Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>iFixit: S1 Einheit wohl nicht austauschbar

iFixit: S1 Einheit wohl nicht austauschbar

nane
nane24.04.1510:50
iFixit hat die Apple Watch zerlegt. Wichtigstes Detail, die S1 Einheit ist wohl nicht tauschbar. (Step20 "...Despite rumors (and hopes) of an upgradable product—the difficulty of removing the S1 alone casts serious doubt on the idea of simply swapping out the internals....")

Wie schade, ich hatte wirklich die Hoffnung und liebäugelte schon mit der 2. Generation. Aber nun gut. Apple ist halt eine Gelddruckmaschine. Und ich werde wohl weiterhin keine "moderne" Uhr tragen. Irgendwie traurig.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

jogoto24.04.1515:08
nane
Apple ist halt eine Gelddruckmaschine. Und ich werde wohl weiterhin keine "moderne" Uhr tragen. Irgendwie traurig.
Wie viele Upgrades hast Du denn bei Deinen bisherigen Uhren vorgenommen?
0
tomtom0070024.04.1520:59
meine Junghans ist über 20 Jahre alt... Und noch voll in Ordnung... Eine Apple Watch ist keine Uhr im normalen Sinn...

Meine Junghans hat damals 500 DM gekostet und läuft wie am ersten Tag.
Die Apple Watch kostet 1200 Euro und wird in 3 Jahren ein defekten Akku haben und für die Apps zu langsam sein. Somit ein Gerät für die Tonne..

Ja, es gibt günstigere... aber die sehen auch nicht gut aus. Mir gefällt von den Fotos nur die 1200 schwarze Variante.
0
tomtom0070024.04.1521:00
Achja, die Junghans ist auch Zeitlos schick.
0
nane
nane24.04.1523:03
jogoto
Keines. Warum auch? Die funktionieren ja auch alle noch. Denn deren Batterie ist Standard, oder sie sind Automatik-Uhren. Also das Gegenteil eines Lifestyle- und vermutlich in ein paar Jahren - Wegwerfartikels. Daher wäre es schon "nett" von Apple gewesen, der Uhr ein Update zu verpassen. Aber ok, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Iphones, Ipads und jetzt auch Minis und Macbooks sind auch nicht mehr erweiterbar. Also in die Tonne damit und neu gekauft. Alles wird gut.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dam_j
dam_j25.04.1500:08
Stell dir vor der Prozessor deines iPhone´s, iPad´s, iMac´s, MacBook´s etc...etc... ist auch nicht tausch-/ upgradebar !!!

Dir ist auch klar warum das KEIN Smartwatch-Hersteller bisher macht ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iGod25.04.1500:22
dam_j

Zumindest für die Edition hätte man das erwarten können. Vielleicht lässt Apple sich da noch etwas anderes einfallen.
Ich meine das Teil kostet 10.000€+ und wird wahrscheinlich in 3-4 Jahren als Smartwatch kaum noch zu gebrauchen sein. Stell dir mal vor du hättest ein goldenes iPhone 4S gekauft für 10.000€ und dann hättest du iOS 8 installiert. Da vergeht dir aber ganz gewaltig der Spaß.
0
dam_j
dam_j25.04.1500:33
So blöd muss man ja erstmal sein ein iPhone 4S für 10000€ zu kaufen...

Ich denke mal wenn ein Nachfolger kommt gibt es stark vergünstigte Angebote für Edition´s-Käufer seitens Apple.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jogoto25.04.1507:30
tomtom00700
Achja, die Junghans ist auch Zeitlos schick.
Da kann ich nur zustimmen.

Eine Apple Watch wird in drei Jahren noch genau das können, was sie jetzt kann. Den Akku kann man tauschen lassen, die höheren Kosten sind durch die höhere Leistung zu begründen.
Wenn die Apple Watch in drei Jahren „nicht mehr zu gebrauchen“ ist, dann liegt das an dem Anspruchsdenken „da gibt es bessere Software / neue Features und die will ich auch haben“. Bei einer „klassischen" Uhr ginge das auch nicht, mehr wollte ich damit nicht sagen.
0
tomtom0070025.04.1508:36
Hallo Jogoto,

ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich denke aber trotzdem, dass die AppleWatch mit den Apps der Zukunft dann wie bei den iPhones überfordert sein soll.

Meine Kollegin hat sich die Apple Watch in München angesehen und meinte, dass die doch recht oft "hängt" und das Booten ungefähr 70 Sekunden dauert. Das vergleiche ich dann doch mit dem iPhone der ersten Generation
0
promac25.04.1508:45
tomtom00700
.... dass die doch recht oft "hängt" und das Booten ungefähr 70 Sekunden dauert ....

Ist doch immer das Gleiche > Beta Test beim Kunden !

Genau aus diesem Grund würde ich mir niemals ein "Erstmodell" kaufen. Beim iPhone bin ich auch erst beim 4S eingestiegen und beim iPad erst zur dritten Gen. mit Retina Display.
Beide Modelle liefen 24 Monate ohne jedwede Probleme. Die Strategie scheint also nicht so verkehrt zu sein, wobei die beiden auch noch einen JB drauf hatten ...
0
zwobot25.04.1509:56
jogoto
Wenn die Apple Watch in drei Jahren „nicht mehr zu gebrauchen“ ist, dann liegt das an dem Anspruchsdenken „da gibt es bessere Software / neue Features und die will ich auch haben“.

