMac 24 2,4 Ghz Alu aus 2008 und möcht meinen Rechner mal wieder aktualisieren. Folgende Anwendungen:

- Fotos in hoher Auflösung bearbeiten (12 und 20 MP)
- Videos in Full HD mit 60fps, 120 fps von einer GoPro Hero3 Black schneiden und bearbeiten
- 4 K Videos sind derzeit kein Thema obwohls die GoPro Hero3 Black wohl schon verarbeiten kann.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Option 1:
Mac mit 27": 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB), 1
Die Festplatte entweder 1 TB Fusion Drive oder 256 SSD
NVIDIA GeForce GTX 775M mit 2 GB Videospeicher

Upgrades:
Macht das Upgrade auf den i7 Sinn?
Macht dass Upgrade auf die NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5 Sinn?

Luxus-Variante - Option 2
iMac 27": 3,5 GHz mit Retina 5K Display
3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
1 TB Fusion Drive1 oder 256 SSD
AMD Radeon R9 M290X mit 2 GB Videospeicher

Fragen:
Taugt die Standarmäßig verbaute GK AMD Radeon mit 2GB Videospeicher was oder sollte ich hier auch auf die 4 GB Variante gehen? Ich bin mir nicht sicher bei der hohen 5K Auflösung

Ist hier der i7 Prozessor ebenfalls empfohlen?

Budget:
Klar will ich kein Geld zum Fenster rauswerfen aber da ich meine Rechner meist über 6 Jahre nutze wäre ich bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen. Mir ist auch klar dass von meiner derzeitigen Karre es mir vorkommen wird wie ein Quantensprung

Die Frage ist ob der Retina iMac zum jetzigen Zeitpunkt schon Sinn macht oder es besser wäre ne Genration zu überspringen.

Vielleicht kann ja auch einer der iMac 5K Retina Benutzer mir mal ne kurze Info geben wie er mit dem Gerät gerade bei Videobearbeitung klar kommt.

Besten Dank an alle für die Rückmeldung und viele Grüße....
0

Kommentare

molinar25.11.1413:06
Ich war vor 2 Wochen auch an der Stelle, allerdings noch mit einem alten 21,5" und durfte an den neuen iMacs zur Entscheidungsfindung spielen. Meine Eindrücke:
- das i7 Upgrade macht bei beiden Sinn, man spürt das bisschen mehr Bumms
- zwischen 2GB und 4GB Grafikkarte habe ich bei GoPro Bearbeitung keinen Unterschied gemerkt
- FusionDrive ist nicht langsamer als SSD, hat aber mehr Platz
- Retina ist ein nettes Spielzeug, aber nicht wirklich gefühlt soviel mehr als das Geld dafür kostet
- bei Retina merkt man den Unterschied 2GB/4GB GraKa, also hier eindeutig für die größere Karte
Meine persönliche Entscheidung war am Ende gegen 5k, weil es doch einfach sehr viel Geld für recht wenig Mehrwert ist. Wenn die Retina Preise runter gehen, dann mag das wieder anders aussehen.
0
Stadtmensch
Stadtmensch25.11.1413:35
Hi Molinar,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich bin da auch noch am hin und herschwanken

Die SSD "Only" Option hab ich mir überlegt weil ich in Zukunft meine gesamten Daten auf ein NAS sichern / bereitstellen will (Synology 214i play oder sowas). Von daher wäre es mir nicht so wichtig die Daten lokal auf der internen HD zu speichern.
Bei Video-Schnitt denke ich dass es eh besser ist mit externen Platten zu arbeiten da ich dann nicht schrieb- und lesezugriff auf der HD habe. Oder ist das beim Fusion Drive besser als ich das von der klassischen HD kenne (hatte noch nie SSD im Desktop).

