Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>iFixit: S1 Einheit wohl nicht austauschbar

iFixit: S1 Einheit wohl nicht austauschbar

nane
nane24.04.1510:50
iFixit hat die Apple Watch zerlegt. Wichtigstes Detail, die S1 Einheit ist wohl nicht tauschbar. (Step20 "...Despite rumors (and hopes) of an upgradable product—the difficulty of removing the S1 alone casts serious doubt on the idea of simply swapping out the internals....")

Wie schade, ich hatte wirklich die Hoffnung und liebäugelte schon mit der 2. Generation. Aber nun gut. Apple ist halt eine Gelddruckmaschine. Und ich werde wohl weiterhin keine "moderne" Uhr tragen. Irgendwie traurig.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

svenn
svenn26.04.1509:20
in 20 jahren brauche ich doch kein 20 jahre altes iphon um die watch zu tragen.
eher ein 20 jahre altes armband.
die uhrzeit wird sich dann wohl noch anzeigen lassen.
wer mit Siris enkelin quatschen möchte, braucht eben etwas aktuelleres.
aus der smart watch wird eine einfache watch, ab und zu aus freude am alten desingn getragen.
0
nane
nane26.04.1510:01
svenn
Das ist schon richtig, keine Frage. 99% der Geräte landen allerdings in der Tonne. Und das ist der springende Punkt. Das könnten wir Ing. doch ändern. Wir könnten diesen Zeitpunkt des Tonnenwurfes ohne dass der Hersteller finanzielle Einbussen erleidet um einig Jahre nach hinten versetzen. Wir könnten Rohstoffe und Energie sparen und wir könnten den Planeten etwas schonen ohne auf unsere Geräte zu verzichten.

Ich weiss, nur ein Traum aktuell. Aber wir Menschen leben weil wir Dinge verbessern und hinterfragen. Und nicht weil wir schöne Dinge kaufen um Sie nach ein paar Jahren in die Tonne zu klopfen. Ich habe meinen IPod 1 mit 5GB noch, 99 andere haben das Ding aber längst in die Tonne gehauen. Das war schon 2001 als das Teil erschien grosser Mist aber im Jahr 2015 geht das einfach gar nicht mehr.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
barabas26.04.1510:42
nane
Und das ist der springende Punkt. Das könnten wir Ing. doch ändern. Wir könnten diesen Zeitpunkt des Tonnenwurfes ohne dass der Hersteller finanzielle Einbussen erleidet um einig Jahre nach hinten versetzen.

Ich schätze das die Chefs das wohl etwas anders sehen als deren Ingenieure und hier entsprechende Vorgaben machen. Ich weiß auch nicht wie Du anderweitige Gewinne generieren willst um die Verlängerung der Lebensdauer der Geräte damit zu kompensieren.
Ich habe es damals schon bei jener 1. Generation des iPods kritisch gesehen und befürchtet das dieses Beispiel wohl Schule machen könnte. Natürlich wurden andere Dinge wie Design und Kompaktheit schon seinerzeit als Erklärung vorgeschoben um diese neue Art von teuren Wegwerfprodukten zu erklären, glauben tu ich das bis heute nicht. Ja und in der Tat, inzwischen folgen nahezu alle Produkte von Apple dieser Machart, der Preis spielt dabei kaum noch ein Rolle. Natürlich kann man heute noch so manchen Akku tauschen, dies bedingt aber fast immer den Einsatz einer Werkstatt und entsprechend zahlt man das dann auch.
Ich bin mal gespannt ob zumindest letzteres überhaupt bei der Watch noch möglich ist und wenn ja, mit welchem Aufwand und welche Kosten wären damit verbunden. Denn eines ist sicher, einen Akku den ich innerhalb von 1 bis maximal 3 Tagen ständig nachladen muss kann kein Bauteil sein das ewig hält.
0
Igor Detlev26.04.1514:10
barabas
Ich bin mal gespannt ob zumindest letzteres überhaupt bei der Watch noch möglich ist und wenn ja, mit welchem Aufwand und welche Kosten wären damit verbunden. Denn eines ist sicher, einen Akku den ich innerhalb von 1 bis maximal 3 Tagen ständig nachladen muss kann kein Bauteil sein das ewig hält.

Wie bei anderen Mobile Geräten halt auch.

Im Fixit Review sieht man sehr gut, wie man den Akku tauscht: Display entfernen, Akku entfernen, neuer Akku rein, Display draufstecken, fertig. Beim Display ablösen muss man vorsichtig sein, um nicht die kurzen Kabel abzureißen, aber für einen Servicemitarbeiter sollte das kein Problem sein. Dürfte auch nicht komplizierter sei als ein Akkutausch bei einem iPhone, natürlich vorausgesetzt, man benutzt geeignetes Werkzeug.
0
iGod26.04.1514:17
Und wie lange wird es passende Akkus geben? Würde man heute problemlos einen neuen Akku für einen iPod der 1. Generation bekommen?
0
Igor Detlev26.04.1514:57
iGod
Und wie lange wird es passende Akkus geben? Würde man heute problemlos einen neuen Akku für einen iPod der 1. Generation bekommen?

Keine Ahnung. Aber ist bei der Watch in dieser Beziehung irgendwas anders als bei jedem anderen Gerät?

Und wenn jetzt wieder jemand mit der Edition ankommt: das ist es völlig wurscht. Diese Zielgruppe kauft sich auch ein 3000 Euro Sakko, das sie dann ein, zweimal anzieht.

Natürlich ist die sinnvoll nutzbare Lebensdauer einer Smartwatch deutlich kleiner sein als die einer normalen Uhr. Sie lohnt sich nur, wenn für den Käufer der Nutzen entsprechend höher ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.