Das sehe ich anders. Bisher hat Apple es immer wieder geschafft an sich lang zu nutzende Geräte künstlich unbrauchbar zu machen. Alleine die zwei iPad 1 Geräte sprechen hier Bände. Aufgrund Sicherheit und damals der Zeit App habe ich auf iOS 5 upgraden müssen. Seitdem schwerfällig und häufig Abstürze.

Ein Techprodukt wie die Watch bleibt davon nicht ausgenommen. Und natürlich will man neue Features haben, wenn sie kommen. Das ist ja auch der Apple Way. Alte Zöpfe und so.
0
Peter Eckel25.04.1510:26
dam_j
Stell dir vor der Prozessor deines iPhone´s, iPad´s, iMac´s, MacBook´s etc...etc... ist auch nicht tausch-/ upgradebar !!!
Da kostet auch nicht im Ernstfall allein das Gehäuse knapp 18000 Euro. Der Vergleich hinkt nun wirklich auf allen Hufen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel25.04.1510:29
dam_j
So blöd muss man ja erstmal sein ein iPhone 4S für 10000€ zu kaufen...
Wie blöd muß man Deiner Ansicht nach sein, um eine Apple Watch für 18000€ zu kaufen? Die technischen Gegebenheiten sind sehr ähnlich: In ein paar Jahren ist das Ding so veraltet, daß Du nichts mehr damit anfangen kannst.

Warum ist das Deiner Ansicht nach bei einem Telefon 'blöd' und bei einer dem gleichen technischen Veraltungsprozeß unterlegenen Uhr nicht?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
svenn
svenn25.04.1510:33
in 30, 40 jahren mit einer apple watch der ersten generation am handgelenk, könnte das ein ziemlicher hinkucker sein.
wer fragt dann schon ob aktuelle apps noch laufen.
das ding wird ab und zu mal getragen und alle staunen über die primitive technik von 2015.
meine Seiko Data 2000 von 1983 hat auch nie ein upgrade bekommen
0
barabas25.04.1510:35
Eigentlich sollte es jedem klar sein, ein Computer auch wenn er hier als Uhr verkauft wird hat ein Verfallsdatum und ist technisch oft schon dann überholt wenn es gerade erst auf dem Markt ist. Deshalb ist es mir auch unverständlich wie man für ein solch kurzlebiges Produkt nur wegen des edlen Metalls über 10 000€ investieren kann, wenn dies doch als der einzige bleibende Wert in wenigen Jahren übrig bleibt.
Man sollte nicht vergessen, egal ob Einsteigermodell oder Luxusvariante mit Edelmetall, die Technik ist bei allen Varianten dieselbe, der Unterschied beschränkt sich nur auf das äussere Erscheinungsbild und Mann (oder Frau) erhält hier keinen technisch begründeten Mehrwert wenn man einen 5-stelligen Betrag über den Apple Tresen schiebt. Hier gibt es eben einen Unterschied zum klassischen Uhrenbau der zumindest in der Luxusklasse den Preis nicht nur über das äussere Erscheinungsbild, sondern auch über die verbauten Kaliber definiert. Diese sind selbst nach Jahrzehnten von den Manufakturen bis über den einfachen Uhrmacher reparabel und mit guter Pflege kann man hier eher von einem bleibenden Wert ausgehen.
0
sonorman
sonorman25.04.1510:44
Hat hier ernsthaft jemand einen gesockelten Prozessor, aufrüstbares RAM und PCI-Slots in der Apple Watch erwartet?
0
jogoto25.04.1510:47
zwobot

Auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Unter der Voraussetzung Apple ist böse und scheiße, ist natürlich auch die Uhr scheiße. Diskussion unnötig.


Peter Eckel

Ich kenne den Materialwert nicht. Wenn Gold mal wieder steigt bekommt man in ein paar Jahren vielleicht mehr dafür als man gezahlt hat.
0
jogoto25.04.1510:49
sonorman
Hat hier ernsthaft jemand einen gesockelten Prozessor, aufrüstbares RAM und PCI-Slots in der Apple Watch erwartet?
Nicht zu vergessen die 4 Festplattenschächte. Und 10Bit bitte.
0
Peter Eckel25.04.1510:50
sonorman
Hat hier ernsthaft jemand einen gesockelten Prozessor, aufrüstbares RAM und PCI-Slots in der Apple Watch erwartet?
Nicht wirklich. Und das ist auch genau einer der Gründe, warum ich mich frage, wie das mit den hochpreisigen Varianten ausgehen soll. Spätestens, wenn die ersten Leute 18000 Euro-Briefbeschwerer daheim liegen haben, wird das den einen oder anderen mißgestimmten Kommentar nach sich ziehen.

Bei den preisgünstigeren Varianten sehe ich da eher kein Problem, auch wenn die Zyklusdauer schon etwas größer sein sollte als beim meist subventioniert erworbenen Telefon. Wird sie aber vermutlich auch, da die Uhr ja eher weniger Funktionalität selbst beinhaltet und viel ans Telefon delegiert. Das ist eher ein Segen als ein Fluch, weil die Uhr so vermutlich länger nutzbar sein wird.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
barabas25.04.1510:52
svenn
in 30, 40 jahren mit einer apple watch der ersten generation am handgelenk, könnte das ein ziemlicher hinkucker sein.

Selbst wenn im günstigsten Fall Apple für die nächsten Jahren den Support für dieses Modell sicherstellt, denn schon alleine wegen des Akkus wird dieser von Nöten sein, - wer glaubst Du wird diese Aufgabe ich 30 oder 40 Jahren übernehmen ?
Ich behaupte mal keiner, da alleine schon aufgrund der Bauweise (siehe iFixit) auch diese Apple Produkt der Neuzeit nicht dafür ausgelegt ist um Einzelteile tauschen zu können.
0
barabas25.04.1510:59
sonorman
Hat hier ernsthaft jemand einen gesockelten Prozessor, aufrüstbares RAM und PCI-Slots in der Apple Watch erwartet?

