Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive synchronisiert nicht mehr

iCloud Drive synchronisiert nicht mehr

Der Mike
Der Mike04.11.1419:27
Hat hier einige paar wenige Tage funktioniert.

Gegeben sind zwei Macs samt Yosmite und ein Windows 7-Rechner samt iCloud-Kontrollfeld.

Wenn ich auf einem beliebigen der drei Rechner eine neue Datei erstelle, so wird diese nicht mehr synchronisiert.

Die Tipps von habe ich ausprobiert:

cmaus
Oct 20, 2014 12:51 PM
Re: iCloud Drive not syncing locally
in response to Doren_Sean_Michael
I found the solution on Yosemite!
Go to ~/Library/Application Support
Move the folder CloudDocs to the trash.
Kill the processes cloudd and bird using Activiy Monitor or Temrinal.
Your iCloud Drive starts downloading your stuff suddenly.
Stupid, Apple, stupid!!!

Brachte leider überhaupt nichts...

Gibt es noch weitere Tipps, wie ich iCloud Drive wieder zum laufen bekomme?

Auf meinen iOS-Geräten werden Ordner und Dateien angezeigt, die dort überhaupt nicht mehr vorhanden sein dürften. Denn das Webinterface von iCloud zeigt diese auch nicht mehr an.

iCloud Drive habe ich zudem auf allen Geräten testweise mal deaktiviert und anschließend wieder gestartet. Keine Besserung...

Yosemite hätte wohl noch so einige Betas nötig gehabt.

Hat sich da mit der ersten Beta von 10.10.1 was gebessert oder ist Apples iCloud-Server-Software ebenfalls noch sehr buggy?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike05.11.1418:15
Funktioniert hier ansonsten iCloud Drive? Niemand mit ähnlichen Problemen?
0
o.wunder
o.wunder05.11.1418:34
geh mir wech mit dieser Apple Beta Software - Spielzeug Betriebssystem....
Hier bleibt noch ne ganze Weile Mavericks
0
tranquillity
tranquillity05.11.1419:10
Ach, und da funktioniert iCloud Drive?
0
tranquillity
tranquillity05.11.1419:12
Zum Thema: Hier funktioniert es soweit, dass Dokumente in Pages, Numbers, und Keynote zwischen Mac und iOS gesynct werden. Mehr habe ich noch nicht getestet bzw. die vielen Dateien, die in meiner Cloud in Ordnern liegen, werden gerade nicht geändert/benutzt.
Trotzdem ist es langsam und insgesamt enttäuschend
0
Der Mike
Der Mike05.11.1419:55
tranquillity
Na, dann warten wir mal auf 10.10.1...

o.wunder
Von dem Aspekt her wäre mir ein Fork von Tiger am liebsten: mit Rosetta, Classic Environment, Front Row (was ich jeweils allesamt sehr gerne wieder hätte, meinetwegen auch als kostenpflichtiger Download via Mac App Store und auch in einer Sandbox) samt iCloud Drive...

Mit 10.9.0 Mavericks gab es auch vielfältige Probleme, wobei ich mit Yosemite für mich mehr habe. Aber: Wirklich "spaßig" war 10.9.0 halt leider auch nicht, geschweige denn 10.8.0 oder gar noch Lion...

Und mit der Optik von Yosemite habe ich noch die wenigsten "Probleme". Die sind vollkommen nachrangig. (Oblgeich mir die Optik des Docks nach Tiger überhaupt nicht mehr gefallen hat, aber immerhin das schaut in Yosemite wieder einigermaßen nach Tiger aus. )
0
Der Mike
Der Mike08.11.1412:49
Niemand eine Idee?

Oder nutzt hier nur niemand iCloud Drive?

Ich würde es ja gerne nutzen...

Gibt es hier bei der 10.10.1 Beta diesbezügliche Bugfixes?
0
Hooby08.11.1420:12
Der Mike
Oblgeich mir die Optik des Docks nach Tiger überhaupt nicht mehr gefallen hat
fürs Dock:
cDock
0
Der Mike
Der Mike18.11.1411:18
So, heute aut 10.10.1 aktualisiert: Weiterhin geht nichts!

iCloud Drive synchronisiert hier weder zwischen zwei Yosemite-Macs. Noch werden Dateien automatisch heruntergeladen, die man über das Webinterface von iCloud Drive hochgeladen hat. (Dateityp egal.)

Ich habe mich testweise auch von iCloud auf allen Macs mal komplett ab- und wieder angemeldet. Nichts geht. Aktivitätsanzeige zeigt (bis auf "Grundrauschen" von wenigen KByte/s) keinerlei Netzwerkverkehr an. Upload 10 MBit/s möglich.

Alle anderen Dienste funktionieren (Kalender, Kontakte usw.), nur iCloud Drive nicht.

Keine Ahnung, was ich noch tun sollte. Auch Konsole gibt nichts brauchbares zu cloudd her.

Momentan kann ich iCloud Drive "so gut" nutzen wie unter Mountain Lion oder Mavericks: ausschließlich übers Webinterface.
0
Der Mike
Der Mike18.11.1412:04
Von Apple Discussions:

Der Tipp von

Tony Davenport
Nov 18, 2014 2:12 AM

brachte auch nichts...
0
Der Mike
Der Mike20.11.1413:09
Mittlerweile wird alles "seltsamer":

Ich habe auf einer FireWire-Festplatte testweise mal Yosemite "clean" installiert. Danach 10.10.1 aufgespielt. Ergebnis: kein iCloud-Drive-Sync. (Ein paar Fotos via Finder reingezogen, erschien dann auf keinem anderen Mac, auch nicht im Webinterface von iCloud.)

