Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud Account sorgt für Chaos auf Netzwerkserver

iCloud Account sorgt für Chaos auf Netzwerkserver

@Macintosh23.06.1610:44
Hallo zusammen!

Ich versuche mal kurz, die Situation zu beschreiben: Relativ kleines Büro mit etwa einem dutzend Macs hängen jeweils am Switch, im Serverschrank steht ein Mac Mini Server, der eine externe Platte freigibt. Man kann nur mit Passwort und Benutzer zugreifen. Darauf lagern sämtliche arbeitsrelevante Daten.

Vor etwa zwei Wochen habe ich einen iCloud Account eingerichtet, damit alle auf einen Kalender zugreifen können. Jeder ist also mit diesem Account auf Systemebene angemeldet. Jetzt das kuriose: Seit kurzem sind für alle Nutzer manche Ordner gesperrt (rotes Schloss). Schaut man in der Seitenleiste nach (bei "Verbunden als:…"), mit welchem Nutzer man verbunden ist, erscheint der Name des Servers, nicht des Benutzers.

Es scheint so, als würde der iCloud Account Überhand über den Server nehmen und den alten Login einfach so ignorieren. Wenn man auf "Trennen" klickt, verbindet er sich innerhalb von einer Sekunde wieder neu. Keine Chance, sich mit einem anderen Benutzer anzumelden. Wenn ich in der Schlüsselbundverwaltung alles, was iCloud ist, rausschmeiße, dann kann ich mich wieder mit meinem gewohnten Benutzer anmelden. Nach einem Neustart bin ich aber wieder mit dem falschen eingeloggt und habe auf manche Ordner keinen Zugriff

Witziger Weise gab es auf dem Server nie einen Benutzer, der die iCloud als User benutzt hat. Auch wenn ich das Passwort ändere, bleibt es so.
Weiß vielleicht jemand, wie ich das wieder hinbiegen kann? Ich kann jetzt zwar jedes Mal die iCloud rausschmeißen, mich mit dem richtigen Account auf dem Server anmelden, mich dann wieder mit der iCloud anmelden, damit ich wieder den Kalender habe. Ich habe aber echt gar keinen Bock, dass ich das bei jedem Rechner einzeln machen kann, weil nicht alle 'ne Ahnung von dem haben, was ich rede. Help
0

Kommentare

StefanE
StefanE23.06.1611:05
Hast du auf dem Mac Mini OSX Server? Dann könntest meines Wissens du dort/damit einen Kalender einrichten, der den Benutzern freigegeben wird.
Du wärst auf jeden Fall dann unabhängig von iCloud.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
@Macintosh23.06.1611:51
Ja, allerdings nur 10.9 Server. Ich schau mir das hinterher mal an.
0
DSkywalker23.06.1613:45
Den Kalenderserver gibt es bei allen Server-Versionen und das ist eindeutig die bessere Lösung als ein iCloud, denn so gehen keine Daten nach außen und Ihr könnt z.B. auch Resourcen wie Beamer / Räume / Firmenwagen verwalten...
0
karstens
karstens24.06.1612:50
EINEN iCloud-Account für ALLE ist der Falsche weg. Dafür gibt es die Möglichkeit, Kalender an andere Benutzer freizugeben. Das geht bei nahezu allen Kalender-Dienstanbietern.

Bezüglich des Problems würde ich mal schauen, ob du ggf. den Schlüsselbund für iCloud aktiviert hast.

Gruß Karsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.