Keiner, ich vermute das bei einem Defekt oder verbrauchten Akku einfach der komplette Technikteil samt Anzeige 1 zu 1 getauscht wird, eine Reparatur wäre wie man bei iFixit ja sehen kann im Grunde zu aufwendig und teuer. So könnte Apple bei Intressenten des Luxusmodell aber zudem ein Upgradprogramm ins Leben rufen
0
Peter Eckel25.04.1511:00
jogoto
Ich kenne den Materialwert nicht. Wenn Gold mal wieder steigt bekommt man in ein paar Jahren vielleicht mehr dafür als man gezahlt hat.
Hm ... das Gehäuse der Apple Watch 42mm (mit Technik!) wiegt knapp 70g.

Selbst wenn das massives Gold wäre, läge der Materialwert beim heutigen Goldpreis bei unter 2500 Euro. Ich gehe eher davon aus, daß maximal 2/3 des Gewichts auf den Goldanteil entfallen, sagen wir also großzügig aufgerundet 1800 Euro. Aber selbst wenn es 2500 wären ... auf eine Vervierfachung des Goldpreises würde ich eher nicht spekulieren.

Und selbst wenn ich das täte: Da kaufe ich mir lieber gleich einen Barren für die 10k€, und sollte sich der Goldpreis wirklich vervierfachen ist dann beim Verkauf für 40kEUR noch eine nette Uhr als Nebenprodukt mit drin.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sonorman
sonorman25.04.1511:02
Peter Eckel
Spätestens, wenn die ersten Leute 18000 Euro-Briefbeschwerer daheim liegen haben, wird das den einen oder anderen mißgestimmten Kommentar nach sich ziehen.
Wer sich eine Edition kauft, hat wahrscheinlich auch schon für hundert- oder zweihunderttausend (oder noch mehr) Euro Uhren anderer Hersteller im Besitz, von denen die meisten in irgend einer Vitrine liegen und selten oder nie getragen werden.

Davon abgesehen: Der Goldwert bleibt. Zur Not könnte ein in finanzielle Schwierigkeiten geratener Edition-Besitzer auch in zehn oder fünfzig Jahren das Gehäuse für ein stattliches Sümmchen verhökern. Wenn der Goldpreis weiter steigt, vielleicht sogar irgendwann mal mit Gewinn bezogen auf den heutigen Kaufpreis der Apple Watch Edition.

EDIT: Da war ich zu langsam.
0
Peter Eckel25.04.1511:17
sonorman
Wer sich eine Edition kauft, hat wahrscheinlich auch schon für hundert- oder zweihunderttausend (oder noch mehr) Euro Uhren anderer Hersteller im Besitz, von denen die meisten in irgend einer Vitrine liegen und selten oder nie getragen werden.
Nur: Die könnte er/sie noch benutzen. Das sehe ich schon als Unterschied, ob man eine wertvolle Uhr funktionsfähig in der Vitrine hat, oder eine in spätestens 10 Jahren funktionslose 500 Euro-Elektronikuhr, die zufällig in einem Goldgehäuse steckt.

Ich treibe mich nicht auf Uhrensammler-Auktionen herum, würde aber davon ausgehen, daß eine funktionsfähige Uhr deutlich höhere Preise erzielt als eine defekte. Und eine Apple Watch Edition mag theoretisch nach 10 Jahren noch funktionieren, praktisch wird sie aber wohl nutzlos sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sonorman
sonorman25.04.1511:30
Peter Eckel

Ich glaube, die inhärente Vergänglichkeit von Smartwatches ist den meisten sehr wohl bewusst. Wie ich zuvor schon schrieb, sollte man vom Kauf einfach absehen, wenn man dieses Manko nicht akzeptiert. Sich über diesen Umstand zu beklagen, ändert rein gar nichts daran. – Kauf und leb' damit, oder lass' es. (Meine Meinung)
0
Peter Eckel25.04.1511:42
sonorman
Ich glaube, die inhärente Vergänglichkeit von Smartwatches ist den meisten sehr wohl bewusst. Wie ich zuvor schon schrieb, sollte man vom Kauf einfach absehen, wenn man dieses Manko nicht akzeptiert. Sich über diesen Umstand zu beklagen, ändert rein gar nichts daran. – Kauf und leb' damit, oder lass' es. (Meine Meinung)
Ich stimme Dir dahingehend uneingeschränkt zu, daß jemand, der einen fünfstelligen Betrag für ein Gerät mit begrenzter Nutzungsdauer ausgibt, sich darüber klar sein sollte, was er da kauft. Ich vermute lediglich, daß der Shitstorm, wenn die ersten Edition-Uhren obsolet werden, trotzdem kommt.