Meine Internet-Anbindung (VDSL) geschieht über eine Fritz!Box 7390, muss ich da für iCloud Drive irgendwelche Ports freigeben? (Wäre seltsam, da ich seit mindestens drei Monaten nichts an der Fritz!Box geändert habe, aber iCloud Drive die ersten paar Tage nach Erscheinen von Yosemite ja funktioniert hat.)

Irgendwelche Ideen?

Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich IPv6 aktiviert habe? (Das aber auch schon lange.)
0
aqua01
aqua0120.11.1415:50
Also bei mir funktioniert iCloud Drive seit 10.10 einwandfrei.
Ich würde mal auf allen Maschinen iCloud Drive deaktivieren und dann mal nur bei einer Maschine neu einrichten. Evt. einen Restart vorher, das kann nie schaden.

IPv6 könnte eine Ursache sein wenn eine Global Unicast Address drauf ist und du mit der nicht nach aussen kommst. Kannst ja schnell mal deaktivieren und ansehen.
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:06
aqua01
Habe auch IPv6 temporär mal deaktiviert. Und alle Portweiterleitungen ebenfalls. Brachte alles nichts.

Das gibt's doch nicht...

Was mich stutzig macht, das ist, dass selbst die Installation auf dem FireWire-Volume iCloud Drive nicht synchronisiert. Es wird offenbar nicht mal versucht, irgendwas hochzuladen (Uploads vom iPhone/iPad aus funktionieren, werden aber auf den Macs nicht angezeigt)...

So langsam habe ich den Verdacht, es liegt an Apples Server bzw. meinem Account dort...

Ansonsten habe ich im Netzwerk keinerlei Probleme, mehrere Macs, mehrere iOS-Geräte, mehrere Linux-Geräte und selbst ein Windows 7-Notebook läuft einwandfrei.

Bis auf iCloud Drive. Alle anderen iCloud-Dienste funktionieren einwandfrei.
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:13
Nachtrag:

Was auch funktioniert: Etwa mit Pages ein Dokument von einem Mac aus zu sichern und auf dem iPad zu öffnen. Oder umgekehrt.

Aber via Finder... geht nix...
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:20
Anbei ein Screenshot:

Angeblich sind bereits Dokumente hochgeladen worden. Aber im Finder wird nichts angezeigt.
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:21
Super ist auch der Tipp:
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:24
Denn:
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:45
Habe testweise auch mal den iCloud-Client auf dem Windows 7-Notebook installiert. Gleiches Verhalten: kein Upload, kein Download. Und gleicher Tipp wie unter Yosemite mit der "obersten Ebene" im Windows-Explorer, um Platz zu schaffen.

Doch auch der iCloud-Drive-Ordner unter Windows ist leer...
0
Der Mike
Der Mike20.11.1416:56
Kommando zurück: Unter Windows 7 wird synchronisiert, also hochgeladen (habe mal 100 JPEG-Fotos in den iCloud-Ordner dort verschoben, das Webinterface von iCloud bestätigt mit den Upload). Nur Yosemite merkt davon gar nichts...

Wenn "wenigstens" der Sync auf der testweisen Yosemite-Neuinstallation funktioniert hätte. Nur jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wo ich noch den Fehler suchen soll... :'(
0
Der Mike
Der Mike22.11.1411:00
So, nun für mich eine Lösung gefunden. War eher Zufall. Bin aber gespannt, wie lange es tut...

Habe nun gestern Abend mal via iPad versucht, "Andere Dokumente" zu löschen (1,5 GByte, siehe Screenshot oben). Das schlug fehl. Fehlermeldung à la "Dateien können nicht gelöscht werden". Heute Morgen noch einmal versucht, wieder mit iPad und mit Erfolg. OK, immerhin war mal die Speicherbelegung für "Andere Dokumente" wieder auf null.

(Ist über den Finder ja nicht möglich gewesen. )

Nun mal spaßeshalber versucht, im Finder ein paar Fotos in das iCloud Drive zu ziehen. Nun aber was ganz Neues: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8058)"

OK, mal im WWW gesucht, woran dieser Fehler liegen könnte. Zwar nichts gefunden bezogen auf iCloud, aber auf das Schreiben auf externe Volumes. Man solle die Preferences com.apple.finder doch mal löschen und sofort danach gleich neu starten. Getan.

Dateien reinziehen ins iCloud Drive ging nun wieder. Aber kein Sync... hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Nun als Schuss ins Blaue hinein im iCloud-Kontrollfeld einfach mal iCloud Drive deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

Und siehe da: es funktioniert wieder!

(Dieses obige Gedöns habe ich auf zwei Macs in genau dieser Reihenfolge gemacht, auch auf Rechner zwei hat dann iCloud Drive wieder funktioniert. Aber eben nur dann, wenn man genau diese Reihenfolge einhält, wie ich feststellen musste...)

Ohne ein iOS-Gerät allerdings wäre ich wohl komplett aufgeschmissen gewesen, um iCloud Drive unter Yosemite wieder zum laufen zu bekommen, da man auch über das Webinterface nicht an die Daten herankam (und auch im Windows-Explorer wurden sie nicht angezeigt, wenn man dort iCloud installiert)...

Aber: Die erste Beta von 10.10.2 ist ja schon raus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.