Mir scheint wohl dass wenn es ein iMac 5K werden sollte ich nicht umhin komme die größere GK zu nehemen und das Prozessor Upgrade auf i7.
Dann wird das Teil aber locker die 3.000 Euro Marke sprengen (RAM brauch ich ja auch noch)
0
GHS
GHS25.11.1415:55
Stadtmensch

Hallo. Habe hier einen interessanten Test, welcher mir die Entscheidung erleichtert hat.
http://www.pctipp.ch/tests/hardware/desktops/artikel/test-imac-5k-mit-retina-display-81311/

Da Fusion Drive scheinbar nicht langsamer ist, muss ich mich nur hier noch entscheiden
„Seht die Welt aus anderen Augen.“
0
ts
ts25.11.1416:10
Stadtmensch
Bei Video-Schnitt denke ich dass es eh besser ist mit externen Platten zu arbeiten da ich dann nicht schrieb- und lesezugriff auf der HD habe.
Externe Platten über NAS sind in der Regel langsamer als interne Platten. Workstations für Videoschnitt haben deshalb meistens einige interne Platten + RAID-controller verbaut.
0
Stadtmensch
Stadtmensch25.11.1416:18
HI GHS,
danke für den guten Bericht. Wenn ich das so lese tendiere ich zu dem iMac 5K.
Werde mir das Gerät aber in den kommenden Wochen mal live anschauen müssen. War damals beim ersten iMac 24" aus 2008 auch so. Zuerst dachte ich .... ach was ein 21,5" tuts doch. Als ich ihn dann in Natura gesehen hab war's klar

Besten Dank für die Infos.
Viele Grüße
0
schiggy1325.11.1417:01
Also ehrlich gesagt kann man auch GoPro Files locker auf Option 1 schneiden! (hab ich selber schon gemacht). Dort war allerdings eine 3TB Fusion Drive eingebaut. RAM war auch 8GB und Prozessor war ein i5.

Hat alles gepasst. Go Pro 3 Videofiles hat das Teil nativ bearbeitet in FCP X und iMovie... ohne großes warten...Mir macht das jedenfalls auf der Maschine schon Spaß! In wiefern es sich lohnt mehr Geld auszugeben um ein paar Sekunden schneller zu sein musst du letztendlich für dich selber entscheiden
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stadtmensch
Stadtmensch25.11.1417:54
Hi Shiggy13,

Waren die GoPro Files die normalen mit 30 fps oder auch die auf Full HD und 60 bzw. 100 (120 fps..?) die Du mit dem i5 geschnitten hattest?

Ich hab wie gesagt hier 2008er Kiste mit nem Core2Duo drin und da kaggt die Kiste sowas von ab dass alles zu spät ist. Ok ist auch kein Vergleich weil nicht mehr State of the Art und allein ne SSD würde dem wohl auch schon auf die Sprünge helfen. Aber das Rendern dauert auch ewig.

Mir gehts eher darum dass ich die Kiste wieder mindestens 5 oder 6 Jahre behalten möchte. Ich bin nicht einer von der Sorte der sich alle 2 - 3 Jahre nen neuen Rechner kauft. Und da dacht ich mir halt kauf ich gleich was ordneltiches. Die paar Sekunden sinds gar nicht

Viele Grüße
0
Dirk!25.11.1418:41
Die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne des i7 bringen bei Programmen, die sich parallelisieren lassen ca. 30% mehr Leistung,
0
Hapelein25.11.1420:19
Bliebe noch die Frage, womit du die GoProFiles bearbeitest.