Man muß sich bloß anschauen, wie die Leute hier reagieren, wenn ihr fünf Jahre altes 800€-Smartphone auf einmal keine Updates mehr bekommt. OK, die Klientel, die Uhren in der Edition-Preisklasse kauft, ist da meist etwas entspannter, aber trotzdem ... wenn ich Engländer wäre, wettete ich vermutlich erstmal darauf, wann die erste Sammelklage gegen Apple kommt
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto25.04.1512:40
nane
Also das Gegenteil eines Lifestyle- und vermutlich in ein paar Jahren - Wegwerfartikels.
Eine sündhaft teure Uhr, die nichts weiter kann als – stilvoll – die Zeit anzuzeigen ist kein Lifestyle-Artikel? Nicht falsch verstehen, mein Uhrengeschmack ist eher auch teuer und puristisch , mich wundert nur etwas die Argumentation. Sollte ich mir eine Apple Watch kaufen, dann weil ich den Nutzen auf eine bestimmte, begrenzte Zeit sehe (noch finden werde).
0
svenn
svenn25.04.1514:11
barabas
svenn
in 30, 40 jahren mit einer apple watch der ersten generation am handgelenk, könnte das ein ziemlicher hinkucker sein.

Selbst wenn im günstigsten Fall Apple für die nächsten Jahren den Support für dieses Modell sicherstellt, denn schon alleine wegen des Akkus wird dieser von Nöten sein, - wer glaubst Du wird diese Aufgabe ich 30 oder 40 Jahren übernehmen ?
Ich behaupte mal keiner, da alleine schon aufgrund der Bauweise (siehe iFixit) auch diese Apple Produkt der Neuzeit nicht dafür ausgelegt ist um Einzelteile tauschen zu können.

wer unbedingt möchte, bekommt auch das erste transistorradio Regency TR-1 von 1954 heute noch zum laufen.
auch wenn es apple gar nicht mehr geben sollte, die uhr kann auch in 40 jahren noch die zeit anzeigen.
mit der angepassten aluminiumflux powerzell von 2050, braucht sie nur alle 15 jahre geladen werden.
das ist 2055 der retro gag für einige die in 10 jahren geboren werden.
0
DonQ
DonQ25.04.1514:18
Peter Eckel
jogoto
Ich kenne den Materialwert nicht. Wenn Gold mal wieder steigt bekommt man in ein paar Jahren vielleicht mehr dafür als man gezahlt hat.
Hm ... das Gehäuse der Apple Watch 42mm (mit Technik!) wiegt knapp 70g.

… selbst wenn es 2500 wären ... auf eine Vervierfachung des Goldpreises würde ich eher nicht spekulieren.

Und selbst wenn ich das täte: Da kaufe ich mir lieber gleich einen Barren für die 10k€, und sollte sich der Goldpreis wirklich vervierfachen ist dann beim Verkauf für 40kEUR noch eine nette Uhr als Nebenprodukt mit drin.

Da muß ich dich leider sehr entäuschen, die Technik wird abgezogen, so dass es vielleicht die Hälfte, nach meiner Erfahrung aber eher 15-20 Gramm 18Karat Gold wären und der Ankaufspreis für 24 Karat/(999 Anteile von 1000) Feingold um die 30 Euro liegt pro Gramm…bei 18 Karat/750 Anteile Gold irgendwas um die 25 Euro pro gramm, also übertrieben geschätzt mit 35 Gramm, bist da erst bei 875 Euro und selbst wenn jemand so dumm wäre 70 Gramm zu rechnen, ja dann wärst du bei 1750 Euro, macht aber niemand…rein Materialwert bezogen.

M.e. liegt aber der reine Materialwert vom Gold eher bei so maximal 500,-- Euro, bzw. eben eher sogar weniger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nane
nane25.04.1514:55
Apple hätte sich doch leicht ein wahnsinnig einfaches und mit hohen Margen ausgestattetes Zusatzgeschäft aufbauen können.

z.B. kann jeder AppleWatch Kunde seine Watch jeweils auf den neuesten technischen Stand bringen durch ein Hardware-Update der Sxy Einheit. In diesem Zug wird auch gleich die Batterie ersetzt und der Spass kostet - sagen wir 299,- Euro. Dann hätten Menschen wie ich lange Freude an dem Ganzen Thema - alle 5 Generationen kann man auf die neueste updaten. Und Apple kann die alte Sxy Einheit recyceln.

Ich bin mir absolut sicher, hätte Apple das auch bei den iPods, iPhones und iPads gemacht - dann gäbe es bei iPod und auch beim iPad keinen Verkaufseinbruch sondern die Menschen die etwas aktuelles wollen können sich das Update kaufen das wars.

Auch bei MacBooks und iMacs könnte Apple ein enormes Geschäft machen mit Hardware Updates. Ich bin mir sogar sicher damit könnte Apple genauso viel Geschäft machen wie mit neuer Hardware. Denn auch diese wird ja immer wieder verkauft und wäre danach wieder update-fähig.

Greenpeace würde wohl weltweit Apple Produkte empfehlen und zumindest alle Menschen, die vor dem Tonnenwurf über ein neues Produkt nachdenken hätten ein gutes Gefühl.

Was spricht dagegen, neue Produkte auf den Markt zu bringen und die "alten" weiter zu "pflegen"? Mit SW geht das doch auch prima. Und die Kunden benötigen sowieso alle paar Jahre nach der Abschreibung oder der Einführung neuer Schnittstellen auch ein komplett neues Gerät. Solange - sagen wir mal 10-15 Jahre könnte man das alte Gehäuse doch mühelos weiter nutzen.

Ich würde mich über eine 5S Technik in meinem 3GS Telefon sehr freuen und wäre bereit 200,- oder 300,- dafür auszugeben.

Vielleicht sollten wir IT "bewanderten" Menschen uns einmal Gedanken darüber machen, vorhandene Technik weiter zu nutzen durch Updates, anstatt diese alle paar Jahre in die Tonne zu hauen. Tonne und Neukauf kann ja nicht die Lösung für moderne Technik sein.
Was denkt Ihr?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
barabas25.04.1515:00
svenn
barabas
svenn
in 30, 40 jahren mit einer apple watch der ersten generation am handgelenk, könnte das ein ziemlicher hinkucker sein.

