Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Fotomediathek ... und das Chaos

iCloud Fotomediathek ... und das Chaos

Tyranny242
Tyranny24221.10.1421:38
Moin,

also ich habe nun mit iOS 8.1 die Beta der iCloud-Fotomediathek mal aktiviert. Er schaufelt mir auch schön alle Bilder rüber, was ich über beta.icloud.com auch im Web schön sehen kann. Lösche ich dort einige Bilder, sind die auch sofort auf dem iPhone weg. Soweit alles super.

Nun möchte ich mit meinem Mac (Yosemite) gern im Finder über den Link "iCloud Drive" den Ordner sehen, wo die Bilder drin sind. Da iss aber nix
Ich würde nämlich gern alle Bilder, die ich bisher in iPhoto habe, auf die iCloud Drive legen und somit über die Mediathek auch auf dem iPhone haben.
Ich weiß, dass es über eine "Oberfläche" erst mit der neuen Fotos-App ab 2015 gehen wird (soll), aber über den Finder wäre es doch eine Alternative ...

Hat jemand Abhilfe für dieses "Problem"?

Ach, noch was: wenn ich nun mit dem iPhone ein neues Foto mache, habe ich es jetzt zum einen im Fotostream im iPhoto sowie in der iCloud Mediathek ... voll verwirrend derzeit
Ein absolut schlechter "Schachzug" von Apple, die Mediathek auf dem iPhone (Wenn auch erstmal nur als Beta) freizuschalten, ohne dass man mit OS X darauf zugreifen kann
0

Kommentare

dreyfus21.10.1421:58
Tyranny242
Ich weiß, dass es über eine "Oberfläche" erst mit der neuen Fotos-App ab 2015 gehen wird (soll), aber über den Finder wäre es doch eine Alternative ...

Nicht wirklich.

1. Die neue Foto-Mediathek verwaltet weit mehr als Dateien, ähnlich wie iPhoto und Aperture Libraries passiert hier einiges mehr (Metadaten, Versionen, Thumbnails, Vorschauen, blah...). Darauf per Dateimanager zuzugreifen wäre eine Garantie für verwaiste Dateien, inkonsistente Datenbankeinträge und alle nur denkbaren Fehler.
2. Würde es das Sicherheitskonzept von iOS auf den Kopf stellen. Welchen Sinn hätte es, Erlaubnis auf per-App Ebene zu vergeben (was durchaus Sinn macht), wenn sich dann über iCloud Drive wieder jede App frei bedienen könnte?

Tyranny242
Ein absolut schlechter "Schachzug" von Apple, die Mediathek auf dem iPhone (Wenn auch erstmal nur als Beta) freizuschalten, ohne dass man mit OS X darauf zugreifen kann

Nicht böse gemeint, aber etwas das Beta ist und bekannte Einschränkungen mit sich bringt trotzdem zu aktivieren, wenn es nicht das ist was man möchte... ist jetzt auch nicht unbedingt der Schachzug des Jahrhunderts
0
Benutzername12321.10.1422:18
Tyranny242
Ach, noch was: wenn ich nun mit dem iPhone ein neues Foto mache, habe ich es jetzt zum einen im Fotostream im iPhoto sowie in der iCloud Mediathek ... voll verwirrend derzeit

Ich habe Photostream einfach deaktiviert als ich die iCloud Mediathek aktiviert habe
0
Tyranny242
Tyranny24221.10.1422:23
dreyfus
Tyranny242
Ich weiß, dass es über eine "Oberfläche" erst mit der neuen Fotos-App ab 2015 gehen wird (soll), aber über den Finder wäre es doch eine Alternative ...

Nicht wirklich.

1. Die neue Foto-Mediathek verwaltet weit mehr als Dateien, ähnlich wie iPhoto und Aperture Libraries passiert hier einiges mehr (Metadaten, Versionen, Thumbnails, Vorschauen, blah...). Darauf per Dateimanager zuzugreifen wäre eine Garantie für verwaiste Dateien, inkonsistente Datenbankeinträge und alle nur denkbaren Fehler.
2. Würde es das Sicherheitskonzept von iOS auf den Kopf stellen. Welchen Sinn hätte es, Erlaubnis auf per-App Ebene zu vergeben (was durchaus Sinn macht), wenn sich dann über iCloud Drive wieder jede App frei bedienen könnte?

Tyranny242
Ein absolut schlechter "Schachzug" von Apple, die Mediathek auf dem iPhone (Wenn auch erstmal nur als Beta) freizuschalten, ohne dass man mit OS X darauf zugreifen kann

Nicht böse gemeint, aber etwas das Beta ist und bekannte Einschränkungen mit sich bringt trotzdem zu aktivieren, wenn es nicht das ist was man möchte... ist jetzt auch nicht unbedingt der Schachzug des Jahrhunderts


1.) Stimmt, da hast du vollkommen Recht. An Metadaten etc. hatte ich nicht gedacht!
2.) An dem Argument ist auch was dran.

Ich möchte halt gern sofort alle Funktionalitäten haben, auch wenn erst Beta
Ich hatte gehofft, nach dem Chaos mit der 8.0.2 endlich etwas synchrone Ordnung in meine Fotos zu bekommen. Naja, warten wir halt wieder mal
0
Tyranny242
Tyranny24221.10.1422:27
Jetzt fällt mir ganz spontan doch noch eine Frage ein, und zwar zur Foto-Freigabe

Ich füge ein Foto zu einem freigegebenen Album hinzu. Danach lösche ich es aus der Camera Roll bzw. aus der iPhoto-Mediathek ... je nachdem, auf welchem Gerät ich es mache.

Bleibt das Foto dann in dem freigegebenen Album bestehen, d.h. wird dies da separat gespeichert??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.