Die mp4s sind schon recht anspruchsvoll für den Rechner. Entweder Geduld haben oder in einen Schnitt-Codec wandeln (ProRes).
0
Mütze
Mütze26.11.1403:57
Ich habe mich für den 5k mit i7 und der großen Grafik entschieden. Das war die beste Entscheidung. Das Display ist der Hammer ! Habe noch eine 24er Dell als 2. Monitor, da sieht das Bild nun recht grausam aus. Der Unterschied ist echt extrem. Hätte ich mir so nicht vorstellen können. Selbst mit 8gb Ram läuft der 5k flott. Das würde ich erst später aufrüsten. Wenn Du viel schneidest empfiehlt sich eine externe Platte für die Videodaten. USB sollte ausreichend sein.
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.11.1406:43
Ich hatte vor 2 Wochen auch die Frage auf dem
Tisch. Bei mir ist es dann aber was ganz anderes geworden, ein MacBookPro 15" mit Maximal Ausstattung. Und es reicht für alles vollkommen aus. Zuhause nutze ich es mir einem elgato Thunderbold dock als festen Rechner (zugeklappt) und der entscheidende Grund für das Pro war einfach die Mobilität. es einfach auch mal mit in den Urlaub zu nehmen und Abends bei einem Glas Wein direkt Bilder / Videos bearbeiten / aussortieren zu können.
0
Schens
Schens26.11.1407:39
8k steht vor der Tür, Du nutzt den Rechner 6 Jahre, also i7 und die große Grafik. Natürlich 5k.
0
sockpuppet
sockpuppet26.11.1407:41
WO bitte steht 8k vor der tuer?
Schens
8k steht vor der Tür, Du nutzt den Rechner 6 Jahre, also i7 und die große Grafik. Natürlich 5k.
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1408:12
Ein MB Pro find ich persönlich zwar interessant aber das Teil wird von mehreren Personen in der Familie genutzt. Evtl . Hole ich mir so ein Teil mal noch zusätzlich..... Wo ei ich im Urlaub nicht unbedingt nen Rechner dabei haben muss ...

Die GoPro Files hab ich bisher noch mit iMovie bearbeitet, wel auf meiner Kiste FCP noch wenig Sinn gemacht hat. Vor dem Import in iMovie hatte ich die videos mit der GoPro Studio SW konvertiert.
Künftig will ich aber auch da ein wenig mehr machen und in FCP dann in Full HD schneiden zu können.

Die NAS soll nur als finaler Datenspeicher / Datensicherung dienen. Für den. Videoschnitt versuch ich es zunächst mit externen USB 3.0 Platten.

Besten Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare.
0
Schens
Schens26.11.1408:29
sockpuppet
WO bitte steht 8k vor der tuer?

Hier. Gleich neben dem Briefkasten.



Anfang Februar 2010 wurde 4k das erste mal von Mitsubishi vorgestellt. Vier Jahre später kann jede Aldicam 4k. Umgerechnet zu 8k (wo es ja opensightly schon NLEs gibt) wäre das wohl so 2012. Da der TS (umgerechnet) den Rechner bis 2018 nutzen will, muss eben Power her, weil die Power von heute das "ja, geht schon, aber halt mit Geduld" von morgen ist.
0
schiggy1326.11.1408:48
Hi Stadtmensch,

also die GoPro die bei uns verwendet worden ist, die kann in Full HD maximal 30FPS aufnehmen (NTSC-Modus). Die Files wurden nativ bearbeitet und lagen auf der internen 3 TB Fusion Drive Festplatte.

Haben aber keine Animationen oder so erstellt und auch kein Motion verwendet. Reiner Videoschnitt hier und da mal an den Farbreglern der Videos gedreht. Übergänge eingefügt, Geschwindigkeit erhöht (auch das hat der i5 ohne Zicken gemacht)...

4k und 8k finde ich noch etwas übertrieben, aber das muss jeder persönlich entscheiden.

So wie aktuell 4k TVs für günstiges Geld verkauft werden ist wohl die Mehrheit meiner Meinung und braucht aktuell noch kein 4k TV (Aufgrund nicht vorhandenen 4k Material)

PS: Wenn du definitv das Teil 5-6 Jahre verwenden willst dann nehm eine große Ausstattung. 500€ Aufpreis gesehen auf 5 Jahre macht 100€/im Jahr. Das sollte kein Ding sein...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1412:28
Hi schiggy13,

hab mir heue mal beide iMacs im hiesigen Apple Store angeschaut. Das Bild vom iMac 5K ist schon ne wucht. Nicht dass das Bild des normalen iMac 27 schlecht wäre aber das Schriftbild usw. ist echt brilliant.