Selbst wenn im günstigsten Fall Apple für die nächsten Jahren den Support für dieses Modell sicherstellt, denn schon alleine wegen des Akkus wird dieser von Nöten sein, - wer glaubst Du wird diese Aufgabe ich 30 oder 40 Jahren übernehmen ?
Ich behaupte mal keiner, da alleine schon aufgrund der Bauweise (siehe iFixit) auch diese Apple Produkt der Neuzeit nicht dafür ausgelegt ist um Einzelteile tauschen zu können.

wer unbedingt möchte, bekommt auch das erste transistorradio Regency TR-1 von 1954 heute noch zum laufen.
auch wenn es apple gar nicht mehr geben sollte, die uhr kann auch in 40 jahren noch die zeit anzeigen.
mit der angepassten aluminiumflux powerzell von 2050, braucht sie nur alle 15 jahre geladen werden.
das ist 2055 der retro gag für einige die in 10 jahren geboren werden.

Mit dem Unterschied das diese Teile nicht so hoch integriert und spezialisiert waren, die Ersatzteile wurden oft auch in anderen Geräten verbaut. Somit waren sie weiter verbreitet, jeder Radiotechniker konnte sie besorgen und war dann dazu befähigt diese zu reparieren. Mich würde mal interessieren wer, wo und von wem jemand ein Apple spezifisches Bauteil nach einigen Jahren beziehen will das in der nächsten Generation schon wieder ganz anders aussehen dürfte und nicht mehr produziert wird.
Zudem im Falle das du den Bericht von ifixit nicht verinnerlicht hast, - das Gerät ist nicht für eine Reparatur konzipiert, dafür spricht schon alleine die Tatsache das Lötzinn (Akku) und (mal wieder) bei Apple Kleber zum Einsatz kommen anstatt Dichtungen wie man sie bei jeder wasserdichten analogen oder digitalen Uhr sonst findet.
Eine Reparatur dürfte somit einen Austausch der gesamten Einheit bedeuten solange diese Vorrätig sind, alles andere wäre vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt kontraproduktiv. Und zum Thema "Vorrätig", - Dir ist schon bekannt wie schnell und konsequent Apple "alte Zöpfe" abschneidet ?
Ein von Apple garantierter Austausch bzw Upgrademöglichkeit zum Nachfolgemodell zu einem späteren Zeitpunkt wäre in meinen Augen somit auch die einzige Hoffnung gerade für die Käufer oder Interessenten einer Edition für zumindest eine ansatzweise vorhandenen Nachhaltigkeit eines Produktes mit Verfallsdatum.
0
Igor Detlev25.04.1515:01
Peter Eckel
Man muß sich bloß anschauen, wie die Leute hier reagieren

Die Zielgruppe der Edition sind aber nicht "die Leute hier", und dieser Zielgruppe ist es wahrscheinlich auch egal, was andere von ihrer Uhr / ihrer Yacht / ihrem Privatjet halten.
0
troety
troety25.04.1515:06
Peter Eckel
jogoto
Ich kenne den Materialwert nicht. Wenn Gold mal wieder steigt bekommt man in ein paar Jahren vielleicht mehr dafür als man gezahlt hat.
Hm ... das Gehäuse der Apple Watch 42mm (mit Technik!) wiegt knapp 70g.

Selbst wenn das massives Gold wäre, läge der Materialwert beim heutigen Goldpreis bei unter 2500 Euro. Ich gehe eher davon aus, daß maximal 2/3 des Gewichts auf den Goldanteil entfallen, sagen wir also großzügig aufgerundet 1800 Euro. Aber selbst wenn es 2500 wären ... auf eine Vervierfachung des Goldpreises würde ich eher nicht spekulieren.


Laut Handelsblatt liegt der Goldwert der Edition bei höchstens 900€ . Und die Gewinnmarge bei 800%
0
jogoto25.04.1515:10
nane
Ich würde mich über eine 5S Technik in meinem 3GS Telefon sehr freuen und wäre bereit 200,- oder 300,- dafür auszugeben.
Das glaube ich Dir sofort aber das ist Wunschdenken. Das wäre kein Zusatzgeschäft, das wäre ein Verlust für Apple. Entwicklung (das Innenleben muss ja an die verschiedenen Gehäuse angepasst werden), Produktion in geringen Stückzahlen, Anpassung an die Hardwareteile, die erhalten bleiben sollen, Ersatzteilbevorratung, Logistik und Service. Und das alles für ein Plastikgehäuse für ein paar Cent? Häng noch ne 0 dran.
0
barabas25.04.1515:12
nane
Vielleicht sollten wir IT "bewanderten" Menschen uns einmal Gedanken darüber machen, vorhandene Technik weiter zu nutzen durch Updates, anstatt diese alle paar Jahre in die Tonne zu hauen. Tonne und Neukauf kann ja nicht die Lösung für moderne Technik sein.
Was denkt Ihr?

Im Grund hast Du recht mit deinen Ausführungen, allerdings widersprechen diese halt den wirtschaftlichen Interessen der Konzerne, - "Neu kaufen" ist die für diese eben lukrativer
Dennoch, zumindest bei dem Preis einer Edition hätte man sich sehr wohl für ein kundenfreundlicheres Modell entscheiden können.
0
jogoto25.04.1515:12
troety
Laut Handelsblatt liegt der Goldwert der Edition bei höchstens 900€ . Und die Gewinnmarge bei 800%
Für einen Goldklumpen würde die Marge passen aber kaum für ein hoch präzises Gehäuse.
0
barabas25.04.1515:18
jogoto
troety
Laut Handelsblatt liegt der Goldwert der Edition bei höchstens 900€ . Und die Gewinnmarge bei 800%
Für einen Goldklumpen würde die Marge passen aber kaum für ein hoch präzises Gehäuse.

