Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCLoud-Fotomediathek

iCLoud-Fotomediathek

penumbra16.04.1517:10
Hallo,
habe auch die Migration zur Fotos-App und zur iClooud-Mediathek gemacht.
Während des Uploads der Mediathek von meinem Mac in die iCloud war das iPhone noch auf dem "normalen" Fotostrem-Stand.
Neue iPhone-Fotos wurden dabei anstandlos in die Mediathek auch auf dem Mac übernommen.
Dann habe ich auch auf dem iPhone die iCloud-Mediathek eingschaltet - neue Fotos werden seitdem nicht mehr auf den Mac geladen. Ich habe auch mal bei iCloud.com geschaut, dort sind die neuen Fotos auch nicht (es scheint also am iPhone zu liegen).

Weiss jemand Rat?

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem iPhone "nur" 700 Fotos von knapp 11000 in der Mediathek sehe (die neuesten 700) - ist das normal?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Lenny1897
Lenny189716.04.1519:17
Auf der Suche nach Rat schließe ich mich gleich mal an.

Ich habe ca. 15500 Bilder. Der Upload dauert nun schon mehr als 4 Tage. Ich lasse das MacBook durchlaufen. Dennoch tut sich am Fortschrittsbalken nichts und es werden gefühlt jeden Tag 3-4 Bilder hochgeladen. Ich weiß, dass mein 16 Mbit DSL Anschluss nur rund 600 kbit Upload hat. Dennoch erwarte ich da einen besseren Fortschritt.

Wie lange hat das bei Deinen 11000 Bildern gedauert?
0
tonicoutura16.04.1519:31
Hi, bei mir war es genauso.... zuerst musste die große Library auf dem Mac VOLLSTÄNDIG hochgeladen sein, dann wurden die Fotos vom iphone automatisch hinzugefügt. Wenn der upload mal hängt, hatte ich auch, dann einfach mal auf "einen Tag anhalten" drücken, den Mac neu starten und den upload wieder fortsetzen. Das hat bei mir wunderbar geklappt. Wenn alles erst einmal hochgeladen ist läuft das super! Viel Glück.
0
malo16.04.1520:04
Lenny1897

Meine Mediathek hat etwas über 15000 Fotos und Videos. Upload dauerte ca. 1 1/2 Tage. Mit 6 Mbit Upload Leitung.
0
Lenny1897
Lenny189716.04.1520:16
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich noch in Geduld üben müssen.

Oder darf ich vorbei kommen?
0
penumbra16.04.1520:41
Bei mir hat es mit den 11000 Bildern bei unterschiedlichen Leitungen (war in Hotels) letztlich 3 Tage gedauert. Habe auch 2x neu gestartet, weil nix mehr ging...

Auf dem iPhone habe ich jetzt mal die iCloud-Mediathek aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt rödelt es ziemlich, aber die neuesten Fotos wurden schon mal hochgeladen
„enjoy life in full trains“
0
penumbra18.04.1510:18
Das hat so funktioniert, jetzt sind alle Fotos vorhanden und werden auch korrekt synchronisiert
„enjoy life in full trains“
0
Lenny1897
Lenny189718.04.1510:23
Das weckt die Hoffnung bei mir. Ich habe mal auf meinem Router nachgeschaut. Es werden jeden Tag ca. 4 gb hochgeladen. Da muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben.
0
Henne871018.04.1512:59
Ich möchte mich hier gerne auch noch mal anschließen.

Meine Mediathek ist ca. 90 GB groß und umfasst ca. 10.000 Fotos.

Seit nun über einer Woche tut sich bei mir nichts mehr. Die Fotos vom Mac werde einfach nicht in die iCloud-Fotomediathek geladen. Meinen iCloud-Speicher habe ich bereits auf 200 GB erweitert, daran kann es also nicht liegen.

ich habe sogar schon den Haken und Einstellungen > iCloud-Fotomediathek einmal rausgenommen um die Synchronisation neu anzustoßen aber auch das hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir weiter helfen? Kann ich irgendwo nachvollziehen das überhaupt was hochgeladen wird? Z.B. unter Aktivitätsanzeige? (Meiner google Recherche nach hat das Problem so gut wie niemand anders)

Vielen Dank im Voraus!!!
0
penumbra18.04.1514:12
Was steht denn im Einstellungen-Dialog von Fotos in den iCloud-Einstellungen? Da sollte irgendeine Status-Meldung stehen. Verändert sich diese mit der Zeit?
Hast Du viele Videos? Die werden nämlich konvertiert, je nach Mac kann das extra lange dauern...
„enjoy life in full trains“
0
Henne871018.04.1516:15
Genau das ist ja das Problem, die verändert sich nicht! Einmal ist sie um 10 Fotos runter gegangen und dann wieder um 35 hoch, ich warte aber wie gesagt seit einer Woche!