4K Videoschnitt oder 8K (meine Herrn) werd ich so schnell nicht machen obwohl die GoPro Hero 3 Black wohl schon 4K aufnehmen kann. Da sind dann aber die FPS nicht so hoch.

Da ich ja vor habe den Rechner über einen längeren Zeitraum zu nutzten und somit locker 5 Jahre davor sitze werde ich wohl zum iMac 5K Retina tendieren und den entsprechend bestellen.

Letzte Frage zu Fusion Drive vs. SSD Only:
Denkt ihr die 1 TB FD ist von der Geschwindigkeit her ok wenn darauf überwiegend die Programme laufen? Sprich die Daten dann auf der HD liegen? OS X handelt das ja wohl ganz gut.

Oder würdet ihr auf SSD Only gehen und dann dafür externe Platten / NAS oder Thunderbold Platten?

Langsam muss ich noch den Haushaltsvorstand "vorbereiten"

Beste Grüße
0
photoproject
photoproject26.11.1412:41
Stadtmensch: hier bzw. @home werkelt seit einem Jahr ein 27er i7 mit 3TB FD. Ich würde mit SSD only oder 1TB gar nicht mehr anfangen, das OS managed das prima, klick und schwupps, Programm offen. Möglicherweise ist eine reine SSD in der gefühlten (oder auch messbaren) Schwuppdizität flotter, aber das finde ich nicht kriegsentscheident. Externe Platten/NAS etc. komplettieren dann Deinen Invest.

A propos...hast Du den Beschaffungsantrag schon gestellt?
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1412:45
Hi Photoproject,
vom Gefühl her tendier ich eher zu der Fusion Drive da ich bei der Combo noch 1 TB für Daten drauf habe. Wenn dann mal in 3 Jahren die SSD so günstig geworden sind und ich denke das muss jetzt ne SSD-Only Version sein kann ich mir immer noch überlegen das FD gegen eine SSD zu tauschen.
Wichtiger ist mir z. Zt. noch die externe Datensicherung auf nem NAS o. ä.

Gestern hab ich mal angekündigt dass ein neuer Rechner her muss....
Sieht gut aus!
0
Dirk!26.11.1412:54
..kann ich mir immer noch überlegen das FD gegen eine SSD zu tauschen.

Tauschen geht eher schlecht, da der iMac ja verklebt ist.

Ja, man kann mit einer Art "Pizzaschneider" den Schaumkleber zwischen Glas und Metall aufschneiden und dann den iMac öffnen und danach neue Klebestreifen bei iFixit kaufen, aber will man das wirklich?
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1415:06
Ja das aufribbeln sieht ricky aus....😃
Net so mein Ding.... Sowas machst nur im Notfall wenn die Garantie abgelaufen ist
als letzte Rettung..
0
Hardtrancer
Hardtrancer26.11.1415:31
Momentan ist im 5K Mac eh noch die "alte" Intel Architektur verbaut - sicher ist ein i7 derzeit die bessere Wahl - aber wenn solltest Du bis zum Frühjahr warten und Apple den 5K iMac mit der neusten Intel Architektur ausstattet. DANN macht es Sinn den zu kaufen.
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1417:15
Hallo Hardtrancer,

ich hab sowas auch schon gelesen und teilweise in Betracht gezogen. aber keiner kann genau sagen ab wann die neue INTEL Plattform verfügbar sein wird.

Zur Zeit ist es ja glaub die "Haswell Plattform" die dann durch "Broadwell" ersetzt werden soll? Oder andersrum?

Ist die neue "Broadwell Plattform" dann auch so viel performanter als z. B. ein i7 oder ist diese hauptsächlich Energiesparender usw.? Da hab ich nämlich gar keine Ahnung von

Sollte z. B. ein "Broadwell Prozessor" in der Grundausführung gleich schnell sein wie der derzeitige i7 könnt ich damit leben. Die Frage ist nur was dann die voraussichtliche Option für den größeren Prozessor ist?