Was mir dann nützt ?, Vielleicht fehlt mir es hier ja die Fantasie, - aber zu was kann ein potenzieller Käufer das "hochpräzise" Gehäuse verwenden wenn der eigentlich Zweck nämlich darin eine funktionsfähige Uhr zu beherbergen später wegfällt ?
Was es wirklich Wert ist entscheidet letztendlich auch der Verwendungszweck, und hier denke bin ich mit einem Goldbarren wenn es um Wertbeständigkeit geht wohl besser beraten
0
Peter Eckel25.04.1515:28
[quote=DonQ]
Da muß ich dich leider sehr entäuschen, die Technik wird abgezogen,
|/quote]
Und wenn wir die Mail, die wir kommentieren, jetzt vorher noch richtig lesen und das dokumentieren, indem wir die richtigen Stellen zitieren und nicht auslassen, dann verstehen wir sie vielleicht auch.

Ich gehe auch davon aus, daß Deine Schätzung falsch ist. Bei einem Gesamtgewicht von 70g bei der 42mm Edition und einem von 30g bei der 42mm Sport mit der gleichen Technik ist schon allein durch die andere Wahl der Materialien ein Unterschied von 40g gegeben, der auf den Gewichtsunterschied zwischen Aluminium und Gold zurückzuführen sein dürfte.

Da Aluminium auch nicht masselos ist, ist das Gesamtgewicht des Goldgehäuses höher als die 40g. Womit wir ziemlich genau bei meiner Schätzung des Gesamt-Gewichtsanteils des Goldgehäuses von 2/3 des Gesamtgewichts sind, eher bei mehr.

Worin Du natürlich recht hast - hier habe ich zu großzügig geschätzt - ist, daß die Uhr nicht aus Feingold ist, sondern legiert. Die andernorts zu lesende Schätzung von 900 EUR Goldwert kann also grob hinkommen, auch wenn ich sie nach obigen Betrachtungen für etwas zu knapp halte.

Alles in allem stützt es aber meine Aussage, daß nämlich die Anschaffung einer Apple Watch Edition mit dem Hintergedanken, sie ja wenigstens für den Goldpreis verkaufen zu können, wenn sie sonst nichts mehr wert ist, eher eine Milchmädchenrechnung ist.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
barabas25.04.1515:36
jogoto
Entwicklung (das Innenleben muss ja an die verschiedenen Gehäuse angepasst werden), Produktion in geringen Stückzahlen, Anpassung an die Hardwareteile, die erhalten bleiben sollen, Ersatzteilbevorratung, Logistik und Service. Und das alles für ein Plastikgehäuse für ein paar Cent? Häng noch ne 0 dran.

Eben, aber was würde Apple, ausser dem Gewinnstreben, eigentlich daran hindern hier eine eigene Norm, später vielleicht noch mehrere zu, setzen ?
Die Nutzfläche der iWatch Elektronik in einer Edition ist bekannt, also sage ich zu meinen Entwicklern "Dies ist die Norm, und alle Verbesserungen und Neuerungen müssen für die nächste Zukunft darin Platz finden". Im Grunde ähnlich wie seinerzeit bei Swatch, wo man in das vorhandene Band einfach eine andere (auch neuere) Uhr einsetzen konnte.
0
jogoto25.04.1515:49
barabas
jogoto
troety
Laut Handelsblatt liegt der Goldwert der Edition bei höchstens 900€ . Und die Gewinnmarge bei 800%
Für einen Goldklumpen würde die Marge passen aber kaum für ein hoch präzises Gehäuse.

Was mir dann nützt ?, Vielleicht fehlt mir es hier ja die Fantasie ...
Nein, aber vielleicht an der Auffassungsgabe? Es ging um die Marge von Apple und nicht um den Wiederverkaufswert. Du kannst ja wohl kaum von Apple erwarten, dass Du ein fertiges Produkt zum Materialwert bekommst. „Marge“ ist per Definition der Unterschied zwischen Einkauf und Verkauf.

barabas
jogoto
Entwicklung (das Innenleben muss ja an die verschiedenen Gehäuse angepasst werden), Produktion in geringen Stückzahlen, Anpassung an die Hardwareteile, die erhalten bleiben sollen, Ersatzteilbevorratung, Logistik und Service. Und das alles für ein Plastikgehäuse für ein paar Cent? Häng noch ne 0 dran.