Das mit dem konvertieren haben ich auch schon bedacht, ich habe auch einige Videos, größer als 5-8 GB sind die aber nicht und alles keine Sache die eine Woche rechtfertigen (meiner Meinung nach).

Es ist in der Aktivitätsanzeige auch keine CPU Belastung (Konvertierung) und Netzwerkaktivität (Upload) von "Fotos" zu erkennen, das macht mich eigentlich am meisten stutzig!

0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.04.1516:30
Ich habe hier 12000 Objekte in der Mediathek, davon werden aber nur 311 hochgeladen, der Rest nicht. Dieser Rest befindet sich in dem Ordner iPhoto Ereignisse -liegt es daran? Die Statusanzeige sagt alles sei synchronisiert.
0
cybermike
cybermike18.04.1516:31
Geduld, es dauert einfach. Am besten starten und 1 Woche nicht beachten.
„Responsibility implemented“
0
Henne871018.04.1516:47
Habe ich mir auch gedacht... nun ist über eine Woche rum und es sind vielleicht 300 von 9000 hoch geladen!

Und nun?
0
penumbra18.04.1517:16
Vielleicht filtert Apple ja wie bei den Apps "ungeeignete" Inhalte aus der iCloud-Mediathek heraus?
Was habt Ihr denn da für Fotos???

Im Ernst: Wenn es auch Deaktivieren und Wiederaktivieren und nach einem Neustart und lange warten nicht funktioniert, würde ich mal beim Apple-Support anrufen.
„enjoy life in full trains“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.04.1518:03
Meine Bilder wurden mit dem iPhone oder einer DSLR geschossen, sollte also ausreichen....
0
penumbra18.04.1523:04
HuHaHanZ

Ich hatte jetzt eher an ungeeignete Motive gedacht (in den Augen von Apple)
„enjoy life in full trains“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.04.1511:36
Achso, nein das kann eigentlich nicht sein.
0
Sagrido
Sagrido19.04.1512:11
Ich habe alles in der Cloud und bin damit sehr zufrieden.
Während der Beta hatte ich einigen Stress - aber das ist mit der finalen Version alles super.
0
r.breiner
r.breiner20.04.1500:38
Ich habe für ca. 50GB zwischen gestern und heute ca. 20 Stunden gebraucht. Die letzten beiden Objekte wollten einfach nicht, da habe ich Fotos eben mal beendet und neu gelauncht. Dann ging's.
Meine Leitung ist ne 50.000er. Ich habe Fotos während dieser Zeit natürlich nicht geschlossen (nur mit Apfel+H ausgeblendet), weil sich Fotos beim Schließen beendet - genauso wie auch schon iPhoto und Aperture. Die Geschwindigkeit schwankte zwischen 10 und 80 Bilder pro Minute - ich habe sowohl kleine uralt-JPGs und RAWs aus der DSLR.

Vielleicht helfen meine Angaben ja jemandem.
0
Lenny1897
Lenny189720.04.1509:58
Also ich habe das bei mir auf der Fritz.box einmal nachgehalten. Noch ist der Upload bei mri nicht abgeschlossen. nach den erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, muss ich mich auch noch knapp 2 Wochen gedulden.

Auf meiner Fritzbox konnte ich nachvollziehen, dass ständig etwas hochgeladen wird (bei mir mit voller Geschwindigkeit um ca. 650 kBit/s). So einmal am Tag stoppt der Upload.

Wenn also die Fritz.box keinen nennenswerten Upload mehr anzeigt, dann halte ich den Upload über die Einstellungen an ("Einen Tag lang anhalten") und starte den Rechner neu.

Nach dem Neustart rufe ich Fotos wieder auf und setze den Upload fort.

Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, dass Videos, die ich in meiner iPhonto Mediathek habe, auch hochgeladen werden. Diese Videos sind größer, als meine Fotos. Beobachtet habe ich, dass zu Anfang kaum ein Fortschritt zu bemerken war. Dies hat sich am Wochenende geändert. Der Fortschritt ist nun merkbar schneller. Aufgrund der Datenmenge und meiner DSL-Leitung muss ich halt geduld haben. Im Verlauf von 24 Stunden werden bei mir rund 4 GB übertragen - meine Mediathek ist knapp 80 GB groß.

Fazit: bei der ersten Synchronisierung ist Geduld angesagt. Hin und wieder ein Neustart des Rechners kann nicht falsch sein. Anschließend weiter Geduld. Auf die Anzahl der Objekte, die noch übertragen werden müssen, würde ich nicht viel geben. Ich habe das Gefühl, dass mehrere Objekte gleichzeitig hochgeladen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.