Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iBeacon: Wer seine Privatsphäre liebt, sollte Bluetooth deaktivieren

iBeacon: Wer seine Privatsphäre liebt, sollte Bluetooth deaktivieren

Stefan S.
Stefan S.16.04.1422:07
iBeacon: Wer seine Privatsphäre liebt, sollte Bluetooth deaktivieren.
seit iOS 7.1 bekommt die Verbindung zu den iBeacons nun automatisch, wer Bluetooth aktiviert hat.
Traurig. Lausig. Hinterhältig.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6916.04.1423:35
Oh Stefan, Du buddelst da wieder ne "News" aus, die bereits seid dem 12.3.'14 oder noch früher ausgelutscht ist.
0
Stefan S.
Stefan S.16.04.1423:38
Aha, mir war sie neu, hier bei MTN hatte ich nichts dazu gelesen.
0
Fox 69
Fox 6916.04.1423:45
Stefan S.
Aha, mir war sie neu, hier bei MTN hatte ich nichts dazu gelesen.


Hab ich auch nicht böse gemeint. Hast ja auch Recht. Hab's hier auch noch nicht gelesen. Ist aber schon knapp 4 Wochen alt.
0
Schens
Schens16.04.1423:49
Jetzt isses soweit. Ich kann am Titel des Posts erkennen, wer es schreibt. Ich bin eindeutig zu oft hier.
0
promac17.04.1409:49
Stefan S.
Aha, mir war sie neu, hier bei MTN hatte ich nichts dazu gelesen.

Besser aufpassen, seit 11.03.2014 :
0
bjtr
bjtr17.04.1409:56
Google: Wer seine Privatsphäre liebt sollte Google-Dienste anschalten
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Waldi
Waldi17.04.1410:02
Wer seine Privatsphäre liebt, soll daheim bleiben...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nane
nane17.04.1410:24
ähm... wir tragen freiwillig ein elektronisches Gerät mit uns herum. Darin befinden sich Kamera, Mikrophon, verschiedenen Sende/Empfangseinrichtungen und GPS usw. Niemand glaubt dabei ernsthaft an Privatsphäre oder?

Wir werden seit vielen Jahren von unzähligen Kameras überall überwacht, egal ob wir zu Fuss gehen, im Auto oder öffentlich fahren - Kameras zeichnen uns auf, samt dem was wir anhaben, tragen, machen oder sonstiges. Macht sich darüber auch nur ein Mensch Gedanken?

In Deutschland gibt es nicht einmal ein Bankgeheimnis. Interessiert das einen einzigen Menschen?

Seit vielen Jahren gibt es eine Vorratsdatenspeicherung darüber hat sich kaum ein Mensch aufgeregt.

Und ausgerechnet bei iBeacon fangen wir an über eine Privatsphäre nach zu denken? Echt jetzt?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1410:39
Waldi
Wer seine Privatsphäre liebt, soll daheim bleiben...
Wenn das nur ginge ...

Ich werde schon gefilmt, wenn die Haustür ins Schloß fällt.
Beim Verlassen des Hauses geht's dann auf der Straße weiter.

Vermutlich hat man nicht mal im Wald seine Ruhe.
0
promac17.04.1411:42
Hot Mac
Vermutlich hat man nicht mal im Wald seine Ruhe.

Da wirst du dann von "Wärmebildkameras" erfasst und noch zusätzlich von nem Satelliten überwacht ...
0
Stefan S.
Stefan S.17.04.1413:46
promac
Stefan S.
Aha, mir war sie neu, hier bei MTN hatte ich nichts dazu gelesen.

Besser aufpassen, seit 11.03.2014 :
Ja, Herr Lehrer.
0
Stefan S.
Stefan S.17.04.1413:55
nane
ähm... wir tragen freiwillig ein elektronisches Gerät mit uns herum. Darin befinden sich Kamera, Mikrophon, verschiedenen Sende/Empfangseinrichtungen und GPS usw. Niemand glaubt dabei ernsthaft an Privatsphäre oder?

Wir werden seit vielen Jahren von unzähligen Kameras überall überwacht, egal ob wir zu Fuss gehen, im Auto oder öffentlich fahren - Kameras zeichnen uns auf, samt dem was wir anhaben, tragen, machen oder sonstiges. Macht sich darüber auch nur ein Mensch Gedanken?

In Deutschland gibt es nicht einmal ein Bankgeheimnis. Interessiert das einen einzigen Menschen?

Seit vielen Jahren gibt es eine Vorratsdatenspeicherung darüber hat sich kaum ein Mensch aufgeregt.

Und ausgerechnet bei iBeacon fangen wir an über eine Privatsphäre nach zu denken? Echt jetzt?

Nein, WIR fangen fangen schon früher an. Nicht immer von Dir auf andere schließen.
VDS wackelt.
Für Smartphones und RFID gibt es Abschirmungen.
Es macht einen Unterschied, ob bereits ab Werk die iBeacons funktioniern (Mikro/Kamera/GPS) oder ob sich da illegalerweise ein Geheimdienst reinstiehlt. Und das soll der Verkäufer wissen, dass ich angepisst bin. Wenn er mir das Teil schenkt - gut, dann wäre das vielleicht ein überlegenswerter Deal, aber ich muss für das Gerät zahlen. Worst of both worlds, win - loose Situation, sozusagen.
0
promac17.04.1414:00
Stefan S.
Ja, Herr Lehrer.

Wenn schon dann bitte: Jawoll Herr Oberstudienrat ...

Aber genau aus dem Grund schaue ich täglich noch bei ifun News sowie Heise vorbei, zu 99,5% entgeht mir dann nix. Die eine Seite legt mehr Wert auf dieses Thema, die andere Seite auf Jenes. Mit der Cross Strategie fahr ich seit mehreren Jahren eigentlich nicht so schlecht ...
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1414:07
Bloß keine Nachricht verpassen!

Könnte ja sein, daß man erst am nächsten Morgen, wenn man die Zeitung von der Fußmatte des Nachbarn grabschen will, feststellen muß, daß die Welt untergegangen ist.
0
Fox 69
Fox 6917.04.1414:08
ifun news (kostenlose App), iTopNews (kostenlose App.), Apfelpage (kostenlose App) und zu guter letzt Mac & i (Heise als Newsfeed und golem.de).

Wie promac schon richtig gesagt hat, 99,9% weißt Du dann aktuell und nicht wie Dein Link 4 Wochen später.
0
gggfam17.04.1414:50
Damit iBeacon funktionieren muss die App die Erlaubnis auf den Ortungsdienst haben. Wenn du der App diese verbietest, kann sie iOS keine Beacons zum horchen geben und die App wird nie etwas erfahren. Bluetooth könnte man auch ausschalten, damit verlierst du aber sehr viele Funktionen in anderen Bereichen. Daher einfach den Ortungsdienst für diese App ausschalten und du brauchst dir keine Sorgen machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.