Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iCloud Musikmediathek und Audio-Speicherbedarf

iCloud Musikmediathek und Audio-Speicherbedarf

Spiderschmidt
Spiderschmidt23.07.1512:26
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Urlaub möglichst viel Speicher für Fotos und Videos auf dem iPhone frei haben. Nun wird allerdings ca 15GB für Audio auf meinem iPhone belegt, da ich auf meinem iMac umfangreiche Playlists habe und die nun auch nahezu komplett auf dem iPhone sind. Ich möchte Apple Music weiterhin in vollem Umfang nutzen und demnach muss ich die iCloud Mediathek aktiviert haben.

Gibt es eine Möglichkeit den maximalen Speicherplatz für Audio auf den verschiedenen Geräten vorzugeben?

Die Playlists auf dem Mac möchte ich natürlich auch nicht löschen.

Schönen Urlaub an alle 😃
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx23.07.1512:51
du kannst via itunes angeben, welche musik du auf dem iphone/ ipad haben willst. wenn die icloud mediathek aktiviert ist, werden dir darüber alle deine titel via stream zur verfügung gestellt und belegen damit keinen platz. es sei denn du lädst sie.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt23.07.1516:21
aquacosxx
du kannst via itunes angeben, welche musik du auf dem iphone/ ipad haben willst.
Das geht in iTunes 12.2.. leider nicht mehr bei aktivierter iCloude-Mediathek; dort im Musik-Dialog, wo bisher die Playlists, Alben, Genres usw. gewählt werden konnten, lassen sich nun nur noch die Sprachmemos zum Synchronisieren anhaken. Oder wie muss ich das jetzt angeben, was offline auf das iPhone soll?
aquacosxx
wenn die icloud mediathek aktiviert ist, werden dir darüber alle deine titel via stream zur verfügung gestellt und belegen damit keinen platz. es sei denn du lädst sie.
Ich habe noch keine Titel seit dem Umstieg auf iOS 8.4 auf das iPhone geladen; ich weiss ja nicht mal wie das geht..
Es sind aber bereits 15GB Audio-Daten drauf, die wahrscheinlich noch aus der Zeit vor der aktivierten iCloud-Mediathek stammen, als ich noch die Musik händisch über den oben erwähnten Dialog synchronisieren konnte. Wie bekomme ich denn jetzt was von den 15GB von iPhone gelöscht?
0
aquacosxx
aquacosxx24.07.1509:10
ups, da habe ich mich wohl zu weit aus dem fenster gelehnt. nutze music, jedoch nicht via cloud mediathek. dass das so nicht geht, wundert mich aber trotzdem.
0
svenhalen
svenhalen24.07.1509:38
Um die Titel lokal aufs iPhone zu bekommen musst du auf die drei Punkte neben dem Titel, Album, Interpret oder Playlist tippen und "Musik offline speichern" wählen.

Einen maximalen Speicherplatz vorgeben kann man meines Wissens nicht. Das ist aber auch nicht nötig, denn wenn ich das richtig verstanden habe, löscht das iPhone automatisch wieder Dinge, die es sich leicht wieder laden kann, wie z.B. Musik, sobald der Speicherplatz knapp wird.

...während ich das schreibe werde ich allerdings zunehmens unsicher, ob das nicht ein neues Feature von iOS9 war
0
aquacosxx
aquacosxx24.07.1513:18
interessiert mich jetzt aber auch. d.h. wenn ich die cloud mediathek aktiviert habe, kann ich nicht mehr festlegen, welche lokale mucke aus "meine musik" ich aufs iphone gesynct haben möchte?
0
jogoto24.07.1513:25
svenhalen
Um die Titel lokal aufs iPhone zu bekommen musst du auf die drei Punkte neben dem Titel, Album, Interpret oder Playlist tippen und "Musik offline speichern" wählen.
Hat bei mir zwar so funktioniert aber mit dem tollen Nebeneffekt, dass ich nun nur noch Songs finden und spielen kann, die auf diese Weise lokal auf dem iPhone gespeichert sind. Bei allen anderen Suchen werde ich auf den iTunes Store verwiesen.
0
svenhalen
svenhalen24.07.1513:58
jogoto
Bei allen anderen Suchen werde ich auf den iTunes Store verwiesen.

Nur wenn du unter "meine Musik" suchst und die nicht auf dem Gerät ist.
Musst Apple Music unter dem Suchfeld auswählen
0
jogoto24.07.1514:20
svenhalen
Musst Apple Music unter dem Suchfeld auswählen
Auch nicht. Zumindest nicht meine Sachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.