Ohje.... mein armes Hirn
0
Cabilao
Cabilao26.11.1417:40
Stadtmensch:
Hier findest Du noch mehr Entscheidungshilfen:

Vergleich iMac Retina i5 vs i7 : http://www.barefeats.com/imac5k6.html

Vergleich FusionDrive vs SSD only : http://www.barefeats.com/imac5k1.html

Dein armes Hirn ...
0
Schens
Schens26.11.1418:46
Ich habe mich für 0,5TB SSD entschieden. Mir ist ein FD einfach zu wackelig, speziell im Schnitt. Belege? Nö. Erfahrung? Nö. Aber SSD +externe Scratchdisk rockt.
0
mucke26.11.1419:33
@Hardtrancer
quatsch...

Von Haswell zu Broadwell wird es so gut wie keinen Performenceschub geben nur eine TDP reduktion.

Intel geht nach dem Tik-Tok prinzip vor. Zu jeden Tik gibt es ein Performance-schub und zu jedem Tok weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Wenn dann würde sich das warten auf eine bessere GPU lohnen, aber bei der CPU-Leistung wird sich nicht viel ändern.
0
Stadtmensch
Stadtmensch26.11.1421:34
Hi Mucke,
wenn ich mir überlege dass ich hier an nem iMac von 2008 mit HD sitze und 2,4 Ghz werd ich wohl bei egal welcher aktuellen Kiste die Ohren anlegen was Geschwindigkeit angeht

Ich werd einfach nach der Devise verfahren "Einen neuen Rechner kauft man wenn man einen braucht" und bei mir ists einfach Zeit..... Jetzt nochmal 4 - 6 Monate warten bis Apple ne neue Genration von INTEL Chips einbaut .... puuuh mein Leidensdruck mit dem drehenden BeachBall ist größer und ich will endlich mal meine Videos anständig bearbeiten können....

Besten Dank nochmal...
0
mucke26.11.1422:37
ja so schaut es aus =) und die SSD nicht vergessen dann haben die Beachballs auch ein Ende.

BTW. du müsstest fast 1 jahr warten bis Skylake, um bei der CPU ein Unterschied zu den jetzt verbauten zu merken.
0
Stadtmensch
Stadtmensch28.11.1411:24
Hi Mucke,

ich schätze auch dass der Performance-Gewinn neuerer Prozessoren erst in der übernächsten Generation zu Buche schlägt.

Werde wohl auch die SSD Only Version ohne FD nehmen und über ThunderBolt die Platten für Daten usw. extern ansteuern.

Weiß jemand ob die Western Digital Thundebrolt Platten was taugen?

WD My Book Thunderbolt Duo für Mac externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache IntelliPower, Doppellaufwerk) inkl. Kabel

http://www.amazon.de/Thunderbolt-externe-Festplatte-IntelliPower-Doppellaufwerk/dp/B00FIYJ7QQ/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1417170232&sr=8-22&keywords=wd+my+book+4+tb

Besten Dank im Voraus...
0
Schens
Schens28.11.1414:03
Es gibt hier einen Thread, indem Thomas Kaiser einen bestimmten USB-Chipsatz empfiehlt. Aufgrund dessen habe ich mich für eine USB-Scratchdisk mit eben diesem Chipsatz entschieden und schneide darauf 2.5K in ProRes und RAW aus der BlackmagicPocket. Keine Probleme damit.
0
Stadtmensch
Stadtmensch03.12.1409:57
Hi zusammen,

also die Entscheidung ist gefallen:

iMac 5K mit 256 SSD
+ i7 Upgrade
+ AMD 4 GB Grafikarte Upgrade

Jetzt sehe ich dass es wohl nix mehr an Weihnachten wird
Apple hat die Lieferzeit auf 2 - 3 Wochen gesetzt. Das war bekannt .... nur ist das Versanddatum zwischen 23.12.2014 und 6. Januar 2015 gesetzt ...... Puuuh 4 Wochen.... Das bin ich gar nicht mehr gewohnt

Hat jemand von Euch in den letzten Wochen einen iMac 5K bestellt?
Wie lange dauerte es von der Bestellung bis zur Lieferzeit?

