Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud ist voll

iCloud ist voll

KaePie27.09.1616:23
Hallo zusammen,
als Nichtbenutzer der iCloud stehe ich vor eimen Rätsel: Schwiegermutter ist in der Applewelt eingetaucht und nutzt die iCloud fleißig.
Sie ist nun bei dem Limit der 5GB angekommen und nun synchronisiert nicht mehr.
Ein Upgrade will sie nicht machen, also müssen Bilder gelöscht werden.
Problem dabei: Wenn Sie ein Bild in Fotos auf dem Mac löscht, sind die auch auf dem iPad und iPhone weg (und umgekehrt).
Das ist nicht Sinn der Sache. Das synchronisieren soll bleiben, aber wenn auf dem iPad oder iPhone gelöscht wird, soll es auf dem Mac bleiben.
Da ich meine eigene NAS Cloud betreibe und iCloud nicht nutze kann ich ihr nicht helfen.
Gibt es da eine sinnvolle Lösung, also die Cloud nur zum syncen und dann bleibern die Bilder lokal auf den Geräten, auch wenn man es auf dem z.B. iPhone löscht?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

breaker
breaker27.09.1616:36
Hat sie die iCloud Mediathek aktiviert oder bloß den Fotostream?
Falls sie die Mediathek aktiv hat, könnte sie auf den Fotostream wechseln und dann am Mac jeweils die aktuellen Fotos aus dem Stream importieren. Mit dem Stream an sich ist es schon recht schwer, 5 GB vollzubekommen. Zwar ist der Fotostream auch immer "löschen = auf allen Geräten im Stream weg", aber durch den vorherigen Import sind sie auf dem Mac safe.

Die iCloud Mediathek kannst du wohl schlecht ummodeln, ist ja der Sinn, dass du überall denselben Fotobestand hast.
0
KaePie27.09.1616:50
breaker
Hat sie die iCloud Mediathek aktiviert oder bloß den Fotostream?

Beides. Wenn Sie die Foto Mediathek abschaltet, was passiert dann mit den Bildern auf dem Mac? Die müssen erhalten bleiben.

Den Stream könnte Sie auch abschalten und dann per Kabel in Foto importieren? Ist vll. nicht so komfortabel, läßt aber Platz für andere iCloud Inhalte.
0
MCKG27.09.1616:59
Bevor du irgend etwas machst: Sichere den Benutzerordner auf dem Mac!!!
Erst dann geht es weiter...
0
breaker
breaker27.09.1617:42
Also beides gleichzeitig macht eigentlich keinen Sinn. Die Mediathek deckt ja praktisch die Fähigkeiten des Streams mit ab. Würd den Stream aktiv lassen, dann kann sie ohne Kabel ihre Bilder innerhalb von 30 Tagen auf den Mac ziehen und, was mir grad wieder einfällt, die Streamdaten werden nicht auf den iCloud Speicher angerechnet ().

Bzgl. deaktivieren:
Schau mal am unteren Ende der Seite. Ist nicht ganz unwichtig die Info mit "Speicher-optimierten"-Bildern und den Originalen. Je nach dem, was sie da so eingestellt hat.
0
chill
chill27.09.1618:18
Wenn ich meinen Fotostream aktiviere, habe ich viele Fotos auf dem iPhone doppelt. Was soll das?

An sich ist das schon schön, aber man muss alle 30 Tage ins WLAN zuhause kommen. Sonst sind die Binder weg wie es scheint.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Garak
Garak28.09.1607:46
KaePie
Das ist nicht Sinn der Sache. Das synchronisieren soll bleiben, aber wenn auf dem iPad oder iPhone gelöscht wird, soll es auf dem Mac bleiben.

Da ist die aktivierte iCloud Foto Mediathek der falsche Ansatz. Denn genau in der Cloud sind garantiert alle Fotos "physisch" gespeichert, um im Bedarfsfall von allen Geräten aus zuzugreifen. Du kannst in diesem Szenario dann entscheiden, welche Fotos Du im Originalformat (mit Originalgröße) auf welchem Gerät lokal gespeicherst haben möchtest. Sehen wird Du aber alle Fotos auf allen Geräten, auch wenn sie z.B. auf dem iPhone nicht in Originalgröße, sondern im "optimalen" Format als Thumbnail abgelegt sind.