Eben, aber was würde Apple, ausser dem Gewinnstreben, eigentlich daran hindern hier eine eigene Norm, später vielleicht noch mehrere zu, setzen ?
Die Nutzfläche der iWatch Elektronik in einer Edition ist bekannt, also sage ich zu meinen Entwicklern "Dies ist die Norm, und alle Verbesserungen und Neuerungen müssen für die nächste Zukunft darin Platz finden". Im Grunde ähnlich wie seinerzeit bei Swatch, wo man in das vorhandene Band einfach eine andere (auch neuere) Uhr einsetzen konnte.
Es ging um ein iPhone 3Gs. Was hat das mit zukünftigen Apple Watch Entwicklungen zu tun? Natürlich könnte Apple das tun.
0
nane
nane25.04.1517:39
jogoto
Entwicklung (das Innenleben muss ja an die verschiedenen Gehäuse angepasst werden), Produktion in geringen Stückzahlen, Anpassung an die Hardwareteile, die erhalten bleiben sollen, Ersatzteilbevorratung, Logistik und Service.
Ja natürlich! Aktuell geht das nicht. Aber praktisch sehen alle iMacs seit x Jahren gleich aus. Es gab zwischendurch mal den Schritt von 17" auf 20" und 24" auf 27". Praktisch betrachtet ist das Innenleben der Geräte gleich - es wurde eigentlich nur CD/DVD weggelassen und ein paar neue Schnittstellen hinzugefügt. Dito beim Mini, auch beim Pro und auch bei den MacBooks könnte Apple ein Unibody-gehäuse mit "uni-use" Innendesign herstellen. Das funktioniert auch bei einem 3GS mit der Hardware eines 5S - denn ich brauche ja keinen neuen Bildschirm und die Technik des 5S ist ja nicht so gross geworden, dass diese in ein 3GS nicht passen würde. Aber OK das ist Theorie.

Zu den Entwicklungskosten:
Ich spreche ja nicht davon, die vergangenen Geräte "weiterzuverwenden" sondern die zukünftigen. Und gerade bei Apple, wo sich der Formfaktor höchstselten ändert und auch gar nicht ändern müsste wäre das recht einfach zu realisieren. Die Entwicklungskosten für Werkzeuge, die Fertigung, die Verpackung usw. würden sich enorm senken. Stell Dir mal vor, dass Apple keine Schachteln und keine Produktionswerkzeuge mehr für jedes neue Gerät anpassen und ändern muss. Sie müssten nur das optische Design der Schachteln anpassen. Fertig.

Zu den geringen Stückzahlen:
Apple verkauft von was auch immer weltweit zig Millionen Geräte. Schon bei einem Absatz von nur noch 5 Mio iPods spricht man bei Apple von einem "Problem". Ich gehe jede Wette ein, 1/3 der Kunden würden Ihren iPod updaten wenn das ginge. Und das zu fast 50% des Neupreises. Wenn das kein Geschäft ist für Apple was dann?

Zur Logistik, Lagerhaltung:
Wir sprechen nicht von Flugzeugen und Schiffen wir diskutieren über Platinen, die so gross wie eine Rittersport-Tafel sind. Davon lassen sich viele stapeln auf kleinem Raum, vollautomatisch ein/auslagern, versenden usw. Wir sind im 21. Jahrhundert - das ist wohl das allerkleinste Problemchen, dass Apple mit so einem Programm hätte.

Also unterm Strich, wenn ich als Hersteller will, kann ich das Innenleben eines Produktes immer gleich halten. Das Design der Hülle kann sich ja unabhängig davon ändern. Neue Geräte haben ebenfalls wieder das gleiche Innenleben aber eben erweitert um andere Schnittstellen usw. Das ist technisch wirklich keine Herausforderung.

Und theo. wäre damit sogar eine modulare Bauweise der Produkte möglich. Die Kunden könnten enorm tief auswählen, welche Dinge sie wirklich benötigen und welche nicht. Apple könnte eine Grundkonfig vorschlagen und alles andere können die Kunden selber zusammen-bestellen wie sie wollen. Theoretisch.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Thyl25.04.1518:22
Peter Eckel
dam_j
So blöd muss man ja erstmal sein ein iPhone 4S für 10000€ zu kaufen...
Wie blöd muß man Deiner Ansicht nach sein, um eine Apple Watch für 18000€ zu kaufen? Die technischen Gegebenheiten sind sehr ähnlich: In ein paar Jahren ist das Ding so veraltet, daß Du nichts mehr damit anfangen kannst.

Warum ist das Deiner Ansicht nach bei einem Telefon 'blöd' und bei einer dem gleichen technischen Veraltungsprozeß unterlegenen Uhr nicht?
Die Frage lautet doch vermutlich eher, wie reich? Vermutlich nicht mal so reich, sich alle drei Jahre einen neuen Bentley zu kaufen.
0
Thyl25.04.1518:24
Dass das S1-Modul beim Entfernen kaputt geht, muss übrigens noch nicht heißen, dass man kein neues einbauen kann.
0
iQMac25.04.1518:34
Verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Vermutlich werden die Dinge, die die Apple Watch HEUTE kann auch in 5 Jahren oder zehn (ggf. mit einem Akkutausch) noch funktionieren. Die Uhr an sich ist dann vermutlich nahezu wertlos.

Ein Golf III fährt möglicherweise heute auch noch. Hatte der schon 5 Gänge? Fensterheber oder gar Klimaanlage in der Normalo-Ausstattung? Keine Ahnung. Aber das Grundprinzip, für das er damals gebaut wurde, erfüllt er womöglich heute noch, zumindest ein paar davon, die nicht kaputt/verschrottet sind. Manche, wenige Dinge konnte man nachrüsten (Fensterheber, Nebelscheinwerfer, zB.) Bei der Klimaanlage oder einem Bordcomputer wurde es schon schwierig.

Blech und ein paar andere Teile für vielleicht 5.000 DM Materialwert wurden dann für 20.000 DM verkauft - UND waren 5 Jahre später dann weniger als 10.000 DM Wert.

Jeder, der sich schon einmal ein Auto gekauft hat, macht dieses Spiel mit ohne groß zu murren. So scheint es nun mal zu sein.

Beim Handy/Smartphone sind diese Zyklen bei vielleicht 2-4 Jahren. Beim Auto eben 3-8 Jahre. Bei der Smartwatch werden es vielleicht auch 2-4 Jahre sein.

