Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5 - komische Geräusche - Netzteil?

iMac 21,5 - komische Geräusche - Netzteil?

Turmsurfer
Turmsurfer17.10.1618:53
Hallo zusammen,

eine Freundin hat einen iMac 21,5 (12,1 late 2011). Mir ist aufgefallen, dass er permanent ein Geräusch macht, welches sich nach unregelmäßigen, elektrischem "Gefrizzel" anhört. Hört man besonders, wenn man hinten am oberen Lüftungsschlitz links hinhorcht.

Hab mir iMac tear down Bilder angeschaut. Relativ weit links, rel. weit oben kann man das Geräusch lokalisieren und da ist meiner Meinung nach das interne Netzteil.

Was würdet ihr machen? Erfahrungen mit diesem Problem? Abwarten? Eilig zum Apple Service?

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

coffee
coffee17.10.1619:00
Hatten wir ähnlich schon mal hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.10.1619:15
Habe den Mac mit einem Terminal-Befehl und Grafik-Demos gequält. Lüfter ging nach längerer Zeit ein wenig hoch, das Geräusch änderte sich jedoch nicht. Außerdem ist der Lüfter relativ weit unten im Gehäuse verbaut. Festplatte scheint es auch nicht zu sein, die liegt ja ziemlich in der Mitte und defekte Platten klingen anders. Das weiß ich aus Erfahrung Deswegen meine Vermutung: Netzteil.

Im verlinkten Thread wird das Thema Netzteil kaum angesprochen. Angeblich soll es gefahrlos sein .. Kann ich mir aber so kaum vorstellen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Krypton17.10.1619:26
Wenn’s dich oder die Freundin stört auch wenn sie vor dem Rechner und nich mit dem Ohr hinten oben an den Lüftungsschlitzen hängt, dann kannst du den Rechner sicherheitshalber zum Service bringen, der kann das sicher überprüfen. Zuviel Zeit solltest du nicht verstreichen lassen, da dieses Jahr der Ersatzteil-Service für den 2010er iMac ausgelaufen ist, der 2011er ist nächstes Jahr dran. Danach gibt es von Apple nichts mehr.

Vielleicht ist ja auch ein ähnlicher iMac im Bekanntenkreis und du kannst den zum Vergleich mal anhören.

Die «Gefahr» bei Geräuschen im Netzteil ist üblicherweise auf einen Ausfall beschränkt, es geht dann nicht mehr an. Oft sind Netzteilgeräusche aber einfach nur nervig. Die können auch voll funktionierend einige Jahre vor sich hinfiepen. Da die Netzeile selbst keine Ohren haben, stört sie das nicht.
0
coffee
coffee17.10.1619:32
Turmsurfer

Um den Lüfter als Verursacher des Geräuschs auszuschließen, könntest du ja mal den SMC zurücksetzen:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.10.1621:35
Ich kenne den iMac von früher - da hatter er das Frizzeln noch nicht. Hat sich definitiv geändert.
SMC-Reset werde ich definitiv machen. Beruhigt mich auch zu hören, dass ein Ausfall des Netzteils nicht die anderen Komponenten des Rechners mit sich zieht .. Backups laufen auf jeden Fall mit .. Auch danke für den Tipp mit dem Ende des Services-Zeitraums!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.1622:50
Zirpende Netzteile kommen vor...
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.10.1623:06
YES! SMC Reset gemacht, und es ist deutlich besser geworden! Danke euch!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
coffee
coffee18.10.1609:17
Turmsurfer
YES! SMC Reset gemacht, und es ist deutlich besser geworden! Danke euch!!
Na, das freut mich jetzt aber. Prima!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier18.10.1609:34
Zum Test auf zirpendes Netzteil eignet sich auch prima das Tool von Marcel Besink:

(Funktion "Tonleiter spielen"!)
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.10.1613:01
larsvonhier: Danke! Werde ich testen! Kannte dieses Tool von Marcel Bresink noch gar nicht ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.