Besten Dank und viele Grüße
0
Mütze
Mütze03.12.1410:32
Ich hatte Anfang Oktober bestellt, sollte 3 Wochen dauern, war aber schon nach 1,5 Wochen da. Meiner war auch BTO i7mit 1 TB SSD und großer Grafik. Arbeitsspeicher habe ich aber selbst auf nun insgesamt 24 GB aufgerüstet. Mit 8 GB lief der aber auch schon ordentlich. Yosemite komprimiert den RAM ...
0
Stadtmensch
Stadtmensch03.12.1411:52
Hi Mütze,
ich werd's einfach mal versuchen. Den Arbeitsspeicher werde ich aber wie Du selbst aufrüsten und noch 16 GB zusätzlich reinhauen.

Du schreibst Du hast 24 GB?
Muss man die RAM Slots nicht paarweise identisch belegen? Also in dem Fall keine 8 GB RAM Riegel mit 4 GB Riegel mischen?

Oder ist das mittlerweile egal?
Dann kann ich nämlich die bereits installierten 2 x 4 GB ja behalten.

Besten Dank!
0
schiggy1303.12.1411:56
Genau das geht. die 2x4GB eingebaut lassen, hinzu noch 2x8GB kaufen und du hast für richtig kleines Geld 24Gb Ram was genug ist...

Früher hat man gesagt nicht mischen, mittlerweile wirklich egal
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Schens
Schens03.12.1414:33
Stadtmensch

Hat jemand von Euch in den letzten Wochen einen iMac 5K bestellt?
Wie lange dauerte es von der Bestellung bis zur Lieferzeit?
Am 28. 10. bestellt.
Kam grad an. Pack mal aus...
0
Stadtmensch
Stadtmensch22.12.1411:54
Hallo zusammen,
ich wollte mal denjenigen eine Rückmeldung geben die mir hier im Forum so gut geholfen haben. Vielen Dank an dieser Stelle!

Seit ca. 2 Tagen steht hier also besagter:
iMac 5 K Retina mit i7 Upgrade und der großen Grafikkarte mit 4GB
Ich habe mich für die Option "SSD Only 0 256 GB" entschieden.
In den nächsten Tagen hole ich noch weitere 2 x 8 GB RAM

Im Vergleich zu meinem vorigen iMac 24" Alu von 10/2008 ist natürlich klar dass das ein Quantensprung ist.

Das Display ist echt der Hammer.
Die SSD ist wirklich flott. Wenn ich überlege was meine HD geeiert hat
Im normalen Betrieb ist der Rechner nicht hörbar, bzw. ich vernehme keine unangenehme Lüftergeräusche.
Beim intensiven Gebrauch der Apple Karten-App mit viel Details usw. drehen aber die Lüfter auf. Das ist nicht so störend aber ich schätze mal wenn der "Karren" unter Last fährt dann spricht man nicht mehr von geräuschlosem Schreibtischrechner. Mich stört es wie gesagt nicht!

In den kommenden Tagen werde ich mal ein paar ältere GoPro-Videos (FullHD) schneiden und bearbeiten. Diese konnte ich mit meiner alten Kiste nicht anständig bearbeiten weil der Core2Duo in die Knie ging

In den nächsten Tagen kommt noch ein SYNOLOGY NAS 214play mit 2 x 3 TB im RAID 1 Verbund dazu um die Daten auszulagern & sichern.

Ich werde meine weiteren Erfahrungen gerne teilen.
Die Lieferzeit bei Apple direkt war übrigens angenehm schnell. Von der Bestellung bis zur Anlieferung (BTO) vergingen rd. 10 Tage (obwohl auf der Homepage stand dass die LZ ca. 2 - 3 Wochen dauert).

Viele Grüße und schöne Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.