Warum also bei der Apple Watch eine solch differenzierte Rechnung aufgemacht wird gegenüber z.B. Smartphones oder Autos, verstehe ich nicht.

Vor weniger als zehn Jahren wurden die ersten SmartPhones für sehr viel Geld und verglichen mit der heutigen Technik mit wahnsinnig wenig Ausstattung geliefert. Heute sind diese Geräte im Grunde wertlos.

So wird der Fortschritt gemacht. Wohl oder übel, keine Frage.
0
3-plus-1
3-plus-125.04.1518:37
jogoto
Eine Apple Watch wird in drei Jahren noch genau das können, was sie jetzt kann.

Wie kommst du auf das dünne Brett?

Apps, die du heute auf der Uhr fahren kannst, werden im Store in drei Jahren durch Updates ersetzt sein, die nicht mehr auf der ersten Uhr laufen. Wenn du die dann mal zurück setzen musst, kommst du da nicht mehr ran, weil es eben nur den zertifizierten Store gibt.

Zudem unterscheidet sich die Uhr etwa von einem iPhone der nicht mehr unterstützen Generationen. Die kannst du autonom immer noch als Telefon mit SIM verwenden. Die Uhr ist aber eine iPhone-Erweiterung. Wenn da in drei Jahren iOS 11 die Uhr der ersten Serie nicht mehr unterstützt, dann ist es vorbei. Dann kannst du auch mit der Uhr nicht mehr das anfangen, was du heute damit noch machst.

Bedenke dabei, dass Apple die Early Adapter immer richtig schröpft und dafür auch früh im Regen stehen lässt (etwas Schadenfreude habe ich da schon ). Mit einem iPhone 3GS hattest du auch viel länger Softwareunsterstützung als mit einem 2G ... oder nimm das erste iPad als Beispiel, da wurde der Support ja auch erstaunlich früh gekappt.
0
jogoto25.04.1522:56
3-plus-1
... oder nimm das erste iPad als Beispiel, da wurde der Support ja auch erstaunlich früh gekappt.
Danke, nehme ich. Ich hab hier noch ein iPad der ersten Generation und es kann noch genau das, was es beim Kauf auch konnte. Ich versteh also nicht, was Du willst. Dass es keine Updates mehr gibt bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.
0
iGod25.04.1523:27
Das iPad ist aber auch nicht abhängig von einem anderen Gerät. Irgendwann wird das iPhone kommen, dass die alten Watches nicht mehr unterstützt. Wenn du dann in 20 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, eine alte AppleWatch tragen möchtest, dann wirst du sehr wahrscheinlich auch ein altes iPhone dazu nehmen müssen.
0
barabas26.04.1500:24
iGod
Wenn du dann in 20 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, eine alte AppleWatch tragen möchtest, dann wirst du sehr wahrscheinlich auch ein altes iPhone dazu nehmen müssen.

Oder so..., aber egal wie, im Grunde handelt es sich bei dieser Watch um einen elektronisches Gerät oder Minicomputer mit entsprechend geringer Halbwertzeit wie diesen Geräten aufgrund der rasanten Entwicklung einfach mal zu eigen ist. Würde mich so ein Teil heute interessieren dann wäre es definitiv eines in den billigeren Ausführungen. Da wären die Schmerzen die mit der zusätzlichen Entwertung einhergehen, die das unzweifelhaft kommenden Nachfolgemodell mit sich bringt, wohl nicht so gravierend wie eben bei jener Edition Ausführung. Apple wird in der Weiterentwicklung sicherlich nun nicht stillhalten nur um den Wertverlust des ersten Modells in Grenzen zu halten, Verbesserungspotenzial sehe ich bei der Watch in jeden Fall noch in vielerlei Hinsicht.
0
barabas26.04.1500:41
Thyl
Dass das S1-Modul beim Entfernen kaputt geht, muss übrigens noch nicht heißen, dass man kein neues einbauen kann.

Hast Du nicht gelesen was iFixit dazu schreibt ?
Selbst wenn, ständen die Kosten wohl in keiner Relation zum Restwert, insbesondere nach der Garantiezeit. Beim iPhone läuft es ja meist ähnlich, ist es kaputt wird einem von Apple ein Austauschgerät angeboten da eine Reparatur in den meisten Fällen noch teuerer oder einfach unmöglich wäre.

Einen Fall kenne ich von einem iPhone 4s in dem sich die SIM Karte so verklemmte und sich nicht mehr aus der Smartphone entfernen ließ. Die Reparatur bei Apple hätte 150 EUR gekostet da man das Gerät nahezu komplett zerlegen muss um an den SIM Träger zu kommen. Der Zeitwert, - das iPhone 4s war gerade mal gut zwei Jahre alt, war mit ca. 180 EUR (Ankaufspreis) in der seinerzeit grössten Ausführung mit 64 GB veranschlagt.
Das was den Kunde und sein Smartphone rettete war nicht Apple sondern sein Provider der ihm diesen Service aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit umsonst anbot.
0
iQMac26.04.1508:19
iGod
Das iPad ist aber auch nicht abhängig von einem anderen Gerät. Irgendwann wird das iPhone kommen, dass die alten Watches nicht mehr unterstützt. Wenn du dann in 20 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, eine alte AppleWatch tragen möchtest, dann wirst du sehr wahrscheinlich auch ein altes iPhone dazu nehmen müssen.

Ja - und manch altes Auto, das noch Benzin mit Blei braucht, hat heute auch Schwierigkeiten an der Tanke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.