Wie oben schon gesagt, kommt dann eigentlich nur der Fotostream in Frage. Dort kann man dann entscheiden, welche Fotos man lokal auf welchem Gerät speichern will. Aber wie auch schon gesagt: die ältesten Fotos (es gibt nur eine max. Anzahl von Fotos, die im Fotostream erlaubt sind) und ich glaube nach spätestens 30 Tagen werden im Fotostream gespeichert Bilder gelöscht. Daher ist man immer gezwungen, einmal in diesen 30 Tagen sich die Fotos anzuschauen und zu speichern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.1608:35
So viel Aufwand wegen 0,99 im
Monat (50 statt 5 GB) ... ?
0
coffee
coffee28.09.1608:45
Hannes Gnad
So viel Aufwand wegen 0,99 im
Monat (50 statt 5 GB) ... ?

+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Matic28.09.1609:05
Hannes Gnad
So viel Aufwand wegen 0,99 im
Monat (50 statt 5 GB) ... ?

Sehe ich auch so. Soweit ich weiß kann man ja auch per iTunes-Gutschein zahlen und da gibt es ab und an Angebote bei MediaMarkt und Co. Dann spart man zusätzlich nochmal 25 %.
0
David_B
David_B28.09.1609:15
Mach das Upgrade und lass es über deine Karte laufen.
Schwiegermutter ist gewiss 11,88 EUR wert.
0
KaePie28.09.1610:32
Die 99cent werde ich ihr vorschlagen. 50Gb sollten etwas reichen.

Alternativ gefällt mir der Stream aber auch.

Mal sehen.
0
nova.b28.09.1612:59
Wandern die Fotos aus dem Stream nicht irgendwann von alleine auf die Festplatte des Mac? Ich würde sagen, dass das bei mir so ist....
0
breaker
breaker28.09.1613:10
In iPhoto gabs eine Option, die automatisch zu importieren…

nova.b
Wandern die Fotos aus dem Stream nicht irgendwann von alleine auf die Festplatte des Mac? Ich würde sagen, dass das bei mir so ist....
0
Schildie
Schildie28.09.1613:17
Auch ich rate dazu, in den sauren Apfel zu beißen und die 99 Cent monatlich zu investieren.
Wenn du den Aufwand, den du sonst hast, in Stundenlohn umrechnest, wird das sehr deprimierend
0
nova.b28.09.1613:32
Ich würde sagen, die Bilder wandern automatisch auf die Festplatte ("Fotos"). Und im Fotostream in Fotos kann ic Bilder löschen, die bleiben aber unter Fotos erhalten...
0
verstaerker
verstaerker28.09.1613:39
aber es ist schon komisch , wie man dazu "gezwungen" wird zu updaten .. auch wenn 99 Cent wahrlich kein Beinbruch sind.. das Prinzip ist interessant

zur Not könnte man die Bild aus dem Library herauskopieren (/Users/XYZ/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Masters) oder mit Fotos alle Bilder exportieren
0
David_B
David_B28.09.1615:41
Na was heißt gezwungen - man kann es ja auch so machen, dass kein Geld kostet.
Das erfordert aber eben einen anderen Workflow.
0
Dekator
Dekator28.09.1616:20
Die Photos händisch nach Photos importieren und (extern doppelt sichern). Dann halt ohne iCloud Mediathek deaktivieren. (Über den Sinn ider Unsinn für iCloud Geld zu bezahlen werde ich mich nicht äußern, die Option ist Dir ja bekannt und das war ja auch nicht Deine Frage; empfinde es immer als störend, wenn Leute ungefragte Ratschläge geben, die das Thema verfehlen. So, jetzt habe ich es selbst gemacht).
0
coffee
coffee28.09.1617:32
Dekator
Die Photos händisch nach Photos importieren und (extern doppelt sichern). Dann halt ohne iCloud Mediathek deaktivieren. (Über den Sinn ider Unsinn für iCloud Geld zu bezahlen werde ich mich nicht äußern, die Option ist Dir ja bekannt und das war ja auch nicht Deine Frage; empfinde es immer als störend, wenn Leute ungefragte Ratschläge geben, die das Thema verfehlen. So, jetzt habe ich es selbst gemacht).
Das sehe ich ja nun ganz anders:
Ein ungefragter Rat kann letztlich auch der beste sein anstatt einen komplizierten Tipp zu geben, um nur ja in der Fragestellung zu verharren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.